1500 Punkte Turnierarmee, bitte um Verbesserungsvorschläge

Danke für den Bericht, ist ja eher eine Seltenheit hier, erst recht, wenn es nicht so geklappt hat. Respekt!

So sehe ich, dass die SSG auch in der neuen Edition nicht der Bringer sind. Das hatte ich schon vermutet.

Mir persönlich ist die zuletzt genannte Liste zu statisch (oder hast Du eine andere aus diesem Thread gespielt?). Ich würde mehr Transporter spielen. Meiner Meinung nach ist der FP12-Spam noch nicht tot. Bei meinen ersten Versuchen in der 6. Edition sind nie alle drei Chimären geplatzt, da noch genug andere Panzer (Vendetta, 2x Manticor, Demolisher) auf dem Feld standen und daher genug andere potentielle Gefahren für den Gegner da waren. Mit Melterveteranen, Plasmaveteranen und einem Gewaltmob war ich schon sehr zufrieden. Auf Turnierniveau würde ich definitiv auf drei Vendetten setzen. Wenn der Gegner Flieger hat, will man nicht unbedingt anfangen. Muss/will man trotzdem anfangen, sollte man mindestens genauso viele Flieger wie der Gegner haben, erst recht, wenn man keine andere Flugabwehr hat. Solange es Armeen ohne Flieger gibt, werden die Armeen mit Fliegern das reichlich ausnutzen wollen.

Wie Du ja schon festgestellt hast, ist es schwierig so eine große Menge Fußlatscher vernünftig zu positionieren, weil man sich schnell gegenseitig im Weg steht. Umso mehr wundert es mich, dass Deine Artillerie in Spiel 2 so schnell kaputt gegangen ist. Gerade bei Fußlatschern dürfte der Gegner doch gar nicht an die Artillerie herankommen, weil man die Zone komplett zustellt. Außerdem hat mir der Standard zu wenig Punch. Da Du ja schon festgestellt hast, dass Du mit DS2 Probleme hast, würde ich bei den schweren Waffenteams sparen und mehr auf Melter/Plasma setzen, die in Transportern länger aushalten, beweglicher sind und Dir im Zweifelsfall Deckung geben, wenn man zum richtigen Zeitpunkt aussteigt, wie ich bei meinen ersten Spielen feststellen konnte.

Wie Du ja schon festgestellt hast, ist es schwierig so eine große Menge Fußlatscher vernünftig zu positionieren, weil man sich schnell gegenseitig im Weg steht. Umso mehr wundert es mich, dass Deine Artillerie in Spiel 2 so schnell kaputt gegangen ist. Gerade bei Fußlatschern dürfte der Gegner doch gar nicht an die Artillerie herankommen, weil man die Zone komplett zustellt.

Der Gedanke kam mir auch. Wenn der Gegner Pods oder andere Schocker hat, die der Ari gefährlich werden können, bietet sich der Blob an, um weiträumig das Feld um die Ari zuzustellen und die Schocker so jenseits der 6" Melterreichweite zu halten (Loganbomb mit Multimelter-Fängen mal ausgenommen...)

3.Runde: Grey Knights, ein 10 Trupp in Verbindung mit Coteaz hat fast mein gesamtes Feuer gefressen und nicht einen Verlust hinnehmen müssen, die Rüstungswürfe haben immer gelangt. Dann hat dieser Paladintrupp meine Vendetta mit 16 Psibolterschüssen und 16 Sturmbolter per Snapshot von dem Himmel geholt... Psiaktive Munition ist schon was schönes.

War dein letztes Spiel vs. Stephan? Der hatte ja selbst als Springer ne knusprige Armee.

MMn fehlt dir sowas wie ein Executioner oder ein Demolisher - also etwas das alle Rüstungen wegbekommt und Feuer saugt.

Vandettas haben zwar ein fast unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis (und sind damit mMn nich imba, was u.a. ein Grund ist, warum ich keine habe, aber hey eine werde ich mir wohl auch zulegen, als Flugabwehr/Panzerjäger für Turniere und als coole Valk für private Games) aber bringen gerade jetzt als Flyer zwei Nachteile mit sich. Sie kommen erst ab R2 also fehlt ihre Feuerkraft am Anfang. Sie sind mau gegen Infanterie. Sicher drei Termies knipst du damit auch schon mal aus, aber "in echt" bleibts bei einem da eh eine eines beim ´wunden kommt und einer gesaved wird😉 Also von mehr als zwei halt ich schon mal gar nichts. Irgendwann stehen die Dinger sich doch auch im Weg.

Auf meine Melter-Vets (ích habe ja nur einen Trupp) möchte ich schon mal gar nicht verzichten. Die sind 1A wenn es darum geht P14 zu stoppen oder Bots aus der eigenen Zone zu vertreiben.

Also ich bin mit meinem Ari-Konzept (Manti, Medusa, Executioner und Mörser!) gut gefahren. Okay Flugabwehr tendierte bei mir gegen 0 aber den Selfmade-Stormraven habe ich dank lucky 6 von den MKs doch runtergeschossen (Befehl zum syncen, 2 Treffer, ein Durchschlag und die sechs). Der Manit war mal gut (drei Teppich auf die GK-Burg, BA Springer niedergehalten, SM Rhino gesprengt) mal weniger (weicht meilenweit ab, kriegt nur einen Marine drunter ... 1) hat aber im Resümee solide Arbeit geleistet. Die Medusa hat auch für Schrecken gesorgt und der Exe war gut wie immer (nur ne Kuppel überhitzt). Die Mörser waren goldig. In Spiel eins nen punktenden Scout gekillt und damit ein Ziel freigemacht, in Spiel 2 frecherweise nen halben Marinetrupp zerpflückt (hatte der Manti vorher aus ihrem Rhino befreit). Da ist es auch nicht so schlimm, wenn sie mal nix machen.

Ja mein letztes Spiel war gegen Springer bzw. Stephan, es war auch ein sehr lustiges Spiel, wenn man mal von der Tatsache absieht das er sehr voll war ;-)

Die Grey Knights haben es mir echt gegeben ;-) Deine Überlegungen zum Thema Vendetta werde ich mal in den nächsten Tagen weiterspinnen. Ich werde auch mal meinen Basilisk mit hilfe einen Umrüstsatzes von Forgeworld in eine Medusa verwandeln.
Hast du die normalen Mörserteams benutzt oder die Greifen, ich habe mir nicht jede Armee angeschaut.
Diesen Selfmade-Stormraven fand ich schon witzig.

Mein Manti, hat bis auf das erste Spiel (gegen die Necrons) fast nichts gerissen, mehr als 2 Schablonen habe ich nie bekommen und dann haben immer die Rüstis funktioniert, ich habe noch nie so eine Medusa vermisst....

Ich habe mir auch schon gedanken für eine neue Liste gemacht, die sieht dann so aus:

*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Melter
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

Geschützbatterie
- Tarnnetze
+ - Medusa
- Schwerer Flammenwerfer
- Gepanzerte Kabine
- - - > 180 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Ich will mal ein wenig damit rumtesten, mit den Psioniker will ich mal ein paar Psifähigkeiten austesten.

Ich wollte mal ein kleines Update machen. Es sind ja viele Tage ins Land gezogen und so langsam hat sich bei mir eine Liste herausgespielt die mir persönlich sehr viel spass macht.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- Tarnmäntel
- - - > 105 Punkte

Befehle und bedient die Flak

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 275 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Rundum Deckung für die Aegis und die Kommandotrupps decken die zwischenräume ab.

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Luftabwehr und Panzerjäger

*************** 2 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
- Tarnnetze
+ - Greif
- Schwerer Bolter
+ - Koloss
- Schwerer Bolter
+ - Koloss
- Schwerer Bolter
- - - > 445 Punkte

Räumt zuverlässig jede Aegis Besatzung und Trupps aus ihrer Deckung weg.

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Vollstrecker
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 270 Punkte

Meine Lieblingseinheit, nichts ist schöner als einen Chaosprinzen samt Raptoren in einer Schussphase auszuschalten.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495

Kompaniekommando: spar die punkte für die laska und nimm ne maschinenkanone (synergi zur flak) oder nimm anstelle der flak die icarus (synergie mit der laska)

kommandotrupps der züge, beides kann man von den waffen her machen .... aber ohne chimäre ned so pralle, dann mach doch gleich als support/nahdeff das so

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 50 Punkte

da sparst insgesamt auch noch punkte und hast aber was was auf reichweite auch wirkt

schade wegen den halblingen in deinem turnier .... in der 5ten haben die noch in nem turnier nen todesboten weggenatzt xD aber mittlerweile empfinde ich die 36" reichweite als zu gering für scharfschützen, was aber immer gut kommt habe ich festgestellt, so 2-3 späh sentis mit multilaser und die dann über eine flanke wenn es zum gegner passt .... kosten fast nix und läufer mit 6-9 schuss S6 kann das ein oder andere auch wegnatzen, besonders lustig wenn sie mit granatenlosen S3 trupps im NK kommen ^^ .... es gibt ja auch archons die keine granaten dabei haben xD (war jedenfalls mein spassigster NK)

Und ich dachte synergien wäre der Schwedische Ausdruck für Energie...🙄

@Edit: Nur zur Info, auch wenn im Titel steht, "Bitte um Verbesserungsvorschläge" möchte ich darauf hinweisen dass das dazu gehörige Turnier schon längst gelaufen ist und ich nur das Update gemacht habe weil das damals einige interessiert hat.

Zuletzt bearbeitet: