1500 Punkte Cadia Ballerburg

John Hunter

Testspieler
29 Dezember 2019
126
179
2.726
Guten Abend Leute

Heute möchte ich euch die Armee Liste vorstellen an der ich momentan arbeite.

Sie ist für spiele im örtlichen GW Shop gedacht wo man ja auf alle möglichen Gegner und Armeelisten trifft und soll zukünftig auf 2000 Punkte aufgestockt werden.

Über Feedback würde ich mich freuen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [27 PL, 8CP, 396pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Laspistol, Warlord

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter

Basilisks [7 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [16 PL, 5CP, 285pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ HQ +

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Plasma Pistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 119pts]
. 5x Scion
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

++ Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [49 PL, , 819pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Fist Tank Company

+ HQ +

Knight Commander Pask [13 PL, 234pts]: Battle Cannon, Display Tank Orders, Emperor's Fist, Lascannon, Plasma Cannons

Tank Commander [12 PL, 195pts]: Battle Cannon, Emperor's Fist, Heavy Bolters, Lascannon, Relic (Emperor's Fist): Hammer of Sunderance

Tank Commander [12 PL, 195pts]: Battle Cannon, Emperor's Fist, Heavy Bolters, Lascannon

Tank Commander [12 PL, 195pts]: Battle Cannon, Emperor's Fist, Heavy Bolters, Lascannon

++ Total: [92 PL, 13CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe


Relikte und Warlordtrait wird situativ ausgewählt.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Moin Moin

Also beim aufstocken würde ich wie folgt vorgehen:

Neben dem Cadia Battallion aus den Scions ein weiteres Battallion zu formen dazu teilst du deinen 10 Mann Trupp auf 2x5 auf und streichst die zwei Infanterietrupps in dem zweiten Battallion für einen dritten oder besser sogar vierten Trupp Scions und nen weiteren Tempestor jeweils mit dem Befehlsstab dann kannst du 2x5 Mann schocken mit nem Tempestor der ihnen Befehle gibt . So können deine Scions auch ihre Regimentsdoktrin nutzen.

Den Primaris Psioniker würde ich gegen Astrophaten tauschen die sind mit 15 Punkten einfach ein Schnäppchen. Nimm noch einen oder zwei Wvyvern oder ne coole Hydra mit und mach ne Emperors Wrath Artillery Company draus. Dazu noch ein paar Infanteristen so das du auf 60 kommst zum Abschirmen, die kannst du in nem zusätzlichen Battalion oder einer Brigade umgliedern. Ich würde dann noch 3 Scoutsentinels mitnehmen um die Strumslots aufzufüllen und um deinen Antischock Schirm weiter raus zu schieben.


Ich persönlich bevorzuge mittlerweile die Catachan Doktrin weil man damit mobiler spielen kann und die gleiche effektivität hat (Bei der Artillerie in Verbindung mit Harker). Bei Cadia ist man leider zu sehr stationärem Spiel gezwungen (Auch wenn das deine Liste ja schon im Namen vorraussetzt ^^)
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Jop ist eine ziemlich solide Liste zum gechillten Spielen :D
Lucky's Tipps sind sehr gut, für den weiteren Ausbau. Da kann man nichts falsch machen.
Mein Tipp: spiel deine Liste öfters und gegen verschiedene Gegner, bevor du auf 2k gehst. Vielleicht hast du dann andere Ideen, die in deinem Umfeld gut passen würden!
 

John Hunter

Testspieler
29 Dezember 2019
126
179
2.726
Hier mal meine erste Idee für eine 2000 Punkte Liste in der 9. Edition aus Modellen die ich besitze.

Um CP zu Sparen als Brigade aufgebaut auch wenn ich glaube das sich der Listenbau in der 9. dahin entwickeln wird das man trotzdem mehrere kleine detachments nimmt und dann halt auf CP verzichtet.

Auf ein anderes Regiment verzichte ich, da ich Cadia einfach am coolsten finde :giggle:

Kurze Gedanken zur Liste

Pask und die TCs um mit Reichweite und Feuerpower den Gegner aufzuweichen und im späteren Verlauf (wenn noch am leben) mit Befehlen vorzurücken.

Die Scions als Schocktruppen in der zweiten oder dritten Runde auf Ziele oder hinter den Feind abwerfen.

Die normale Infanterie als Screen um die Basilisken und evtl. die Panzer zu schützen oder auf einem Missionsziel zu parken.

Die Bullgryns als Nahkampfkonter evtl. Sogar offensiv eingesetzt mit der Hoffnung das der Feind eher andere Ziele bevorzugt.

Sentinels und Hellhound um nicht nur in der Ecke zu hocken sondern sich auch mal zu bewegen.


++ Brigade Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [115 PL, 12CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Gametype:
Matched

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ HQ +

Knight Commander Pask [13 PL, 265pts]:
Battle Cannon, Display Tank Orders, Lascannon, Plasma Cannons

Tank Commander [12 PL, 195pts]: Battle Cannon, Lascannon

Tank Commander [12 PL, 195pts]: Battle Cannon, Lascannon

Tank Commander [12 PL, 195pts]: Battle Cannon, Lascannon

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Tempestus Command Rod

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 50pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 70pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 70pts]
. 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 69pts]
. 3x Scion: 3x Frag & Krak grenades, 3x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
. Scion w/ Special Weapon: Hot-shot Volley Gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Bullgryns [7 PL, 129pts]

. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Display Astra Militarum Orders, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila, Warlord, WT: Grand Strategist

Tech-Priest Enginseer [2 PL, 35pts]

+ Fast Attack +

Armoured Sentinels [3 PL, 45pts]

. Armoured Sentinel: Autocannon

Hellhounds [6 PL, 120pts]
. Hellhound: Heavy Flamer, Inferno Cannon

Scout Sentinels [6 PL, 90pts]
. Scout Sentinel: Autocannon
. Scout Sentinel: Autocannon

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 125pts]

. Basilisk: Heavy Bolter

Basilisks [7 PL, 125pts]
. Basilisk: Heavy Bolter

Heavy Weapons Squad [3 PL, 51pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

++ Total: [115 PL, 12CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe

Ich denke es wird später auf zwei Battallione hinauslaufen da die Punkte die jetzt in Einheiten gehen um die Brigade zufüllen in anderen Einheiten besser angelegt sind und das dann auch 3cp Wert sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
[Ich persönlich bevorzuge mittlerweile die Catachan Doktrin weil man damit mobiler spielen kann und die gleiche effektivität hat (Bei der Artillerie in Verbindung mit Harker). Bei Cadia ist man leider zu sehr stationärem Spiel gezwungen (Auch wenn das deine Liste ja schon im Namen vorraussetzt ^^)
[/QUOTE]

Ja stimmt schon die Catachaner sind schon gut. Ich habe bis her festgestellt, dass die Spielfeldkontrolle sehr sehr wichtig ist und durch die 5 Züge braucht man weniger damit zu planen jemanden zu tablen.
Mit der Infanterie geht das ganz wunderbar und man gerät auch somit leichter in NK. Ich habe unseren Mörderclown Spieler ziemlich in Bedrängnis gebracht - 1 Trupp mit Move move move nach vorne auf die Zielmarker, Deckung und -1 zu treffen Psi Support. Da musste schon mal was investiert werden die los zu werden und klar hat er sie am Ende wegbekommen aber die haben ich dann mit dem Kommentar „OK 50 Punkte weg“ eingeräumt ...

Unser Orkspieler hatte was übles dabei. Dieser komische Bomber kann man als Kamikazebombe nehmen. Der hat bei den Harlies 25 mortals im ersten Zug ausgekippt. Von wegen kein Alphastrike und so