1500 Punkte Tau (erste Erfahrung mit der 6. Edition)

Shinigami

Testspieler
01. Mai 2011
89
0
5.896
Mann, ganz schöne eine lange Zeit, dass ich mich hier blicken lasse. Aber da die 6. Edition nun raus ist, muss ich mich wohl zumindest für ein paar Monate hinreißen lassen. 😀
Kommen wir zum Geschäft. Ich spiele seit der 5. Edition Tau und Blood Angels Springer, für die 6. Edition will ich nur noch Tau spielen (da Finanzen etc.).

Gestern fand ein Spiel statt, wo alle Beteiligten erst sich an die Regeln gewöhnen mussten. Wenn also bei meiner Beschreibung etwas falsch vorkommt, liegt es an unsere Unerfahrenheit mit den neuen Richtlinien.

Es war Tau VS Eldar. Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 75 Punkte

Günstig und preiswert. Hat sich dem Krisis-Team angeschlossen.

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 185 Punkte

Die allbekannte Firestorm-Konfiguration. Günstige Krisis, die 15 Schüsse ausspucken, um leicht- bis mittelgepanzertes zu zerschießen. Mit dem Commander sind es 20 Schüsse, die dieser Trupp von sich gibt. Drohnen sind bei mir immer Pflicht, da der kopierte Rüstungswurf und 4+ Retter goldwert sind.

6 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
- - - > 245 Punkte

Anhand der neuen Regeln der 6. Edition sind diese Jungs sehr gut spielbar geworden. 4+ Decker, der bei der geringsten Deckung auf 2+ erhöht wird. Auch die Pulskanonen bringen weitere Feuerkraft aufs Feld, vor allem flankende Geister, die 2 Marker mit sich schleppen, rütteln den Gegner sehr gut auf.

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 130 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 130 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 130 Punkte

Die neuen Regeln von Schnellfeuer und Abwehrfeuer machen die Standard-Feuerkrieger äußerst gefährlich, da sie mit 30 Zoll Reichweite + 6 Zoll Bewegung sich immer leicht davonmogeln können. Nahkampf? Viel Spaß durch den Feuerhagel zu kommen. Ein konstanter Strom von 12 Schüssen mit S5 gibt dem Gegner immer ein von Ärger verzogenes Gesicht, hehehe.

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- - - > 165 Punkte

6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- - - > 165 Punkte

Manche mögen sie, manche nicht. Ich gehöre zu der ersteren Gruppe, wobei die Späher wegen dem aufgezwungenem Rochen sehr teuer sind. Aber ein Tau kann nie genug Zielmarker haben, schließlich sind die Boni dieser feinen Waffen nicht zu verachten. Es sind 2x6 Trupps, da man im Durchschnitt folgendes gewährleistet hat.
- Im Durchschnitt treffen 3 Marker, da nur BF3
- Einheiten, die markiert sind, werden von einem Trupp auf 2+ getroffen.
- Der letzte Marker ist flexibel einsetzbar, einfach mal Deckung verringern oder Nachtkampf ignorieren.
- Zwei Trupps sind imo besser, um zwei Ziele in einer Phase zuverlässig zu vernichten.

*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte

Die Kolosse sind meine Panzerabwehr, doch sie können beinahe jedes Fahrzeug zuverlässig vernichten. Wohin sie schießen, steht nichts mehr.

Gesamtpunkte Tau : 1500

Mein Gegner mit seinen Eldar hatte:

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 232 Punkte

8 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 228 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 272 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 272 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

Ergebnis der Schlacht: Sieg für die Tau!

Was übrig blieb:
- 1 Krisis
- 3 Geister, 2 Markerdrohnen
- 12 Feuerkrieger
- 2x 6 Späher
- 2 Kolosse

Punkte, die mir aufgefallen sind:

Pro:

- Geistkampfanzüge mit Markerdrohnen sind enorm böse. Die gegnerischen Illum Zar schossen seit ihrer Ankunft durch Flanken auf diese lästigen Zeitgenossen und er starb kein einziger wegen dem 2+ Decker. Auch schafften die Geister, 1 Serpent mit Streifschüssen zu vernichten, und reibten einen kompletten ASJ-Trupp aus.

- Zielmarker haben den großen Vorteil, den Nachtkampf zu annulieren. Das hat vor allem den Kolossen sehr geholfen, die Illum Zars zu erledigen, da sie ihre überlegene Reichweite voll ausnutzen konnten und nicht vom Nachtkampf stark eingeschränkt wurden.

- Pulsfeuer ist eine gute Möglichkeit, um leicht gepanzerte Fahrzeuge schnell zu vernichten. Das war zwar in der 5. Edition genauso, aber deutlich bemerkbarer wird es in der 6.

- Abwehrfeuer hilft sehr gut gegen Nahkämpfer, die für die Tau tödlich sind. Ich würde sogar sagen, dass die Tau am meisten von dieser Regel profitieren. Die Harlequine mussten das schmerzvoll erfahren. 😉

Con:

- Teufelsrochen sind beinahe unnütz geworden. Zu Fragil sind sie, auch verhindern sie den Insassen, jeden Zug zu schießen, wenn man sie im Schutz des Fahrzeugs wissen will. 80 Punkte sind bei weitem zu teuer, 8 Feuerkrieger machen den Job besser.

- Flugmodule sind leider unzuverlässiger geworden. Es ist zwar gut, dass die Chance haben, sich weiter zu bewegen, aber es gibt den enormen Nachteil, dass sie sich kaum bewegen.

Viel Spaß damit. 😀

@Pulskanonen:

Auf den ersten Blick sieht die Outputrate wirklich gut aus. Ich selber muss mal schauen ob es lohnt. Mir graust es halt nur vor Gegnern, die über diese 15 Schuss nur müde lächeln. Sprich Dosen und Überdosen(Termis)

Im Kopf schwebte es mir aber auch schon rum. Werde mal das Konzept auch ausprobieren aber dann hier mit Ionenkanone für Cheffe.

@Geister:

Hier würde ich vielleicht die Konfig anders gestalten.

Sorry. Bin auf Arbeit daher kein Onlincodex:

5 Geister
5x Drohnenkontroller
2 x Markerdrohnen
4 x Angriffsdrohnen
250 Pkt

Die Konfig hat den Vorteil, das Sie mehr aushält und später testen muss. Auch schützen die AD´s die wichtigen Modelle.
Dazu einen Schuss mehr und evtl. auch Nierderhalten.
Vielleicht noch nen Teamführer zum snipern aber dann sollte es das auch gewesen sein. Mit Geistern kann man auf jeden Fall richtig hüsch experimetieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Pulskanonen:

Auf den ersten Blick sieht die Outputrate wirklich gut aus. Ich selber muss mal schauen ob es lohnt. Mir graust es halt nur vor Gegnern, die über diese 15 Schuss nur müde lächeln. Sprich Dosen und Überdosen(Termis)
Mein Hauptgegner hier sind Imps und Eldar, da hatte ich auch immer schön aus Gewohnheit Pulskanonen eingepackt...und dann wurden einmal Marines raus geholt und das war sofort ziemlich hässlich(wobei bei den Rüstungswürfen auch überdurchschnittliches Glück dabei war).
Ich halte trotzdem an denen fest und versuche das Manko gegen schwere Infanterie mit Jagddrohnen und Ionenhai auszugleichen.

Also wieso du das Abwehrfeuer der Feuerkrieger soooo lobpreist kann ich nicht nachvollziehen. Hatte gestern mein erstes Spiel mit Tau gegen Blood Angels. Im Abwehrfeuer mit BF1 trifft kaum was. Bei mir waren maximal 5 Treffer von 24 Schüssen. das finde ich ist jetzt nicht unbedingt etwas, wovon man sagen kann, dass ist gut. Klar es ist nett aber an braucht echt Würfelglück.

Was den Rochen angeht muss ich mich anschließen. Die sind fragil, waren die aber auch vorher. Ich sehe den größten Nachteil darin, dass die Insassen nicht mehr aussteigen dürfen, wenn der Rochen sich 12 Zoll bewegt hat. Dennoch würd ich nicht auf die Rochen verzichten wollen, da sie die FK trotzdem schnell über das Feld bringen können.

WIeso sind Flugmodule unzuverlässig geworden? Ich find die klasse. Wenn man nicht grad Pech mit dem Würfel hat kommt man damit weiter als zuvor. Also ich kann mich da nicht beschweren.

WIeso sind Flugmodule unzuverlässig geworden?... Wenn man nicht grad Pech mit dem Würfel hat kommt man damit weiter als zuvor...

Wenn man auf Glück/Pech angewiesen ist, wie könnte es dann zuverlässig sein? Klar im Mittel fliegt man 7" statt früher 6" und kann sogar noch weiterhüpfen. Aber für jedesmal wo man 10" fliegen kann, kann man auch mal nur 4" fliegen. Doof wenn man auf Schnellfeuerrechweite ranfliegt und dann nicht mehr aus der Angriffsreichweite kommt.

Beim Rochen sehe ich den nutzen auch nicht mehr. Aussteigen nur bis 6" Bewegung verhindert effektiv den Fish of Fury, damit bleibt er wirklich nur zum Transportieren. 80 Punkte um 6" schneller zu sein, bzw. 12 wenn man aufs schiesen verzichtet?

Hmm meine Erfahrung aus dem ersten Spiel in der neuen Edi decken sich eigentlich
1500pkt gegen Imps wir spielten wille des imperators
ich habe 6 Geister mit max AD gespielt für 300 pkte... verluste? 2 AD 😛😛😛 output? 1 schussphase halber imptrupp weg (in deckung und niederwerfen)
ging in das gefecht mit 30 FK welcher keiner das spiel überlebte... für mich heisst das entweder muss ich Rochen einpacken was mich ankotzt weil 80 punkte verschleudert oder mehr FK
ich hab gg imps 3x Jagddrohnenteams mitgenommen (woot gegen imps jagddrohnen??? 😱) welche die maschka + arti auseinandernahmen und zielmarker lieferten und genau wie geister unkaputtbar wurden 😎
habe 2 Hammerhaie eingesetzt welche in der 1nen phase in der sie ballern durften effektiv waren aber ebend auch nur 1ne runde überlebten (rnd2 tod oder unbrauchbar)

yoah das so ne grobzusammenfassung zugegeben ich habe 3:4 verloren.. ebend weil keine fk da warn um mz zu halten

@Asharam: Das Abwehrfeuer wirkt besonders gut gegen leicht gepanzerte Nahkämpfer, die sich auf die Sicherheit von Transportern und Deckung verlassen. Selbst 5 Schüsse sind für solche Einheiten schmerzhaft, vor allem die Harlequine mit ihren Rettungswurf und Nebel hatten im Nahkampf schon mal 3 Verluste abbekommen. Der Gegner überlegt sich nochmal, ob er einen Feuerkriegertrupp angreift, da unsere Feuerkrieger sowieso im Nahkampf sterben und müssen in unserer Phase sich vor einem lauten Echo hüten.

@Mshrak: Pulswaffen verwunden Dosen auf die 3+. Darunter auch Terminatoren. Selbst mit 2+ Rüstung wird eine Menge Pulsfeuer diese Typen knacken, vor allem haben nun alle Pulswaffen die herrliche Möglichkeit, dem Nahkampf sicher auszuweichen. Marker sind unsere Freunde, die Fusionsblaster sehe ich mMn eher verschwendet, da man für +4 Punkte und 6 Schüsse für 2 Schüsse eintauscht, die aber nur 12 Zoll Reichweite haben. Und die Terminatoren haben auch noch Retter, Sturmterminatoren haben meistens auch Sturmschilde. Für mich zählt sich bei diesen Fällen Quantität aus. Falls der Not am Mann ist, warum gibt es Massenbeschleuniger. 🙂

Angriffsdrohnen sind lustig, vor allem kann man jeden Geist mit Drohnencontroller ausrüsten und 2 zusätzliche ADs kaufen. Von der Konfiguration her wären das:

6 Geist-Kampfanzüge
- 5 x Drohnencontroller
- 10 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
- - - > 345 Punkte

28 Schuss, 10 mit Niederhalten. GL HF!

Ende August gibt es ein schönes kleines 1500P Turnier in der Hansestadt, und ich habe mir vorgenommen das glorreiche Sternenreich zum Sieg zu führen. Für das höhere Wohl.

Bisher habe ich erst ein Spiel in der 6ten gespielt, aber ich muss jetzt schon die grobe Armeestruktur planen, da ich für Verstärkungen kein wirklich grosses Budget habe.

1500 P Tau

Comander shas'el Fubla Plasma VZE FLS iridiumpanzerung schilddrone
-132-

Xv8 Plasma Fubla fls
Xv8 Plasma FuBla fls
Xv8 Plasma Flamer schilddrone
-188-

Xv8 Syncro RakMag VZE
Xv8 Syncro RakMag Schilddrone
-111-

5 Geister 5 angr. Dronen
-200-

9 FK
-90-

11 FK
-110-

20 Kroot
-140-

5 Späher
Rochen
-140-

Hammerhai Schwärmer fls
-170-

Xv25 Schwärmer stabi Team schilddrone
-100-

Xv25 Plasma stabi Team fls schilddrone
-115-
Sowohl Befestigungen, als auch Allianzen sind gebannt. Also fällt Flugabwehr flach(Hallo ihr drei Vendettas, ihr wart letzte Edition schon nicht nett.)

Das ist der grobe Plan. Ich gehe davon aus das das Meta sich vom Transporterspam deutlich entfernt und entweder schweres Geschütz(LR, LeamanRuss o.Ä.) oder Infanterie/Springer gespielt werden.
Oder halt Flieger, aber die muss ich ignorieren und den Rest der Armee zerschiessen.

Eure Meinungen und Ideen?

@Laborratte:

Deiner Liste kann man nur Waffenkonfigs entnehmen. Nutzt mal den Onlinecodex, wenn du den hast.
Dazu sei noch gesagt, das ich nirgends ein Nachtsichtgerät an deinen Einheiten sehe. Viel Spass in der ersten Runde.....
Wozu bei syncro RakMag VZE. Nimm nen Flamer rein...
Überhaupt solltest du mehr Schilddrohnen bei den Krisis reinnehmen. Mind. 2 davon.

Bei aller Liebe aber du solltest vielleicht hier noch einige Listen studieren und dir mal ansehen, wie vernünftige Waffenkonfigurationen aussehen. Mit der Liste kommen die Hälfte deiner Waffen garnicht erst zum Einsatz.

Nimm Deatrain: Syncro Rak mit Flamer
Nimm Fireknife: RakPlasma mit Feuerleit
Nimm Firestorm?: PulsRak mit Feuerleit

Harsche Kritik. Aber bitte nicht böse nehmen.

Meine Liste. Ich sehe wieder mal, das FK ohne Marker einfach null fähig sind. Gestern haben z.B. grade mal 4 Schüsse von 20 einen Schutzwurf verlangt, da schon alleine das Treffen voll in die Hose ging. Ich habe jetzt für mich mal ne Liste gestellt aber bin immer noch unschlüssig ob diese mit den Pulskanonen auch den nötigen Bash hat..... Das muss ausprobiert werden. Leider ging gestern im Spiel garnichts, da ich meine Krisis gleich im Gefecht gegen ne Kommandobarke der Necs hatte. 🙁

Hier mal Liste:

Commander, Shas'o
+ 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 38 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 88 Pkt.
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
- - - > 188 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 90 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 184 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 2 x Angriffsdrohne -> 33 Pkt.
- - - > 123 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 2 x Angriffsdrohne -> 33 Pkt.
- - - > 123 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Multiple Zielerfassung -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1497

Jap, harsche Kritik von jemandem der seine Krises mit Pulskanonen ausrüstet. ;P

Onlinecodex kenne und benutze ich wenn ich am Rechner Sitze, aber auf nen Smartphone muss weiter von Hand geschrieben werden.
"FuBla Plasma fls" heißt Fusionsblaster, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem.*

Jetzt zur Kritik selber:
Ein Nachtsichtgerät an den deathrains ist vielleicht gar nicht verkehrt da hast du recht, aber wie willst du in deiner Liste Dosen knacken?
20 Schuss klingen zwar ganz nett, aber es gibt einen Grund warum zB Imps den dicken LeamanRuss mit der Sturm 20 Wumme nicht spielen.
(von deinen 20 Schuss treffen ca 14, das sind etwa 9 Wunden --> 3 tote Springer/1,5 tote Termis/2 tote Springer mit FnP)

Dann die Sache mit den schilddronen, ich bin mir nicht sicher ob sich die 15 punkte für eine zweite Drone rechtfertigen.*

Hmm meine liebe Ratte... Helios sind in der neuen Edi wahrscheinlich das teuerste und unpraktiste geworden... jeder termi hat ein 5+ retter (3+ bei sturmis). den fusbla gegen fahrzeuge brauchst auch (so gut wie) nimma. Kroot wurden soweit abgeschwächt das sie keine alternative mehr zu den fk darstellen (ich mag kroots ja auch) da ihr garantiert Missionsziele spielen werdet.... brauchst du mehr FKs

Empfehlen würde ich dir: Helios raus, Firestorm oder Deathrain rein
massiv mehr Feuerkireger
überlegen ob die späher auf 1500 sinn machen
mehr schilddrohnen welche zwischen feind und krisis stehn

Edit: die Pulskanone ist in der neuen edi gegen massen armeen ein musthave geworden 😉 vielleicht schaust du dir mal den vorschlag an

1 HQ
Commander, Shas'el 50 Pkt.
+ 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 77 Pkt.
- - - > 127 Punkte

2 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 107 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 62 Pkt.
- - - > 169 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge 180 Pkt., 5 x Drohnencontroller kostenlos, 10 x Angriffsdrohne 100 Pkt.
+ Upgrade zum Teamführer 5 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 290 Punkte

3 Standard
12 Feuerkrieger 120 Pkt.
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt., Zielmarker 10 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt., Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

12 Feuerkrieger 120 Pkt.
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt., Zielmarker 10 Pkt., Zeremoniendolch 5 Pkt., Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

12 Feuerkrieger 120 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt. -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

2 Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt. -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ Feuerleitsystem 10 Pkt., Nachtsichtgerät 5 Pkt., Flechettewerfer 10 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1501

Zuletzt bearbeitet:
Jap, harsche Kritik von jemandem der seine Krises mit Pulskanonen ausrüstet. ;P

Onlinecodex kenne und benutze ich wenn ich am Rechner Sitze, aber auf nen Smartphone muss weiter von Hand geschrieben werden.
"FuBla Plasma fls" heißt Fusionsblaster, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem.*

Jetzt zur Kritik selber:
Ein Nachtsichtgerät an den deathrains ist vielleicht gar nicht verkehrt da hast du recht, aber wie willst du in deiner Liste Dosen knacken?
20 Schuss klingen zwar ganz nett, aber es gibt einen Grund warum zB Imps den dicken LeamanRuss mit der Sturm 20 Wumme nicht spielen.
(von deinen 20 Schuss treffen ca 14, das sind etwa 9 Wunden --> 3 tote Springer/1,5 tote Termis/2 tote Springer mit FnP)

Dann die Sache mit den schilddronen, ich bin mir nicht sicher ob sich die 15 punkte für eine zweite Drone rechtfertigen.*

Haste nicht unrecht. Ich probiere es grade mit den Pulskanonen aus. Will mal austesten ob es sich lohnt..... Das stand da aber auch in meinem Kommentar. Und woanders habe ich es auch schon geschrieben, das die sicherste Ausrüstung PlasRak oder Deathrain ist. Für mich die sichere Ausrüstung.
Aber lieber setze ich auf massiven Output aus Entfernung als auf 12 Zoll ran zu müssen und Fuba Plasma zu spielen. Sieht ja auf den ersten Blick nach Durchschlag aus aber du lebst gerfährlich mit der Konfig , da man dich leichter im NK kriegt. Probiers aus und teile es uns mit wie es gelaufen ist.
Werde ich mit den Puls auch machen, da ich auch nicht 100% überzeugt bin, das Masse hier den Ausschlag gibt.

Das mit deinem Smartphone wusste ich jetzt nicht. Das leuchtet dann ein.

Schilddrohnen sind einfach Pflicht. Ich erzähl dir mal warum. Dein Gegner wird auch nicht so unwissend sein und deine Krisis ignorieren und da wird schon so einiges auf dich zugeflogen kommen. Und ich rede jetzt nicht von Taschenlampen und Boltern. So musst du dich schützen um nicht gleich beim ersten Verlust zu testen. Denn was bringt es dir, wenn du 15Pkt gespart hast aber gleich beim ersten Beschuss deine 160 Pkt vom Platz laufen. Angriffsdrohnen tuen zwar auch Ihren Job aber halten nunmal nicht so viel aus. Vergiss nicht das SD den Schutzwurf des Controllers imitieren und 4+ Retter haben.

Fireknifes (Plasma + Rak.Mag) sind auch zu teuer. Ihre Rolle hat sich kaum verändert und immer noch sind die gegensätzlichen Aufgaben der beiden Waffen unsinnig. Statt diesen Jungs lieber mehr Firestorms, die haben bei weitem das beste Preis-/Leistungsverhältnis von allen Varianten (auch hat man eine bessere effektive Reichweite von 18 Zoll statt 12 Zoll und 5 Schüsse sind besser als 4 im besten Fall). VBE ist ebenso überteuert, da 10 Punkte für 1+ BF bei den Krisis nur bei Fusionsblaster was bringt.

Bei den Geistern ggb. 2 Markerdrohnen für den Teamführer, damit der Trupp mit präzisen Feuerstürmen ihr Ziel erreichen.

Zeremoniendolche raus. Ihre Sonderregel bewirken nur eine unveränderte Moral und das ist nur lächerlich. Teamführer alleine reichen aus (wegen besserer Moral).

KEIN Teufelsrochen, sofern es nicht durch Späher erzwungen ist. Späher sind sowieso ein Must-Have für die Liste, weil sie keine Zielmarker hat, was gelinde gesagt, schlecht ist. 1-2 Teufelsrochen für MZ sind für mobile Einnahmen mehr als ausreichend.

Warum kyb. FLS bei den Kolossen? Unnötig. Dafür kyb. Nachtsichtgerät.

Beim Hammerhai reichen Pulskanonen und es braucht nur Nachtsichtgerät. Feuerleitsystem ist ebenso unnötig geworden.

Warum sollte eine Liste ohne Zielmarker schlecht sein? Sie sind eine nette Option, aber gerade in der 6ten jetzt sehr teuer bezahlt dank dem Rochen. Wenn man die Späher nicht nimmt kann man halt einfachmal nen weiteren Trupp mitnehmen.

Das die Kolosse nen kyb. Nachtsichtgerät bekommen sollten finde ich auch, für 3 Punkte ist es einfach zu gut. Das FLS beim Feuerleitsystem hingegen finde ich nicht so unpraktisch. Gegen Panzerung 10-11 macht es noch Schaden, also eine kleine Hilfe falls nen Koloss daneben schiest. Und wenn die gegnerischen Fahrzeuge weg sind, ws in der Editon ja schneller gehen kann, legt man auf Infanterie an. Dank Charakter ist da jeder Schuss mehr ein Gewinn.

Ich würde beim HH immernoch nicht auf FLS verzichten. Auch ohne das verschlechterte Treffen im Nahkampf ist sind die 6" mehr Bewegung immernoch wichtig. Damit kann man halt immernoch in die Seite von Fahrzeugen gelangen oder Deckung negieren, nem Melter ausweichen, Nahkämpfen entkommen etc. Und natürlich 2 Waffen auf 12" voll abfeuern. MZE würde ich auch nicht daheim lassen, der Massebeschleuniger will halt nicht immer auf was in 18-14" schiesen.

Bei de Krisis halte ich es mehr für Geschmackssache. Der Output ist von Preisleistung sehr nah beieinander. S5 DS5 ist aber halt etwas mit dem einen Tau bereits tot werfen können, weswegen ich Persönlich nicht weiss warum man dafür nen Krisistrupp braucht. Kann man auch Geister für nehmen.

Warum Kroot keine Alternative zu FK darstellen weiss ich auch nicht. Nach dem Flanken angreifen zu können war ein nettes Gimmick, aber da Kroot schon gegen nen normalen Taktischen Trupp Probleme bekommen können nicht gerade etwas was zumindest mir öfter passiert ist. Am ehesten tut der schlechtere Decker weh, aber das hat davor einfach dazu geführt das sie Feuerkrieger noch mehr deklassiert haben.
Im Gegenzug kommen flankende Kroot jetzt schon im 2ten Zug auf die 3+ und können über die Positionierung leichter mal nen Spezialisten erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Billig und gut:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 169 Punkte

3 w3 sync. Abwehrfeuer mit Verwund. wiederholen, auf lange Reichweite Raks( Zielmarker oder Prophete druff)🙄

Außerdem hat die Nummer auf Entfernung, also da wo's wehtun soll den Output von imperialen Waffenteams.
Ein Raketenmagazin ist seine Ounkte nur wert wenn es Syncro ist, sonst reife man zu wenig.

Und da P11 Fahrzeuge stark zurückgehen werden(das ist natürlich eine reine Spekulation aber Wölfe werden denke ich ohne Rinos auflaufen. Auch die GK Backs profitieren nun weit weniger von ihrer psikraft) sollten zwei Deathrains eigentlich reichen. Ich habe ja auch noch Massenbeschleuniger gegen größeres.

Da ich messen kann kann ich genüsslich auf 11,9" bleiben, die ersten zwei-drei Modelle wegschiessen(2-6") und dann meine 2W6" weghüpfen. Sollte eigentlich reichen um sicher aus der angriffsdistanz zu bleiben. Gegen Termiwände(Vannillas, GK bedinngt auch FnPTermis der BA) bin ich gar nicht schlecht aufgestellt. Was mir sorgen macht sind Listen wie Barromhero sie spielt. 40+ Springer werde ich nicht schnellgenug los, erst recht nicht mit FnP, ein teslaSpam-Necron könnte ebenfalls dreckig werden. aber ein missmatch gibt es ja immer.

Oder Ork-Bossarmeen.
Hab letztes Wochenende gegen nen Doppel 10er Mob Ork-Bosse gespielt.
Durch die neuen FnP Regeln sind die wirklich ne Qual. Die kriegste fast nicht kaputt und verschlingen verdammt viel Aufmerksamkeit.

Die Kombo von Izzak finde ich auch eher Suboptimal.
Wenn du soweit bist das die Krisis die Flammer benötigen hat man erstmal was falsche gemacht.
Lieber 2x Rakmag und Flammer.
So kann der Flammer immernoch zum Support genommen werden, falls mal was schief läuft. Aber Krisis darauf zu bauen das Sie Abwehrfeuern, ist am Ziel vorbei geschossen.