1500 gegen Space Marines

Alsoo, mal ganz abgesehen, was es noch für tolle und geniale Einheiten gegen SM gibt, warum den Gardisten Melter geben, wo sie doch DS3 haben, und den Vets Plasmas. lass mind. einen Gardietrupp mit PLasmas (können ruhig nur 5 Mann sein) Schocken. Mit der Schocken Reroll Sonderregell, kannst du unglaublich agressiv Schocken. Gardisten harmonieren IMO am besten mit Plasmawerfern; DS3 und 2 Schnellfeuer auf 12" beim Schocken einfach super.
Und gib einem deiner Vettrupp Melter und lass sie in einer Chimäre fahren. 10 Vets mit 3 Meltern+Grenadiere in ner Chimäre sind meine Haupt Anti-Tank Einheit und sind cool^^ (Grenadier ist diskutierbar, muss man auch nicht machen)
Die anderen Vets kannst du ruhig mit 3xPlasma und Laskan hinten stehen lassen. Wobei Camo-cloaks auch ne Überlegung wert wären.
Mogul Kamir, würde ich eher raußlassen, denn bei Imps ist Masse einfach sehr wichtig.
Russen kannste auch lassen. Normale Russen sind gegen SM eigentlich immer noch die beste Einhet im Preis/Kill Verhälltniss.

Ansonsten wirst du mit der Liste schon was reißen, aber Anti-Listen sind eigentlich doof<_<

Mfg Marlborough

Danke für die schnellen Antworten.
Todeswölfe werd ich mal ausprobieren. Der Nachteil ist halt die kurze Rechweite, was ihnen hoffentlich nicht zum Verhängniss wird.
aber Anti-Listen sind eigentlich doof
finde ich jetzt gar nicht so doof, weil:
in der realität wissen die Armeen ja auch welche Rasse sie bekämpfen müssen, infolge dessen werden sie auch die Passenden Waffen dafür mitnehmen.

Kommt darauf an wann ich Anti Listen spiele.
Meist nehme ich Allround, aber wenn er immer mit harten Listen kommt oder sich auch auf mich einstellt, dann werde ich auch mal ungemüdlich und haue drauf.
Find schöne ausgeglichene Listen auch schöner, aber wenn einer nur das Minimum an Standard mitnimmt und den Rest Termis usw dann schlägt sich eine Allround auch nicht mehr gut.

Aber der Todeswolf ist sehr effektiv, wenn er ihn noch nicht kennt. Aber auch mit Creed kann man ihn flanken lassen und dann von hinten aufräumen. Ist sehr gut mit Kombination eines flankenden Infanteriezug oder Straflegion

finde ich jetzt gar nicht so doof, weil:
in der realität wissen die Armeen ja auch welche Rasse sie bekämpfen müssen, infolge dessen werden sie auch die Passenden Waffen dafür mitnehmen.
Mag ja dann und wann stimmen aber, dass die Spiele dadurch langweiliger werden is dir bewusst? Vor allem weils zu extremen Situationen führen kann...

Mag ja dann und wann stimmen aber, dass die Spiele dadurch langweiliger werden is dir bewusst? Vor allem weils zu extremen Situationen führen kann...
Ja, das stimmt schon, also so ganz extreme Listen finde ich auch scheiße,
Aber ein bisschen auf den gegner einstimmen ist für mich persönlich schon Ok. So lange es keine ganz harte Listen werden.

Aber ein bisschen auf den gegner einstimmen ist für mich persönlich schon Ok. So lange es keine ganz harte Listen werden.
Ja aber das is doch das Problem... wo fängt "ein bisschen" an und wo hört es auf? Ganz einfach... da gibts keinen Anfang und kein Ende. Der eine machts so, der andere so.

Insofern wird man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen da selbst "minimale" Änderungen wie: "Ich belasse Einheiten in der Armee drin und nehme nicht extra welche rein/raus aber anstatt Flamer pack ich überall Plasmawerfer ein."
Ja schon Anti-Armee-Fummelei genug sind um zu extremen Situationen führen zu können.

mit 3x Executioner ist es doch nicht allzu schwer gegen Dosen zu bestehen.
Außer es sind Mech-Dosen!

Dann sind diese 3 Dinger nutzlos wie Kaugummi am Schuh. Und genau das meine ich ja damit. Der eine denkt "cool ich spiel gegen Marines, nehm ich 3 Executioner/Colossus" oder so. Und am Ende sieht er sich ner 3 Raider SM Mech-Armee gegenüber und kann auf einma nix mehr dagegen machen... weil er sich ver"anti-armeet" hat (was ein blödes Wortkonstrukt 😀 ).
Oder anderes Beispiel... jemand spielt gegen Orks und setzt auf Masse an Schablonen (Eradicator, viele Flamer, Walküren mit DeW Ignore Raketen usw.) und sieht sich auf einmal einer 4 Kampfpanza Liste gegenüber und wird einfach überrollt weil er nichts gegen 4 x 14er Front mit 4+ DeW (dank Kraftfeld) machen kann. Wieder der gleiche Effekt. Es ist eine extreme Situation entstanden welche das Spiel an sich schon vorher entschieden hat oder zumindest den Ablauf sehr einseitig gestaltet.
Beim nächsten Mal spielt der Imp dann X Melter, Laserkanonen, Medusen und so und was macht der Ork... er stellt 180 Orks mit Kraftfeld hin. 😀
Spielverlauf is wieder vorprogrammiert!

Und genau deshalb sind Anti-Armeen scheiße... weil es beide Seiten tun und dabei viel zu oft komischer Murks rauskommen kann oder aber es im Prinzip dann nur noch darum geht, er sich gerade am Besten auf sein Gegenüber eingestellt hat bzw. sein Gegenüber am Besten ausgehebelt hat was die Anti-Armee-Bastelei angeht.

Jemand der immer mit Allround-Listen spielt, dem kann sowas nicht passieren, ganz egal in welche Kerbe die gegnerische Armee schlägt, er ist an sich immer darauf vorbereitet. Manchmal besser, manchmal schlechter aber wenigstens muss er nicht darum bangen, dass er mit seinen 3 Eradicatorn jetz richtig "gemaxt" hat oder nich. 🙂

Übrigens, die DeW-Ingorier Raketen sind für die Vendetta und von daher irgendwie nutzlos. Auf der Walküre wären sie aber schön imba .
Achso für die Vendetta sind die, ja kein Problem. Verstehe deine Aussage jetz aber dennoch nich so ganz... warum sollten sie für die Vendeta nutzlos sein aber für die Walküre imba? Ob ich nun diese 2 Schablonen +1 synchro Laser oder +1 Multilaser habe spielt doch keine Rolle.

3x Exe knacken aber auch einige Autos 😛.
Lässt sich aber noch vernachlässigen. 😉

Ich denke allround Listen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass alle arten von Waffen vertreten sind: Laserkanonen und Melter gegen schwere Fahrzeuge, Plasmawaffen und "mächtige badabumm Ds2 Geschütze" gegen schwer gerüstete Infanterie, mittelschwere Waffen wie die Maschinenkanonen gegen leichte und mittlere Fahrzeuge, anti-Infanteriewaffen wie Flamer und schwere Bolter gegen kroppzeug - das ganze in ner gesunden Mischung garniert mit ein paar flexiblen Waffen die gegen verschiedene Zielarten erfolgreich eingesetzt werden können (Rakwerfer, Kampfgeschütze)

Wobei ich glaube dass die meisten Spieler so vorgehen dass sie im Hinterkopf/Unterbewusstsein einige "Basisauswahlen" haben mit denen sie mit allen Zielen fertig werden und dieses dann umstellen und ergänzen wie sie es für sinnvoll halten. Wer packt denn schon Melter ein wenn er weis dass er gegen Tyraniden spielt?

Wer packt denn schon Melter ein wenn er weis dass er gegen Tyraniden spielt?

So denke ich auch. Wenn es gegen Orks geht, statte ich meine SM mit Flammenwerfer aus, geht es gegen Necrons oder CSM setze ich den Schwerpunkt auf Plasma. Allerdings kann ich auch die Argumente gegen reine Antilisten verstehen. Deshalb würde mich interessieren, wie eine Imps-Allround-Liste genau aussieht.

Man wird mir warscheinlich wiedersprechen, aber das wäre schonmal ein Versuch:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun, 1 x Astropath
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Battle Psykers
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

8 Battle Psykers
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 150 Punkte

Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Heavy bolter -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500
Gegen alles was da. Man kann noch 2 Chimären streichen um die Vets in Vendettas zu laden und für 110 Punkte noch lustige Sachen machen.
PS: Wieso können Vendettas keine Nebelwerfer haben?

Also die Liste von Swoosh finde ich ganz gut.
Wobei mir persönlich das ganze zu Mobil ist, ( ich stehe darauf den Gegener vor allem mit einer "Wand" an Schweren Waffen und Artillerie in Stücke zu schießen ) aber das ist Geschmacks-sache.

Ja aber das is doch das Problem... wo fängt "ein bisschen" an und wo hört es auf? Ganz einfach... da gibts keinen Anfang und kein Ende. Der eine machts so, der andere so.
Da stimme ich dir zu. Ich muss sagen das ich mit dem Hobby erst vor nem Jahr angefangen habe, und ich bin ner "Extreme" Liste so eigentlich noch nicht begegnet.

Wer packt denn schon Melter ein wenn er weis dass er gegen Tyraniden spielt?
jeder der schonma gegen Godzillas gespielt hat. 😛

Wenn es gegen Orks geht, statte ich meine SM mit Flammenwerfer aus
Und dann spielste gegen Orks in Kampfpanzan und du wünschst dir Melter in die Einheiten. 😀

Da stimme ich dir zu. Ich muss sagen das ich mit dem Hobby erst vor nem Jahr angefangen habe, und ich bin ner "Extreme" Liste so eigentlich noch nicht begegnet.
Das isses wohl auch, erst wenn man sone extremen Listen auch schonma gesehen hat, kann man sich darunter was vorstellen.

Ich spiele seit 11-12 Jahren 40k und seit 10 Jahren auf Turnieren, insofern habe ich da schon fast alles gesehen und aufgrund von 10 Jahren Turniererfahrung weiß ich einfach mal, wie wichtig es ist Allround aufzustellen da man sich ansonsten ganz schnell verrennen kann.

Also swooshs Liste ist auf jeden Allround. Allround ist halt alles, was gegen jede mögliche Armee was dabei hat. Fast jede Tunierliste die gepostet wird ist Allround.
Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur sagen, dass man, auch wenn man seinen Gegner, bzw. dessen Armee kennt, nicht umbedingt eine Liste schreiben muss, die nur auf ihn abgestimmt ist, da das meist langweilige Spiele werden, für beide Spieler.

PS: Wieso können Vendettas keine Nebelwerfer haben?
@swoosh:stell dir einen Hubschrauber vor der einen Nebelwerfer benutzt; da hast du deine Antwort
(Natürlich ist eine Walk/Ven kein Hubschrauber, aber der Vergleich steht, weil Walks auch Schubdüsen haben die nach unten führen)