1500 Punkte Alfa Legion. Wie weiter?

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Hallo an alle mit Chaoten.
Ich möchte hier nicht wirklich eine Liste zum diskutieren frei geben sondern stehe ich etwas auf den Schlauch bei der Erweiterung auf 1850 Punkte. In den 1500 Punkten enthalten sind:
Hexer in termi Rüstung
Däminenprinz mit Flügel u. Klauen
2 Hellbrute mit Laser / Rak
2 mal 10 Kultisten
10 Marines mit 2 mal Plasma
1 Predator 4 mal Laser
2 mal 3 kyborgs

Das ganze wird gespielt als Bataillon was mir 6 Cp bringt. Diese werden ausgegeben für das zweite schießen bei den kyborgs, für den Hexer und für das shocken der normalen Marines.
Wichtig ist mir gleich viel Stress in der ersten Runde zu machen. Auch will ich Massen auf den Fels verhindern. Nun frage ich mich ob ich mir 2 Drachen beschaffen soll. Denke aber das einer reicht. Wir weiter. Eine Hellbrute mehr oder termis?
Irgendwie fehlt mir einfach das gewisse etwas. Die richtige Liste Ergänze ich später da es unterwegs etwas schwer ist. Lg
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Schocken der Marines? Meinst du die Legionsfertigkeit, also infiltrieren?

Ansonsten würde ich auf 1850p eher noch mehr Kultisten einpacken, um deine Einheiten zu schützen. Predator und Helbrutes sind extrem anfällig für Schocktruppen des Gegners, während dein Alpha Schlag im Meatshield des Gegners festhängen wird. Wo du also die erste Runde sehr wenig machen wirst, wird der Gegner dir deine komplette Feuerkraft nehmen.
Z.B. Gardisten der Imps mit Meltern/Plasma, Termitruppen der SM oder vom Chaos, Tau Commander/Crisis im allgemeinen, alles was die Tyraniden so in einen Pod quetschen können.. die Liste der Konter für dich ist sehr lang, deshalb benötigst du Truppen um die Fläche um deine Langreichweiteneinheiten effektiv zu verweigern. Kultisten tun diese Aufgabe in deiner Aufstellungszone, Nurglings (Codex DG/Index Chaos) oder Sentinel (via Imperial Armour Index) können ausserhalb deiner Aufstellungszone diesen Bereich vergrößern.

Ansonsten würde ich die marines in 2x5 Havocs mit je zwei Plasma aufteilen und einen Lord in termirüstung mit nach vorne Schocken, damit dieser deinen Truppen die 1er Wiederholen Bubble spendiert. Bei Plasma immer praktisch.

Edit: Nebenbei... Es heist Alpha Legion, nicht Alfa Legion. Als Anhänger eben jener Legion klappen sich da bei mir die Fußnägel hoch. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Hey. Danke für die Antwort. Ja die Legionsfähigkeit meine ich. Das mit den Rechtschreibfehler ist die Korrektur ( wegen dem Auto eingegeben ), sorry.
Das mit den Kultisten ist mir auch schon gekommen. Allerdings bin ich so gar kein Freund von den Jungs und es kostet schon Überwindung 2 mal 10 mit zu nehmen. Werde mir aber wohl einen Kopf dazu machen müssen. Lg
 
D

Deleted member 45599

Gast
Irgendwoher musst du auf jeden Fall Masse herbekommen. Außerdem wird die Legionsfähigkeit umso besser, je mehr Modelle du hast.

Mit 2x10 Kultisten kannst Du zumindest deine Aufstellungszone in der ersten Runde vor Schocktruppen freihalten. Predator und Hellbrutes werden sich wohl hinten verkriechen. Den Dämonenprinz würde ich dann dazwischen/davor stellen für den 1-er Reroll und für Countercharges auf alles was in die Kultisten läuft oder durchbricht. 2x3 Kyborgs lassen sich extrem schwer anbringen, wenn du keine Masse hast, oder was mit ihnen zusammen schockst, was auf die Fresse geben kann. Allgemein würde ich keine Kyborgs in einer zumindest bisher so defensiven Liste spielen, da Kyborgs einfach ne extrem offensive Einheit sind mit nur 24 Zoll Reichweite. Von den Standard Marines halte ich auch in dieser Edition gar nichts. Selbst als Havocs nicht, da es bessere Einheiten gibt. Durch den Predator und die Hellbrutes bist Du eigentlich schon gezwungen, auch den Rest der Liste eher defensiv aufzustellen. Nimmst du nämlich offensive Einheiten, reißt Du die Armee auseinander, die Hälfte hinten, die andere vorne. Das wird nicht funktionieren.

Ich würde Dir vermutlich etwas empfehlen was die Lücke zwischen Gunline hinten und Kultisten/Kyborgs in der Mitte füllt bzw. letztere unterstützen kann. Demnach eindeutig mehr Kultisten. Mindestens 20-40 mehr. Marines komplett kicken. Den Rest mit Termis auffüllen. So irgendwie würde ich die Liste erweitern. Auf keinen Fall aber offensive Einheiten oder nen Drache. Passt einfach nicht zum Rest der Liste, weil zu defensiv.
 

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Ok, ich hab mir jetzt 40 Kultisten und 5 Terminatoren bestellt. Der Hexer und der Prinz fallen raus und dafür nehme ich ein Lord in Terminator Rüstung und ein normalen.
Soweit leuchtet mir das auch ein nur was tun gegen Necrons. Grade diese, primaris und Dark Angels sind die Gegner gegen die ich meistens spiele und Necrons scheinen da das größte Problem zu sein. Zu den Listen kann ich nichts sagen da die Listen der genannten Armeen immer sehr anders sind. Lg und Danke im voraus.

Chaos: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1190 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord in Terminator Armour
+ Combi-bolter, Power sword -> 6 Pkt.
- - - > 111 Punkte
Chaos Lord
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt.
- - - > 74 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt.
- - - > 40 Punkte
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt.
- - - > 40 Punkte
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt.
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Helbrute, Twin lascannon, Missile launcher, Mark of Slaanesh
- - - > 147 Punkte
Helbrute, Twin lascannon, Missile launcher, Mark of Slaanesh
- - - > 147 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Obliterators
- - - > 195 Punkte
3 Obliterators
- - - > 195 Punkte
Chaos Predator, Twin lascannon, 2 Lascannons, Havoc launcher
- - - > 201 Punkte
Chaos: Patrol Detachment - 653 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord in Terminator Armour
+ Combi-bolter, Power sword -> 6 Pkt.
- - - > 111 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt.
- - - > 40 Punkte
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt.
- - - > 40 Punkte
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt.
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Chaos Terminators, 2 x Power axe, 2 x Power fist, 1 x Reaper autocannon
+ Terminator Champion, Combi-bolter, Power axe -> 7 Pkt.
- - - > 211 Punkte
5 Chaos Terminators, 2 x Power axe, 2 x Power fist, 1 x Reaper autocannon
+ Terminator Champion, Combi-bolter, Power axe -> 7 Pkt.
- - - > 211 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1843
Powerlevel der Armee : 111
Kommandopunkte der Armee : 6
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 45599

Gast
Da Du 2x Kyborgs spielst, würde ich den Terminatoren ausschließlich Nahkampfwaffen geben, dann könnten 10 passen. Wer braucht da noch Plasma/Melter, wenn er 6 Kyborgs hat, ganz ehrlich. Ohne Kyborgs oder nur mit einer Einheit Kyborgs würde ich drüber nachdenken, den Termis Melter/Plasma zu geben, aber mit 6 Kyborgs? Neeeeeee...
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Da Du 2x Kyborgs spielst, würde ich den Terminatoren ausschließlich Nahkampfwaffen geben, dann könnten 10 passen. Wer braucht da noch Plasma/Melter, wenn er 6 Kyborgs hat, ganz ehrlich. Ohne Kyborgs oder nur mit einer Einheit Kyborgs würde ich drüber nachdenken, den Termis Melter/Plasma zu geben, aber mit 6 Kyborgs? Neeeeeee...
Vor allem da sie dann besser darin sind, gegnerische Meatshields anzugehen. 40 Schuss Bolter räumen gut auf. Und die gesparten Punkte kann man gleich in andere Dinge investieren.
 
D

Deleted member 45599

Gast
Natürlich sind die gut, keine Frage. Aber wer braucht bitte noch Melter oder Plasma bei den Terminatoren, wenn hinten 8 Laserkanonen und 2 Raketenwerfer stehen und vorne 6 Kyborgs feuern? Mit den Energiefäusten bei den Terminatoren hat man dann schon genug Bedrohungspotenzial um auf sich aufmerksam zu machen. Zumal es sich in der Liste ja auch nicht mehr ausgeht. Lieber 10 Nahkampftermis mit Fäusten/Sturmbolter und/oder Energieklauen, als mit noch mehr Meltern und Plasmas für nen Overkill zu sorgen.