Also wenn Du Deine Seuchenmarines nur so einsetzt, dann nutzt Du das Potential nicht aus. Und auch um das Missionsziel zu halten, kann die Zusatzpanzerung entscheidend sein - oder fährt Dein Rhino wirklich generell nur 2 Runden im ganzen Spiel bei Dir? Holt es sich nie in Runed 5/6/7 nen besetzten Marker oder bringt Truppen auf einen zum halten? Tut es dann nicht weh, wenn er betäubt wird?]
Ich hab keine Seuchenmarines
😉 Ich hab allerdings Khorneberserker und hab auch bei normalen Marines früher oft mit ZP gespielt und ich habe festgestellt, entweder wirds nur durchgeschüttelt oder gleich schwerer beschädigt (Volltreffer 3,4,5,6). Bedenke: ZP schützt nur bei Streifschuss 4 und Volltreffer 2 (mal jetzt DS - / 1 Waffen außer acht gelassen). Die Ergebnisse, dass wirklich nur ein "Crew betäubt" erscheint, waren sehr gering.
Dämonische Besessenheit kostet nur 5 Pkt mehr, ignoriert dafür allerdings sogar noch die 1. Wieso dann nicht gleich die nehmen?
Ne andere Frage ist auch, ob der Gegner noch überhaupt auf die Rhinos schießt, sobald der Inhalt draußen ist. Soll er ruhig auf die Rhinos schießen, dann lässt er die Standards in Ruhe. Schießt er auf die Standards, brauch ich auch keine ZP mehr und kann so oder so Panzerschocken und Sichtlinien blockieren.
Zähl einfach mal 10 Spiele lang, wie oft tatsächlich ein Rhino bloß betäubt wird, sobald darauf geschossen wird und ob ZP dann wirklich spielentscheidend ist oder obs der Zusatzmarine nicht mehr gebracht hätte.
In Zeiten, in denen Panzer zunehmend im Nahkampf vernichtet werden, lohnt sich die Zusatzpanzerung schon allein aus dem Grund, um nicht automatisch getroffen zu werden.
Nur lahmgelegte oder im letzten Spielzug stationär gebliebene Fahrzeuge werden automatisch getroffen, d.h. dein Rhino wird erst im darauf folgendem Spielzug automatisch getroffen, wenn der Gegner vorher eine Einheit in 12" hatte. Da wäre es dann wohl sinnvoller auszusteigen und selbst anzugreifen. Wenn das Rhino sogar noch leer ist, kümmerts mich doch noch nichtmal, ob er das kaputt macht, wenn man nicht gerade Vernichtung spielt. Er darf sich danach nichtmal neu positionieren und verliert eventuell sogar noch Modelle, wenn es explodiert.