Ok ich merk schon, ich muss für Klarheit sorgen.
Also...
In einer gemaxten Allroundliste sind für mich Flamer und Melter drin. Auf Plasmawerfer kann man an sich verzichten. Ja, sie haben doppelt soviel Schuss wie Melter aber da der derzeitige Trend zu Mecharmeen geht (wo Melter wieder besser sind) oder Massenarmeen (Flamer sind besser) stellt der Plasmawerfer insofern nur eine Nischenwaffe dar.
Da der Trend nunmal derzeit zumeist bei Mecharmeen liegt, bringen die Melter selbsterklärend mehr. Desweiteren muss man sich in der Turnierumgebung auch gegen Orkbosse und so absichern und dort sind Melter auch wieder besser als Plasmawerfer weil 1tere Autokill verursachen.
Ja, gegen Space Marines oder so im Offenen ist er die bessere Waffe allerdings gehe ich von der Turniersituation aus und die lautet:
Man sorgt dafür mit solchen Truppen "nie" im Offenen zu stehen wenn irgendwo Plasmawerfer rumlungern. Und sobald der Gegner dann halt in Deckung steht, ist der Plasmawerfer nur noch halb soviel wert aufgrund von 4+ DeW. Da sind dann Flamer wieder besser (ja auch gegen Marines und co) da sie mehr Modelle treffen und dem Gegner somit mehr Wunden reindrücken. Viele Wunden = viele Rüstungswürfe = hohe Chance auf Verluste
Generell ist es ein Irrglaube man müsste 3+ RW Modelle (oder selbst einige 2+ RW Modelle) mit DS 2 bekämpfen. Solche Modelle ringt man durch hohe Kadenzwaffen bzw. nen Schütt Flamer genauso gut bzw. in gewissen Situationen leichter (siehe Deckung) um als mit Plasmawerfern. Gleichzeitig sind Kadenzwaffen/Flamer aber auch gut gegen weiche Masse.
Deshalb sind Flamer und Melter die besseren Allroundwaffen während der Plasmawerfer an sich zu speziell ist.
An sich spricht nichts dagegen auch ein paar Plasmawerfer dabei zu haben aber von diesen 3 Spezialwaffen sind die am vernachlässigbarsten da sie eben nur eine spezielle Nischenaufgabe haben.
@Shadow:
Achja, du brauchst dich hier nich entschuldigen oder rechtfertigen. Deine Frage ist absolut in Ordnung und angebracht da meine Aussage sehr wohl paradox erschien. Ich hoffe mit obiger Erklärung aber diese Zweifel beseitigt zu haben.
🙂
Was meinst du mit 3. Klasse Plasmawerfer Armeen?
Was das angeht so wollte ich dich mit diesem Spruch einfach nur auf die Schippe nehmen.
😀
Und die Sache mit dem Zunge rausstrecken... also jetz ma ehrlich... zieh den Stock aus deinem Popo und entspann dich mal. Ich stichel eben gerne rum. Das is meine Art.
😉
Gäbs das nich, wäre das Forum ein Stück langweiliger. :lol: