1500 Punkte für Munich Moschpit + Spielberichte

...und ne mail von den Trollen zum Thema bekommen.
süß^^

Ausserdem, hatte gerade nochmal was nachgelesen und ne mail von den Trollen zum Thema bekommen.

Einheiten bei denen Steht zaehlen nicht als Punktend geben auch keine Killpoints.
Wiederauferstehung der Dronen gegen SM'S???

Das steht nochmal wo? 😉

Wäre mir neu... trifft wohl eher auf Geister zu.

Aber ich das vor ca nem Monat nicht schonmal erklaert?!

ich suchs raus, wenn ich wieder heme bin^^
Vieleicht 😉

denn ich hab ken Bock das nochmal rauszusuchen.
Nur kurz, bei BC Dakka ec ist das auch so, keine ahnung wo diese Threads sind, wenn mal einer Muse hat, kann er die ja mal raussuchen.
Ich hab da ken bock 😀

So, zurück von einem sehr netten Moschpit und ich kann gleich sagen, daß ich fürchterlich versagt habe.
4.letzter Platz. also 20 von 24.
Blamabel
Nun mal zu den Erkenntnissen.

• 3 Kolosse sind gut !- 2 Kolosse und Ionenhai sind besser
  • Zielmaker bei Geistern trifft bei mir mit 95% Wahrscheinlichkeit nicht
    nur 1 mal hat der Zielmarker überhaupt getroffen ( in ~20 Runden ) und dort dann nichts gebracht.
  • Späher sind wirklich Pflicht
  • Kroot sind selbst in 3+Walddeckung bei meinen Rüstungswürfen schnell tot und sollten daher immer infiltrieren
  • Ich muß einfach taktischer auf die Mission bezogen spielen
  • Die Würfelgötter hassen meine Massebeschleuniger
  • Ein Himmlischer wäre manchmal nicht schlecht gewesen.
  • Ich vermisste meine Plasmabeschleiuniger
Zur den Gegnern.
Erstaunlicherweise : Keine Dosen !Nicht ein einziges Mal

Nun mal kurz zu den Missionen

Spiel 1. Mission "Marker" - jeder Marker war 2/5 des Punktwertes wert ( also 600 Punkte ) , zusätzlich Siegpunkte
Spieltyp: Dawn of War.
1 Runde Nachtkampf
Gegner: ORKS ( 3x30 Standard, 1 x zig Grotz als Meatshield ) 2 x 10 (?) im Pikkupp, 11 Waaghbiker mit Boß
Gegner: "Veo" aus München von der Orga

Danke !
Für die, die es nicht mehr richtig im Kopf haben..
Dawn of War ist erste Runde Nachtkampf und Aufstellung von 2 Standardeinheiten und 1 HQ ( wenn man will )
Aufstellungszone: halb/halb
Er stellt also 30 Boys mit Bikmeck Kraftfeld und die Grotze direkt gaaaanz lang auf die Flanke auf und Rennt !
Ich stellte einen Rochen, einen Trupp Feuerkrieger und meinen Commander mit Leibgarde auf
In seinem Zug kommen die Waaghbiker an der Flanke geboostet rein und seine Pikkups fahren beide nebeneinander hinter ein Geländestück.
Dann kommt meine Armee und dank des Immensen Blocks in der Mitte ( hinter einem Hügel obendrein, der Sichtlinie auf 25mm Modelle blockt stehe ich nunmehr dumm da.
Alles dicht gedrängt auf einem kleinen Fleck der rechten Flanke.
Commander und Rochen versuchen nach rechts durchzubrechen und dabei die Biker auszuschalten - beides ohne Erfolg.
Lange Rede kurzer Sinn.
13:7 für den Gegner am Ende

Spiel 2. Mission "Vernichtung" - Zusatz: Killpoints ( Wer mehr Killpoints hat erhält für die Siegpunkte den vollen Punktwert des Gegners dazu )
Aufstellung: 11,5 "
Gegner: Necrons ! ( 3x10 Standard, 10 (?) Scarabäen, 2 Monos, Desi-Lord, 3 x Desi und 4 x Desi = 9 Killpoints
Gegner: Andi - Rest habe ich vergessen.
Sehr netter und ruhiger Spieler.
1 Zug TAU *froi*

Spielverlauf
In Runde eins habe ich mal konsequent ALLE 10 Scarabäen ausgeschaltet, die sich so im offenen herumgetrieben hatten ( keine Deckung - Fehler !! ) sowie 1 Krieger aus einem der Trupps
Nebenbei habe ich Feuerkrieger eingeladen und in Richtung der zentralen Ruine geschifft.
Alles was laufen konnte und kein Ziel hatte ( also alle Feuerkrieger ) rannten in Deckung um zumindest den 4+ DW gegen den Beschuß durch die Monos zu erhalten.
Seine Runde ... keine Verluste

Runde 2. Der Masterplan läuft wie am Schnürchen... noch....
Seine Desis kamen an meiner Linken Flanke samt Lord auf meine Ruine zugebraust.
Darin/daran enthalten: 1 x 6 Späher, 1 x 8 FK, 1 Rochen und 2 Kolosse mit Schilddrohnen
Späher markieren einen Trupp und erzielen zwei Marker
2 Desis fallen durch kombinierten Beschuß aus Raktenmagazinen und MB. Ein weiterer Desi aus dem anderen Trupp ebenso.
Obwohl der Lord nicht angeschlossen war, habe ich den Beschuß auf die Desis vorgezogen. ( Scheint im Nachhinein ein Fehler gewesen zu sein 😉 )
Beschuß vorbei, Trupp muß auf MW testen, Marker erzeugen -2 und Schwupps schon sind die Desis von der Platte geflüchtet - Strike-.
Sein Zug.
1. Mono schockt und erschießt einh paar Feuerkrieger in veschiedenen Trupps
Seine Krieger dezimieren durch Beschuß 4 Kroot in 3+ Wald-Deckung.
Mein 3.Zug: Drei Massebeschleuniger feuern auf einen gut sichtbaren Mono.... und damit nahm das Desaster seinen Lauf.
Ich schaffte es nicht den Mono abzuschießen. "Waffe zerstört" war das beste aller möglichen Ergebnisse.
Schlimmer noch in Runde 5 kam der bis dato unwillge zweite dazu.
Seine Krieger erfreuten sich bester Gesundheit, die Desis waren tot und der Lord erwies sich als echter Wiederkehrer nachdem er bereits zwei Mal erschossen wurde und immer wieder mit "5" zurückkam um zu überfluß auch noch Feuerkrieger, Geister und 2 Kolosse im Nahkampf zu erschlagen... und das ohne Phasensense.
Meine Kroot wurden im Nahkampf von den Necrons erschlagen und letzten Endes hatte ich einiges an Killpoints verloren.
Punktemäßig stand es dank meiner Unfähigkeit Monos zu zerstören 12:8 für ihn aber ... ich hatte ca. 7 Killpoints verloren und er gerade mal 3 ! 2 x Desi und die Scarabäen.
Damit war mein Schicksal besiegelt und er bekam 1500 Punkte obenauf.
20:0 für den Gegner !

Spiel 3. Mission "Keine Ahnung -. Hol den Gegnerischen Marker" - Wert: 1500 Punkte
Aufstellung: Spielfeldviertel
Ich gewinne den Wurf um die Spielfeldviertel und such mir eines mit einer schönen 4+ Deckungsruinie aus.
Gegner: Hagashin-Kult Dark Eldar ( 4 (?) Barken mit Hagas Standard, 5 Bestien mit Bestienmeister, 2 Krieger-Standards mit Portal, 1 kleiner Lord in Barke und ein großer Lord in Barke. Beide Barken haben einen Terrorfex an Bord ( ekelhaftes Teil )
Gegner: "Zensi"- Steffen Festner von den Hillbillies, sehr harter aber sehr netter Gegner.
Laserpointer war quasi Pflicht. Es wurde nichts gewährt und nichts geschenkt.
1 Zug TAU *froi*

Hmmm. so toll war's dann doch nicht.
Ich hatte sehr defensiv und ziemlich hinten aufgestellt.
Meine Rochen scherten aus und beschossen seinen vordersten Kriegertrupp dank Schwärmern. 5 Mann fielen, ohne Deckung.
Nicht genug....
Mehr konnte nichts sehen.
Sein Zug.
Das Portal geht auf er schießt mit den Kriegern dank Schattenlanze spektakulär meinen Rochen runter: Volltreffer, kein Deckungswurf bestanden, Explodiert, aus.!
2 Rochen, Waffe zerstört - Schwärmer.
Im nächsten Spielzug kommt die eine Hälfte seiner Armee und das Spiel wogt hin und her.
Sehr spannend, die Barken sterben wie die Fliegen, dort wo sein Lord durchkommt meine Einheiten auch.
Multiple Nahkämpfe mit Hagas sidn ekelhaft.
Hat mich Späher und Geister gekostet.
2 x waren Trupps von mir Niedergehalten.
Terrorfex mit -1 kumuliert pro Modell unter der kleinen Schablone ist nach neuen Regeln echt übel.
Mein Rochen panzerschockte zum Schluß noch einen Trupp Hagas, der schreiend in Richtung seiner Spielfeldkante lief und ließ sich mangels Trefferwürfe oder Durschläge auch nicht mehr bis zum Ende ausschalten.
Es war ein echtes Gemetzel aber sehr taktisch.
Zum Schluß ein echtes 10:10 mit ~Hundert Punkten Unterschied zu seinen Gunsten.

Spiel 4.
Mission: Marker
, Aufstellung 11,5 " fast wie Spiel 1
Gegner: Tyraniden ( würg - meine Nemesis )
Ich gewinne den Wurf für die Aufstellung, traue dem Ding aber nicht und stelle eher defensiv auf.
Er klaut die Initiative ! Suuuuper....🙁
Armee: 2 x Beschußfex mit 2 x S10 und Stachelwürger, W7 RW3, 2 x 16 Ganten, 1 x Dakkafex mit W7 RW3 und synchr. irgendwas ( 8 Schuß, S6, Treffer und Schaden wiederholen ) 2 x Mama ohne Flügel, mit S8 Waffe, 2 x Venatoren, 3 x 7(?) Symbionten mit Flankenangriff.
Spieler: Ein netter Spieler aus Wien mit dem typischen "Schmäh" in der Stimme.
Sehr ruhig, sehr gelassen und ohne einen einzigen Spielfehler ... halt doch einen .... er sagte: Alle Würfelwürfe die in den vorigen Spielen nicht geklappt hätten, hätte er im Spiel bei mir wieder wettgemacht.
"Danke" - sowas hört man als TAU gerne. <_<:lol:

Um es kurz zu machen.. Ich wurde abgestraft.
Obwohl ich es schaffte alle Symbionten teilweise sogar ( zwangsweise ) im Nahkampf zu erschlagen erwiesen sich die Big Bugs als zu heftig.
Letzten Endes machte ihm ein Rochen einen Marker streitig und mir machte eine Mama einen Marker streitig. Einen konnte er mit 5 Ganten im Gelände noch halten.
~1100 Punkte meiner Armee lagen in Trümmern.
Auch wenn die Fexe teilweise angekratzt waren.. für mehr als 593 Punkte reichte es nicht.
Zusammen mit dem Marker ein klares: 17:3 für meinen Gegner

Damit war mein Schicksal besiegelt.

Fazit:

• Sehr nettes Turnier
  • Rochen sind einfach meine beste Einiheit
    In allen Spielen hat mindestens einer bis zum Schluß durchgehalten, wenn nicht sogar beide.
  • Ich brauche unbedingt einen Hammerhai in der Liste-
  • Die Markerdrohne fliegt raus.
  • Kroot müssen immer (!) flanken-sonst bringen sie einfach nichts.
  • Ich will wieder Punkte für Plasmabeschleuniger übrig haben ....
so, das war es von mir.
Jetzt wird nochmal die Firebug-Liste überarbeitet.
War ja echt dumm-
Aber hey, ... zumindest in den ersten 2 Spielen war von der Mission her auch echt nichts zu holen !
:lol:

War echt ein verdammt schönes und taktisches Spiel.War insgesammt mein schönstes Spiel(das Ergebnis ist ja nur zweitrangig^^).Hast von mir deshalb auch 4Fairnesspunkte bekommen.
Will auf jedenfall mal wieder ne Revanche gegen ne so schön bemalte Armee.

mfg Engra

PS: Zur Liste:Hast 5Krieger+Barke vergessen

Edit: Und 4.letzer Platz ist doch nich so schlimm....Hast auch nicht gerade deine lieblingsarmeen erwischt.Ich bin auch 4Plätze an meinem Ziel vorbeigeschlittert.🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui da gab wohl Tauziehen😉 Naja immerhin nicht Letzter und im letzten 1/4, 1/3 wasauchimmer...

Beschuß vorbei, Trupp muß auf MW testen, Marker erzeugen -2 und Schwupps schon sind die Desis von der Platte geflüchtet - Strike-.

Schade nur, dass das MW Senken durch Marker sich nur auf die Niederhaltenwürfe bezieht.:huh:

Ansonsten kann man nur noch mit genug feuer dicke brocken klein bekommen.
30 Pulsgewehre knacken nach und nach auch die 2+ Termis.

Können bestimmt viele, nur mir gelingt das nicht 🙂

Das nächste Moschpit steht im Dezember an und weil man aus Schaden hoffentlich klug wird, hier mal die aktuelle Liste

*************** 1 HQ ***************

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Commander 50 Punkte
- Upgrade zum Shas'o 25 Pkt.
+ - 1 x Ionenblaster 15 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
- 1 x Streugranatwerfer 20 Pkt.
- 1 x Pulskanone 8 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.

6 Geister 180 Pkt.
+ Geist Teamführer 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Feuerkrieger 70 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

8 Feuerkrieger 80 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.

10 Kroot 70 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************

7 Späher 84 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 224 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Koloss 70 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- 1 x Stabilisatorsystem 10 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1550

war versehentlich noch geschlossen 😉
Danke Engra

Immer doch.... ^_^

Würde wohl nicht nur 1 einzelnen Koloss spielen.Mit 2 hat man ne gute Chance jede Runde einen Streif/Volltreffer auf 13-14er Panzerung zu machen.

Nur ein Teufelsrochen?Vllt. Späher etwas kürzen(6) und den Krisis mit Streugranatwerfer raus und noch nen Rochen zu den Feuerkriegern rein.Wobei mehr von denen bzw. von Kroot wohl auch gut wären.

Also kurz würd ich sagen kollose auf 2 und mehr standards....Wenn da noch was über ist Teufelsrochen.(ich weiß ich bin punktemässig sehr optimistisch 😀 )

Das bist du tatsächlich 🙂
Wenn nicht gerade gaaanz viel mit Rundumpanzerung 13 und 14 kommt sollte diese Liste mehr reißen als die Letzte
Mehr Mobilität
2 schwere Antigrav und ein Rochen
Streugranaten sind häßlich gegen Horden .... und Dark Eldar
Plasma gegen 2+ und Bugs.
Ich gehe eher davon aus Ziele zu verweigern und nur 1 bis max.2 zu halten
Speziell gegen dich waren die Krieger und Kroot auch nur bedingt nutzbar.
Im Gegensatzu zu den Fahrzeugen
Und da ist 2x3 S7 mit multipler Zielerfassung + Schwärmer schon ein Wort 🙂

Kommst du auch wieder ?!
Wäre nett

ich sehe du lernst auf deine alten tage doch nochmal was ^^

ich nutze den koloss auch gerne in dieser konfig und bin damit bisher immer gut gefahren... gegen alles was gross und böse und dick gerüstet ist ist der kerl die hölle.... ausserdem ist die einheit rein platztechnisch klein und kann somit leichter vorteilhaft positioniert werden... ein weiterer hätte dann nur schwärmer und damit wird die einheit wieder etwas "zerrissener" vom aufgabenfeld her.... ergo ich würde ihn so lassen... was wirklich überlegenswert wäre eventuell die späher kürzen und eventuell noch ein oder zwei geister raus wen du noch dringen punkte brauchst (piranha?)

Ich an deiner Stelle würde die Späher erstmal komplett rausschmeisen, das sind in meinen Augen 224 verschwendete Punkte. Dafür könntest du dir nen 2ten Koloss kaufen und nochmal 2 Rakmag Krisis, insgesamt dürfte das mehr Punch bringen und dem Gegner mehr Nerven kosten.

Wobei ich mich auch fragen muss, warum ist dein Koloss so teuer? Die Plasmabeschleuniger würde ich an deiner Stelle rauslassen, ebenso das eine kybernetische System das dir nicht BF+1 gibt, der Koloss ist ja eh ne einzelne Einheit.

Ansonsten sehen wir uns am Moschpit, mal schauen wie du dann da gegen den Deathwing abschneidest - wenn wir denn gegeneinander spielen^^

Also beim Koloss ist mir aus der Zweier-Kombi tatsächlich die multiple Zielerfassung hängengeblieben.
Warum Späher ?
Weil sie die verbliebenen Schüsse stärken können.
Ich sehe sie nicht als 224 Punkte Trupp, sondern als Kampfrochen + 99 Punkte Späher.
Dafür erhalte ich 7 Mann, die in der Regel 3-4 Marker schaffen.
Hat sich eigentlich immer rentiert, wenn der Gegner in Reichweite war.
auf 3+ bzw. 2+ zu treffen und/oder Deckung zu negieren hat schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine wenigkeit setzt auch immer die späher ein. der Rochen ( sowieso in jeder liste minimum einer drinne) ist genial zudem bekomme ich bei 5 eingesetzten spähern immer minimum 3 treffer raus. Außerdem hilft der Leitstrahl des Rochens ungemein beim schocken. Die späher bekommen bei mir meist den teamfüherer mit dolch und 2 angriffsdrohnen.

Werde leider selbst nicht da sein da ich in Wertheim bin den Tag zu vor.Glaub nich das ich körpelich in der Verfassung sein werde gleich nochmal ein Turnier zu gewinnen.^^ ,-) (nich, Kal)

Und Kroot 4 the winn !
Naja gegen Dark Eldar wirste am Moschpit nich spielen und sehe immer noch nich soviel Sinn an einem Streugranatwerfer.Mag das Ding nich.
Nimm lieber mehr Raks oder plasmabeschleuniger mit.
Man weiß ja nich...vllt. spielt ja jemand dort sogar nen Deathwing ,-)

6 Geister 180 Pkt.
+ Geist Teamführer 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

gefällt mir sehr gut - schöne Störtruppe mit vielen Schüssen
Kann die weggelassene Markerdrohne auch JSJ oder gilt die auch als stationäre Waffe?

*************** 4 Standard ***************

7 Feuerkrieger 70 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

8 Feuerkrieger 80 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.

10 Kroot 70 Pkt.

Interessant, dass du so viele Kroot mitnimmst - Meiner Meinung nach reicht 1 Kroot Truppe - für 2 kann es schon eng werden wenn wenig Wald oder Dschungel auf dem Spiel ist

*************** 1 Sturm ***************

7 Späher 84 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 224 Punkte

Also da kann man nur sagen, dass du konsequent aus deinen Spielberichten gelernt hast - mein Tipp 1x FK mehr 1x Kroot raus dann sind die Marker noch effektiver

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Koloss 70 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- 1 x Stabilisatorsystem 10 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Also dir müssen die Hammerhaie in dem Turnier wirklich gefehlt haben ^_^

Insgesamte Punkte Tau : 1550

So ich hab mich jetzt durch den ganzen Forumbeitrag durchge(arbeitet)lesen - Danke für die ausführlichen Armeelisten - die werde ich gleich testen

Bzgl. Himmlischen kann ich nur meine Empfehlung geben - wenn die FK mit Dolch ausgerüstet sind + Himmlischen sind die Chancen, dass sie wegrennen sehr gering. Das einzige Problem ist, dass die Kroot durch die Fähigkeiten des "Schlumpfs" nicht profitieren.

Sonst eine sehr solide Liste