So, zurück von einem sehr netten Moschpit und ich kann gleich sagen, daß ich fürchterlich versagt habe.
4.letzter Platz. also 20 von 24.
Blamabel
Nun mal zu den Erkenntnissen.
- 3 Kolosse sind gut !- 2 Kolosse und Ionenhai sind besser
- Zielmaker bei Geistern trifft bei mir mit 95% Wahrscheinlichkeit nicht
nur 1 mal hat der Zielmarker überhaupt getroffen ( in ~20 Runden ) und dort dann nichts gebracht.
- Späher sind wirklich Pflicht
- Kroot sind selbst in 3+Walddeckung bei meinen Rüstungswürfen schnell tot und sollten daher immer infiltrieren
- Ich muß einfach taktischer auf die Mission bezogen spielen
- Die Würfelgötter hassen meine Massebeschleuniger
- Ein Himmlischer wäre manchmal nicht schlecht gewesen.
- Ich vermisste meine Plasmabeschleiuniger
Zur den Gegnern.
Erstaunlicherweise : Keine Dosen !Nicht ein einziges Mal
Nun mal kurz zu den Missionen
Spiel 1. Mission "Marker" - jeder Marker war 2/5 des Punktwertes wert ( also 600 Punkte ) , zusätzlich Siegpunkte
Spieltyp: Dawn of War.
1 Runde Nachtkampf
Gegner: ORKS ( 3x30 Standard, 1 x zig Grotz als Meatshield ) 2 x 10 (?) im Pikkupp, 11 Waaghbiker mit Boß
Gegner: "Veo" aus München von der Orga
Danke !
Für die, die es nicht mehr richtig im Kopf haben..
Dawn of War ist erste Runde Nachtkampf und Aufstellung von 2 Standardeinheiten und 1 HQ ( wenn man will )
Aufstellungszone: halb/halb
Er stellt also 30 Boys mit Bikmeck Kraftfeld und die Grotze direkt gaaaanz lang auf die Flanke auf und Rennt !
Ich stellte einen Rochen, einen Trupp Feuerkrieger und meinen Commander mit Leibgarde auf
In seinem Zug kommen die Waaghbiker an der Flanke geboostet rein und seine Pikkups fahren beide nebeneinander hinter ein Geländestück.
Dann kommt meine Armee und dank des Immensen Blocks in der Mitte ( hinter einem Hügel obendrein, der Sichtlinie auf 25mm Modelle blockt stehe ich nunmehr dumm da.
Alles dicht gedrängt auf einem kleinen Fleck der rechten Flanke.
Commander und Rochen versuchen nach rechts durchzubrechen und dabei die Biker auszuschalten - beides ohne Erfolg.
Lange Rede kurzer Sinn.
13:7 für den Gegner am Ende
Spiel 2. Mission "Vernichtung" - Zusatz: Killpoints ( Wer mehr Killpoints hat erhält für die Siegpunkte den vollen Punktwert des Gegners dazu )
Aufstellung: 11,5 "
Gegner: Necrons ! ( 3x10 Standard, 10 (?) Scarabäen, 2 Monos, Desi-Lord, 3 x Desi und 4 x Desi = 9 Killpoints
Gegner: Andi - Rest habe ich vergessen.
Sehr netter und ruhiger Spieler.
1 Zug TAU *froi*
Spielverlauf
In Runde eins habe ich mal konsequent ALLE 10 Scarabäen ausgeschaltet, die sich so im offenen herumgetrieben hatten ( keine Deckung - Fehler !! ) sowie 1 Krieger aus einem der Trupps
Nebenbei habe ich Feuerkrieger eingeladen und in Richtung der zentralen Ruine geschifft.
Alles was laufen konnte und kein Ziel hatte ( also alle Feuerkrieger ) rannten in Deckung um zumindest den 4+ DW gegen den Beschuß durch die Monos zu erhalten.
Seine Runde ... keine Verluste
Runde 2. Der Masterplan läuft wie am Schnürchen... noch....
Seine Desis kamen an meiner Linken Flanke samt Lord auf meine Ruine zugebraust.
Darin/daran enthalten: 1 x 6 Späher, 1 x 8 FK, 1 Rochen und 2 Kolosse mit Schilddrohnen
Späher markieren einen Trupp und erzielen zwei Marker
2 Desis fallen durch kombinierten Beschuß aus Raktenmagazinen und MB. Ein weiterer Desi aus dem anderen Trupp ebenso.
Obwohl der Lord nicht angeschlossen war, habe ich den Beschuß auf die Desis vorgezogen. ( Scheint im Nachhinein ein Fehler gewesen zu sein
😉 )
Beschuß vorbei, Trupp muß auf MW testen, Marker erzeugen -2 und Schwupps schon sind die Desis von der Platte geflüchtet - Strike-.
Sein Zug.
1. Mono schockt und erschießt einh paar Feuerkrieger in veschiedenen Trupps
Seine Krieger dezimieren durch Beschuß 4 Kroot in 3+ Wald-Deckung.
Mein 3.Zug: Drei Massebeschleuniger feuern auf einen gut sichtbaren Mono.... und damit nahm das Desaster seinen Lauf.
Ich schaffte es nicht den Mono abzuschießen. "Waffe zerstört" war das beste aller möglichen Ergebnisse.
Schlimmer noch in Runde 5 kam der bis dato unwillge zweite dazu.
Seine Krieger erfreuten sich bester Gesundheit, die Desis waren tot und der Lord erwies sich als echter Wiederkehrer nachdem er bereits zwei Mal erschossen wurde und immer wieder mit "5" zurückkam um zu überfluß auch noch Feuerkrieger, Geister und 2 Kolosse im Nahkampf zu erschlagen... und das ohne Phasensense.
Meine Kroot wurden im Nahkampf von den Necrons erschlagen und letzten Endes hatte ich einiges an Killpoints verloren.
Punktemäßig stand es dank meiner Unfähigkeit Monos zu zerstören 12:8 für ihn aber ... ich hatte ca. 7 Killpoints verloren und er gerade mal 3 ! 2 x Desi und die Scarabäen.
Damit war mein Schicksal besiegelt und er bekam 1500 Punkte obenauf.
20:0 für den Gegner !
Spiel 3. Mission "Keine Ahnung -. Hol den Gegnerischen Marker" - Wert: 1500 Punkte
Aufstellung: Spielfeldviertel
Ich gewinne den Wurf um die Spielfeldviertel und such mir eines mit einer schönen 4+ Deckungsruinie aus.
Gegner: Hagashin-Kult Dark Eldar ( 4 (?) Barken mit Hagas Standard, 5 Bestien mit Bestienmeister, 2 Krieger-Standards mit Portal, 1 kleiner Lord in Barke und ein großer Lord in Barke. Beide Barken haben einen Terrorfex an Bord ( ekelhaftes Teil )
Gegner: "Zensi"- Steffen Festner von den Hillbillies, sehr harter aber sehr netter Gegner.
Laserpointer war quasi Pflicht. Es wurde nichts gewährt und nichts geschenkt.
1 Zug TAU *froi*
Hmmm. so toll war's dann doch nicht.
Ich hatte sehr defensiv und ziemlich hinten aufgestellt.
Meine Rochen scherten aus und beschossen seinen vordersten Kriegertrupp dank Schwärmern. 5 Mann fielen, ohne Deckung.
Nicht genug....
Mehr konnte nichts sehen.
Sein Zug.
Das Portal geht auf er schießt mit den Kriegern dank Schattenlanze spektakulär meinen Rochen runter: Volltreffer, kein Deckungswurf bestanden, Explodiert, aus.!
2 Rochen, Waffe zerstört - Schwärmer.
Im nächsten Spielzug kommt die eine Hälfte seiner Armee und das Spiel wogt hin und her.
Sehr spannend, die Barken sterben wie die Fliegen, dort wo sein Lord durchkommt meine Einheiten auch.
Multiple Nahkämpfe mit Hagas sidn ekelhaft.
Hat mich Späher und Geister gekostet.
2 x waren Trupps von mir Niedergehalten.
Terrorfex mit -1 kumuliert pro Modell unter der kleinen Schablone ist nach neuen Regeln echt übel.
Mein Rochen panzerschockte zum Schluß noch einen Trupp Hagas, der schreiend in Richtung seiner Spielfeldkante lief und ließ sich mangels Trefferwürfe oder Durschläge auch nicht mehr bis zum Ende ausschalten.
Es war ein echtes Gemetzel aber sehr taktisch.
Zum Schluß ein echtes 10:10 mit ~Hundert Punkten Unterschied zu seinen Gunsten.
Spiel 4.
Mission: Marker, Aufstellung 11,5 " fast wie Spiel 1
Gegner: Tyraniden ( würg - meine Nemesis )
Ich gewinne den Wurf für die Aufstellung, traue dem Ding aber nicht und stelle eher defensiv auf.
Er klaut die Initiative ! Suuuuper....
🙁
Armee: 2 x Beschußfex mit 2 x S10 und Stachelwürger, W7 RW3, 2 x 16 Ganten, 1 x Dakkafex mit W7 RW3 und synchr. irgendwas ( 8 Schuß, S6, Treffer und Schaden wiederholen ) 2 x Mama ohne Flügel, mit S8 Waffe, 2 x Venatoren, 3 x 7(?) Symbionten mit Flankenangriff.
Spieler: Ein netter Spieler aus Wien mit dem typischen "Schmäh" in der Stimme.
Sehr ruhig, sehr gelassen und ohne einen einzigen Spielfehler ... halt doch einen .... er sagte: Alle Würfelwürfe die in den vorigen Spielen nicht geklappt hätten, hätte er im Spiel bei mir wieder wettgemacht.
"Danke" - sowas hört man als TAU gerne. <_<:lol:
Um es kurz zu machen.. Ich wurde abgestraft.
Obwohl ich es schaffte alle Symbionten teilweise sogar ( zwangsweise ) im Nahkampf zu erschlagen erwiesen sich die Big Bugs als zu heftig.
Letzten Endes machte ihm ein Rochen einen Marker streitig und mir machte eine Mama einen Marker streitig. Einen konnte er mit 5 Ganten im Gelände noch halten.
~1100 Punkte meiner Armee lagen in Trümmern.
Auch wenn die Fexe teilweise angekratzt waren.. für mehr als 593 Punkte reichte es nicht.
Zusammen mit dem Marker ein klares: 17:3 für meinen Gegner
Damit war mein Schicksal besiegelt.
Fazit:
- Sehr nettes Turnier
- Rochen sind einfach meine beste Einiheit
In allen Spielen hat mindestens einer bis zum Schluß durchgehalten, wenn nicht sogar beide.
- Ich brauche unbedingt einen Hammerhai in der Liste-
- Die Markerdrohne fliegt raus.
- Kroot müssen immer (!) flanken-sonst bringen sie einfach nichts.
- Ich will wieder Punkte für Plasmabeschleuniger übrig haben ....
so, das war es von mir.
Jetzt wird nochmal die Firebug-Liste überarbeitet.
War ja echt dumm-
Aber hey, ... zumindest in den ersten 2 Spielen war von der Mission her auch echt nichts zu holen !
:lol: