So, hatte heut (also gestern) mein erstes Spiel 1000 Pt. gegen Orks. War auch mein erstes mal mit den Tau´s überhaupt.
Meine Liste und so auf die schnelle ein Fazit:
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 132 Punkte
3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
12 Kroot
- - - > 84 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Angriffsdrohnen
- - - > 72 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 123 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1001
Gegner hatte:
*************** 1 HQ ***************
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
+ Mekboy Junka [Forgeworld]
- Deff Rolla
- 1 x Big Shoota
- 2 x Skorcha
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
11 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 116 Punkte
12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 122 Punkte
12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 122 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- 2 x Grothälfaz
- 2 x Panzaplattenz
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Beutepanza
- Donnarohr
- 2 x Fette Wumme
- Zugetakkat
- Grothälfaz
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte
Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 45 Punkte
Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 45 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000
Foto's gibts hier:
http://s1158.photobucket.com/albums/p614/ferdekot40k/2012 07 Orks vs Tau 1000p/
Koloss mit Schilddrone: sensationell, in 7 Runden nur eine Drone weggebrannt. Und mit ihm hatte ich das Glück, den Orkboss, der durch BigMek Kraftfeld mit Deckung suchend hinter dem Missionsziel versteckt war mit der Railgun auszuschalten und somit keine punktende Einheit mehr dran war.
😎
Geister mit Angriffsdrone: richtig gut geworden, die Dronen decken mit mindestens 4++ die Leut, während die Geister munter in den gegnerischen Reihen aufräumen. Danach immer wieder hinter Deckung mit den Flugmodulen.
Krisis: Leider durch Denkfehler in der zweiten Runde im Nahkampf. Die Flamer im Abwehrfeuer sind nicht zu verachten. Haben auch 2 Runden tapfer durchgehalten. Leider haben schlechte Schutzwürfe der Dronen einen längeren Kampf verhindert und die E-Faust hat sich letzten endes durchgebissen. War aber erstaunt, wie lange sie gegen 11 Boyz und Boss gestanden sind. 3 Boyz und der Boss waren dann noch übrig. Generell hab ich die ersten 4 Runden miserabel bei allen Schutzwürfen gewürfelt...
Feuerkrieger: Definitiv zu kleine Trupps. Haben die 2 Buggys der Orks weggeraucht, waren aber leider auch schnell aufgerieben.
Kroots: nicht gut, nicht schlecht. Haben nen looted Wagon im Nahkampf weggeglanzt, sind aber 2 Runden wegen MW Patzer gerannt und kurz vorm Ende zum stehen gekommen.
Angriffsdronen: schöne mobile Nerveinheit, die der Gegner nicht auf dauer ignorieren kann. Lenken auch von meinen anderen Einheiten ab. Leider hat Niederhalten nie geklappt.
Hammerhai: Sensationell. Hat gut aufgeräumt, die Railgun. Sowohl im Einzelschuss, als auch mit Schablone. Die Pulskanonen mit multipler Zielerfassung auch ganz gut für Infanterie oder leichte Fahrzeuge. Leider war ich zu mutig und hab versucht den Gegner von meinen Kroots wegzulocken. Er ist durch schwieriges Gelände in Chargereichweite gekommen (ausgerechnet der Boss), der Flechettewerfer, in den ich große Hoffnung gesetzt habe, hat auf ganzer Linie versagt und zweimal die Faust ins Gesicht hat nur nen großen Krater hinterlassen, der wenigstens noch 2-3 Orks mitgerissen hat. Hätte ich hier den Fehler nicht begangen, hätte ich die Orks wahrscheinlich in Runde 5 von der Platte geräumt.
Was bleibt zu sagen? Es ist spät, ich liebe Tau´s und sie machen Spaß. Ich hoffe die durch zwei Editionen nach und nach verloren gegangene Ausrüstung wird im nächsten Codex wieder aufgerüstet und sie werden von den Punkten etwas billiger und Fotos kommen vllt auch noch nach.
😀
Gruß und gute Nacht
Jens