15. Einheitenwoche v3: Khorne Berserker

Das sehe ich genau so. Allerdings sind 11 Pts. mehr gegen den CSM eine Ansage. Dafür gibts Furchtlos, 5++ und S5 sowie die Bonus Tabelle die auch mal nix bringt (Scouts - Hurra!). Dafür gibt man jegliche Schussoptionen auf und hat keine Granaten.

Immerhin - auf dem Conflict hatten sie bei mir 3 x FnP und 2 x Energie😎

Naja, wenn hier per Dekret festgelegt ist, wie gut Besessene sind, dann muss ich wohl dazu schweigen..*g*

Ne, ganz scheiße sind sie nicht, aber nur, wenn man starr bei profilwerten bleibt.
Sie sind unflexibel (zufall nicht gleich flexibel) und können ziele nicht durch beschuss vor angriff aufweichen (sollte man mit einbeziehen) und wie erwähnt, keine Granaten..
aber gut, ich will keine ollen kamellen aufmachen, das is hier ja der Berserker-Thread^^

Und die sind top, wenn auch mit Einschränkungen^^

1. Setzt Du Khorne Berzerker ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Eigentlich immer

2. Welche Waffen bekommen Deine Khorne Berzerker?
Da schließe ich mich an .. champion ne Faust

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Khorne Berzerker (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Infanteriekiller .. aber sowas von

4. Bist Du mit den Khorne Berzerkern glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Die sind schon top ...

5. Khorne Berzerker, die mit Abstand beste Nahkampfeinheit im Chaos-Codex - richtig oder Unsinn?
jow

6. Sonstige Anmerkungen?
schnellmit vielen nach vorn

Naja, wenn hier per Dekret festgelegt ist, wie gut Besessene sind, dann muss ich wohl dazu schweigen..*g*
Nö, die meisten sind der Meinung, dass sie scheisse sind - ICH bin von Ihnen überzeugt 😉 Im Gegensatz zu den Nörglern spiele ich aber auch keine 2/9 und habe Besessene ne ganze zeitlang gespielt...

Sie sind unflexibel (zufall nicht gleich flexibel) und können ziele nicht durch beschuss vor angriff aufweichen (sollte man mit einbeziehen) und wie erwähnt, keine Granaten..
Granaten: korrekt, schade drum
Unflexibel: teilweise ja - es sind nahkämpfende Infanteriekiller, haben also ihr Spezialgebiet. CSM sind flexibler, da Allrounder, und trotzdem spielt sie keiner...
Kein Beschuss: korrekt. Haben Berzerker auch nicht - oder wieviel Schaden haben diese bei Dir bisher geschätzt tatsächlich mit ihren BPs angerichtet? Bei mir ist das zu vernachlässigen und ich würde für einen Punkt weniger auf die BP auch verzichten können...

Greg

Nö, die meisten sind der Meinung, dass sie scheisse sind - ICH bin von Ihnen überzeugt 😉 Im Gegensatz zu den Nörglern spiele ich aber auch keine 2/9 und habe Besessene ne ganze zeitlang gespielt...
Granaten: korrekt, schade drum
Unflexibel: teilweise ja - es sind nahkämpfende Infanteriekiller, haben also ihr Spezialgebiet. CSM sind flexibler, da Allrounder, und trotzdem spielt sie keiner...
Kein Beschuss: korrekt. Haben Berzerker auch nicht - oder wieviel Schaden haben diese bei Dir bisher geschätzt tatsächlich mit ihren BPs angerichtet? Bei mir ist das zu vernachlässigen und ich würde für einen Punkt weniger auf die BP auch verzichten können...
Greg

Gut, das ist also deine Meinung..😉
Is ja auch berechtigt, aber auch nicht repräsentativ. Ich will die Besessenen auch nicht komplett in Grund und Boden reden, nur finde ich sie halbherzig. Fast so teuer wie Termis, aber auch nicht so gut. Nett, aber mMn zu teuer und vor allem eins: keinerlei Ausrüstungsoptionen, mit denen ich sie ein bisschen tunen könnte.

Ich bin auch kein Freund von 2/9er Lashlisten und 3er WEgwerftermis. Das ist a) unflexibel und b) absolut berechenbar und langweilig

Zu den Boltpistolen bei den Berserkern: Das kommt ganz auf den Gegner an. Wenn ich gegen Gegner antrete, die etwas weicher als Dosen sind, dann bringen die BP durchaus was, aber ja, sie sind nicht das stärkste Argument. Gegen eine Rotte Symbionten sinds aber rein statistisch schon ~3 tote Käfer, die mich weniger nerven, insofern sind sie schon nett.
Ich würde BP aber auch liebend gern gg Sprinten eintauschen..😀
Dann wären meine geliebten Berserker noch ein Stück toller🙂
Und hier ist das Problem mit besessenen: eine einheit ohne schusswaffen, aber auch OHNE sprinten( bzw nur mit16% wahrscheinlichkeit für sprinten) ist irgendwie...naja...ich weiß nicht`?

Zu den Boltpistolen bei den Berserkern: Das kommt ganz auf den Gegner an. Wenn ich gegen Gegner antrete, die etwas weicher als Dosen sind, dann bringen die BP durchaus was, aber ja, sie sind nicht das stärkste Argument. Gegen eine Rotte Symbionten sinds aber rein statistisch schon ~3 tote Käfer, die mich weniger nerven, insofern sind sie schon nett.
Und hier ist das Problem mit besessenen: eine einheit ohne schusswaffen, aber auch OHNE sprinten( bzw nur mit16% wahrscheinlichkeit für sprinten) ist irgendwie...naja...ich weiß nicht`?

Na ob die Rechnung stimmt... 😉
[Ironie]
Bei 8 Berserkern verursachen die BP 2,6 Wunden und da wir ja alle wissen, dass man in der 5. Edition immer Deckung hat stirbt vermutlich 1 Symbiont... mit ein wenig Glück zwei 😉

Ich sehs natürlich ein, dass das MAL gut sein kann, aber meistens ist es wirklich zu vernachlässigen, desonders da ja sowieso NUR Dosen gespielt werden und eine Rechnung gegen Orks oder Tyraniden sowieso wertlos ist. [/Ironie]

Im Ernst, abgesehen von einem Spiel in der 4. Edition wo man mit Pistolen noch zweimal schießen konnte und ich einen Trupp Symbionten weggeballert habe haben meine Berserker noch nie durch Fernkampf irgendwas erreicht, auch nichts aufgeweicht was am Ende nicht sowieso gestorben wäre ODER die 2 Verluste haben auch keinen Unterschied gemacht.

ne 16% Chance auf Sprinten ist gar nicht so schlecht, schließlich haben Berserker eine 0% Chance darauf 😉 Und wenn es nicht sprinten wird, dann hat man Verletzungen Ignorieren... oder Rüstungsbrechend... oder anderes lustiges Kram... Und immer ne 5++ Rettung... klingt eigentlich ganz cool ^^

Eh, immer in deckung ist stark übertrieben😀
Aber ja ,ich geb dir recht, dass gg Dosen BP etwas..naja, wie platzpatronen wirken. Aber ich bleibe dabei.26 punkte besessene...30 punkte termis..kein so großer unterschied und letztere kann ich bewusst aufstocken (kostet dann mehr, dafür können die dann auch was ICH will)

Berserker sind wunderbar, man darf sie nur nicht überstrapazieren oder zu viel von ihnen erwarten. Sie sind und bleiben blutgierige Wahnsinnige, von denen am Ende nicht mehr viele stehen, aber wie oft hat mir mein letzter, vor blut triefender Berserker den Arsch gerette, weil er mit Müh und Not ein ZIel gehalten hat^^

Finde die BP bei den Berserkern durchaus wichtig.
Auf einem Turnier haben die einem Bluter direkt mal 2 LP abgezogen. Klar, sowas ist Lucky, aber gehört dazu.
Und nicht selten schießt du damit einfach mal 1 Sturmtermi vor dem Angriff raus, der damit im Angriff eben nicht mehr zurück schlagen kann - denn in der Regel schaffen 8 Berserker die 5 Termis nicht im ersten Angriff.

Zuletzt bearbeitet:
ne 16% Chance auf Sprinten ist gar nicht so schlecht, schließlich haben Berserker eine 0% Chance darauf 😉 Und wenn es nicht sprinten wird, dann hat man Verletzungen Ignorieren... oder Rüstungsbrechend... oder anderes lustiges Kram... Und immer ne 5++ Rettung... klingt eigentlich ganz cool ^^
Das vergessen leider die meisten. Immer heisst es "glücksabhängig und wenn man Pech hat, können die nix" - Unsinn, die können immer was und in 5/6 der Fälle auch noch was besonders gutes. Gilt natürlich nur, wenn man sie von vornherein als NKler spielt.

Berserker sind wunderbar, man darf sie nur nicht überstrapazieren oder zu viel von ihnen erwarten. Sie sind und bleiben blutgierige Wahnsinnige, von denen am Ende nicht mehr viele stehen, aber wie oft hat mir mein letzter, vor blut triefender Berserker den Arsch gerette, weil er mit Müh und Not ein ZIel gehalten hat^^
Wie Du immer auf Termis kommst... Termis sind scheisse, da nur 5 Mann in nen LR passen, mit gescheiter NK-Ausrüstung wesentlich(!) teurer werden, nicht überrennen können und selbst mangels furchtlos überrant werden können - das sind insgesamt einfach sehr bescheidene Nahkämpfer, Besessene erledigen den Job wesentlich besser.

Toll wäre natürlich, wenn sie im nächsten Codex statt "scouts" "2+ RW" kriegen würden, dann würde ich sie immer spielen, auch bei gleichen Kosten.

Finde die BP bei den Berserkern durchaus wichtig.
Auf einem Turnier haben die einem Bluter direkt mal 2 LP abgezogen. Klar, sowas ist Lucky, aber gehört dazu.
Und nicht selten schießt du damit einfach mal 1 Sturmtermi vor dem Angriff raus, der damit im Angriff eben nicht mehr zurück schlagen kann - denn in der Regel schaffen 8 Berserker die 5 Termis nicht im ersten Angriff.
Beide Argumente lasse ich nicht gelten:
1. Pures Glück sollte man nicht bei der Beurteilung derSinnhaftigkeit einer Einheit berücksichtigen - dass ein Termi fällt ist einfach verdammt unwahrscheinlich
2. Mit 8 Berzerkern greife ich nur aus verzweiflung 5 Termis an... Kennst Du meine Spielberichte und die Bilanz gegen Termis?.. 😛uke:

Greg

Ich will die Besessenen auch nicht komplett in Grund und Boden reden, nur finde ich sie halbherzig. Fast so teuer wie Termis, aber auch nicht so gut. Nett, aber mMn zu teuer und vor allem eins: keinerlei Ausrüstungsoptionen, mit denen ich sie ein bisschen tunen könnte.

Im Grunde hast du Tuning und du bezahlst es gleicht mit, auch wenn es auf "Scouts" hinausläuft. Wäre Wurf dafür nicht auf "nach der Aufstellung" festgelegt, könnten sie damit sogar flanken.

Dann sind da noch die Ikonen, die man als behelfs-Optionen nehmen könnte (ich kauf da immer die Ini) aber ein Mal wäre sowas von wünschenswert.

Aber was du (wir) möchtest sind Optionen al a "kaufe Rending für 3 Pts per Model" etc.

Vs. Symbionten mag das okay sein - die will ja eh keiner Angreifen (hier wären die Possessed übrigens, dank Retter, besser dran). Bei anderen Einheiten überlegt man es sich jedoch, damit z.B. die Angriffreichweite bestehen bleibt oder die nicht auf die Idee kommen sich vor dem Angriff zurückzuziehen.

Bersi noch besser machen wäre etwas sehr generös, sind ja keine SW oder GK😉

haben meine Berserker noch nie durch Fernkampf irgendwas erreicht, auch nichts aufgeweicht was am Ende nicht sowieso gestorben wäre ODER die 2 Verluste haben auch keinen Unterschied gemacht.

Das sehe ich genau so.

Ist es auch. Wobei der Zufalls-Faktor sie wohl so unbeliebt macht. Mir passte es im alten Dex auch besser und heute im Turnierumfeld muss ja eh alles berechenbar sein.

2. Mit 8 Berzerkern greife ich nur aus verzweiflung 5 Termis an... Kennst Du meine Spielberichte und die Bilanz gegen Termis?..

Aber immerhin machen Bersis vs. Termies am meisten Schaden - da kommen die Bessessenen nur bei der 6 mit, dann glänzen sie natürlich🙂

Aber immerhin machen Bersis vs. Termies am meisten Schaden - da kommen die Bessessenen nur bei der 6 mit, dann glänzen sie natürlich🙂
Na, mit Rending hauen die auch noch rein gegen Termis. Ausserdem halten Besessene gegen diese länger durch, als Bererker, die bei jeder Wunde direkt vom Feld entfernt werden...

Ich will Kettenäxte wieder! 😉 Da könnte man ja unproblematisch wieder den RW-Modifikator einführen (einfach -1, sprich aus 2+ wird 3+, aus 3+ wird 4+ etc.).

Greg

Ich will Kettenäxte wieder! 😉 Da könnte man ja unproblematisch wieder den RW-Modifikator einführen (einfach -1, sprich aus 2+ wird 3+, aus 3+ wird 4+ etc.).

Greg

Ja!
/this!

Ich fände RW-Modifikator bei Kettenäxten super, generell bei Nahkampfwaffen unterschiede zu machen, damit es etwas zwischen Rüstungswurf und Rüstung wird ignoriert gibt.. 🙂

1. Setzt Du Khorne Berzerker ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
2 Trupps à 8 Berzerker. Spiel ja nur Khorne, also eigentlich immer.
Schädelchamp die Faut
3. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Khorne Berzerker (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Infantriekiller...zumindest gegen alles, was keine E-waffen und weniger Ini hat.
4. Bist Du mit den Khorne Berzerkern glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
naja...vergleicht man sie mit anderen Standard-Einheiten (GK, DE, BA), dann stinken die schon ab. Ich meine, welche andere Einheit kann kettenäxte vorweisen?? Das wäre zumindest mal ein Ansatzpunkt, diese nicht als "normale" NK-Waffen zählen zu lassen. Und hallo?? Hagashin haben einen Retter im NK?? Wer sind denn die Kings of the Ring in Punkto Nahkampf??
5. Khorne Berzerker, die mit Abstand beste Nahkampfeinheit im Chaos-Codex - richtig oder Unsinn?
gibts denn Alternativen im derzeitigen Dex?
6. Sonstige Anmerkungen?
Coole Einheit, wenn auch regeltechnisch ziemlich weit unten anzusiedeln im direkten Vergleich zu aktuelleren Dexen und deren Standards
7. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Khorne Berzerker! 🙂

Berserker sind gut, nur andere Einheiten im Vergleich zu gut ^^
Todeskompanie für 20 Punkte pro Modell? Also Berserker mit Verletzungen Ignorieren und einen Punkt weniger? Achsooo...

Berserker kannst du aber noch steuern, die Todeskompanie geht dahin wo der Gegner will wenn du nicht aufpasst.
Achja und punkten können sie auch nicht.

Ich als ehmaliger Chaosspieler und jetziger Orkspieler muß sagen die jungs sind die Besten Orkboykiller schlechthin 8 Beserker im Angriff machen fast 30Boytrupps Platt.

wenn dann 8 Heilige zahl
E-Faust für den Champion
Infantriekiller und Ablenkung d.h Feuermagnet
übererbeitung auf jeden fall
Kettenaxt zurück und Waffenauswahl z.b
Kettenaxt (Rüstungsbrechend) schwere oder Zweihändige mit +2S und RB
Statt 2A 5S wäre besser und BF auf 3ändern für was ballern
Blutrausch mit Sprinten
Termis sind besser da E-Waffe und nur ein bisschen teurer
6. Sonstige Anmerkungen?
Neue modelle
-

Wer zum Geier sagt eigentlich das Khornebeserker die besten Nahkämpfer sind? Also wenn ich mir die Bücher so durchlese und anderes Material, dann sind sie einfach nur wilde Bestien die alles kurz und klein hauen. Is ja auch logisch wenn man im Blutrausch ist und Ehre für seinen geliebten Gott Khorne einfahren will, dann achtet man nicht mehr auf technische Finesse. Immer druff uff´n Schädel.😀 Deshalb sind mir die Jungs so symphatisch.
Aber es gibt im 40K Universum auf jeden Fall sehr viel bessere Nahkämpfer wenn man die Technik betrachtet.

immer, min. 2-3 Trupps a 8 Mann, spiele nur Khorne

E-Faust für den Champ

Infantriekiller, Feuermagnet wer die Jungs auf sich zu kommen sieht will sie meist auch schnell weg haben

Sie sollten auf jeden Fall überarbeitet werden, ich mein sie sind nicht übel aber mittlerweile gibts auch Einheiten die für die selben Punklte mehr auf Tasche habe. Mir fehlt das Verletzung ignorieren, den das fand ich hat den Charakter der Berserker gut unterstützt. (ein wildes Tier welches man anschiesst ist wenn man Glück hat tot, wenn man Pech hat lebnt es noch und wird noch rasender). auch die Kettenaxt fehlt mir. Wenn sie eine gewisse ordentliche Überarbeitung erhlaten sollten würde ich auch mehr Punkte zahlen.

Also ich find sie schon super, da es erstens aus meiner Sicht keine Alternativen gibt und 2. Termis mir einfach zu teuer und unstylisch für meine Armee sind.

6. Sonstige Anmerkungen?

Modelle könnten mal verbessert werden aber ansonsten ok so.

-

Wer zum Geier sagt eigentlich das Khornebeserker die besten Nahkämpfer sind? Also wenn ich mir die Bücher so durchlese und anderes Material, dann sind sie einfach nur wilde Bestien die alles kurz und klein hauen. Is ja auch logisch wenn man im Blutrausch ist und Ehre für seinen geliebten Gott Khorne einfahren will, dann achtet man nicht mehr auf technische Finesse. Immer druff uff´n Schädel.😀 Deshalb sind mir die Jungs so symphatisch.
Aber es gibt im 40K Universum auf jeden Fall sehr viel bessere Nahkämpfer wenn man die Technik betrachtet.
Die reine Technik gleichen Berzerker mit jahrtausend-langer Erfahrung, manischem Kampfwillen und selbstverständlich auch der Segnung durch Khorne aus. Was wäre bspw. Abaddon ohne dem Segen der Götter?

Deshalb darf man sehr wohl sagen, dass Khornies mit die besten NKler im 40k-Universum sind.

Greg