1500 Punkte Necrons

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Ich werde am Sonntag gegen Mootaz Soro's antreten das ist meine Liste

1500 Punkte Necrons

HQ 200

Lord 200 [ Teleportiert die Extinctoren durch die Gegend]
Regenerator 40
Schleier der Dunkelheit 60

Elite 280

10 Extinctoren 280

Standard 360

2 x 10 Krieger 360

Sturm 294

2 x 6 Skarabäen 72 (144)

3 Destruktoren 150

Unterstützung 365

Monolith 235

Schwerer Desruktor 65

Schwerer Desruktor 65

stimmt, dein lord hat 45 punkte zuviel ausrüstung.. 150 punkte können nur chaoten 😉

gegen soros lohnts sich definitiv darüber nachzudenken, nen mono mitzunehmen, die einzigen sachen, die ihm was anhaben können, wären soros mit (multi)melter und dem exorzisten, alles in allem also relativ webig... die scarabäen würd ich aber zuhause lassen, ich sag nur SCHABLONENWAFFEN (und davon haben soros mehr wie genug), genauso wie den einzelnen schweren destruktor, besonders wenn du eh schon nen mono dabei hast... versuch dafür lieber noch nen 2ten 3er trupp normale destruktoren zusammen zu bekommen (müßte punktemäßig eigedlich langen)
mit den weiteren übrigen punkten mußte mal schauen.. vielleicht bekommste das dann noch irgendwie hin, deine exis zu teilen in 2 trupps und bringst dann jeden exitrupp so auf etwa 7-8 modelle... damit wärst du nochmal bißchen variabler in der aufteilung deines feuers...

@ Essentia

Der Lord Teleportiert mit dem 10er Trupp er kann das nur mit einem.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
... ich sag nur SCHABLONENWAFFEN (und davon haben soros mehr wie genug),... [/b]

1. Ist das keine Anti Liste <- [Deshalb auch die 2 schweren Destruktoren , und er hat nur 3 normale und 3 schwere]
2. Sind Skarabs eine echt gute Gegeschlageinheit, 12" Bewegung da helfen ihm die Flammenwerfer viel 😉

@ Lord

Huh, total übersehen.

ja ich weiß, daß der lord das nur mit 1 trupp kann, das teleportieren.. wenn du aber mehr einheiten auf dem tisch hast, bietest du deinem gegner aber mehr ziele, die er bekämpfen muß beziehungsweise du kannst mehr unterschiedliche feindeinheiten gleichzeitig bekämpfen.... und exis existiren nicht nur desswegen, daß der lord sie durch die gegend teleportiert 😉

außerdem wenn du 11 modelle auf ner geschützschablone beim teleportieren unterbringen sollst, kann das durchaus auch mal knapp werden, wenn die schblone ungünstig abweicht (gelände, gegner, tischkante)....

12" Bewegung da helfen ihm die Flammenwerfer viel[/b]

schon mal was vom imolator gehört 😉 ?

der imolator is im prinziep mit nem schweren flammenwerfer ausgerüstet.. da du flammenwerfer aber auch nach voller fahrt noch abfeuern darfst, kann sich son imolator halt seine 12" bewegen und dann immer noch rumfackeln.. da er laut codex hexenjäger auch 1 feuerluke hat, dürfte zusätzlich auch noch eine weitere sororita ihren flammenwerfer oder melter nach voller fahrt abfeuern... und dann 2 schuß mitm flammer nach 12" fahrt sind dann schon was recht interesantes... die alternative, den flammer durch nen multimelter oder nen schweren bolter zu ersetzen (gegen aufpreis) ist jetzt mal außen vor gelassen...

Na ja Necrons machen ja mit Fahrzeugen einen kurzen prozess.
Es liegt ja in unserer Stärke das dier Gegener an der berechtigung seiner Fahrzeuge zweifelt.
Der Immolator benutzt das Gehäuse vom Rhino, also wird er Frontpanzerung 11 haben, das ist mit jeder Necronwaffe leicht zu schaffen.
Ich würde mir mehr sorgen um die Glaubenspunkte der Soros machen, sowas wie 3+Rettungswurf für alle im Trupp oder andere solcher Scherze können einem den Tag schon verhageln.

Mein vorschlag für eine antiliste ist einfach auf Feuerkraft setzten und die Einheiten mit den gefährlichen Waffen ausradieren.
Detruktoren sind sehr gut, eine frage was willst du mit den Skarbs binden? Soros sind im NK fast alle schlechter als Necrons, nur schneller, aber Necrons kommen wieder Soros nicht.
Ich wünschte ich hätte den Codex Hexenjäger.

Ich würde mir mehr sorgen um die Glaubenspunkte der Soros machen, sowas wie 3+Rettungswurf für alle im Trupp oder andere solcher Scherze können einem den Tag schon verhageln.[/b]

naja.. nu mach dir davor mal nicht ins hemd...

1. kann er nur ne begrenzte anzahl von glaubensakten im ganzen spiel wirken, was sich aus der anfangsstärke seiner armee ableiten läßt

2. funktionieren glaubensakte nicht mal einfach so, für die wirklich nützlichen mußt du mit 2w6 über oder gleich der aktuellen truppstärke würfeln, damit das klappt.. da du statistisch ne 7 mit mit 2 w6 wirfst, muß der durchschnittliche soro-trupp also ersmal 3 verluste erleiden, damits statistisch klappt....ein trupp mit 10 oder mehr soros drin wird da wohl eher weniger erfolgschance haben...

3. wenn ich mich recht erinnere, hält gerade der rw-wird-zu-rew glaubensakt nur 1 einizige spielphase an, also nur nahkampf oder nur schußphase EINES spielers... ich meine, um nen trupp nen kompletten spielzug zu schützen müßtest du 4!!! glaubenspunkte aufwenden, ich glaube kaum, daß ein sorospieler viel mehr als 10-15 bei 1500 punkten zusammen bekommt... sprich er kann seine mädels gar nicht alle das komplette spiel durch schützen....

das waffenarsenal von soros ist doch recht arg beschrängt.. sofern er keine gardisten und keinen inquisitor einsetzt, hat er nämlich nur boltpistolen, ne art melterpistole mit 6" reichweite, bolter, schwere bolter, flammer, schwere flammer, melter und multimelter als waffen in seiner armee... der ganzen codex hexenjäger bietet den soros lediglich den exorzisten als mit seinem rakwerfer als waffensystem, mit mehr als 24" reichweite...

außerdem haben soros "nur" s3, was bedeutet, necrons werden nur auf 5+ oder 6+ (bei den w5+ modellen)im nahkampf verwundet... auch normale blter, schwere bolter und die flemmenwerfer sind für einen necron kein übermächtige gefahr, da du immer deinen rüster und deinen ikw hast... lediglich gegen melter brauchst du nen regenerator, aber so viele gibts davon ja nu auch wieder nicht bei den soros...

laß die mädels einfach auf dich zu rollen, aber alles in allem würd ich sagen, daß soros eher eine der armeen sind, die es schwerer gegen necrons haben als andere...

1. Soro's haben Kettenfäuste , St 6 Waffe (E-faust)
2. Zeloten haben Kettenfäuste 3 pro 20 Stück
3. Prediger haben Kettenfäuste
4. Glaubensakt "Göttliche Führung" (er muss unter der Anzahl der Modelle im Trupp würfeln) alle Verwundungen auf ne 6 zählen als E-Waffe.
5. Und wichtigster Punkt Soros haben auch nen 3+ Save.

Noch Fragen Bezüglich des Nahkampfs 😉 ?

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, er spielt ja schließlich gegen mich 😉

Meine Armee steht eh seit langer Zeit fest, da macht es auch nix, wenn ich seine Armee hier sehe 😉

Die größte Schwäche, die ich sehe ist die Tatsache, daß Du nur einen Lord hast, und dieser Lord soll sich teleportieren. Damit stehen Deine Krieger ohne Regenerator da. Sehr blöd. Jede S8 Waffe macht damit nen Kill ohne IKW.

Die Kettenfäuste haben zwar nur INI 1, aber Necs haben nichts um die Kettenfäuste effektiv zu kontern. Da fehlen einfach die EWaffen um genügend Schwestern auf einmal zu killen. Dadurch kommen die Kettenfäuste zum Tragen. Die Zeloten haben zwar keine gute Rüstung, dafür ist der Meatshield groß genug, auch hier kommen die Kettenfäuste zum Einsatz.
Und ohne Lord kein IKW gegen EWaffen, deswegen halte ich einen Lord für zuwenig. Wenn man teleportiert braucht man einen weiteren Lord, der die Heimatfront sichert.

Desweiteren bin ich kein Freund davon, wenn man Destruktoren und Extinktoren mischt. Die Gefahr ist einfach zu groß, daß ein Trupp komplett ausgelöscht wird, gerade die Destruktoren sind hier gefährdet.

Die Meinungen, ob man auf Destruktoren oder Extinktoren setzt gehen ja auseinander, da will ich jetzt auch nicht drauf eingehen. Ich meine aber, daß man sie nicht mischen sollte, da man die gegenseitige Hilfe beim IKW verliert.

@Neclord
S6 reicht völlig aus. Da es EWaffen sind brauche ich kein S8 um den IKW zu negieren. Sollte ein Regenerator in der Nähe sein ist es eh egal ob S6 oder S8. Ansonsten reicht "EWaffe" völlig aus. Ob S6 oder S8, Krieger verwunde ich auf 2+. Und gegen das größere Zeug verwunde ich immer noch auf 3+, das reicht völlig.

soros haben doch gar keine kettenfäuste :blink: :blink: :blink:

das sind schließlich TERMINATORWAFFEN.....

und ich meine soros haben nichtmal e-fäuste, nur einfache e-waffen, sie können lediglich durch glaubensakte ihre stärke verdoppeln bzw was dazu bekommen, sind dann aber keine e-waffen mehr durch diesen glaubensakt...

sie haben diesen eviscerator als waffe, mit dem du 2w6 auf panzerdurchschlag bekommst, aber deine stärke bleibt beim ursprung...

nur repedientaschwestern können wegen ihrer wut ihre stärke verdoppeln und haben mein ich noch w6 attacken aus dem selben grund... die kosten aber auch 20 oder 25 punkte pro mini...

@Essentia
Was meinst Du denn was Eviscerators sind? Es sind EFäuste mit 2W6 Panzerdurchschlag. Das ist genau der Effekt einer Kettenfaust. Und die Repentias haben eben genau wegen diesen Evsicerators S6 und nicht wegen irgendeiner Wut.

Eviscerator
Dies ist ein grotesk großes, zweihändiges Kettenschwert. Es muss mit beiden Händen geführt werden und kann daher nicht mit anderen Nahkampfwaffen kombiniert werden. In allen anderen Belangen wird es wie eine Energiefaust mit 2W6 Panzerdurchschlag behandelt.[/b]
Quelle: Codex Hexenjäger, Seite 21.

Wie eine Energiefaust, also S*2.
Aber sie müssen mit 2 Händen geführt werden, eben weil die Soros nicht die Hilfe einer Termirüstung haben.

Originally posted by Esentia Negotii@21. May 2004, 9:38

nur repedientaschwestern können wegen ihrer wut ihre stärke verdoppeln und haben mein ich noch w6 attacken aus dem selben grund... die kosten aber auch 20 oder 25 punkte pro mini...
@Esentia Negotii: wie Mootaz schon sagte: Eviscerators sind E-Kettenfäuste in Schwertform.

Deine Kenntnisse von den Repentias sind allgemein falsch. Sie verdoppeln ihre Stärke nicht durch die Wut und haben nicht W6 Attacken im NK. Sie haben den Eviscerator (kettenfaust), eine Attacke und können durch die Wut +W6" laufen (das selbe Verfahren, wie Khornis mit Bluttalisman (2W, bei 1 oder 2 auf einem der Würfel +W6" laufen) für 20 Pkt. pro Modell.

W6 Attacken haben Arcoflagellanten und Läuterer. 😉

Desweiteren bin ich kein Freund davon, wenn man Destruktoren und Extinktoren mischt. Die Gefahr ist einfach zu groß, daß ein Trupp komplett ausgelöscht wird, gerade die Destruktoren sind hier gefährdet.

Die Meinungen, ob man auf Destruktoren oder Extinktoren setzt gehen ja auseinander, da will ich jetzt auch nicht drauf eingehen. Ich meine aber, daß man sie nicht mischen sollte, da man die gegenseitige Hilfe beim IKW verliert.
[/b]

Verstehe ich nicht so ganz

@JTJ
Der IKW Wurf ist ja nur erlaubt wenn noch andere Modelle gleichen Typs auf dem Spielfeld sind (stark vereinfacht). Wenn ich z.B. alle Krieger platt mache dürfen die auch keinen IKW machen da es keine weiteren Krieger auf dem Spielfeld gibt.

Wenn man jetzt aber nur eine Einheit Destruktoren und eine Einheit Extinktoren hat dann kann ich eine Einheit komplett wegputzen und die dürfen nicht wieder aufstehen, da keine weiteren Modelle dieses Typs da sind und deswegen kein IKW erlaubt ist.

Deswegen ist es keine gute Idee jeweils einen Trupp zu haben sondern lieber zB 2 Trupps Destruktoren.

Dadurch kann ich mich nicht erst auf einen Typ und dann auf den anderen Typ konzentrieren.