1. Setzt Du Khorne Berzerker ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Wenn, dann einen Trupp á 8 Mann.
Aber das lässt mit jedem neuen Codex mehr nach, weil es einfach kaum noch lohnende Ziele gibt.
2. Welche Waffen bekommen Deine Khorne Berzerker?
Champion, Faust, manchmal ne Ikone zum sicheren Schocken der Termis
3. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Khorne Berzerker (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Infanteriekiller
Und dabei versuchen, Infanterie so anzugreifen, dass man möglichst immer in erst in der gegnerischen Runde wieder aus dem Nahkampf kommt.
4. Bist Du mit den Khorne Berzerkern glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Berserker-Termis, also ECHTE (Furchtlos und leicht bessere NK'ler, nicht nur +1A) wären cool...
Zu den aktuellen Berserkern:
Schön wäre es, wenn die irgendwie Melter(-pistolen) tragen könnten. Die Punkte sind mit 21 schon
mittlerweile etwas teuer.
Grundsätzlich kann man eigentlich nicht wirklich meckern, die können schon was. Alternativ Erzfeind statt KG5?!
Der alte Codex war natürlich cooler, da gab waren es noch Berserker die mit Feel No Pain übers Feld sprinten konnten und Psikräfte absorbiert haben, somit wäre es weniger schlimm, wenn das Rhino platzt und sie mitten auf dem Feld aussteigen müssen. Hauptproblem hier: Schnellfeuerwaffen die vorher keine Ziele hatten können nun mit fokussiertem Feuer die Berserker in die Knie zwingen.
Bei einer stylischen WE / Khorne Armee fehlt es allerdings an einem Konzept, das ausgewogen ist. Dafür können die Berserker an sich aber nix.
Metagame:
-Mechlisten mit Low-Budget Insassen rechtfertigen nicht mehr so wirklich Infanteriejäger, denn die Jungs sollten am Spielende natürlich möglichst mehr Punkte ausgeschaltet haben, als sie selber dem Gegner einbringen.
-Und gegen die harten NK'ler anderer Codizes müssen sich die Berserker mittlerweile verstecken, selbst gegen voll ausgerüstete Graumähnen mit Banner gibt es oft böses Erwachen.
-Vor allem dominiert der Fernkampf, so dass ein Rhino idR nicht in Nahkampfreichweite gelangt. Der LR mit Sturmrampe ist eigentlich ein guter Transporter für sie, aber so verdammt teuer und einzig als Transporter der nach Ablieferung weg gemeltert wird, ist der LR dann doch viel zu teuer.
-Das größte Problem ist aber, dass man bei Berserkern das Bedrohungspotential zu leicht aushebeln kann. Je mehr Berserker in der Liste, desto weniger alternative Bedrohungen. Stecken die Berserker dann im Rhino, ist das Rhino ruck zuck kaputt und die Berserker dürfen nach der ersten Runde übers Feld laufen.
Packt man sie in LR, dann fehlt aus Punktgründen in der eigenen Liste noch mehr alternatives Bedrohungspotential und der Gegner kann noch stärker sein Feuer fokussieren...
Das Konzept ist vom Gegner schlicht viel zu einfach zu kontern.
5. Khorne Berzerker, die mit Abstand beste Nahkampfeinheit im Chaos-Codex - richtig oder Unsinn?
Da Kult-Termis den Schwachpunkt Moral haben und lächerlicherweise nicht furchtlos werden, wenn sich ein furchloses CM anschließt (und noch schlimmer, das CM furchlos verliert!!!), stimmt die Aussage oben schon.
6. Sonstige Anmerkungen?
Wir warten gespannt auf den nächsten Codex ;-)
Da Blood Angels und Space Wolves Standards diverse Sonderregeln umme bekommen, könnte es sein, dass die Berserker zukünftig billiger werden.
Das würde die Listenkonzeptionierung sicherlich vereinfachen, so dass man als Türöffner für die Berserker hoffentlich mehr zuverlässige "Panzerknacker" in die Liste packen kann.
7. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Khorne Berzerker! 🙂
[Der Bolter (Umbau Kombibolter in Arbeit) am Champ ist magnetisiert, für den Fall dass ich die als Wolves spiele. ]