1500 gegen Space Marines

jeder der schonma gegen Godzillas gespielt hat. 😛
Wenn du mit Godzillas die klassische Godzilla Liste mit vielen BigBugs meinst: nein, auch dann keine Melter. Gegen Tyranten und Carnis sind mir 2 schuss plasma für 5 punkte mehrkosten wesendlich lieber als der eine melterschuss.
Sollte "Godzillas" ein bei euch lokal üblicher name für irgendwelche exotischen Nids sein die in irgendeiner form gegen melter besonders anfällig sind: hf mit den Meltern 🙂

1 schuss der auf 3+ verwundet ist dir lieber als 2 schuss die auf 4+ verwunden?

Sorry ich sag dazu nichts - jeder Kommentar der mir dazu einfällt würde den Eindruck vermitteln dass ich dir vorwerfe in Mathe nicht über die 3. Klasse hinausgekommen zu sein und ich möchte hier keinen unfrieden stiften.

Davon mal abgesehen sind bei mir auch in allroundlisten einige Plasmawaffen drin. Oft sind es eben Brecher mit 2+ Rüstung die am Ende durch meine Reihen wüten und nicht unter der Masse von Imps zusammenbrechen. Ich weis dass viele Spieler in der 5. Edi Plasmawaffen verteufeln weil der Gegner sehr oft Deckungswürfe hat. Ich finde dies relativiert sich da es ja den schönen Befehl gibt das erfolgreiche Deckungswürfe wiederholt werden müssen und vor allem dadurch, dass ich ja mehr oder weniger bestimmen kann wo seine Nahkämpfer hinlaufen (die wollen zu meinen Soldaten in den Nahkampf, wenn ich mich also so hinstelle dass zwischen dem Plasmaschützentrupp und der direkten Linie vom Feind zu dem Ziel das ich ihm anbiete freies Feld ist wird er da sehr wahrscheinlich durchlaufen).
Und zu guter letzt bleiben Melter ja genausooft an Deckung hängen und die alternativen Sturmwaffen sind auch nicht effektiver (Beispiel: gegen Termis mit großen Bases und 2" Formation bringt ein Flamer max 3 Treffer, das reicht kaum um diese zu beeindrucken).

Also wenn ich wüßte, dass ich gegen Big Bugs spiele würde ich eher versuchen Laskans zu nehmen (Ich HASSE 2+ Rüssi Carnies!)
Ansonsten fände ich Plasma auch besser gegen Big Bugs, aber in ner Allrounder braucht man Melter dringender als Plasma; bzw die Mischung machts.
z.B. Vets mit Meltern, Gardies mit PLasma.
Apropos, kann mir jemand erklären, warum man Garides Melter gibt, wenn ihre standart Waffen DS3 haben?!? Die Einheit Schreit doch geradezu:"Anti-Dose"
klar schockende Melter sind cool (hatte früher immer welche) sind aber jetzt zu teuer find ich. Da doch lieber Vets.

Mfg
Marlborough

1 schuss der auf 3+ verwundet ist dir lieber als 2 schuss die auf 4+ verwunden?

Sorry ich sag dazu nichts - jeder Kommentar der mir dazu einfällt würde den Eindruck vermitteln dass ich dir vorwerfe in Mathe nicht über die 3. Klasse hinausgekommen zu sein und ich möchte hier keinen unfrieden stiften.
Wie geschrieben, ich bin ein Allround Armeelisten Spieler und in eben diesen bringen mir insgesamt Melter einfach mehr als Plasmawerfer.
Dass Plasmawerfer besser gegen dicke Tyras sind als Melter is klar aber das hat eben was mit Anti-Armeen zu tun und diese sind, mathematisch (6te Klasse 😛) einfach flexibler als 3te Klasse Plasmawerfer Armeen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nur für mein Verständniss: Du verzichtest also komplett auf eine Waffenart die, worin wir wohl alle übereinstimmen, gegen schwer gepanzerte Infanterie die bestmögliche Auswahl darstellt zugunsten vom verstärkten Einsatz spezialisierter Anti-Tank Waffen um flexibler zu sein anstatt z.B. beide Waffentypen in einem vernünftigen Verhältniss einzusetzen.

Ist das nicht irgendwie paradox?

Kurz noch 2 Fragen am Rande: Was meinst du mit 3. Klasse Plasmawerfer Armeen? Bisher hat in diesem Thread meines Wissens nach niemand etwas derartiges erwähnt und es irritiert mich das du diese in einer Antwort auf ein Kommentar von mir zur Sprache bringst.
Des weiteren kann ich nicht so ganz verstehen warum du mir (virtuell, per Smilie) die Zunge herausstreckst nachdem du ausführst dass Melter flexibler seien und dies etwas mit Anti-Armeen zu tun habe. Ich habe auch in dieser Richtung niemals eine Aussage gemacht und ein Zunge herausstrecken wirk auf mich auch in einem Forum per Smilie ähnlich unhöflich wie in einem normalen Gespräch.

Jetzt hör mal her shadow (ja er liest na und?)
Du hast ganz klar angedeutet Jaq könnte nicht besser als ein Drittklässler rechnen; siehe:
Außerdem macht klarer Menschenverstand auch klar, dass mit 3Klasse Plasmawerfer Armeen eine Art von rechnen gemeint ist, und nicht, das PLasma an sich 3te Klasse wäre.
Wenn du solche sinnfreien Kommentare wie oben bringst, brauchst du dich nicht wundern wenn du eine derartige Amtwort bekommst. Entweder du schreibst den Kommentar oder du lässt es bleiben, aber ne solche Formulierung wie oben ist einfach unhöflich und beleidigend. Es geht um ein Spiel und jeder darf es so spielen wie er es für richtig hält.

Könnten wir also in diesem Sinne zum eigentlichen Thema zurückkehren und Abes Liste bewerten und ihm helfen sie zu verbessern? Bitte? Danke!

Also @Abe: hast du das Spiel schon geschlagen? Wenn ja, wie ist es ausgegeangen? Wenn nicht, poste doch nochmal ne Liste, mit der wir dir helfen können.

Mfg
Marlborough

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hör mal her shadow (ja er liest na und?)
Du hast ganz klar angedeutet Jaq könnte nicht besser als ein Drittklässler reden; siehe:
Über seine redefähigkeit habe ich nie irgendeine Aussage getroffen.

Mir ging es darum dass eine Beurteilung seiner Aussage:
Und gegen W7 Fexe zum Beispiel sind mir Melter dann doch schon lieber als Plasma.
einfach nur zu dem Schluss kommen kann dass er a) uns anlügt (was ich ihm auf keinen Fall unterstelle!) oder b) Die Effizienz dieser Waffen gegen W7 / RW2+ (oder 3+) völlig falsch errechnet.
Eben darum habe ich auf Kommentare dazu verzichtet und ausgeführt warum ich dies tat. Wenn dies dir bzw Jac Draco beleidigend erscheint (was ich je gerade zu vermeiden versuchte) entschuldige ich mich hiermit dafür vielmals.

Ebenfalls entschuldige ich mich dafür, dass ich dieses Thema das nur am rande mit der Optimierung der Armeeliste zusammenhängt so sehr ausbreite. Angesichts der möglichkeit hier von einem so erfolgreichen und erfahrenen Turnierspieler wie Jaq Draco zu lernen konnte ich mich einfach nicht beherrschen, tut mir leid. :sad:

Bei dem Ausdruck "3.Klassige Plasmawerfer Armee" war mir im übrigen durchaus klar, dass sich dies auf die Rechenweise bezieht. Auch wenn du, Marlborough, mir unterstellst keinen "klaren Menschenverstand" der so etwas erkennt zu beitzen (was im übrigen auch recht beleidigend wirkt) ging es mir an dieser Stelle eher darum zu erfahren was eine mit Plasmawerfer Armee gemeint ist. Es wirkt ein bisschen so als hätte er den eindruck von mir, ich würde nichts anderes als Plasmawerfer einsetzen nur weil ich ausgeführt habe dass diese gewisse Vorzüge und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten haben.

Es geht um ein Spiel und jeder darf es so spielen wie er es für richtig hält.
Ich gebe dir in diesem Punkt vollkommen recht und etwas anderes zu behaupten wäre schlichtweg unsinn!

Ok ich merk schon, ich muss für Klarheit sorgen.

Also...

In einer gemaxten Allroundliste sind für mich Flamer und Melter drin. Auf Plasmawerfer kann man an sich verzichten. Ja, sie haben doppelt soviel Schuss wie Melter aber da der derzeitige Trend zu Mecharmeen geht (wo Melter wieder besser sind) oder Massenarmeen (Flamer sind besser) stellt der Plasmawerfer insofern nur eine Nischenwaffe dar.

Da der Trend nunmal derzeit zumeist bei Mecharmeen liegt, bringen die Melter selbsterklärend mehr. Desweiteren muss man sich in der Turnierumgebung auch gegen Orkbosse und so absichern und dort sind Melter auch wieder besser als Plasmawerfer weil 1tere Autokill verursachen.

Ja, gegen Space Marines oder so im Offenen ist er die bessere Waffe allerdings gehe ich von der Turniersituation aus und die lautet:

Man sorgt dafür mit solchen Truppen "nie" im Offenen zu stehen wenn irgendwo Plasmawerfer rumlungern. Und sobald der Gegner dann halt in Deckung steht, ist der Plasmawerfer nur noch halb soviel wert aufgrund von 4+ DeW. Da sind dann Flamer wieder besser (ja auch gegen Marines und co) da sie mehr Modelle treffen und dem Gegner somit mehr Wunden reindrücken. Viele Wunden = viele Rüstungswürfe = hohe Chance auf Verluste

Generell ist es ein Irrglaube man müsste 3+ RW Modelle (oder selbst einige 2+ RW Modelle) mit DS 2 bekämpfen. Solche Modelle ringt man durch hohe Kadenzwaffen bzw. nen Schütt Flamer genauso gut bzw. in gewissen Situationen leichter (siehe Deckung) um als mit Plasmawerfern. Gleichzeitig sind Kadenzwaffen/Flamer aber auch gut gegen weiche Masse.
Deshalb sind Flamer und Melter die besseren Allroundwaffen während der Plasmawerfer an sich zu speziell ist.

An sich spricht nichts dagegen auch ein paar Plasmawerfer dabei zu haben aber von diesen 3 Spezialwaffen sind die am vernachlässigbarsten da sie eben nur eine spezielle Nischenaufgabe haben.

@Shadow:
Achja, du brauchst dich hier nich entschuldigen oder rechtfertigen. Deine Frage ist absolut in Ordnung und angebracht da meine Aussage sehr wohl paradox erschien. Ich hoffe mit obiger Erklärung aber diese Zweifel beseitigt zu haben. 🙂

Was meinst du mit 3. Klasse Plasmawerfer Armeen?
Was das angeht so wollte ich dich mit diesem Spruch einfach nur auf die Schippe nehmen. 😀
Und die Sache mit dem Zunge rausstrecken... also jetz ma ehrlich... zieh den Stock aus deinem Popo und entspann dich mal. Ich stichel eben gerne rum. Das is meine Art. 😉

Gäbs das nich, wäre das Forum ein Stück langweiliger. :lol:

Was können Melter was Plasmawerfer nicht können?
Panzer zerstören (v.a. Land Raider) und besonders wichtig: W4 Modelle sofort ausschalten.
Persönlich gefallen mir Melter auch besser, denn anderen DS2/DS3 Beschuss kriege ich noch gut genung in die Liste. Die Imperiale Armee füllt die Lücken, die die übrige Liste lässt mit ihren U-Auswahlen. Dummerweise gibt es in den U-Auswahlen aber nur einen guten Panzerjäger, dafür umso mehr DS2/DS3 Beschuss.
Daher bevorzuge ich Melter vor Plasmaewrfern, mal ganz davon abgesehen, dass Plasamwerfer gerne mal überhitzen, was bei Imps fast immer tödlich ist.

Die Imperiale Armee füllt die Lücken, die die übrige Liste lässt mit ihren U-Auswahlen. Dummerweise gibt es in den U-Auswahlen aber nur einen guten Panzerjäger, dafür umso mehr DS2/DS3 Beschuss.
Jo, guter Punkt Swoosh. Daran hatte ich jetz nich gedacht aber das kommt halt auch noch hinzu.

Alle unklarheiten beseitigt, vielen Dank für die ausführungen
Super! 🙂