Wie versprochen der (Kurz)Bericht über den gestrigen Abend.
Das Spiel war die Fortsetzung der Geschichte der letzten Schlacht: um einen imperialen Bunker siedelt eine Horde Orks, nicht ahnend, dass im Bunker Pläne liegen, die für das Imperium ungeheuer wichtig sind. Letztes mal wollte eine Chaosarmee den Bunker knacken, um mit den Plänen das Imperium aus dem System zu fegen - diesmal wollen Space Marines die Pläne sichern, um das Chaos aus dem System zu fegen.
2000 Punkte pro Seite, ich stelle zuerst auf. Storytechnisch darf mein Gegner trotzdem zuerst ziehen (Überraschungsangriff sozusagen).
Ein Landspeeder mit 5 Scouts platziert sich einmal neu, infiltriert danach und steht schon VOR der ersten Runde keine 12'' von den Killa Kans entfernt. Der Rhino mit einem taktischen Trupp als Inhalt versteckt sich hinter dem Land Raider, der 5 Terminatoren transportiert. Dahinter ist ein Bikertrupp mit zusätzlichem Trike und einigen Meltern, ein Trupp Jumppack-Marines, nochmal Biker mit Trike und Meltern und zu guter Letzt ein weiterer Jumppack-Trupp. Vorne auf der Ruine steht ein Expugnatorentrupp samt des Anführers. Mitten neben die Loota, den Trukk und den Panza droppt ein Pod mit Ehrwürdigem Dreadnought im Gepäck...
Ich scheitere am Ini-Klau und sehe dabei zu, wie der mittlere Jumppack-Trupp es doch tatsächlich in den Nahkampf schafft!
Das ork'sche Abwehrfeuer erledigt genau einen Marine, der Rest geht auf den Ballamob los. Die Orks verlieren nicht nur den Nahkampf, sie versemmeln auch die Grüner-Mob-Würfe und kriegen vom Boss ein paar auf die Mütze: insgesamt schrumpft der Trupp von 20 auf 13 Boys.
Der Ehrwürdige schießt und flamert auf die Lootaz und erledigt sogar 3 von ihnen. Der Land Raider rückt seine 6 Zoll in die Geländelücke vor und legt auf den hinteren Panza an - nix, nichtmal Kratzer. Dank Maschinengeist vernichten die Hellstormbolter auf der anderen Seite auch nichts. Da kann man sein Feuer aufteilen und es tut sich nichts. Armer großer Panzer.
Der Land Speeder drückt massiv aufs Gas und positioniert sich damit direkt neben der Kan Wall. Super. Er darf garnix machen, während die Kannen Dosenfutter aus ihm machen.
Der Rest der Marines bewegt sich mehr oder weniger schnell vorwärts, bleibt weitesgehend in Deckung.
In meinem Teil der Runde donnern meine Bikes vorwärts auf die Sprungtruppen. Es wird ein wenig geschossen, ein Marine stirbt. Der Kampfpanza dreht seine Panzakanonä in Richtung Biketrupp - der Orkschütze hatte wohl den Lucky Stikk gemopst, denn der Volltreffer zerlegt vier der Bikes. Es bleibt nur noch das Trike über. Die Lootaz schießen ein bißchen, treffen den Ehrwürdigen auch, erreichen aber nichts. Mein Deff Dread dreht bei und steuert geradewegs auf den imperialen Läufer zu.
Im Nahkampf prügeln die Wummenboys weiterhin auf die Sprungmarines ein, es fallen auf beiden Seiten jeweils 2 Kämpfer. Die Orkbiker rasseln in die Jumpmarines, ein Hauen und Stechen geht los. Ein Biker stirbt, zwei Marines ebenfalls.
Es wird unübersichtlicher, vieles passiert zeitgleich. Die Scouts aus dem Speeder mischen sich unter die Kannen und werfen mit Granaten um sich. Einzig eine Melterbombe vermag eine Kanne lahmzulegen - im Gegenzug vernichten die Kannen die Scouts restlos.
Der noch vollständige Bikertrupp bringt sich in Position, um einen der Kampfpanza mit Meltern zu beschießen. Es gibt mehrere Volltreffer, der Panza explodiert - mit gewaltigem 2''-Radius. s4-Treffer auf DropPod und den Ehrwürdigen Dreadnought….wow. Die Insassen des Panzas, 3 Megabosse, verlieren einen ihrer Mitstreiter.
Deff Dread und Dreadnought hauen sich auf die Rübe, am Ende ist der Deff Dread ein Haufen Schrott und der Ehrwürdige auf einen Rumpfpunkt reduziert.
Der Anführermarine samt Jumptrupp eilt herbei und und stürzt auf die Megabosse. Deren Abwehrflammenwerfer braten einen Marine, im anschließenden Nahkampf fällt ein Boss und der GESAMTE Trupp...
Am anderen Tischende schlagen Biker und Sprungtruppen immer noch um sich, es wird ein langer Kampf. Wäre die Krallä nicht am Bikerboss, würde nicht jede Runde ein oder zwei Marines abtreten. Aber die Marines sind standhaft und weigern sich, zu fliehen.
Ich bin am Zug.
Mein Kampfpanza macht das, was ich für eine der orkigsten Aktionen überhaupt halte: Vollgas geben und RAMMEN!!
Der Landspeeder wackelt und verliert vor Schreck seine Ketten - lahmgelegt! Damit blockiert er wunderbar den Rhino, der immer noch hinter im steht.
Dummerweise können die Megabosse jetzt nicht mehr aussteigen. Mist.
Der Kannentrupp scheppert auf den zweiten Biketrupp der Marines zu und macht Hackschnitzel aus ihnen. Anschließend stehen sie ein wenig verloren auf der Platte herum…schließlich ist fast alles erledigt: die Loota haben den Ehrwürdigen seines letzten Rumpfpunktes beraubt, die Orkbiker haben endlich die Jumpmarines besiegt, der Ballamob hat auch gewonnen, der LandRaider….ah, da war noch was:
Anfang Runde 3 öffnet sich der Land Raider und 5 Terminatoren eilen heraus. Sie fackeln nicht lange und bewegen sich bedrohlich in Richtung meines Warbosses und seinem Trupp-Rest. Auch die Marines aus dem Rhino wollen noch mitmischen und drücken sich irgendwie zwischen Land Raider und Geländestück durch.
Das einsame Trike rast in den Rücken des Kampfpanzas und zerstört ihn komplett - auch hier explodiert er nur winzig, 1''. Die Megabosse überstehen die Verpuffung schadlos.
Die Terminatoren fangen an, sich mit dem Warboss und dem Megaboss ungeordnet zu prügeln. Ein Termi nach dem anderen geht zu Boden; auch ohne Lucky Stikk schaffen sie es nicht, den Warboss zu töten.
In meinem Teil der Runde hetze ich 15 Boys und 3 Biker auf das Trike der Marines…so schnell ging noch nie etwas zu Bruch. Die drei Megabosse nahe des Land Raiders sind im Besitz von 2 Killsaws und machen sich dran, das Monstrum aufzuschnibbeln. Und tatsächlich ist auch der bald Geschichte und bleibt als Wrack zurück.
Der taktische Trupp aus dem Rhino war zwischenzeitlich übrigens sehr nah an meinen Orks - nahe genug für eine letzte Überraschung:
EIN TRUKK VOLL MIT BURNABOYS!!! Whhoooooyeah! Es reichte, den Trukk nur kurz nach vorne zu schieben und es anzukündigen: "Das dort sind übrigens die 10 Flammenwerfer…."
In dem Augenblick entgleiste der Gesichtsausdruck meines Freundes, er reichte mir die Hand und sagte nur "Passt schon".
Wir haben es dann doch noch kurz überschlagen: auf die 10 Marines wären knapp 60 Treffer mit etwa 30 Wunden geregnet.
Auch diesmal sind die Orks gut durchgekommen. Die Kannen als 6er-Trupp sind ganz ok, so können sie auch im Nahkampf austeilen. Nur hätte ich doch noch ein, zwei Fette Wummen oder sogar Gitbrenna statt der Kustom Mega Blasta nehmen sollen. Insgesamt war meine "Stand and Fight!"-Idee gut - nur hätten die Wummenboys nicht in der Mitte stehen sollen. Zweimal 15 davon links und rechts und in der Mitte 15 bis 20 Sluggas hätte den Nahkampf der ersten Runde schneller zu meinen Gunsten gedreht.
Der Dread war auch super - mit dem Ehrwürdigen Dreadnought hatte ich garnicht gerechnet, der hätte dort einfach klar Schiff machen können. So aber gabs ordentlich Kontra.
Wir überlegen grade, diese "Imperialer Plan im Bunker"-Story noch etwas fortzusetzen. Wie? Abwarten ;-)
PS.: wenn die Bilder mal wieder nicht gehen, dann hier der Link zu meiner Dropbox:
https://www.dropbox.com/sc/9uap3ubv6x0voum/AAD7zYT9mMaGXI5rLLCFgfgNa