Armeeliste 1500 Punkte Farsight

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Hi,

ich habe mal eine Liste erstellt auf Grundlage der Sachen die ich schon besitze. Diese möchte ich gerne ausbauen. Da ich in der neuen Edition noch gar nicht gespielt habe, ist mir nicht klar wie alles so funktioniert, habe aber auf kurze Reichweite gesetzt. Ich habe übrigens noch wesentlich mehr Crisis, Broadsides, Riptides und Ghostkeels. XV25 sind auch noch im Angebot, sowie ein Hammerhai.

Ich freue mich, wenn ihr noch Tipps oder Anregungen habt, was insgesamt mehr Sinn ergeben würde. Ich habe also noch nichts optimiert, sondern einfach selbst mal überlegt was in Hinblick auf Missionsziele Sinn ergeben könnte.

  • Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [80 PL, 12CP, 1,514pts]​

    • Configuration [12CP]​

      • Battle Size [12CP]​

        Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
      • Detachment Command Cost​

      • Sept Choice​

        Selections: Farsight Enclaves
    • HQ [19 PL, 355pts]​

      • Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]​

      • Commander Farsight [7 PL, 130pts]​

        Selections: Hero of the Enclaves (Farsight Enclaves), Warlord
      • Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 180pts]​

        Selections: Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 2x Fusion blaster [30pts], Shield generator [10pts]
        • 2x MV7 Marker Drone [20pts]​

          Selections: 2x Markerlight
    • Troops [15 PL, 237pts]​

      • Breacher Team [5 PL, 79pts]​

        • 5x Fire Warrior [45pts]​

          Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
        • Fire Warrior Shas'ui [14pts]​

          Selections: Markerlight [5pts], Pulse blaster
        • 2x MV7 Marker Drone [20pts]​

          Selections: 2x Markerlight
      • Strike Team [5 PL, 79pts]​

        • Fire Warrior Shas'ui [14pts]​

          Selections: Markerlight [5pts], Pulse rifle
        • 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [45pts]​

          Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse rifle
        • 2x MV7 Marker Drone [20pts]​

          Selections: 2x Markerlight
      • Strike Team [5 PL, 79pts]​

        • Fire Warrior Shas'ui [14pts]​

          Selections: Markerlight [5pts], Pulse rifle
        • 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [45pts]​

          Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse rifle
        • 2x MV7 Marker Drone [20pts]​

          Selections: 2x Markerlight
    • Elites [22 PL, 527pts]​

      • XV8 Crisis Battlesuits [11 PL, 322pts]​

        • Crisis Shas'ui [79pts]​

          Selections: 3x Cyclic ion blaster [54pts]
        • Crisis Shas'ui [79pts]​

          Selections: 3x Cyclic ion blaster [54pts]
        • Crisis Shas'vre [89pts]​

          Selections: 3x Cyclic ion blaster [54pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]
        • 3x MV4 Shield Drone [45pts]​

          Selections: 3x Shield generator
        • 3x MV7 Marker Drone [30pts]​

          Selections: 3x Markerlight
      • XV8 Crisis Battlesuits [11 PL, 205pts]​

        • Crisis Shas'ui [40pts]​

          Selections: 3x Flamer [15pts]
        • Crisis Shas'ui [40pts]​

          Selections: 3x Flamer [15pts]
        • Crisis Shas'vre [50pts]​

          Selections: 3x Flamer [15pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]
        • 3x MV1 Gun Drone [30pts]​

          Selections: 6x Pulse carbine
        • 3x MV4 Shield Drone [45pts]​

          Selections: 3x Shield generator
    • Heavy Support [24 PL, 395pts]​

      • TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 170pts]​

        Selections: 2x Smart missile system [30pts], Railgun
      • XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 225pts]​

        • Broadside Shas'ui [5 PL, 75pts]​

          Selections: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Seeker missile [5pts]
        • Broadside Shas'ui [5 PL, 75pts]​

          Selections: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Seeker missile [5pts]
        • Broadside Shas'vre [5 PL, 75pts]​

          Selections: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Seeker missile [5pts]



Vielen Dank und einen schönen Montag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Moin, zunächst mal, Powerlvl/ Machtpunlte stimmen doch garnicht, mit welchem Programm hast du das gemacht?
Wie hastbfu dem broadsite das puretide engram geben können?
Zur Liste selbst, die Flamer sind witzig, aber stehen schnell ohne Ziele da.,
Dem crisis seismic destabilizer zu geben geht glaube ich auch nicht.

Wenn du farsigjt spielst, warum dann nicht die fusionsblades, mit dem ovaler hast du nur 1ne Attacke.
Das ATS ist da auch mMn icjt sinnvoll, nur um die Raketen zu pushen, die fusionswaffen brauchen das nicht. Da wäre ein Schild sinniger.
 

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Ich weiß nicht was da passiert ist. Ich überarbeite das nochmal. Habe das mit dem armybuilder gemacht, diesem Ding, das mit Java läuft....

Dann tausche ich die Flame ggfs. gegen CIBs. Je nachdem gegen was ich spiele. Wenn ich so an Ganten oder Mobz denke, könnten sie ja durchaus sinnvoll sein oder gibt es da bessere Auswahlen?

Die Fusionsblades sind natürlich stark, kosten mich aber Feuerkraft. Weil ich zwei Blaster dafür tauschen muss oder? Dann hätte er nur die Fusionsklinge und gegebenenfalls noch ein Raketenmag oder so. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder wenn die Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt.

Schild finde ich auch super. Findet ihr die Drohnenauswahl ausgeglichen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Leider ist der Onlinecodex outtodate. Ich kenne mich damit zu wenig aus um den aktuell zu halten, von daher. Sehr schade, ich mag ihn wesentlich lieber wie Battlescribe.
Das würde ich dir aber empfehlen dich da etwas ein zu arbeiten. Da stimmen die Punkte und was man an Zusatz-Ausrüstung nutzen kann. (das meiste jedenfalls)

Fusionsbades sind Fusionsblaster mit dem Zusatz der Nahkampfwaffe
Wo steht denn das? Finde ich nicht, hab auch noch nie mit ihm gespielt ^^. Danke.

@dirkoloss
Farsight wird natürlich gerne gespielt. Ist ja auch stark, daher bin ich nicht der Profi was die Zusammenstellung angeht mit der Sept.
Zu den Basics, Drohnen beim Coldstar, die können dem nicht folgen, daher plane wo die hin sollen nachdem er aufgestellt wurde. Dann halte ich nicht viel von Mischbewaffnung, Sprich das Rak-Mag auf dem finde ich etwas.... naja, wenn Fusi, dann Fusi und Fusi, evtl. Shield Gen, aber sonst Fusi
Deine Standard mit den vielen Marker Drones. Da rentiert sich ein Drone Controller. Musst schauen wie die alle aufstellen willst und dann den Controller in der nähe halten. Alternativ wäre auch ein Marksman gut, der trifft auf 2+.
Die Crisis mit CIB, nice, auf der MT, ob sich das lohnt, keine Ahnung, die Waffe is an sich nicht für große Trupps gedacht, klar Primaris mit 5+ Modellen bringt MT was, aber auf Chars, Einzelmodelle, alles unter 5 Modellen bringt das nix. Dann lieber nen 3. CIB, oder ATS, mMn sinnsvoller.
Die Crisis mit den Flamern überlege ich auch schon länger. Gefallen mir. Ich würde da aber echt 3x3 Flamer spielen. Einfach alles wegbrennen was da steht. Maximal Output sozusagen. Ich finde die ShieldDrones und den Retter übertrieben, außer du willst du Drohnen wo anders hinziehen.
Deine Broadside, ok, kann man machen mit der großen Wumme, warum der MT? Hast wahrscheinlich eh auf dem Ziel nen Marker, dann bringt der MT auch nix. Ich bin aber auch Fan von HYMS mit SMS auf denen mit ATS.

Ich würde mich über einen Bericht freuen wie deine Liste sich geschlagen hat, falls du mal zu einem Spiel kommst. (y)
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Wo steht denn das? Finde ich nicht, hab auch noch nie mit ihm gespielt ^^. Danke.
Das steht bei der reliktwaffe direkt dabei :)

FARSIGHT ENCLAVES model with at least two fusion blasters only. The Fusion Blades replace two of the model’s fusion blasters and have the following profile:

RANGETYPESAPD
Fusion Blades (shooting)
18"Assault 28-4D6
Abilities (shooting): If the target is within half the weapon’s range, roll two dice when inflicting damage and discard the lowest result.
Fusion Blades (melee)
MeleeMelee8-4D6
Abilities (melee): Each time the bearer fights, it can make two (and only two) attacks with this weapon.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Hi.

Ich arbeite mich gerade in battle scribe ein und muss sagen, dass die App eher nicht so gut ist. Auf dem Rechner finde ich es super.

Ich überlege ob ich die crisis mit 3 Flammenwerfern und 3 gun und 3 shield drones spiele. Der shas'vre mit Iridium battle suit.

Was haltet ihr von der Kombination 2x CIB und feuerleitsystem. Gerade jetzt wo sich vieles um Beweglichkeit und Zonenhalten dreht, ist das vielleicht hilfreich. Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht ob es besser ist auf 4+ statt 5+ zu treffen oder 9 Schuss mehr zu haben. Das kann man wahrscheinlich (oh wow) so gar nicht ausrechnen nehme ich an. Stochastik war nir so meins......;D
Edit: Ok hat sich erledigt,es lohnt sich nicht, 27 × 1/3 =9 und 18 × 1/2 = 9. Wenn ich stehen bleibe habe ich dann 4,5 Treffer mehr..... lohnt sich also nicht für Sturmwaffen.

Was ist eigentlich zu Fireblades und Himmlischenzu sagen? Zu teuer? Hatte an einen Fireblade gedacht für die Fire Warrior.... spielt ihr eigentlich MV36 Dronen? Scheinen sehr effektiv zu sein für die Breacher jedenfalls.


Viele Dank für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
feuerleitsystem. Gerade jetzt wo sich vieles um Beweglichkeit und Zonenhalten dreht, ist das vielleicht hilfreich. Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht ob es besser ist auf 4+ statt 5+ zu treffen oder 9 Schuss
Ich bin mir jetzt nicht sicher, in welchem Tau codex du bist. Die crisis haben bf4. Kein bf5. Feuerleitsystem gibt es nicht mehr, oder ist das die deutsche Version von ATS? Das gibt kein Plus auf BF, sondern +1 Durchschlag.

spielt ihr eigentlich MV36 Dronen? Scheinen sehr effektiv zu sein für die Breacher jedenfalls.
Fie Drohnen Welche den Breacher ein 5er FNP gebrn? Ja die sind ganz nett. Aber Ob man die wirklich braucht weiß ich nicht.


Wenn man Battlescribe verstanden hat, ist es das beste Tool zum listen bauen.
 

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Ich bin mir jetzt nicht sicher, in welchem Tau codex du bist. Die crisis haben bf4. Kein bf5. Feuerleitsystem gibt es nicht mehr, oder ist das die deutsche Version von AT

Ich bin mir jetzt nicht sicher, in welchem Tau codex du bist. Die crisis haben bf4. Kein bf5. Feuerleitsystem gibt es nicht mehr, oder ist das die deutsche Version von ATS? Das gibt kein Plus auf BF, sondern +1 Durchschlag.


Fie Drohnen Welche den Breacher ein 5er FNP gebrn? Ja die sind ganz nett. Aber Ob man die wirklich braucht weiß ich nicht.


Wenn man Battlescribe verstanden hat, ist es das beste Tool zum listen bauen.

Also in meinem Codex ist es das System, das dafür sorgt, dass man keinen Malus auf Treffer bekommt, wenn man sich mit Sturmwaffen bewegt. Oder schwere Waffen nach Bewegung abfeuern kann. Gibt es das nicht mehr?
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Mit den CIB kannst du dich mit den Crisis normal bewegen und dann auf die normale BF feuern. Das sind keine schweren Waffen. Du könntest halt dann rennen und normal feuern, ob man das braucht. Geschmacksache, da nimm ich lieber ne 3. CIB mit.

Deine Rechnung mit 2, oder 3 hinkt, das hast schon verstanden. Wenn dann nehme ich ATS mit, das mit +1DS. Ist halt auch Punkte Technisch günstiger wie ein 3. CIB und an sich gleich effektiv.
Das gegen einander aufrechnen ist immer schwierig.

Nen Himmlischen nimm ich gerne mit. Einen Etheral. Der kann seine Gebete sprechen und hinten die Einheiten etwas pushen, meist macht der einfach 1er wiederholen bei mir. Aber auch Geschmacksache, viele setzen auf Cadre (Fireblade), ich hab aber meist weniger Feuerkrieger dabei.
Die MV36 is nett, ich hab sie getestet, hat bei mir in den ersten Spielen versagt und somit wurde das Schutz-Programm abgesetzt 😬, naja 5er+++ ist nett, aber eher nur auf 10er Trupps wirklich hilfreich. Da ich meist nur 5er spiele, rate ich davon ab ;).
 

Luftpost

Aushilfspinsler
19 Januar 2008
60
5
4.971
Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger nach gefühlten 10 Jahren Abstinenz. Habe mein letztes Spiel in der 7. Edition gemacht.

Bitte bitte bitte: da neuerdings GW immer die englischen Namen benutzt und ich nur die Deutschen kenne und die den Englischen noch nicht zuordnen kann, ne will, schreibt bitte wenigstens ein mal den vollen Namen des Dingenskirchen (Dk) auf, das Ihr nachfolgend als Abkürzung (Akz) benutzen wollt. Und dann bitte einmal hinter dem Dk auch die Akz in Klammern. Dann verstehts auch der ungebildete Laie. Und alle anderen Mitlesenden.

Danke!
Luftpost
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.272
4.006
25.411
33
Bottrop
Ich verstehe teilweise auch nicht welche Systeme gemeint sind ^^ kann dich also gut verstehen
Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger nach gefühlten 10 Jahren Abstinenz. Habe mein letztes Spiel in der 7. Edition gemacht.

Bitte bitte bitte: da neuerdings GW immer die englischen Namen benutzt und ich nur die Deutschen kenne und die den Englischen noch nicht zuordnen kann, ne will, schreibt bitte wenigstens ein mal den vollen Namen des Dingenskirchen (Dk) auf, das Ihr nachfolgend als Abkürzung (Akz) benutzen wollt. Und dann bitte einmal hinter dem Dk auch die Akz in Klammern. Dann verstehts auch der ungebildete Laie. Und alle anderen Mitlesenden.

Danke!
Luftpost
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger nach gefühlten 10 Jahren Abstinenz. Habe mein letztes Spiel in der 7. Edition gemacht.

Bitte bitte bitte: da neuerdings GW immer die englischen Namen benutzt und ich nur die Deutschen kenne und die den Englischen noch nicht zuordnen kann, ne will, schreibt bitte wenigstens ein mal den vollen Namen des Dingenskirchen (Dk) auf, das Ihr nachfolgend als Abkürzung (Akz) benutzen wollt. Und dann bitte einmal hinter dem Dk auch die Akz in Klammern. Dann verstehts auch der ungebildete Laie. Und alle anderen Mitlesenden.

Danke!
Luftpost
Jetzt verstehe ich erst was du genau meinst 😂
Jap für Neulinge ist es schwer alle Abkürzungen zu verstehen. Einfach fragen, ging mir auch so.
Ich hab mir im Codex eine Übersetzung gemacht 😁, die deutsch englisch übersetzt. Dann erkennst du auch die Abkürzungen, die alle aus dem englischen kommen.
 

Anhänge

  • IMG_20210312_204343.jpg
    IMG_20210312_204343.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Luftpost

Aushilfspinsler
19 Januar 2008
60
5
4.971
Nee nee nee, ich will keine englischen Übersetzungen für deutsche Namen lernen. Und schon garnicht will ich dazu noch deren Aküfis lernen.

Wenn man möchte, dass einem nicht nur Insider verstehen, dann gaaanz einfache Regel:einmal ausschreiben und dahinter die Klammer mit der (Aküfi). Dann hat jeder eine Chance. Nicht nur Insider. Ansonsten kann man hier auch gleich ein Schloss dransetzen: geschlossene Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Bei ATS zu erwähnen, dass es sich um das "Advanced Targeting System" handelt, ist für mich zumindest kein Problem, aber bis ich mal auf die deutsche Übersetzung "Hochentwickeltes Zielsystem" komme, dauert es ewig. Wenn man beim englischen Namen bleibt, hat man auch keine Probleme mit internationalen 40k Inhalten. Ich denke, jeder kann nachfragen, wenn etwas unklar ist und jeder hier ist bereit verwendete Abkürzungen zu erläutern und wenn ihm möglich eine Übersetzungen ins deutsche zu liefern oder zumindest zu beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Ator und WeWa

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Nee nee nee, ich will keine englischen Übersetzungen für deutsche Namen lernen. Und schon garnicht will ich dazu noch deren Aküfis lernen.

Wenn man möchte, dass einem nicht nur Insider verstehen, dann gaaanz einfache Regel:einmal ausschreiben und dahinter die Klammer mit der (Aküfi). Dann hat jeder eine Chance. Nicht nur Insider. Ansonsten kann man hier auch gleich ein Schloss dransetzen: geschlossene Veranstaltung.
Wer so argumentiert wie du, liegt der Verdacht nahe, dass du gar nichts verstehen willst hier, sondern nur "Luftpost" verschicken willst...
Wer schon allein den Begriff "Aküfis" in Hinsicht der Abkürzungen nennt, die mit Muttersprache NICHTS zu tun haben, bei dem funktioniert die Symbiose von Gehirnzellen und Synapsen nicht richtig. Sorry, dir wird geantwortet und das einzige was du entgegnest ist Ablehnung.
Du schreibst nur was du nicht willst, nicht was du hier im T'AU Forum suchst. Wenn ich in einem anderen Forum unterwegs bin, mach ich auch nicht erst mal alle rund und sag die sollen bitte alles erklären, sodass es jedes Kind versteht.

Was willst du überhaupt? Mit T'AU anfangen? Wenn ja, hast du schon einen Codex? Deutsch, Englisch? Wer nichts lernen will, der kann kein 40k spielen, schon gar nicht weil GW (<- Achtung Abkürzung) sehr gerne Namen nicht übersetzt.

gaaanz einfache Regel:einmal ausschreiben und dahinter die Klammer mit der (Aküfi)
Wir sind hier kein 40k-Wiki und auch keine Aufklärungseinheit für Leute die sich keine Mühe machen wollen etwas zu suchen.
Ansonsten kann man hier auch gleich ein Schloss dransetzen
Jeder der hier mitliest und was nicht versteht kann fragen, ich hab es noch nicht erlebt, dass ein Spieler der keine Ahnung von T'AU hat, hier runter gemacht wurde und aus dem Forum geschmissen wurde, weil er keine Ahnung hatte.

PS.: Deine Schreibweise lässt echt zu wünschen übrig...


@Moderator, sorry aber das musste raus.
Quelle Wikipedia
 

Luftpost

Aushilfspinsler
19 Januar 2008
60
5
4.971
Schade Ator,

klingt sehr angepisst, was Sie da von sich geben. Anscheinend haben Sie noch nie Arbeiten verfasst (ich sage hier bewusst nicht wissenschaftliche), in denen Sie sich wünschen, dass diese nicht nur Sie, ein eingeschworenes Grüppchen, mit Ihren individuellen Abkürzungen, verstehen, sondern auf ein breites Spektrum Mitlesender trifft und auch von denen verstanden wird. So zeigen Sie das, was Sie mir unterstellen: Engstirnigkeit und Borniertheit. und dabei verfassen Sie zwei Posts zuvor genau das, was ich hier kritisiere: Sie haben sich einen Spickzettel in Ihren Codex geklebt, um die neuen Namen und dazu auch noch deren hiesige Aküfi-Schreibweisen zuordnen zu können. Schon komisch, dieser Sinneswandel...

Übrigens sind meine Schreibweisen extra so gewählt, damit man das Augenzwinkern darin auch herausgelesen werden kann. Wenn man denn will. Hier gerade nun nicht.

Und wenn Sie meinen, hier darf nur schreiben, wer irgend wie Tau ist, auch hierbei muss ich Sie enttäuschen. Hier darf jeder schreiben, ob nun irgendwie Tau oder Kroot oder menschlich oder sonstwas. Ich muss mich auch nicht erklären, warum ich hier schreibe. Muss auch nicht begründen, warum ich hier schreibe. Ich kann und darf einfach schreiben, wenn ich angemeldet bin. Und ich brauch auch von Ihnen kein ok oder Segen dazu. Das geht auch so...

Im übrigen schreibe ich schon länger hier, als Sie...

Mit freundlichen Grüßen
Luftpost
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Jetzt verstehe ich erst was du genau meinst 😂
Jap für Neulinge ist es schwer alle Abkürzungen zu verstehen. Einfach fragen, ging mir auch so.
Ich hab mir im Codex eine Übersetzung gemacht 😁, die deutsch englisch übersetzt. Dann erkennst du auch die Abkürzungen, die alle aus dem englischen kommen.
Ich glaube Ator ist dir hier schon entgegen gekommen. Ich kann ihn auch ein Stück weit verstehen.
Es ist aktuell so das GW immer mehr englische Begriffe beibehält. Davon ab wird oft der englische Kurz -Begriff so wie die englische Bezeichnung benutzt. Man könnte sagen um international zu sein und keine geschlossene Gesellschaft mit Vorhängeschloss zu nutzen ;) ich hoffe die Ironie und Anspielung ist verständlich ;)
Natürlich kann jeder, habe ich selbst auch, fragen was mit den gängigen Abkürzungen gemeint ist. Das wurde getan. Nun hast du dich aber komplett quergestellt und möchtest, antgegen der breiten Masse hier gerne deutsche Begriffe haben. Das ist dein gutes Recht. Nur gibt es soweit ich weiß für die deutschen Begriffe keine Abkürzung, man muss diese also jedesmal für dich komplett ausschreiben. Das ist auf Dauer natürlich unschön. Man kann sicherlich fragen was dahinter steckt, wenn man dann aber eine Antwort bekommt die einem nicht passt, kann man da auch etwas entgegen kommend sein oder nachfragen warum, aber nicht auf eine bestimmte Hilfe pochen / verlangen und schon garnicht auf die Art und Weise. Gerade das 3x nee hat mir persönlich schon die Lust genommen.
Es hat auch nichts mit schreiben von sonst was zutun. Wie schon gesagt, der Großteil hier weiß was dahinter steht, wer es nicht weiß fragt und bekommt eine Erklärung. Garkein Problem. Das hat auch in keinster Weise etwas mit Ausgrenzung zutun.
Ich zB. Habe zwar den deutschen Codex, nutze aber generell wie alle anderen die gängige englische Abkürzung. Weiß ich nicht was gemeint war, frage ich nach, hat noch keiner gesagt : nö sag ich dir nicht.
Aber jetzt aggressiv zu verlangen, das jetzt alle sich neue deutsche Abkürzungen überlegen sollen... ehrlich?

Ich habe hier bewusst die DU Form benutzt, da es die gängige Form hier im Forum ist, in der alle Altersklassen vertreten und in einem gemeinsamen Hobby vereint sind. Ich hoffe du störrst dich daran nicht auch.

Eins noch, niemand hat dir verboten hier zu schreiben, ich habe keine Ahnung wie du auf sowas kommst und was das damit zutun hat wer hier wie lange schon schreibt.

Ich würde mir wünschen wenn wir diesen völlig unnötige Exkurs jetzt beenden können und zurück zum topic kommen...
 
Zuletzt bearbeitet: