1500 Pts World Eaters

Originally posted by Awatron@18. Jan 2006 - 22:29
Was für eine unklare regellage? In meinem Codex steht drin, dass modelle mit dem Mal des Khorne, bikes, termis und däm.statur nicht infiltrieren können. Und was soll jetzt unklar sein?
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...pic=39537&st=75

Bitte dort weiter diskutieren, wenn Du was neues beizutragen hast - aber bitte nicht NOCH einen Thread mit der Diskussion kaputt machen. Danke fuer Dein Verstaendnis.

Greg

Bezüglich der Rhinos und Predators teile ich eure Meinung, deswegen haben sie ja auch den Weg in meine Liste gefunden. 😉

Infiltration steht eigentlich auch nicht zur Debatte, ich finde feiges Rumschleichen, ob nun erlaubt oder nicht, passt einfach nicht zu den WE. 😉

Ich hab den Rhinos jetzt noch die zusätzliche Panzerung spendiert und einem Predator schwere Bolter gegeben. Damit dürfte die Liste nun komplett sein, so gefällt sie mir auch gut. 🙂

Danke für eure Hilfe und die Anmerkungen zu der Liste.

mit der liste (19.01.06 - 15.09uhr) stimmt was net. deine beiden preds können nicht gleichviel kosten, da der eine laserkanonenkuppeln hat und der andere bolter. der mit den bolter müsst um 15p billiger sein, wenn ich alles auswendig weiß.
85+35+10+20=140p oder, spinnt da der army builder oder nur ein copy-paste-fehler

gruß vort

Ich finde eine der besten einheiten, auf die Khorne Zugriff hat sind Cybots mit NK-Auslegung.
Die sind schnell, halten ne Menge aus, haben bis zu 9 Attacken, dürfen eine davon wiederholen und sie jagen dem Gegner nich dierkt Angst ein, weil erfahrene Spieler nicht so viel von Cybots halten.

Hier der super Schlächter:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Cybot 173P.
mit Zerstörer, Nebelwerfer, Mutierter Rumpf,
Cybotnahkampfwaffe, Dämonenparasit, zusätzliche Panzerung[/b]
Und hier ne passende Liste, nur der DP ist verbesserungwürdig auch wenn er so immernoch hammerstark is:

HQ
Blutdämon 205P.
Dämonenprinz 196P.
mit Mal des Khorne, Fragmentgranaten, dämonische Statur, Stacheln,
Berserkerklinge, Verletzungen ignorieren, dämonische Stärke,
dämonische Schnelligkeit, dämonischer Widerstand und Rasender Angriff

KG 6  BF 3  S 6/7  W 5(6)  LP 3  I 5/6  A 7/8  MW 10  RW 3+/4+/(4+)

Standard
Khorneberserker 272P.
8x Berserker, Rasender Angriff, Kettenäxte des Khorne
Champion mit Energiefaust, dämonische Stärke, Blutfeuertalisman,
und Halsband des Khorne
Rhino mit Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung
Khorneberserker 272P.
Champion mit Energiefaust, dämonische Stärke, Blutfeuertalisman,
und Halsband des Khorne
Rhino mit Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung
Khorneberserker 209P.
Champion mit Blutfeuertalisman und Dämonenfesseln

Unterstützung
Cybot 173P.
Cybotnahkampfwaffe, Dämonenparasit, zusätzliche Panzerung
Cybot 173P.
Cybotnahkampfwaffe, Dämonenparasit, zusätzliche Panzerung

1500P.

4 Panzer
31 Lebenspunkte
2-6 Schnelle Elemente
2 Wiederständige Elemente
7 Nahkampf
0 Fernkampf[/b]

@ Gouldar
Viel zu ueberpowered... Zu viele Punkte auf viel zu wenigen Modellen, das ist fuer viele Gegner ein gefundenes Fressen.

Laesst Du den unnoetigen RA raus und speckst die voellig harmlosen Cybots um den Rumpf, Zerstoerer und den Parasiten ab, dann hast Du wieder 200 Punkte frei, die Du in sinnvolle Sachen stecken kannst... Ich meine, diese WEs mache ich ja sogar mit meiner DG ohne groessere schwierigkeiten weg - die beiden Cybots werden weggeschossen oder vom dicken Mann weggehauen, Deine Standards schiesse ich weg und wische Reste mit meinen Standards auf, den BD greife ich mit meinen Seuchenhuetern an und unsere beiden DPs geben sich ein fines Duell - klar mache ich es mir recht einfach 😉 Geht ja nur darum, dass Du fast nix auf dem Tisch stehen hast...

Greg

Klar sind sie teuer!

Aber sie holen ihre Punkte rein! Klar hast du erfahrung mit Chaos und natürlich kennst du die Schwächen von Khorne. Aber ich bin von der Liste überzeugt. Die Cybots halten mehr aus als alles was ich sonst kenne. Und über verwundungen wie "beteubt" oder "durchgeschüttelt" freuen sie sich sogar!

Auf den Blutdämon und den DP wird geschossen? Egal 2 Runden hält der Blutdämon locker durch und den DP krazt Beschuss garnicht!

Die Standards sind ihre Punkte absorlut wert und sie können hammer austeilen.

Ich bin von der Liste überzeugt! Und du zeigst Schwachstellen auf, die so sehr irgendwie gar nicht ins Gewicht fallen. Zumindest bissher nicht.

Originally posted by Gouldar@22. Jan 2006 - 14:51
Klar sind sie teuer!

Aber sie holen ihre Punkte rein! Klar hast du erfahrung mit Chaos und natürlich kennst du die Schwächen von Khorne. Aber ich bin von der Liste überzeugt. Die Cybots halten mehr aus als alles was ich sonst kenne. Und über verwundungen wie "beteubt" oder "durchgeschüttelt" freuen sie sich sogar!
Uber "lahmgelegt" oder "zerstoert" aber nicht... und das kommt nicht selten vor... Und fast jedes Fahrzeug mit P14 haelt mehr aus, als Deine Cybots, und davon solltest Du auch so einiges kennen 😉
Und das Problem bei den Cybots ist doch immer noch, dass sie einfach zu viele potentielle Gefahren haben. Im FK gibt's ja mehr als genug, aber auch im NK ist jeder beschissene Trupp mit E-Faust eine Gefahr - was meiner Meinung nach das Einsatzgebiet des NK-Cybots fast voellig einschraenkt...

Auf den Blutdämon und den DP wird geschossen? Egal 2 Runden hält der Blutdämon locker durch und den DP krazt Beschuss garnicht! [/b]
Na ja, da bin ich von Turnieren ganz anderes gewohnt 😉 Aber trotzdem, klar haelt der DP und der BD einiges aus gegen Beschuss, deswegen wuerde ich ja, wie oben geschrieben, eher Nahkaempfer dagegen in den NK schicken - und glaub mir, auch ein BD faellt, wenn nur genug Attacken gegen ihn zusammenkommen - ausserdem wuerde ich mich auf 2 Charaktere ganz sicher nicht verlassen.

Die Standards sind ihre Punkte absorlut wert und sie können hammer austeilen. [/b]
Na ja, meine Erfahrung mit Berzerkern ist, dass sie weggeschossen werden auf kleine Minitrupps und im Nahkampf richten sie dann kaum noch was an in der Anzahl - deswegen halte ich meine Trupps so billig wie moeglich (sprich definitiv kein RA) - die Erfahrungen habe ich sowohl als Spieler als auch als Gegenspieler...

Ich bin von der Liste überzeugt! Und du zeigst Schwachstellen auf, die so sehr irgendwie gar nicht ins Gewicht fallen. Zumindest bissher nicht.[/b]
Na ja, meine Ausfuehrung war schon polemisch und eigentlich sinnlos, aber der Kern bleibt: Deine Einheiten sind zu teuer und binden zu viele Punkte auf zu wenig Raum - und das IST ein Schwachpunkt.
Aber wenn Du mit der Liste erfolgreich spielst, ist doch ok 🙂

Greg

Hallo mal wieder.

Ich hab oben nicht so tiefgründig argumentiert, weil ich schnell weg musste.

Ich gehe jetzt mal ganz ruhig an die Sache und erkläre die Liste mal ausführlich.

Ich hatte die Liste vor mir auf dem Blatt stehen und dachte mir auch, dass 31lp verdammt wenig sind. Aber aus Erfahrung wusste ich, dass die Berserker hinter den Rhinos sehr gut geschützt sind (ich hab das ja die Rhinos erst für richtig schlecht gehalten, vielleicht erinnerst du dich an den Threat damals). Da bleiben immer genug stehen, die Schaden anrichten können.

Meine Erwartungen waren recht niedrig und ich dachte die Liste könnte nur NK-Armeen gefährlich werden. Aber die Berserker sind verdammt schnell und können oft sehr weit "ausrasten". Der DP muss weit hinten aufgestellt werden, damit er nicht gleich in den ersten harten Gegner rennt, den der Gegenspieler nach vorne schiebt.

Zum Panzerknacken sind der BD und der DP zuständig, wobei man sich dauf den DP nicht verlassen kann. Sie schlucken das Feuer, und wer nicht auf sie schießt ist selbst schuld. Die Cybots haben Panzerung 13 und sind verflucht schnell, sie sind keinesfalls "harmlos" sondern haben meist 9 Attacken im NK, womit sie herforgagend wegen das Kanonenfutter, Standardtruppen oder Helden sind. Meistens töten sie alle Gegner in Kontakt, was dafür sorgt, dass auch keine E-Fausttreffer auf sie zurückfallen. Die rasten halt schon bei 50/50 aus, und dass sorgt dafür, dass sie schnell im NK sind, dann wird nicht mehr auf sie geschossen!

Auch die Cybots können Feuer schlucken, ja ab und an kommen sie nicht durch, aber dann wurde wenigstens nicht auf die Dämonen geschossen.

Die Standards können eigetlich alles angehen, aber am besten sind sie gegen die besten Truppen des Gegners z.B. Helden, Elite usw.
Sie greifen meistens an weil sie verdammt schnell sind und kommen auf ungeheures NK-Potential mit RA. Wenn sie mal nicht so schnell waren, dann stellt man eben nen Rhino davor, und der Gegner hat Probs sie anzugreifen.

Eigentlich macht mir kein Gegner Angst. Ich kann große Viecher töten, mit dem DP und den Cybots. Massegegner sind überhaupt keine Gefahr.
Was gefählich ist, das sich Beschussarmeen mit hoher Reichweite, aber Deckung gibts immer genug. Und wenn dann doch der DP ankommt (und dass tut er, weil ihn nicht mal Massebeschleuniger interessieren) wird schnell klarschiff gemacht.

Mein Bruder hat bisher nur eine schlechte Erfahrung gemacht, gegen Symbionten. Die stehen früh weit vorne (Infiltration) und lenken so den DP auf sich. Der hat gegen die keine Chance. Und die restliche Armee genauso. Die einzige Möglichkeit sie zu besiegen sind Cybots, die mit Zwillingsboltern drauf schießen müssen, genau wie die Rhinos.

Ich mochte die Armee schon immer. Sie spielt sich gut weil alles zusammenpasst und sie ist stylisch.

mf_Greg deine Einwände sind berrechtigt, aber spiel die Liste mal! Du hast bestimmt genug Figuren 😉 . Und wenn du die Cybots immer so drehst, dass sie niemanden sehen können rasten die bei 1,2 und 6 aus. Sollten sie in RW von schweren waffen kommen (z.B. Laserkanonen oder Massebeschleunigern) feuer die Nebelwerfer ab! Das ist eines der wichtigsten Elemente in der Armee!
Wichtig ist auch die Berserker mit den Rhinos zu beeinflussen, dass man sie wenigstens etwas kontrolliert.

Ich erzähl dir natürlich nichts neues, aber erwähnen wollte ich troßdem 😀 .

Warte auf deinen Kommentar. 😎
Gouldar

Sorry Gouldar, aber ich sehe das genauso wie Greg.
Zuviele Punkte in zuwenigen Modellen. Was du da schilderst ist optimaler Fall. Ich habe es jedenfalls auf allen Turnieren erlebt, dass der optimale Fall reines Wunschdenken ist und meistens nicht eintrifft (You know?... The holy dice?).
Du nimmst einfach zuviele Variablen für Gang und Gebe, will heißen, es funktioniert bei dir, dass z.B. Berzis im richtigen Moment Ausrausten und du maximale Distanz erwürfelst, der Gegner deine Einheiten nicht lenken könnte, dass ein Rakwerfer nicht ausreicht um einen Cybot zu sprengen, Gelände, etc.
Ein BD ist schneller wieder in seiner Mietswohnung als du Blutdämon sagen kannst.
Ganz nebenbei benutze ich solch ein Ungetüm. Und der 3+/4+ hält nicht immer.
Außer du benutzt natürlich gezinkte Würfel, dann ist die Sachlage natürlich eine ganz andere....

Diese Liste ist fürn FunSpiel ganz nett, jedoch wirst du von einer ordentlichen Turnierarmee platt gemacht.
Zitat eines WE Spielers: "I got Starcannoned!"

Die Cybots haben Panzerung 13 und sind verflucht schnell, sie sind keinesfalls "harmlos" sondern haben meist 9 Attacken im NK, womit sie herforgagend wegen das Kanonenfutter, Standardtruppen oder Helden sind. [/b]

9 Attacken halte ich mal für ein Gerücht. BasisAttacken werden verdoppelt macht 6 plus 2 Nahkampfwaffen macht 7. Plus 1 fürs Angreifen macht 8. Wo du da 9 siehst ist mir echt ein Rätsel. FAQ bitte lesen. Danke.

Was gefählich ist, das sich Beschussarmeen mit hoher Reichweite, aber Deckung gibts immer genug. Und wenn dann doch der DP ankommt (und dass tut er, weil ihn nicht mal Massebeschleuniger interessieren) wird schnell klarschiff gemacht. [/b]

Immer genug Deckung aha... dir ist schon klar, dass dein DP IMMER durchdreht oder? Dir ist schon klar, dass man diesen so lenken kann, so dass er im freien steht? hmm das trifft auch auf den REST zu, der durchdreht. Egal...
S10 interessieren ihn nicht?
Dir ist schon klar, einmal versaut ist der Prinz weg. Ich sage nur Demo der Imps oder eine CSM E-Faust mit S10 oder Tau Beschleuniger, Bioshit Fex, Vindicator...
Möglichkeiten gibt es genug. 😉

tach!

ich spiel auch schon längere Zeit mit einer reinen World Eaters -Armee und habe im Laufe der Gefechte EINE wichtige Erfahrung gemacht:

Berserker sind zwar sehr harte Jungs aber wenn man seine Armee nur aus Ihnen "baut" einfach zu kostspielig.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Löse eine deiner Berserkereinheiten auf und Kauf dir für die Punkte 1-2 Standart -Marines mit Boltern und Nahkampfwaffen (schön bemalen und umbaun niht vergessen) und stell die Trupps ganz vorn hin!

Durch den optischen Eindruck und der offensichtlichen Präsens wird dein gegner sein feindfeuer "öfters" auch auf diese Trupps lenken wenn die Jungs doch in den Nahkapf kommen sind sie immer noch sehr gefährliche Gegner!

Als nächstes würde mich noch Interessieren wieso du alle Berserker mit Khorne -Kettenäxten ausstattest? Das bringt nur was wenn du gegen Space Marines oder Necron spielst, bei allen anderen Völkern sind die Punkte doch eigentlich verschwendet!?

Originally posted by Esentia Negotii@23. Jan 2006 - 11:47
auf turnieren siehst du, wenn du mal tyras siehst, häufig die big-bug-listen mit 6+ großen käfern und ordentlich 2+ und 3+ rüstern und ner menge lp's... außerdem dürften gegner in servodosen wohl so mit den hauptteil deiner gegner ausmachen....
eben - ausserdem sind die 7/8 Punkte pro Trupp mehr als eine gute Investition - eigentlich haben doch nur impse keine EInheiten mit RW 3+ oder besser, richtig (vom Maschinenseher mal abgesehen)? Dark Eldar haben in der Richtung glaub' ich auch nichts, oder? Auf jedem Fall ist die Anzahl der Armeen, die keine 3+/2+ RWs in der Armee haben, doch stark zu vernachlaessigen.

@ Kommissar Shriken
Also wenn er normale Marines reinnimmt, dann sinds keine World Eaters mehr. Ausserdem, was spart er grossartig, wenn er 2 Trupps CSM drin hat? Immerhin verliert er 3 oder 4 kostenlose Champs, das waeren dann ca. 50 Punkte. Wenn er jetzt 2 Berzerkertrupps gegen CSM auswechselt, sind das 16*4=64 gesparte Punkte --> macht gesparte 14 Punkte, dafuer kommen die Daemonen aber schlechter - na ob das ein guter Tausch war?...
Also entweder richtig WEs oder gar nicht...

Greg

@Thoraxs:
Du hast es erkannt, die Liste ist glücksabhängiger als die meisten anderen, dass gebe ich zu. Wenn man Pech hat, dann trifft es einen hart und mit grausamen Konsequenzen. Aber man kann das Glück ein Stück weit ausgrenzen, und da liegt die Herausforderung dieser Armee. Jeder Kämpfer ist extrem stark, aber nur unter gewissen Umständen (angreifen, weit genug gerannt u.s.w.). Man muss also immer versuchen, die Armee zu kontrollieren, wo es geht.
Wenn ein Trupp mal nicht ausrastet, ist dass toll, denn er wird dann kontrollierbar und kann die Taktik des Gegners durchkreuzen.

Mir ist klar, dass der BD Probleme bekommt, er ist ja nicht wirklich gut gerrüstet! Aber er hat immernoch 4 LP, die ihn über die ersten 3-4 Spielzüge für den Gegner interessant machen.

Ja, klar ich habe das FAQ gelesen, und es lies sich nicht eindeutig klären, ob ein Cybot nun auf 8 oder 9 Attacken kommen kann. Da bei uns "im Zweifel für den Angeklagten" gilt, durfte ich den Cybot immer so einsetzen.

Der DP hält ewig durch, man bedenke, das es nicht viele S10 Schuss auf Turnieren gibt, außer bei Tau, aber die spielt eh fast keiner auf Turnieren und die schießen immer danneben. Falls sie mal treffen hab ich dann nen 4+/4+ Wurf dagegen. Wenn ich den Verhaue ist das natürlich dumm, aber mein BD rennt dann immernoch rum.

@Kommissar Shriken
Ich bin der Meinung, das sie Kettenäxte, die Berserker erst zu Berserkern machen. Mit diesen Waffen können sie, für nur 1P., ihr Aufgabenfeld enorm vergrößern.

Eine WE-Liste ohne WE's ist leider keine WE-Liste und die Bonuse sind einfach zu gut, um auf sie zu verzichten.

Originally posted by Gouldar@25. Jan 2006 - 17:37
Der DP hält ewig durch, man bedenke, das es nicht viele S10 Schuss auf Turnieren gibt, außer bei Tau, aber die spielt eh fast keiner auf Turnieren und die schießen immer danneben. Falls sie mal treffen hab ich dann nen 4+/4+ Wurf dagegen. Wenn ich den Verhaue ist das natürlich dumm, aber mein BD rennt dann immernoch rum.
Du hast gegen S10-Waffen nur den 4+ ReW, VI funktioniert dagegen nicht, da das wegen S10 eine Autokillwaffe ist.

Greg

Originally posted by Gouldar@25. Jan 2006 - 18:37
@Thoraxs:
Du hast es erkannt, die Liste ist glücksabhängiger als die meisten anderen, dass gebe ich zu. Wenn man Pech hat, dann trifft es einen hart und mit grausamen Konsequenzen. Aber man kann das Glück ein Stück weit ausgrenzen, und da liegt die Herausforderung dieser Armee. Jeder Kämpfer ist extrem stark, aber nur unter gewissen Umständen (angreifen, weit genug gerannt u.s.w.). Man muss also immer versuchen, die Armee zu kontrollieren, wo es geht.
Wenn ein Trupp mal nicht ausrastet, ist dass toll, denn er wird dann kontrollierbar und kann die Taktik des Gegners durchkreuzen.

Mir ist klar, dass der BD Probleme bekommt, er ist ja nicht wirklich gut gerrüstet! Aber er hat immernoch 4 LP, die ihn über die ersten 3-4 Spielzüge für den Gegner interessant machen.

Ja, klar ich habe das FAQ gelesen, und es lies sich nicht eindeutig klären, ob ein Cybot nun auf 8 oder 9 Attacken kommen kann. Da bei uns "im Zweifel für den Angeklagten" gilt, durfte ich den Cybot immer so einsetzen.

@Kommissar Shriken
Ich bin der Meinung, das sie Kettenäxte, die Berserker erst zu Berserkern machen. Mit diesen Waffen können sie, für nur 1P., ihr Aufgabenfeld enorm vergrößern.

Eine WE-Liste ohne WE's ist leider keine WE-Liste und die Bonuse sind einfach zu gut, um auf sie zu verzichten.
Sorry Guldi... das wird mir echt zuviel.
2 Dinge:
Der Cybot kommt nur auf max. A von 8. Lies mal bitte den Codex:
S.35 CSM Codex:
"and will double its basic Attacks characteristic." UND das sind 3.

Gewöhn dir deine absolut sturre und völlig unangebrachte Haltung ab.
Du labberst einen Stuss zusammen, dessen Höhe locker die Strecke zwischen Mond und Erde überbietet.
Der DP kippt nach hinten um sobald er S10 zu sehen bekommt. Ein 4+ Retter ist kein Garant für sein Überleben. Und Beispiele habe ich genug gebracht für S10. Dabei habe ich noch die anderen Spezial-Attacken außen vor gelassen wie die Psi-Waffe oder das Seuchenschwert.

Ein gut gemeinter Rat von mir: Nicht das HQ macht die Stärke einer Armee aus, sondern seine Truppen.

Gewöhn dir deine absolut sturre und völlig unangebrachte Haltung ab.
Du labberst einen Stuss zusammen, dessen Höhe locker die Strecke zwischen Mond und Erde überbietet. [/b]

nanana, das geht aber auch ein bißchen freundlicher...

bezüglich der schußphase hat er schon recht... außer nem demolisher, nem vindicator, der warpkanone und diesem tau-masse-dings-bums da gibt es eigentlich keine s10 schußattacke (zappp-waffen KÖNNEN s10 erreichen, aber nich zuverlässig, soweit ich mich erinnere, oder?)

seuchenschwerter und psiwaffen und der ganze keks müssen ersmal in den nk kommen, bevor sie wirken können.... ändert aber nix daran, das sie trotzdem für den dp gefährlich sind, da der dp schließlich in den nk rein will...

an sonsten hast du natürlich recht.. das hq alleine gewinnt ganz sicher NICHT das spiel, das müssen die truppen tun... aber ein gutes hq kann es den truppen erheblich erleichtern, den gegner zu besiegen...

und da hat thoraxs dann auch wieder recht... diese liste ist eine nicht ganz so runde sache. klar, WE's sind von haus aus taktisch schon etwas unflexibler als beispielsweise ne dg, aber trotzdem gibt es auch hier möglichkeiten, die schlagkraft seiner armee mehr in seine richtung zu verschieben bzw ausgeglichener zu spielen... und weil du vielelicht 1 oder 2 mal mit den aufgepumpten cybots das haus gerockt hast, ist das noch lange keine garantie, das das gegen jeden gegner und immer der fall ist...

und ja, diese armeeliste kann, wenn alles gut läuft, dem gegner richtig in den a... treten, trotzdem wäre eine änderung deiner liste etwas flexibler... du brauchst einfach mehr modelle... und sei es einfach nur desshalb, das du sonst zu wenig punktende einheiten auf dem tisch stehen hast, wenn du verluste einsteckst....

und es ist nunmal einfach das frustierenste überhaupt, wenn du vielleicht 75% seiner armee ausgeschaltet hast, er nur 50% prozent, aber im letzten spielzug 3 spielviertel hält und dich desswegen in nem überlegenen sieg fertig gemacht hat, einfach weil du zu wenig einheiten hattest...

naja als cleverer Khornie haut man sich nen Halsband rum und dann interessiert die Psiwaffe gleich mal nimmer. Mit Schreckensbeil ueberlegt sich dann auch jeder Scriptor besser 2x ob er dich angreifen will.

my 2 cents..

PS
Mir fehlen Geisseln ... ja Plural ..
laut, gross, moschig. Trifft vll auf Orks zu, aber auf WE sowieso 😉