1500 Punkte Tau (erste Erfahrung mit der 6. Edition)

Naja, zu bedenken ist dabei aber, dass Feuerkrieger bei einem Spiel von 5 Runden auch nur 30 weit kommen, wenn sie gleich in der ersten Runde los rennen, immer schießen wollen und nicht durch Gelände verlangsamt werden. Das ist nicht so sonderlich viel und dann sind sie höchstwahrscheinlich zwischen drin gerade zu Zielscheiben für den Gegner(ich denke da an Schablonen mit DS 4).
In meinem letzten Spiel hatte ich den Sieg nur durch sekundäre Ziele erreicht, weil die FK einfach schlicht und ergreifend das ganze Spiel liefen, aber nie ankamen, während ich den Rochen nur als Panzer benutzt hatte. Sonst hätte das gleich noch einmal viel besser ausgesehen.

Man sollte vielleicht erwägen einen 6er FK in den Rochen zu packen. So verliert man selber wenig Feuerkraft und ist auch nicht das Ziel ganzer Salven.
Hatte das beim letzten Spiel auch so gemacht. Der Rochen wurde auch strikt ignoriert, da andere Einheiten von mir wichtiger waren beschossen zu werden. So einem Trupp braucht man dann auch absolut keine Gimmicks geben. Er soll nur im richtigen Moment an der richtigen Stelle sein.

Auf jeden Fall muss Inhalt und Rochen so günstig wie möglich sein. Kein teurer Schnickschnack, damit man es auch verschmerzen kann wenn er hochgeht.

Soo ich hab die Liste entsprechend den Kritiken jetzt mal etwas angepasst. ich würde ja gerne noch mehr Krisis und Geister mit reinnehmen, aber es ist nunmal sinnlos eine Liste mit kram den ich nicht hab, zu erstellen.
Die Jagddrohnen würde ich gerne erstmal drinne lassen und testen wie die sich so schlagen.
Der einzelne Krisis kommt zum Comander, und dieser kann sich ja aufgrund der Deathrain Konfiguration auf Distanz halten und Transporter u.ä. jagen.
Auch habe ich auf euer anraten hin, allen möglichen Einheiten Nachtsichtgeräte verpasst.
Die Lenkrakete bleibt beim Rochen, da sie für mich obligatorisch ist und mir schon einmal gehörig den Arsch gerettet hat indem sie Kharn den Verräter (oder wie der heißt) in die Luft jagte. 😀
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 126 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 46 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 159 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 4 x Angriffsdrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 133 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 133 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen
- 1 x Lenkraketen
- - - > 162 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

1 Jagddrohnenteam
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1504

Du könntest überlegen, aus jedem FK-Trupp 3 Mann abzuziehen und einen 6er zu stellen, der aus der Reserve kommt und auf dein eigenes Missionsziel rennt, damit sind die beiden 9er dann flexibler in ihren Bewegungen.
Der einzelne Krisis braucht keine Nachtsicht, die bringt ihm ja der Chef dann mit.(oder andersrum)

hat hier einer eigentlich schonmal alliierte ausprobiert?
Ich würde gerne mal Vanilla ausprobieren.. gerade weils waffenbrüder sind mit den tau
dachte da an sowas:
1850 Punkte Tau feat SM

Commander, Shas'el
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 47 Pkt.
- - - > 97 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 82 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 176 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 221 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

20 Kroot
- - - > 140 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 181 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1440

Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Schmetterschlag, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 410

Jetzt werde ich mal zitieren, da deine Liste immernoch unheimlich viele Mängel hat.
Wenn auch nur klitzekleine 😉

Soo ich hab die Liste entsprechend den Kritiken jetzt mal etwas angepasst. ich würde ja gerne noch mehr Krisis und Geister mit reinnehmen, aber es ist nunmal sinnlos eine Liste mit kram den ich nicht hab, zu erstellen.
Die Jagddrohnen würde ich gerne erstmal drinne lassen und testen wie die sich so schlagen.
Der einzelne Krisis kommt zum Comander, und dieser kann sich ja aufgrund der Deathrain Konfiguration auf Distanz halten und Transporter u.ä. jagen.
Auch habe ich auf euer anraten hin, allen möglichen Einheiten Nachtsichtgeräte verpasst.
Die Lenkrakete bleibt beim Rochen, da sie für mich obligatorisch ist und mir schon einmal gehörig den Arsch gerettet hat indem sie Kharn den Verräter (oder wie der heißt) in die Luft jagte. 😀
Gut, das kann man dann verstehen.... 😉
Commander
- Shas'o
+ - 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 126 Punkte
Geht so in Ordnung. Wenn du noch kannst, dann schalte noch eine weitere Waffe frei. Der Commander wird immer im NK angegangen, schon alleine wegen den Sek-Zielen der Mission.
Ne Puls oder nen Flamer für lau ist immer drin.

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät (Kannste rausnehmen, wenn er sich dem Commander anschliesst)
- - - > 46 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 159 Punkte

Diesem Trupp fehlt wieder die Nachsicht...... Ansonsten kein Gemecker.

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 4 x Angriffsdrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 160 Punkte

Geht in Ordnung.

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 133 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 133 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte
Kroot. Der Trupp ist zu klein.

Ich an deiner Stelle würde darauf hinarbeiten, das du unbedingt noch einen dritten FK Trupp aufbaust. Zumindest nen kleinen 6er, der in den Rochen schlüpft. Dafür Kroot dann raus. Nicht jetzt. Nur für die Zukunft.

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen
- 1 x Lenkraketen
- - - > 162 Punkte

Alles Prima.

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 70 Punkte

Auch wenn du hier das Modell einsetzen willst. Setze Ihn mit Bedacht ein. Aber in Zukunft eher darauf verzichten und die Pkt in andere sinnvollere Einheiten pumpen. z.B. nen weiteren FK Trupp.

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte

Wo ist hier das Nachtsichtgerät???

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Störs. raus. Auch wenn der Decker um einen verbessert wird. Lieber in NS investieren.

1 Jagddrohnenteam
- - - > 80 Punkte

Besser sind immer 2 aber das sagten andere ja auch schon.....

Gesamtpunkte Tau : 1504

Fazit. Unterschätze nicht die erste Runde. Wenn du NK hast, so ist das für dich Gold wert und das grinsen ist in deinem Gesicht. Egal ob du dran bist oder der Gegner.

Dann sollte man sich vielleicht entscheiden, ob der Commander nicht doch mit den PlasmaKrisis zusammen kommt.
Er müsste dann zwar Plasma auch bekommen würde dann mit den Jungs aber mehr schaffen.
Das ist aber eher Philosophie und abhängig von der Armee gegen die du antrittst.