<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wölfe: Wenn die angreifen kommen sie auf 30 Attacken mit KG4 und S4... da sollte doch mehr drin sein als binden... [/b]
KG 4 = 4/6 Treffer
S 4 = (bei normal W4) 50 % Verletzungen
Ergo 30/6 * 4 * 0,5 = 10
Dann hast du keine Chance Rws zu umgehen, da es keine E-Waffen gibt im Rudel, ergo wird das mit (ich setze es mal auf normal Servodosen) RW3+ abgefangen.
4/6 die nicht durchkommen
das sind rd. 7 safes.
Ergo: Statistisch max. 3 Modelle die du reißt (und ja Statistik ist nicht unbedingt reliabel für ein Einzelspiel, bei mir waren es max. 2 Modelle tendentiell eher 1 ander packen 4-5)
Dann kommt die Konter des Gegners:
Bei einem normalen 10 Mann Trupp inkl. Sergeant geht das so ab:
(2 Attacken pro Modell normalerweise, Sergeant 3)
Da Ini 4 meist der des Gegners entspricht schlagen sie gleichzeitig zu, ergo kann auch ich die Verluste als kämpfende Modelle berücksichtigen:
9*2+3 = 21 Attacken
KG 4 S 4
21/6 * 4 = 14 Treffer *0,5 = 7 Verwundungen
Dagegen hälst du RW 6+, davon ausgehend dass Sergeants gut genug gerüstet sind um mindestens 1 ihrer drei durchzubringen entfällt hier einer deiner RW
du safest statistisch 1
Damit fehlen dir 6 Modelle.
Noch nicht berücksichtigt ist dass es meist mehr E-Waffen im Gegnertrupp gibt, und dass es Modelle gibt die mehr als nur die 2 Attacken haben und das ganze Sonderzeuch von Chars, so dass sie i.d.R. mehr als nur 1 Attacke durchbringen.
In der nächsten NK-Phase hast du noch genau 8 Attacken
5 Treffer -> 2,5 Verwundungen 1 Verlust nach den Safes. (gehen wir mal davon aus dass einer Versaut wird, statistisch bestehen sie alle und es fällt kein weiterer Gegner) => also statistisch keine weiteren Verluste !
Dagegen: 6Modelle 1 Sergeant
6*2+3 = 15 Attacken
10 Treffer
5 Verletzungen
max 1 Safe (rein statistisch keiner)
Damit sind deine Wölfe weg.
Das Problem liegt im mangelnden RW, sie halten einfach nichts aus.
Aber letztlich sind sie für 100 Punkte nicht gut genug. Die haben nun 3-4 Modelle zerissen die 15-20 Punkte wert sind, damit haben sie nichtmal ihre 100 Pkte eingespielt, aber: Die Nachhut müsste jetzt da sein und die Gegner eigentlich aufwischen. Die Aufgabe als "Fangeinreichtung" erfüllen sie ganz gut, aber sie spielen die Punkte nicht ein und wenn sie vorher noch beschossen werden sollten fallen sie wegen des RW 6+ auch um wie die Fliegen, daher setze ich lieber Wulfen ein ! Ini besser, besserer RW und besseres KG, dafür gut doppelte Punktekosten, aber 5 Wulfen holen 120 Punkte rein, 10 Wölfe 100 Pkte normalerweise nicht.
Anmerkung: Diese Werte basieren auf statistischen Mittelwerten und wären völlig belanglos, wenn man statistik verneint, was cih durchaus verstehen könnte !
So anderes Thema: Army Builder.
Ich habe ihn wieder abgeschafft weil viele Punktewerte falsch berechnet waren in meinen SW Listen. Die Links der Bikes gehen wirklich zu den SM-Bikern und das ist de facto falsch, da der SW Codex nach wie vor Gültigkeit hat mit eigener Rüstkammer zu den dort angegebenen Punktekosten...
Grüze
-Marc