1500 gegen Space Marines

Abe

Eingeweihter
22. Juli 2004
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Hier mal 'ne etwas andere Liste, die ich einfach mal just 4 fun gegen 'nen
Kollegen und seine Marines zocken wollte. Ich weiß sie is etwas anders
als was was gemein hin so sieht, aber naja. :lol:

*************** 1 HQ ***************
Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 218 Punkte

8 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 218 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
5 Rough Raiders
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- Melta bombs
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1496


Was haltet ihr davon?
 
Ich würd die Plasmapistole weg lassen, sonst grillt sich deine Sergeant (der mit der E-faust) noch selbst ... und dann hast du den salat ^^


Was unser imp spieler gerne macht ... ist bomben schmeißen 😉
und mit flamern arbeiten und möglichst viele hits zu machen.
Beim Flamer hast du den Vorteil, dass du keine BF mehr machen musst und das ist als Imp gut 😉
 
Ich würd die Plasmapistole weg lassen, sonst grillt sich deine Sergeant (der mit der E-faust) noch selbst ... und dann hast du den salat ^^
Guter Punkt!

I
Was unser imp spieler gerne macht ... ist bomben schmeißen 😉
und mit flamern arbeiten und möglichst viele hits zu machen.
Beim Flamer hast du den Vorteil, dass du keine BF mehr machen musst und das ist als Imp gut 😉
Flamer haben gegenüber Plasma den Nachteil des hohen DSs, auch wenn
sie besser treffen. Gegen Orks oder so würd ich dir Recht geben, aber gegen
Dosen setzt ich dann doch lieber auf Plasma.

Bei Bomben nehm ich an das du Sprengladungen meinst. Da haben ja in
meiner Liste nur die Veteranentrupps Zugriff drauf, wenn man sie für +30
mit Melterbomben und einen mit Sprengladung ausrüstet. Wäre 'ne Option,
mal schauen was noch so an Punkten drin ist.
 
Wie wär denn statt 3x Plasma in den Veteranentrupps die Kombi 2x Plasma
und dazu ein schw. Flammenwerfer.

Edit:
Eine weitere Option wäre natürlich noch komplett auf Nahkampfbewaffnung
zu verzichten (PowerWeapons und Power Fists) und stattdessen die Punkte
in Rough Riders zu investieren (2 x 6) um noch was im NK reißen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre dann 'ne aktualisierte Version der alten Liste:


*************** 1 HQ ***************
Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 208 Punkte

8 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 208 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteran Squad
- 2 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- Veteran Sergeant
- - - > 120 Punkte

Veteran Squad
- 2 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- Veteran Sergeant
- - - > 120 Punkte

Veteran Squad
- 2 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- Veteran Sergeant
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Rough Raiders
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- Melta bombs
- - - > 70 Punkte

6 Rough Raiders
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- Melta bombs
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte


Insgesamt: 1496 Punkte
 
Was in der neuen Edition nur solala is wo man an jeder Hausecke nen 4+ DeW bekommt.

Darum würde ich in der neuen Edition eher auf Waffen mit hoher Kadenz setzen, oder eben Schablonenwaffen. Auch gegen Dosen.

Plasmawerfer sind mit Abstand die teuerste Waffe im Codex und wenn der ehrenwerte Herr Space Marine sich in Deckung befindet, ist es vollkommen egal, welchen DS deine Waffe hat. Da tut's dann auch ein Multilaser, oder ein stinknormales Lasergewehr.

Marines fällt man mit der Masse an Würfeln und selten mit der Qualität der Waffen. Bestes Beispiel: Die 2+/3+ I-win-button-Nobrainernahkampfterminatoren.
 
Darum würde ich in der neuen Edition eher auf Waffen mit hoher Kadenz setzen, oder eben Schablonenwaffen. Auch gegen Dosen.

Plasmawerfer sind mit Abstand die teuerste Waffe im Codex und wenn der ehrenwerte Herr Space Marine sich in Deckung befindet, ist es vollkommen egal, welchen DS deine Waffe hat. Da tut's dann auch ein Multilaser, oder ein stinknormales Lasergewehr.

Marines fällt man mit der Masse an Würfeln und selten mit der Qualität der Waffen. Bestes Beispiel: Die 2+/3+ I-win-button-Nobrainernahkampfterminatoren.

Außer man hat nen Koloss 😀.
Oder Chemokanonen.
Zur Liste: ich finde schwere Flammenwerfer zimelich schlecht vom Kosten/nutzen-Verhältnis her. Bei Stormtroopern ist die Frage ob du so viele brauchst, DS 3 hiflt oft nicht gegen Deckung, S 3 machts nicht besser. Ich spiele die lieber in Minimalbesetzung.
Du kannst auch um ihn zuerschrecken einen Executioner mitnehmen, 5 Plasmaschablonen hören sich immer böse an 😛.
 
Darum würde ich in der neuen Edition eher auf Waffen mit hoher Kadenz setzen, oder eben Schablonenwaffen. Auch gegen Dosen.

Plasmawerfer sind mit Abstand die teuerste Waffe im Codex und wenn der ehrenwerte Herr Space Marine sich in Deckung befindet, ist es vollkommen egal, welchen DS deine Waffe hat. Da tut's dann auch ein Multilaser, oder ein stinknormales Lasergewehr.

Marines fällt man mit der Masse an Würfeln und selten mit der Qualität der Waffen. Bestes Beispiel: Die 2+/3+ I-win-button-Nobrainernahkampfterminatoren.
Jop, genau richtig Shedim.

Außer man hat nen Koloss .
Oder Chemokanonen.
Das sind eben die Ausnahmen die die Regel bestätigen.
 
also erstens würde ich gegen dosen nie auf flamer trupps setzen DENN ok ich bruzel aus einem 10er trupp 2 weg (3 wenn er sie schlecht stellt) dann kommen immer noch 7 in den NK wo sie mir idR 6-7 weghauen ok dann kommt der Imp und evt verliert der SM 1 (optimistisch) man hat den NK verloren wird eingeholt und weg ist der trupp

Nimm Plasmas keine pistolen und keine NKW tausche die trupps aus den Chimären mit den veteranen (lass diese schocken) so hast du 2 schocker 2 in taxis die länger leben und einen der den missionsziel hält (hab auch keine angst eine wunde auf den vet sarge zu legen, lieber der als ein plasma) evtl mit 4+ RW ausrüsten denn bolter haben DS 5 (hilft also viel)

Hier mal die Liste und der 1 Punkt ist denke ich ok wenn es ein fun spiel ist


*************** 1 HQ ***************

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Elite ***************

8 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 153 Punkte

8 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 153 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 170 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 170 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

7 Rough Raiders
- Upgrade to Mogul Kamir
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1501


LG Kai
 
Also ich hab da mel ne ganz andere Liste:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 155 Punkte

Ministrorum Priest
- Shotgun
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 150 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 150 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Power fist
- 2 x Guardsman with Meltagun
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 380 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Armoured Sentinel
- 1 x Lascannon
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 225 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 185 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Bastion-breacher shells
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500


Also die Hq sitzt geschützt in der Chimäre. (kann ja auch so Befehle geben und mit der Lk herraus schießen)
Die Veteranan sind meine hinteren Verteidignungslinien.
Komandotrupp ist meine Nahkamp-konter
Die zwei Infantreitrupps werden zusammen geschlossen, der Priester schliest sich an. (wilder Nahkampf-trupp mit 4 E-Waffen,- ist quasi meine überraschungs Einheit, da mein Spacemarien-Kumpel denkt, die Imps stehen nur hinten :devil: )
Schwere waffen team gegen Fahrzeuge jedlicher Art.
Sentienel soll am Anfang auf Fahrzeuge schießen, und dan feindliche Trupps im Nahkamp so lange wie möglich binden.
Der Russ Exekutor vor allem gegen Schockende Termis.

Wobei ich mir ganz unsicher bin ist die Medusa.
-Normal- : gegen Termis und Sprungtruppen.
oder mit
-Bunkerbrechender Munition- : gegen Wihrlwind, Salvenkanone und Landrieder.

Was meint ihr zu meiner Liste und/oder Strategie?
Wie, und dan gegen was sollte ich die Medusa einsetzen?

Schöne Grüße