1500 Punkte Turnierarmee, bitte um Verbesserungsvorschläge

Brin Milo

Testspieler
06. Juni 2011
156
0
6.076
Hi,


ich nehme am Alsterkloppen am 25.08. teil und habe eine Liste dafür ausgearbeitet. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Astropath
- 1 x Flottenoffizier
- - - > 145 Punkte

Bleibt hinten stehen und verteilt Befehle an die Waffenteams

*************** 1 Elite ***************

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

Schiessen wenn möglich gezielt Anführer und Besondere Charaktermodelle weg.

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Panzer oder Termis ärgern bzw. Missionsziele halten

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 580 Punkte

Die Infanterietrupps bleiben hinten stehen und geben den Panzern Deckungswürfe
Die Waffenteams bekommen Befehle und ballern was das Zeug hält


*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Flug- und Panzerabwehr

*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar Multimelter
- - - > 195 Punkte

Bleiben hinter der Infanterie stehen und spielen Ballerburg

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495
 
Naja die Chimären halten eh vermutlich net lange genug um die Flammer einzusetzen und so haste immerhin noch 3x Snapshot mit den Bolter.. find ich so inzwischen besser.

Die richtig geilen Befehle für die Waffenteams hat der Kompaniekommandotrupp der mit Flammenwerfern ausgerüstet ist aber BF4 hat
Der Zugkommando (zur Erinnerung BF3) fährt mit Meltern in der Chimäre rum das würd ich evtl. tauschen
 
die Liste is zwar nicht schlecht, aber ich würde sie anderster spielen und zwar so:


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 1 x Maschinenkanonen Team
- - - > 330 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495
 
die Liste is zwar nicht schlecht, aber ich würde sie anderster spielen und zwar so:


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Ist eine Gute Alternative, obwohl in die Chimäre ein schwerer Flammenwerfer sollte.

*************** 1 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

Schwebo gegen Flammenwerfer tauschen, die Halblinge habe ich reingenommen da die mit den Neuen Regeln gezielt Anführer eliminieren können.

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Schwebo raus, Flamme rein und zusätzlich Pionier geben wegen der Sprengladung

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 1 x Maschinenkanonen Team
- - - > 330 Punkte

Schwwebo raus, Flamme rein

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Da ich nur ein Manticore besitze kann ich nur einen einsetzen und die Hydra sind dank der Neuen Regeln nicht mehr zu gebrauchen, gegen Bodenziele machen die nur noch Snapshots mit BF 1.
Das ist die Vendetta besser als Flugabwehr geeignet.


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495
 
Erstmal Danke für die ganzen Verbesserungsvorschläge!

Ich habe mal meine Liste ein wenig umgestellt:


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Die fahren jetzt rum und verbreiten ein paar Melter Grüße mit BF4

*************** 1 Elite ***************

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

Gleicher Zweck wie oben beschrieben, mit gezielten Schüssen Anführer rauspicken

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Missionsziele halten und Meltertaxi spielen

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 530 Punkte

Hinten stehen und Blei in die Heide schicken. Waffenteams fungieren als Panzer-/ Flugabwehr und die Maschka´s knacken eventuelle Taxis
Die Infanterietrupps decken die Panzer ab und geben Deckungswürfe. Ich habe dem Zugtrupp und den Trupps, Flammenwerfer gegeben, weil damit eher Treffer erzielt werden, als mit Granatwerfern.
*************** 1 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Todeswolf
- Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Danke Treadfether für die schöne idee, das werde ich gleichmal nächste Woche austesten.


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Flammenwerfer
- - - > 205 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

Ich glaube hier brauch ich nicht viel erklären ;-)

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495
 
Hier meine Aktualisierte Liste,könnte witzig werden.


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 430 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Todeswolf
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar schwere Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
 
So, ich melde mich mal nachdem Testspiel zurück, auch wenn ich extremes Würfelpech hatte, ist die Liste die oben gepostet habe nicht Wettbewerbsfähig.

Das Gute alte Chimärentaxi ist nicht mehr so einsetzbar wie in der 5. Edition.
Mein Leman Russ wurde mit dem aller ersten Schuss im Spiel von einem Chaosprinzen zerstört und die Chimäre mit den Veteranen mit dem 2. Schuss.

Für mich bedeutet das, das ich meine Liste umbauen muss und das sieht jetzt ungefähr so aus:



*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiefaust
- 4 x Veteran mit Melter
- 1 x Artillerieoffizier
- Tarnmäntel
- - - > 155 Punkte

Bleibt hinten stehen und haut Befehle raus, Melter gegen eventuelle Schocktruppen, Plasmawerfer benutze ich nicht so gerne weil die mir die angewohnheit haben zu überhitzen und zu platzen

*************** 1 Elite ***************

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

Muss ich noch besser verstecken, am besten ganz hinten in einem Waldstück.

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 725 Punkte

Die Infantereitrupps bilden jetzt 3 Seperate Reihen um die Waffenteams und Panzer zu decken.

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Flanken um Missionsziele zu halten oder einfach nur um zu stören

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

Verstecke ich hinter einer Mauer oder sonstwas damit der überhaupt nicht gesehen wird.

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Wird hinter den Waffenteams und Infanteriereihen plaziert

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
 
Also ich bezweifle, dass du mit der neuen Liste besser abschneiden wirst. Ich persönlich würde nicht auf die Vendetta verzichten, weil das ne ziemliche Ansage ist und Gegner ohne Luftabwehr sich da sehr schwer tun. Unterstützungstrupps müssen nach 2 Wunden schon auf Moral testen, das ist mir zu unsicher, das einzige was da bei dir positiv wirkt ist die Menge an Trupps.
Das mit dem Leman Russ ist einfach Pech gewesen, und das mit der Chimäre würde ich mal über mehr als nur ein einziges Spiel ausprobieren.
Wenn du Gelände ausnutzt und dich gut positionierst beim Truppentransport, dann geht das schon. Meine Orktransporter im letzten Spiel haben sich als überraschend ausdauernd erwiesen, und die sind noch etwas zerbrechlicher als deine Chimären.
 
Hier die Ausweichliste mit der Vendetta, ich glaube aber das es kaum noch leute gibt die nicht mit Flugabwehr spielen und jeder Raketenwerfer ist dazu in der lage.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiefaust
- 4 x Veteran mit Melter
- Tarnmäntel
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 620 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495
 
Das jeder Raketenwerfer automatisch die neuen Flakk-Raketen verschießen sagen ist bestenfalls strittig. RAW steht in keiner mir bekannten Codex FAQ, dass Raktenwerfer des jeweiligen FAQ Flakk-Raketen nutzen dürfen.

Insofern solltest Du Dich auf jeden Fall vorher informieren, wie das auf dem Turnier gelebt wird.

Edit. hmm wohl zu spät, da waren welche vor mir.