1500 Punkte Marine Taunierarme

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und Tyarndiden listen bin ich meist vielicht 2:1 zunterlegen[/b]

Mit 30 Modellen bist du eigentlich immer mindestens 2:1 unterlegen.

Willst du wircklich Tipps?
Denn jeden Tipp machst du nieder. Kritik an deiner Liste ist nicht Kritik an dir.
Die Lsite mag lustig für ein Spiel unter Freunden sein, aber auf nem Turnier ist sie net die beste Wahl wenn man vorne mitmischen will, willst du nur Spaß ham is sie ok.

Originally posted by Ordenspriester Raziel@9. Jan 2006 - 17:36
Scriptor mit Mantel, Termiantrorüstung, E-Faust Begleiter und Schleier
213 Punkte
dann rechne ich mal vor:

codifizier 100
umhang 35
t-rüstung 25
e-faust 25
schleier 10
rasender angriff 3

sind schon 198 Punkte, hast du also noch 2 punkte für ausrüstung.

woher du die zahl 70 nimmst weiß ich grad nich :blink:

naja bei ca käfern bist du zwar nicht ganz 5:1 unterlegen, aber es ist schon hart, da kannst du mit den ach so tollen StuKas 6 punkte ganten wegschießen.
über 160 modelle bei 1500 pts sind durchaus drin.

schocken ist auch nicht das nonplus ultra, und ganz besonders nicht wenn man die reservewürfe nicht wiederholen kann. da tröpfeln die termis aufs feld und sind noch schneller tot als sonst.

@Killer
Seit wann haben SM denn ein ausrüstungspunktelimit?^^
Ich habe es zwar nie überschritten da ich meistens nur billige Kommandanten spiele aber irgendwie muss ich das wohl immer überlesen haben.

Also erstmal sollte man erstmal ne liste ohne rechtschreibfehler machen das ist wohl das mindestens.
Wäre mir peinlich wenn ich sowas abgeben würde...
Dann noch etwas normale Kritik, 58 Schuss kannst du maximal in einer runde abgeben wenn überhaupt da die Termis wohl eh nicht dann ankommen wann du willst oder nicht alles in reichweite sichtlinie ist.
Jeder verlust wird dir wehtun wie ein schlag in die leistengegend, wenn ich alleine an die Masse der Plasmawerfer die ein Imp auffahren kann (ich lass mal was mit 30Plasmas oder mehr) oder ein Vindicator.
Es gibt immument zuviele DS2 Waffen und zuviele Marines so das sich die Spieler fast immer auf Marines vorbereiten und viele DS2 DS3 Waffen reinnehmen.
Ich würde dir ja nen Scouttrup mit Teleport Peilsender vorschlagen damit der Termi Trupp im Notfall da hinportet.

Naja so nun zur liste itself...

Scriptor:
Wieso soll er ne xtra e-faust haben nen sturmbolter reicht doch hat immerhin seine Psiwfaffe die locker reicht...

Beim rest kann man nicht viel machen ich würd aufjedenfall ein paar Scouts mit Teleport Peilsender reinnehmen damit die Termis nen Ass in der hinterhand haben.
Und es ist nicht egal ob man 10 Mann mehr drinne hat, 10 Marines sind 20Bolter Schuss mehr oder 2 5er mit Schwerer Waffe.

Auch gegen Orks ist es nicht alzu schön besonders wenn die es in den Nahkampf Schaffen da bringt dir dein so toller +2RW garnichts, auch wenn ich bezweifel das die meisten Orks in den NK kommen. Aber besonders bei Nids wirds böse so viele Ganten kann man nicht abschiesen.

Achja und der letzte tip, denk nicht das du etwas besseres bist, oder deine liste.
Entweder man nimmt die Kritik an oder man spielt einfach drauf los aber bitte nicht so einen egozentrischen scheis wie du da zerzapfst.
Und ich weis wovon ich rede ich war selbst mal so gewesen, und wenn ich jetzt meine alten posts lese (andere foren) dann schüttel ich nur den Kopf.
Achja errinert mich atm an das Kid aus dem GW laden, jaaa da der Whirlwind der kann aus der deckung schiesen du bist so scheise erledigt wenn ich mir den leisten kann. Peng und ich blass dir deine armee weg.^^

So ein eldar hier: Gut gegen jede Eldar und Dark Eldar liste wirste untergehen, gegen harte turnierlisten würde ich sogar auf ein Massaker tippen. das liegt daran, dass Sturmkanonen eben nur auf die 6 Rüstungsbechend sind, eine Sternenkanone aber imemr und die verwunden dich auf die 2! Naja egal.....

gegen Tyras wirds sicher lustig wenns in den NK geht. Die ganten wirste nicht wirklich wegbekommen, evtl. ein paar von den Dicken mit deinen Laserkanonen und E-Fäusten. Vergess aber nicht dass die auch sehr Variabel geworden sind.

Terminatoren sind nicht übel, aber ich für bei 1,5k nur einen Trupp mitnehmen. dan nahste deine lieblingstrupps dabi, ich weiß wie cool sowas is (Kriegsfalken...oh ja)

Vor allen Dingen würde ich mir mal die tipps der Leute hier zu Herzen nehmen und das ein oder andere testspiel mit deiner Liste machen. Den nselbst ein Iron warior ballert dir so einige Dellen in deine rüstung und die stehn ja auch in Deckung.......

hast de auch mal dran gedacht was passiernen könnte wenn ein ork-mob wo haufenweise spaltas drin sind oder trupp der world eaters alle mit kettenäxte des khorne auf deine termis treffen nich nur das die viel punkt günstiger als deine termis sind gegen deren nahkampf attacken hast de mit deinen termis auch nur nen 4+ rüstungswurf 😉
also ich würde 2 trupps termis raus dafür den einen mit nem laind raider(crusader) nehmen und was denn scriptor angeht vielleicht zusammen mit nem kommando-trupp und nem rino aufstellen
und was die e-faust beim scriptor angeht finde ich das totaler schwachsin
ich an deiner stelle würde die psi-waffe die er automatisch hat behalten und denn typen nich in termis rüssi sonder in ne meisterhafte rüssi stecken

So, und jetzt beruhigen wir uns alle wieder, sonst wird der Thread nähmlich dicht gemacht. 😉

Generell zu Termis:

Termis sind für 40p das Stück doch sehr teuer, und unter 200p kriegt man bei denen keinen Trupp zusammen. 200p sind ne ganze Menge. Meißtens gibt man denen noch 2 StuKas mit, dann kostet der Trupp stolze 240p. Das sind ne ganze Menge, und obwohl der Trupp im NK gegen alles außer rüstungsbrechenden oder rüstungswurfverringernden Sachen genial ist, kostet er immer noch 240p. Im Fernkampf ist so ein Trupp dank 2 StuKas auch nicht gerade übel, aber er ist eben zu teuer. Außerdem halte ich nicht-spezialisierte Einheiten für wenig sinnvoll, ein Trupp soll ordentlich schießen können oder gut im NK sein, aber nicht beides, es sei denn der Trupp kostet unter 240p. 😉

Was ich dir damit sagen will, ist das sich Termis eher nur für Funspiele lohnen, ansonsten werden sie wohl eher untergehen, da es wie schon gesagt, einfach zu viele DS2 Waffen gibt.

Nun zu deiner Liste:

Der Scriptor gefällt mir so nicht. Gib ihm einfach noch nen Sturmbolter, nen Begleiter, Wut der Alten und eben ne Termirüstung.Die Termitrupps sind okay, die TTs sind okay, und die Landspeeder auch. Bei den TTs vll noch Plasmwerfer rein, aber du hast ja keine Punkte mehr.

Aber wie schon gesagt, ich halte von Termis auf Tunieren recht wenig, und man kann nicht abstreiten, das deine Armee auf Termis aufbaut. Ich meine, deine Armeeliste ist okay, nur passen mir die Einheiten nicht. 😉

Wenn du aber unbedingt soviele Termis drin haben willst, ist deine Liste okay.

So, nun zur Umstrukturierung deiner Liste:
Den Scriptor gestaltest du wie oben, ich würde sogar noch nen 2. mitnehmen, und ein ihm einen Termitrupp anschließen, denn du dann um einen Mann kürzen darfst. Einen Termitrupp niehmst du raus und dafür gibst du den taktischen Trupps Plasmawerfer oder Melter, nen Vetseargent mit E-Faust und ne Landungskapsel. (Am besten neihmst du diesen Wesenszug, das du 2 Plasmawerfer reinnehmen kannst) sie sollen beim Gegner schocken und seine Aufstellungszone verwüsten. Vll noch den Vetseargents Teleportpeilsender, damit sie auch sicher schocken. Ein paar inflitierende Scouts sind auch immer gut, mit Bolter und Raketenwerfer. Die Termis lässt du einfach normal schocken, genau wie die Landspeeder, sodass am Anfang des Spiels evtl. nur ein paar Scouts stehen. Ein schockender Cybot macht sich auch immer gut, mit StuKa ist eher für jedes Fahrzeug ne Bedrohung und ein Feuermagnet.

Ich denke, so dürfte man doch einiges reißen, da so die Liste nicht mehr so stark auf Termis ausgelegt ist, aber Spiel wie du denkst. 🙂

Und die anderen reißen sich mal bitte zusammen, damit das hier doch noch ne ordentliche Diskussion wird.

Ich glaube Rider meinte einfach, dass der Termitrupp in dem Fall dann als Gefolge durchgehen kann und ergo nur aus Sarge und 3 Modellen bestehen muss.

Missverstaendlich formuliert ist es aber allemal, zumal noch dazu kommt, dass so ein T-Kommandotrupp meines Wissens nach ja auch nen eigenen Slot belegt, was wiederrum bedeutet, dass er keinen 2. Scriptor nehmen kann zumindest sehe ich so auf den ersten Blick nichts gegenteiliges im Codex.

@ D4

Seit wann zählen waffen zum Ausrüstungslimit.

@ Jiniral

Danke das du mich bessern willst, aber spar dir diese Sprüche, über meine Art und das ich keine Kritik vertage.
Ich bin in diseme Hobby geanu so lange wie du und nur weil ich hier nicht so viel poste heisst das noch lange nicht das du klüger oder besser bist.
Also bitte verusch mich nicht zu belehren.

Und man wird doch auch sagen dürfen, das macnhe Sachen hier einfach mist sind.
Es ist ja gutes dabei, aber alleine die Aussage, dass ich wohl von jedem Eladr Masskariert werde ist doch wohl der ober Scheiß.

Und Ja Sagt mit mal eine Tyranidne Armee die so mehr als 60 Mann dabei hat.

Dann weiss ich nicht wer das geschriben hat, aber ich werde ganz bestimmt mit meinen 58 Schuss schon klar sind zwar mehr, auf die 6 Punkten ganten schießen.
Die ballere ich ganz zum Schluss um weil die nicht Sprnten können und somit lange brauchen.

Die ersten 2 Pahsen gehen in Symbionten und Tyrnats.

@ Rider

Danke für die Mühe, aber ich hab mir schon was bei der Armee aufstellung gedacht.
Ich will in der liste auch nicht auf Termiantoren sondern auf Strumkanonen setzen, denke schon, das sie waffe das Potentail hat was zu reissen.

Und ich bekomme halt so am meisten rein und habe noch was anderes dabei.
Ich könnte für einen Termiantro trupp noch 2 tronaods nehmen, aber dann hab ich auch nicht mehr Schusswaffen.

@ Scriptor

Sicher hat der ne Faust weil er acuh nen Mantel hat.
Das bleibt auch so.

@ Orks

Ja die gute allte Geschichte Orks hauen ale Termis tod.
Schwachsin, es ist nicht immer so das eine Sachen von haus aus gewinnt genau so gegen die Eladr, es gibt viele Faktoren.

Habe mal mit nem Death Wing gegn ne sehr guten Orkspieler nur Knapp verloren, das lag darn, dass ich seine Pick Ups nicht Stoppen konnte, das geht nun aber da ich schneller bin.

Und wenn der ork ein heizzakult hat, dann kann ich warscheinlich einpacken, aber gegen normale hab ich 3 bis 4 Runden ind dnen ich warscheinlich nicht viel an Feuerkarft ein büse, um sie nider zu schießen.

Also ich freu mich über weiter Meingen, aber man sollte realistisch bleiben.

hallo Ordenspriester Raziel:

so und da wir alles erwachsene menschen sind, misch ich mich mal mit ner engelszunge ein 🙄

ich akzeptier deine entscheidung dass der scriptor so bleibt, aber:
eine energiefaust kostet dich 25p und gibt dir ne S8 energiewaffe, du schlägst zwar zuletzt zu, dafür hast du ja nen mantel als schutz.
eine psiwaffe kostet dich nix und gibt dir ne S4 energiewaffe, ini5 und du kannst ein autokill verursachen... da haben große characters keine chance.
für die 25 punkte würd ich lieber den scriptor als epistolarius aufwerten (+15p) und ihm die psikraft macht der helden geben(+5p)
das wären dann...

epistolarius        115      Angriffe 4+1w3 (5+1w3) alles wiederholen ini5, autokill, S4, LP3, MW10
sturmbolter          5
cruz                    15
macht der helden  5
schleier              30

gesamt              170
[/b]

im vergleich
codifizer            100      Angriffe 3(4) alles wiederholen ini1(5), S8 (S4+autokill), LP2, MW9
faust                  25
mantel                35
schleier              10

gesamt              170
[/b]

der epistolarius kostet gleich, mMn aber im NK mehr potenzial, denn du hast ja schon 4*2 fäuste im gefolge mit ini1 und 1*2 schwert mit ini4 - durch die macht der helden kannst du auch nem norm termi die +w3 attacken geben wenns mal gegen ein bunker/fahrzeug geht.

so das wär mMn zu DEINER hq, ich würd den scriptor aber eher als hüpffloh mit begleiter machen und den termis nen captian als hq geben - aber... ansichtssache denn der mensch ist ja selbstbestimmend.

mich würd trotzdem deine meinung zu meiner idee interessieren, lass es dir mal objektiv durch den kopf gehen.

zum rest der liste sag ich nix, denn die große dissku dreht sich ja um die hq

bis dann
gruß vort 😎

edit: hatte noch was vergessen... die LPs und den moralwert, sorry

@ D4
Seit wann zählen waffen zum Ausrüstungslimit.[/b]

Ähm, schon immer? 😉

Und man wird doch auch sagen dürfen, das macnhe Sachen hier einfach mist sind.
Es ist ja gutes dabei, aber alleine die Aussage, dass ich wohl von jedem Eladr Masskariert werde ist doch wohl der ober Scheiß.[/b]
Also, gegen einen Eldar mit 8+ SteKas verlierst du devinitiv, ob das ein Massaker wird, weiß ich nicht, aber es könnte leicht eins werden. 😉

Und Ja Sagt mit mal eine Tyranidne Armee die so mehr als 60 Mann dabei hat.[/b]
Es gibt ja nicht nur Godzillaarmeen, ne Gantenarmee bringt locker 80 Mann aufs Feld. 😉

Dann weiss ich nicht wer das geschriben hat, aber ich werde ganz bestimmt mit meinen 58 Schuss schon klar sind zwar mehr, auf die 6 Punkten ganten schießen.
Die ballere ich ganz zum Schluss um weil die nicht Sprnten können und somit lange brauchen.[/b]
Entweder ballerst du auf etwas im ersten Zug, oder du bist mit den Ganten im NK, wo sie dich definitiv fertig machen. Und dann kommt auch noch der Schwarmtyrant, und das der dir einiege Termis weghaut, darüber brauchen wir glaub ich nicht reden, oder?

Und wenn du auf StuKas setzen willst, solltest du wohl eher Tornados einsetzen, sicher, mit dem Trupp hast du dann noch Nahkampfstärke dabei, aber die hilft dir wenig, da die meißten deine 15 Termis, oder zumindest einen großen Teil davon zu genüge zusammenschießen.

Und Orkz machen Termis locker fertig, meine 5 Termis wurden letztens von 8 angreifenden Orkzen fertig gemacht.

Ok ihr sahgt doch ich werde solcieht auseinander geschossen, bin ich wiedertsandsfähiger wenn ich auf 3 Tornaods, als auf 5 terminatoren setzte.

Und es gibt genug leute die ne Mischung aus bei Tyraniden spieln, die Listen die ich geshen habe, hatten immer so 60 Modelle drin.
Sicher gibst auch welche mit 90 Modellen aber die sind seltener.

Ja klar 8 Sternkanonen tun weh, aber wie schon gesgat, ich nihm keine Termiantroen sondern mehr Marines und Panzer, werd ich dann nicht genau von 8 Sternenkanonen über den haufen geschossen.

Und waffen zählen nicht zum Ausrüstunglimit.

@ Vortex

Ne mein Scriptor ist auch ein großer und hat eine Psiwaffe und eine E.-Faust.
Die Fasut gibt mir noch ne Attcke.
Und rasender Angriff hat er auch.

Scriptor mirt Sprungmodul wäre ne sache aber so ist es glaub ich besser.

Naja war ja ein versuch wert, aber hast immerhin so reagiert wie ich dachte.
(Moralischer Sieg 😛 )

Achja ich habe kein wort darüber verloren das Eldar dich fertig machen auser du kannst gedankenlesen, weil dies wurde sooft erwähnt das ich es nicht extra erwähnen musste.
Ich behaupte einfach mal das die liste gegen den falschen gegner schneller am boden ist als du es dir vorstellst.

Waffen zählen nicht zu den ausrüstungskosten so wie ich das in dem Codex lese.
Sie können einen charakter bis zu 2 waffen kaufen, zusätslich dazu kann die einheit bis zu 100punkte ausrüstung erhalten.
Also wäre das ja jetzt geklärt, trotzdem finde ich die E-Faust immernoch sinnlos auch wenn man dafür eh nicht mehr viel kaufen könnte.

Und ich glaube ein Gantenspieler bringt mehr als 80 Ganten aufs Feld bei 1500 Punkten.
Wieviele Punkte war ein Stachelgant? 4? Das wären bei 80 gerade mal 320 Punkte also ich würde eher 110 sagen.
Und wen er nur Stachelganten reinnimt 140 oder 130 also hätten wir schonmal ne ungefähre zahl.

Das problem ist das die liste auf dem Papier nach garnichts aussieht, wir nicht deine Spielerischen Qualitäten kennen, aber du behauptest ja ohne mich zu kennen das du so gut wie ich seist. Und da ich mich selbst nicht als guter spieler einstufe 😉
Dann kennen wir auch nicht deine normalen gegenspieler oder deine normalen Spieltische. Und natürlich nicht auf welches Turnier du gehen wirst.

Ich will mich gar nicht zu tief hier einmischen.
Find deine Armee eigentlich mal ein Versuch wert.
Steh auch zimlich auf Termis. Bei mir haben sie aber noch nie wie gewünscht
funktioniert!
Ob du gegen jede Eldar Liste verlierst find ich auch nicht. Nicht jeder hat 8 Sternenkanonen dabei.
Und selbst wenn alles Eldar auser Ultweh (oder wie man das schreibt ) und PL
haben bf 3 das ist also nur 4+ aufs treffen.
Ich bin auch schon öfter von Sternenkanonen aufgerieben wurden. Bei mir haben
es aber die Fahrzeuge rausgerissen. Viele Sternenkanonen = keine LL 😀

Ich würde bei dir nur sagen vielleicht den Scriptor optimieren und
bei Fahrzeugen nicht nur auf Strumkanonen setzten.
Finde nen Vindicator mit Maschinengeist eigentlich zimlich gut da er den Gegner
ganz schön unter druck setzten kann.

Gruß Kai

Und wenn der ork ein heizzakult hat, dann kann ich warscheinlich einpacken, aber gegen normale hab ich 3 bis 4 Runden ind dnen ich warscheinlich nicht viel an Feuerkarft ein büse, um sie nider zu schießen.[/b]
@Ordenspriester Raziel:
Nur welcher Ork mit etwas Squig im Kopp wird auf nem Turnier (ab 1500 pts) schon normale Fusslatschaz spielen? Keiner! Entweder Heizaz oder Wildorks, was anderes geht für größere Turniere in Sachen Orks einfach nicht bzw. ist nicht effektiv genug.

Ähm, schon immer? [/b]
@Rideronthestorm:
Tja, man sollte die Regeln schon kennen, meinste nich auch. 😛 Thoraxs hat natürlich recht!

Waffen zählen nicht zu den ausrüstungskosten so wie ich das in dem Codex lese.[/b]
Das ist doch nun wahrlich nichts neues. Das ist schon seit Beginn der 3ten Edition so, dass Waffen (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht zum Punktelimit für Ausrüstungsgegenstände dazu zählen.

Und ich glaube ein Gantenspieler bringt mehr als 80 Ganten aufs Feld bei 1500 Punkten.
Wieviele Punkte war ein Stachelgant? 4? Das wären bei 80 gerade mal 320 Punkte also ich würde eher 110 sagen.
Und wen er nur Stachelganten reinnimt 140 oder 130 also hätten wir schonmal ne ungefähre zahl.
[/b]
Ein Stachelgant kostet 5 pts um genau zu sein.

Ich habe den aktuellsten SpaceMarine Codex nur in englisch rummliegen und hab mir die Regeln noch NIE ganz durchgelesen weil ich seit ca. 1nem Jahr nicht mehr spiele! (deswegen kenn ich auch nicht die aktuellsten Änderungen und Punkte, aber ich denke da wird sich im wesentlichen nicht sehr viel verändert haben)

Also ich habe mir das ganze hier in Ruhe mal durchgelesen und fasse nochmal meiner Meinung nach 3 Kritikpunkte zusammmen:

1. HQ = Scriptor

2. Sturmkanonen soll deine "bevorzugte Bewaffnung sein

3. Du hast viele Termis in deiner Armee und dadurch wenig Modelle

zu 1.: verstehe ich nicht wieso du einen Scriptor verwendest andem du so viel Punkte "verschwendest"?
Meiner Erfahrung nach ist, für Turnierspiele die "geeignetste" HQ Auswahl der Ordenspriester mit stink normalen Nahkampf Marines als Begleitung:

Du bekommst für 100 Punkte einen 4+ Rettungswurf, 3 LP, E-Waffe und 3+1 Attacken: Und sein Gefolge aus SMarines sogt dafür dass er auch nicht so schnell im Feindfeuer unter geht!

Alternativ kannst du Ihn auch auf ein Bike setzten, sein Wiederstand von 5 macht ihn gegen "schwächere" Nahkampfgegner zu einer unüberwindbaren Bariere!

zu 2.:
2 Duzend teure Termis nehmen nur um Sturmkanonen zu haben finde ich unsinnig!
24 Zoll ist nicht gerade eine gute Reichweite und Stärke 6 ist be 60-70% deiner Gegner auch zuviel des Guten. Und wenn du gegen SpMarines spielst bringen keine der beiden Waffen wirklich was!
Wenn du viel Feuerkraft haben willst geht das viel billiger mit schweren Boltern, die haben eine viel größere Reichweite und mit Stärke 5 und 3 Attacken kriegst du damit sowieso jede Armee Platt deren Devise "Masse statt Klasse" lautet!

Zu 3.:

Du willst mit Termis zocken? Ok kein Prob. aber dann nimm EINEN Trupp mit 6-8 Mann, Rüste Ihn mit E-Klauen und Energiehämmern aus und lass Ihn per Teleport aufs Spielfeld mitten in den Kampf "regnen"!

Standart Termis sind nicht schlecht haben aber durch Ihre E-Fäuste IMMER das Problem dass der Gegner dir mit seiner stinknormalen E-Waffe zuvor kommt und die 5+ sind meiner Meinung nach kein wirklich rosiger Rettungswurf!

Tyraniden mit E-Waffen (Klauen) sind dir also gegen Termis überlegen, die Eldar Lanzen auch!
ach und die Chaos Termis auch (die haben E-Waffen und haun damit erstmal die Hälfte deiner Jungs um)

Gegen die Landspeeder kann ich nicht viel sagen, ich hab noch nie welche verwendet da sie durch Ihre beeindruckende "optik" schnell als Kugelfänger herhalten müssen und mit ihrer geringen Panzerung machen sie das nicht lange mit und sind schneller zerstört als du schießen kannst!

Also dein Armeeplan sieht ja wirklich nett aus und die Armee kommt auf dem Spielfeld bestimmt cool mit den vielen Minis, aber für ein Turnier indem du möglichst ausgeglichene Truppen haben solltest um JEDES Volk damit zu killen ist das BESTIMMT nicht!