Space Wolves 13. Kompanie

Calvin

Miniaturenrücker
11. Juni 2004
915
0
11.646
Also ich habe heute in nem 40K in 40 Minutes game mal die 13. Company mit meinen vorhandenen SWs ausprobiert, und muss sagen dass sie bei so nem kleinen spiel verdammt gut gerockt haben. Da die Auswahl aber relativ gering ist, glaube ich nicht dass die Armee auf jede größe Spielbar ist. Daher meine Frage: wer spielt hier 13., bis wieviel Punkte und welche Erfarungen habt ihr mit der 13. gemacht? Ich denke dass sie bis 1000 Punkte sehr schlagfertig is, aber dass ihr spätestens bei 1750 - 2000 die Luft ausgeht, mangels auswahl.

Grade weil sie so teuer ist finde ich dass sie erst ab einer bestimmten Größe rockt wenn man Wulfen UND Sturmwölfe UND Fenriswölfe + die Skills der Chars gemeinsam benutzen kann.

Die Gefolgeregel gibt also vor: 13. Kompanie ist nur bis 2250 Punkte mi einem AOP spielbar, und erst ab 751 Punkten sinnvoll.

Ich merke das weil wir meist mit 700/1050-Kombilisten spielen weil wir nicht immer wissen wieviele Leute kommen. Die 700er Liste kann meist gar nichts wogegen die 1050er-Liste schon ziemlich gefährlich sein kann.

ja, teuer sind sie wirklich. Meine bedenken gehen halt in die Richtung, dass sie nur eine Unterstützungsauswahl haben, und mit den Wolfsfängen hab ich schon bei "normalen" SW die Erfahrung gemacht, dass sie sehr teuer und relativ leicht für den Gegner zu killen sind. Außerdem vermiss ich auch jede Art von transportfahrzeug, ok, der runenpriester hat jetzt das tor, aber dafür fehlt mir auch wieder sturmbringer, und die wulfen können sozusagen sprinten... aber dadurch können sie auch schnell mal wohin laufen, wo man sie nicht haben will, und der wolfspriester kann dass auch nur bei einem trupp verhindern.

Erzähl doch mal was du für erfahrungen hast bei großen spielen, wie du vorgegangen bist, etc.

Naja, aber bau dir erstmal ne so große Armee zusammen. 2250 Punkte ist eh die Obergrenze und in meienr aktuellen 1750-Punkte-Armee ist punktemäßig weder Platz für ein 2. Wulfenrudel noch für ein 2. Wolfsfangrudel. Bikes habe ich gar nicht.

Sind halt die 3 Chars + 2x Grauwölfe + 1x Sturmwölfe + 1x Wulfen + 1x Wolfsfänge + 2x Fenriswölfe.

Die restlichen Punkte kann man dann auch gut mit Grauwölfen auffüllen, das ist eh mit Abstand die beste Einheit der 13.

Weiß nicht. Vorallem weil ich keine besitze. Finde sie aber auch nicht so toll, da zu teuer. 50 Punkte pro LP bei 3+ Save.

Jup hab alle 3 Chars drin.
Gut ausgerüstet schon 520 Punkte.

zwei große Rudel Sturmwölfe und Grauwölfe (fluffig 9 Mann + Sergeant)
ein kleineres Rudel Grauwölfe
ein kleines Rudel Wulfen
ein volles Rudel Wolfsfänge
zwei mittlere Rudel Fenriswölfe

Sergeants sind auch ziemlich fett, ist also noch nicht mal auf Masse ausgelegt.

Die Sergeants sollte man unbedingt nutzen,ich rede schon seit eh un dje davon,mit Mal des Wulfen und E-Faust zwar teuer,aber die hauen saumäßig rein mit bis zu 8 Attacken,da sagen Dämonenprinzen und alles andere gute Nacht.Natürlich die 13te iss eine kleine Elitestreitmacht,deswegen darf und kann man sie nicht einfach verheizen man muss immer wohl un düberlegt vorgehen.

Bei Wolfsfängen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht,dass sie doch recht lange überlegen,denn meine Gegner haben erst immer die Wölfe oder Wulfen weggeballert...

Aber der Tod einer 13ten sind Iron Warriors mit 3-4 Geschützen und nem dicken Dämonenprinzen,wenn du mal da bist ist, ist kaum was da,was den töten kann....

Mfg

Mal eine Frage zum Mal des Wulfen: Setzt ihr es auch bei Charas ein? Klar die Vorteile sind offensichtlich Attacken und gegen die großen immer auf 3+ treffen, aber wie sieht es gegen Normalsterbliche aus. Man wird schließlich auch auf 3+ getroffen. Ist da nicht die Wolfszahnkette besser?

Ich würde sagen je höher das KG des Modells, desto eher würde ich zur Zahnkette greifen.

Setzt Du den Runi wirklich zum Teleportieren von Nahkämpfern ein? Ich habe hier eigentlich rausgehört, dass er besser dazu geeignet ist sich einen Grauwolftrupp mit Meltern zu schnappen und Panzer zu jagen...

Naja ist wohl wieder Geschmacksache. Aber der Runi kann doch nach dem Tor nicht mehr chargen oder sich bewegen, oder?

Ich habe mir jetzt auch mal 2 Listen zusammengeschrieben, aber ich bin mit keiner wirklich zufrieden. Gantus' Einwand, dass Bikes sehr teuer sind stimmt schon, aber auf der anderen Seite ist man ohne sie doch eher langsam unterwegs. Wenn es da um Missionsziele und Dergleichen geht, sieht es nur mit dem Tor schlecht aus.

Naja jedenfall ändert es einigen, wenn man den Lord auf ein Bike setzt und mit einer Leibgarde rumheitzen lässt und dann noch einen 5er Trupp Bikes reinnimmt. Darunter leidet dann aber die Masse gewaltig.

Liste 1 mit Bikes

HQ
Lord @ 333
Mark of the Wulfen
Frostaxe
Belt of Russ ???
Boltpistol
Frag Grenades
4 Wolves
3 Storm Claw Biker Bodyguard
1 Melter
1 Powerfist

Runepriest @ 146
Mark of the Wulfen
Frostaxe
Plasmapistol (wg. WYSIWYG)
Frag Grenades

Wulfenpriest @ 131
Boltpistol
Power Weapon
Iron Wolfe Amulet (Iron Halo)
Healing Potions
Wolf Tooth Necklace
Frag Grenades

Elite
Storm Claws Pack @ 244
Wulf Guard
Mark of the Wulfen
Powerfist
Boltpistol
7 Grey Slayers
2 Powerfist

Troops
Grey Slayer Pack @ 234
Wulf Guard
Mark of the Wulfen
Powerfist
Boltpistol
7 Grey Slayers
2 Plasmagun

Grey Slayer Pack (Runepriest) @ 234
Wulf Guard
Mark of the Wulfen
Powerfist
Boltpistol
7 Grey Slayers
2 Meltaguns

Fast Attack
Storm Claws Biker Pack @ 236
Wolf Guard
Mark of the Wulfen
Powerfist
Boltpistol
4 Biker
1 Meltagun

Hevy Supprt
Long Fang Pack @ 188
Pack Leader
4 Long Fangs
4 Missle Launcher

Total 1746

Liste 2 Ohne Bikes

HQ
Lord @ 152
Mark of the Wulfen
Frostaxe
Belt of Russ
Boltpistol
Frag Grenades

Runepriest @ 146
Mark of the Wulfen
Frostaxe
Plasmapistol
Frag Grenades

Wulfenpriest @ 131
Boltpistol
Power Weapon
Iron Wolfe Amulet (Iron Halo)
Healing Potions
Wolf Tooth Necklace
Frag Grenades

Elite
Storm Claw Pack @ 243
Wulf Guard
Mark of the Wulfen
Powerfist
7 Grey Slayers
2 Powerfist

Troops
Grey Slayer Pack @ 233
Wulf Guard
Mark of the Wulfen
Powerfist
7 Grey Slayers
2 Plasmagun

Grey Slayer Pack @ 233
Wulf Guard
Mark of the Wulfen
Powerfist
7 Grey Slayers
2 Plasmagun

Grey Slayer Pack (Runepriest) @ 233
Wulf Guard
Mark of the Wulfen
Powerfist
Boltpistol
7 Grey Slayers
2 Meltaguns

Fast Attack
Fenresian Wolf Pack @ 100
10 Fenresian Wolf

Fenresian Wolf Pack @ 100
10 Fenresian Wolf

Heavy Supprt
Long Fang Pack @ 178
Pack Leader
4 Long Fangs
2 Heavy Bolter
2 Missle Launcher

Total 1750

Ich würde mich freuen, wenn ihr was zu der Liste / den Listen sagen könntet.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Setzt Du den Runi wirklich zum Teleportieren von Nahkämpfern ein? Ich habe hier eigentlich rausgehört, dass er besser dazu geeignet ist sich einen Grauwolftrupp mit Meltern zu schnappen und Panzer zu jagen...[/b]

Wo steht das ? Habe nur gesagt dass sein Trupp hart genug ist. Er teleportiert 10 Grauwölfe mit 2x Meltern und einem E-Faust-Sergeant. Reine Ballertrupps zu teleporten ist Selbstmord da die Einheit meist inmitten der feindlichen Armee landet und Angriffe annehmen können muss. Daher das erhöhte NK-Potential durch den Sergeant. Diese Einheit kann alles und ist daher die, die am ehesten teleportiert werden sollte. Grauwölfe rocken einfach.

Gantus' Einwand, dass Bikes sehr teuer sind stimmt schon, aber auf der anderen Seite ist man ohne sie doch eher langsam unterwegs. Wenn es da um Missionsziele und Dergleichen geht, sieht es nur mit dem Tor schlecht aus.

Naja jedenfall ändert es einigen, wenn man den Lord auf ein Bike setzt und mit einer Leibgarde rumheitzen lässt und dann noch einen 5er Trupp Bikes reinnimmt. Darunter leidet dann aber die Masse gewaltig.[/b]

Ich bin den Zwischenweg gegangen und nutze nur ein Bike. Das des Lords. So habe ich etwas harte Schnelligkeit (Schnelligkeit alleine bringen ja schon die Fenriswölfe). Gut, mit ihm kann ich keine Missionsziele einnehmen, das können dann Wölfe übernehmen. Gegen manche Armeen braucht man die eh nicht (alles was man nicht im NK binden will). Gegen solche Gegner sind sie dann die mobile Missionsziel-Einheit. 😉

Die 2. Liste finde ich daher besser, so ähnlich sieht auch meine aus. Bis auf diverse Ausrüstungen und Truppgrößen natürlich.

Fährt denn Dein Lord alleine durch die Gegend, oder hast Du ihm eine Einheit angeschlossen. Also quasi der HQ Trupp aus meiner ersten Liste?

Mich würde Deine genaue Liste mal interessieren. Ich glaube ja fast nicht, dass der Lord alleine so viel ausrichtet. Obwohl im Angriff bis zu 9 Attacken mit Stärke 5 und ohne Sv., die im schlechtesten Fall auch noch auf 3+ treffen und eigentlich immer zuerst zuschlagen sind natürlich nicht schlecht. Da bleibt von kleineren Einheiten nicht so viel stehen und gegenerische Charas gucken auch mal ganz schön dumm aus der Wäsche. Wäre so gesehen ein Überlegung wert.

Ich lass mich mal von Deiner Liste mit Ausrüstung überraschen... 😉

1 Wolfslord (HQ) @ 245 Pts
    Energieklaue
    Fragmentgranaten [1]
    Wolfsschwanz [1]
    Meltabomben [5]
    Bionics [5]
    Wolfsgürtel des Russ [25]
    Mal des Wulfen [30]
    Bike [30]

4 Fenriswölfe @ [48] Pts

1 Runenpriester (HQ) @ 135 Pts
    Frostklinge/-axt (x1); Sturmschild (x1)
    Fragmentgranaten [1]
    Wolfsschwanz [1]
    Wolfspelz [3]
    Wolfszahnkette [10]
    Bote der Gefallenen [10]

1 Wolfspriester (HQ) @ 144 Pts
    Energiewaffe (x1); Plasmapistole (x1); Eisenwolfamulett
    Fragmentgranaten [1]
    Wolfspelz [3]
    Wolfszahnkette [10]
    Heiltränke und Salben [25]

9 Sturmwolfrudel (Elites) @ 278 Pts
    Boltpistole / NK-Waffe (x7); Plasmapistole / NK-Waffe (x2);
    Fragmentgranaten; Sprenggranaten

1 Sturmwolf-Leitwolf @ [69] Pts
          Boltpistole (x1); Energiefaust (x1)
          Wolfspelz [3]
          Mal des Wulfen [20]

5 Wulfenrudel (Elites) @ 120 Pts

6 Grauwolfrudel (Troops) @ 146 Pts
    Bolter / NK-Waffe (x4); Plasmawerfer (x2); Fragmentgranaten;
    Sprenggranaten

9 Grauwolfrudel (Troops) @ 279 Pts
    Bolter / NK-Waffe (x7); Melter (x2); Fragmentgranaten; Sprenggranaten

1 Grauwolf-Leitwolf @ [70] Pts
          Boltpistole (x1); Energiefaust (x1)
          Wolfspelz [3]
          Mal des Wulfen [20]

9 Fenriswolfrudel (Fast Attack) @ 90 Pts

9 Fenriswolfrudel (Fast Attack) @ 90 Pts

4 Wolfsfangrudel (Heavy Support) @ 218 Pts
    Laserkanone (x1); Plasmakanone (x1); Raketenwerfer (x2)

1 Wolfsfang-Leitwolf @ [36] Pts
          Boltpistole / NK-Waffe

Models in Army: 61

Total Army Cost: 1745[/b]

Sind trotzdem 1750 Punkte, da die Bionics glaub ich im AB falsch berechnet werden.
Edit: Und dann hat er auch zuviel seh ich grade. Naja die beiden 1-Punkte-sachen sind jetzt auch nicht so wichtig.

Der lord fährt tatsächlich alleine und sammelt entfernte und leichte Punkte ein. Das letzte Mal hat er bspw. einen Scouttrupp und einen Whirlwind geholt. Grade für sowas hab ich sonst nicht was ich darauf abstellen könnte bei einer solch kleinen Elitestreitmacht.

Wieso denn Energieklaue, setzt du sie nicht im Paar ein, dann sind sie auch nichts anderes als E-Waffen.[/b]

Wo steht denn das bitte ?
Wenn man eine Energieklaue hat, bringt nur eine 2. Klaue die Zusatzattacke.
Eine einzelne einzusetzen bringt keinerlei Nachteile.
Und ich habs durchgerechnet, außer gegen Widerstand 6 ist die Klaue immer besser als die Frostklinge.

@Punkte
Ich zähle 97 und die Bionics sind mit 5 zuwenig angegeben, also 102.

E-Klaue hat doch meines Wissens nach (und von dieser Annahme ausgehend habe ich den Post gemacht, wenn fehlerhaft, dann seht es mir bitte nach).nur den Vorteil, dass das paar die Zusatzattacke gibt.

Ups. sorry habe den Fehler gerade gemerkt, den wdh-Wurf gibts auch für einzelne Klauen, mein Fehler :blush:

Zu den Punkten:

Wolfsschwanz [1]
Bionics [5]
Wolfsgürtel des Russ [25]
Mal des Wulfen [30]
Bike [30]

30+30+25+5+1 = 91

Ups Melterbombe und Frag sind ja auch Ausrüstung... Ich sollte dringend wieder den Codex lesen, auch mein Fehler, Gantus hat in allen Punkten recht und ich mal wieder ordentlich Müll erzählt.

Ich gehe meinen Kopf in den Sand stecken...

reuige Grüze
-Marc