1500 Punkte: Tunierfähig

Ich würde dir einfach raten:

TESTE ES AUS

Jeder hier hat dazu eine vollkommen unterschiedliche Meinung. Der eine sagt dir mach Tervis rein, einer sagt dir mach Trygon raus und und und. Im Endeffekt ist es deine Armee und du musst sie so spielen wie du willst. Verlierst du halt mal ist doch egal, dann erfährst du wenigstens welche Einheiten dir in deinem Spiel helfen und welche nicht. Bau deine Armee nicht so wie andere es wollen, das macht dich nur unglücklich und wenn du dann verlierst bist du nur sauer auf alle die dir einen Rat gegeben haben.

Ich zum Beispiel würde ums verrecken nicht so viele Symbionten spielen. Ich spiele viel lieber mit Kriegern (gerne auch geflügelten) und Venatoren.

Finde DEINE Armee und dann klappt das schon ;-)

P.S.: Schau dir deine erste und deine letzte Liste mal an und schau was aus deinem Ursprünglichen Gedanken geworden ist 🙂 Ist nicht mehr viel übrig.

Ja also bei mir ist halt so das ich mir nicht jede Einheit aus dem Codex 2-3mal kaufen will um dann zu gucken, was mir gefällt, weil ich dafür einfach nicht die Kohle habe 🙁
Deshalb würde ich sehr gern wissen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und ob ihr nach eurem Erfahrungsschatz sagen könnt, ob diese Liste siegfähig ist oder nicht.

Mfg
masterforcer

Das kann ich sehr gut verstehen, daher auch immer die Modelle kaufen, die man geil findet.

Trygone, Termaganten, Schwarmwachen, Symbionten und Tervigone (umgebaute Fexe, kauf dir dafür gebrauchte) sind mit Sicherheit keine schlechte Investition. Da dürfte es höchstens vereinzelt Gegenstimmen geben.

Ich würde erst mal 1000 Punkte kaufen:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

14 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 70 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 999

Das sind 999 Punkte und da ist imho keine überflüssigen Einheit dabei.

EDIT: Online-Codex läuft wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Auswahl ist so dicht wie möglich an dem, was man kaufen kann, bis auf den Alphakrieger und die Termaganten.

Aber sonst scheinst du diese Auswahl ja auch in Ordnung zu finden.

In diesem Zusammenhang finde ich es immer gut, wenn man Einsteigern hilft, dass sie sich nicht zB von GW Mokeln belabern lassen. 1000 Punkte sind da ne sinnvolle Grenze, finde ich.

das ist der ideale einstieg!
Ich muss bastler rechtgeben das ist die beste Möglichkeit,sowohl die für einen selbst tollste, schönste und spaßigste Liste zusammenzustellen ohne anfangs viel falsch zu machen.

Für den Anfang würde ich dir vorschlagen die streitmachttbox anzuschaffen oder gebrauchte verbilligte ware aus dem Internet (englische Händler sind oft um einiges billiger), wenn du dazu nicht in der lage bist versuchs mal mit dem Kleinanzeigenunterforum!

genauso hab ichs auch gemacht, begonnen mit 500 Punkten auf 1000 aufgebaut und mindestens 30 Spiele gemacht bis ich weiter gesammelt habe, Erfahrung und Ahnung kommt wie von allein.
generell würde ich aber aufpassen!
Ich selbst spiele lieber einen Carnifex als einen Tervigon denh ich um jeden preis umbauen müstte, da er mir bisher noch nicht ins konzept passt und gerüchten zufolge im herbst ein plastik tervigon rauskommen soll!

zu Anfang die Lieblingsmodelle und dann die maximierung der liste wenn man den Schwerpunkt aufs spielen und gewinnen legt.

Soho...
Ich würde vlt noch Hormaganten reinbringen, bei so wenig punkten?
Ich seh die kaum noch in den meisten listen, aber bei mir haben die bis jetzt IMMER was zerlegt.
Eigentlich alles.
Naja, ich bin aber noch einsteiger bei 40k und hab noch nicht ganz so viel erfahrung.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass man Hormas in fast jeder liste einsetzten kann.(frisst mich nicht, falls ich müll labre😀)

Also erstmal danke für die guten und zahlreichen Tipps und Antworten 😀
Allerdings wurde ich jetzt ein bisschen falsch verstanden; ich habe nämlich schon einige Modelle, bin mir eben nur noch nicht sicher, welche davon wirklich sinnvoll sind, da ich noch kein einziges Spiel mit Tyras gemacht habe.
Bis jetzt besitze ich:

1 Alphakrieger: Tentakelpeitsche & Hornschwert + Sensenklauen
1 Tervigon
3 Schwarmwachen
5 Krieger: doppelt sensenklauen
28 Symbionten
32 Termaganten
24 Hormaganten
1 Biovore
1 Trygon
1 Schwarmtyrant (noch nicht zusammengebaut: wird magnetisiert)

Dazu halt noch ein paar Absorber.

Somit hatte ich mir jetzt folgende Liste überlegt:

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

13 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1001

Ist das eine vernünftige Liste oder sollte ich eher die von Bastler ausprobieren?
Bei der bin ich mir nicht sicher, wo der Alphakrieger hin soll.

Mfg
masterforcer

Also a.) sind 1001 keine 1000P, somit haste dein Limit überschritten. b.) hast du "nur" 32 Termaganten, kann, wenn du glück beim Brüten hast, dann schon mal knapp werden (ja ich weiß sollte im Normalfall nicht passieren, möchte ihn aber drauf hinweissen). Ich persönlich hab mit Hormas gerade im bereich bis 1000p gute Erfahrungen gemacht. Würde evtl 2x 10 Symbs und 20 Hormas spielen, zwecks der Masse, oder ohne Hormas dafür Toxin oder Adrenalin bei den Symbionten.

Also dann ungefähr so?

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 995

Mfg
masterforcer

Ok, ein letzter Tipp (den allerletzten usw. gibt es notfalls ja noch):

Tervigon würde ich in jedem Fall als Standard spielen, dazu noch nen Alphakrieger, damit du ein HQ hast. Die verbleibenden Punkte würde ich bei den Hormaganten holen und mit dem Rest die Termaganten aufstocken.

Da du so viele Symbs hast, brauchst du die Hormas imho nicht.

Ja, das Problem am Alpha ist daß ihm eine gute Einheit fehlt in die er reinpaßt. Der Tervi im HQ ist schon OK, die Liste leidet lediglich daran daß du die Elite nicht ausnutzt. Eine kleine Einheit Hormas macht auch niemandem Angst, 20+ sollten es schon sein damit sie etwas tun. Ich würde sogar die Termas noch zu Hormas machen bzw. sie dazu proxen, das bringt mehr Bedrohungspotenzial und spart einen killpoint. Alternativ streichst Du das Kroppzeugs einfach zu Gunsten von Eliteeinheiten, dann hast Du auch schon wieder zu 100% die Standardliste. Gargoyles würden hier leider keinen Sinn machen, denen fehlen die Synapsen.

Als Option hast Du da Nemesis und/oder eine Toxo und/oder mehr Wachen, das sind viel bessere Auswahlen um die Punkte zu investieren. Mit Nemesis in Kapsel und einer Toxo statt Ganten und Hormas kommst Du genau auf 1000 Punkte, dann hast Du die Einheitsliste zu der einem dieser Gammelcodex automatisch führt. Auf höheren Punktzahlen muß Du Nemesis und/oder Toxo dann aber durch noch mehr Wachen ersetzen, sonst kriegst Du Probleme mit der Panzerabwehr.

Davon Alphakrieger in Krozzeugs zu stecken halte ich nichts: Ganten und Tyranidenkrieger sind ihre Punkte nicht wert, Hormaganten werden verlangsamt und Symbionten infiltrieren oder flanken lieber. Bei mir spielt er eigentlich nur Babysitter für wichtigere Einheiten wie Wachen, Toxo oder TS - ob einem das über 100 Punkte wert ist muß aber jeder selbst entscheiden. Auf 1k sehe ich jedenfalls keinen Spielraum für ihn, da braucht man seine Punkte einfach für wichtigere Sachen.

Zuletzt bearbeitet: