1500P. nochmal alles von vorne...

Ich muss sagen, dass die Doppelvets im Auto (und sonst keine Standards) plus 4xMelter-CCS im Auto ja schon ziemlich bärtig ist, aber dann noch zweimal Exekutor und die ganze Geschichte dann noch Freundschaftsspiel nennen ist der blanke Hohn. Von Fluff ist da weit und breit nichts zu sehen. Da hat mir die erste Liste (von Seite 1) bedeutend besser gefallen. Ich würde mal gerne den General sehen, dem so eine Truppe zugestanden wird und ansonsten keine weiteren Truppen dazu.

Zudem muss ich mal sagen, dass ich finde, dass man erst einmal die Listen spielen sollte, die man hier postet. Manche Unterforen bestehen ja nur noch aus Listenoptimierung - wie langweilig. Abgesehen mal davon, dass eine ach so tolle und optimierte Liste auch keinen Autowin garantiert, weil man die auch erst einmal spielen können muss. Also: Üben, üben, üben. Dann kann man auch mal selber eine Liste schreiben, ohne dass man sich ständig beraten lassen muss.

Vielleicht noch zur ersten Liste. Die Liste finde ich für ein Freundschaftsspiel absolut brauchbar und auch in Punkto Fluff nicht verkehrt. Lediglich die schweren Waffen in den Trupps sind suboptimal, da die MaschKas und die Melter nicht die gleiche Reichweite haben. Entweder die Melter machen nichts, weil die schwere Waffe schießt oder Du bewegst Dich, um die Melter nach Vorne zu bringen und kannst dafür die schwere Waffe nicht benutzen. Daher probier mal aus, ob Dir Waffenteamtrupps zusagen. Dort kannst Du die MaschKas unterbringen.

Okay verstehe deinen Einwand, jedoch hat sich mein Hintergrundsgedanke geändert, nicht wegen der Effektivität. Sondern weil ich gern Kasrkins spielen würde.

Im Lexicanum ist auch von einer Kasrkin Armee die Rede diese ist jedoch sehr selten und stellt nur eine Unterstützung dar. Und da diese Elitekrieger selten sind (und teuer dazu) wollte ich es anderst machen. Die normalen Imps gefallen mir halt nichtso sehr.

Ich will nicht gezielt eine "powerliste" erstellen. Habe auserdem (und leider) noch nicht den Codex weil es ihn das letzte mal bei meinem GW verkäufer nicht gab.

Wie verkörpert man besser eine Elite Armee die auf schnelle gezielte Schläge ausgerichtet ist? Bin für jede Hilfe Dankbar.Weil Mag vorallem nur bei der Sturmauswahl die Fliegenden Dinger vom aussehen her 😉.

hab mal die Liste Modifiziert und die erste nochmal überarbeitet für welchen Fluff ich mich entscheide weiß ich noch nicht... da muss ich dann erstmal drüber schlafen.

Achja was ist CCS ?

*************** 1 HQ ***************
Lord-Kommissar, 1 x Energiewaffe, Melterbomben
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Energiewaffe
- - - > 120 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des ZugesZugkommandeur, 3 x Soldat mit Melter -> 60 Pkt.
+ InfanterietruppSoldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ InfanterietruppSoldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Donnerkeilraketen, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

und die Andere:

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, Melterbomben, 4 x Veteran mit Melter
- - - > 150 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des ZugesZugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ InfanterietruppWaffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ InfanterietruppWaffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des ZugesZugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Geschützbatterie
+ Basilisk, Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Geschützbatterie
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Danke für die Hilfe

MfG Solution

Ich mag beide deiner Listen und hab auch schon so ähnliche gespielt.
In der ersten Liste ist der Standard-Zug nicht optimal, da er zu zerbrechlich ist auf nahe Reichweite. Wenn ohne Kommissar, dann auf Reichweite mit MK/Gran.
Den schweren Flamer der Vets würd ich gegen nen Melter tauschen.
Lord Komi find ich generell die schlechteste HQ option.

Liste Zwei ist mMn besser auf 1000 Punkte, aber die Basilisken finde ich da weniger gut. Erstens offen, zweitens für kleine Spiele zu grosse min. Reichweite. Da lieber Greifen oder Hydren, normale Russen wären auch sehr nett.

Ich würde ne Kombination aus beiden Listen Spielen:
CCS als HQ, entweder mobil oder mit LK und Tarnmäntel
Veteranen Mobil mit und ohne Auto.
Einen Zug, der Reichweite liefert.
Ne Detta als Transporter
Etwas Feuerkraft in form von (günstigen) Panzern.

@ Freddy Thx

@ S1nn3d1 Danke, hab ich jetzt auch entschlossen den Fluff zu mischen.

Dabei kam folgendes raus. Ich hoffe das ist nicht zu overpowerd, Ich finde allgemein Imps können bei niedriger Punktzahl ziemlich viel aufstellen...

Infanterietrupps halten MZ zusammen mit Artillerieunterstützung. Halblinge sind ne störeinheit und Veteranen in Valküre + CCS zusammen mit dem LR geht gegnerische MZ an. Hoffe das ist nicht zu hart für freundschaftsspiele...spiele halt selten (Warum muss ich am Ar*** der Welt wohnen?!^^)

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter
- - - > 145 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des ZugesZugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ InfanterietruppSoldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ InfanterietruppSoldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Energiewaffe
- - - > 140 Punkte

1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Donnerkeilraketen, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 75 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch viel besser und stimmiger aus und passt meiner Meinung nach besser zu einem Freundschaftsspiel. Also teste die Liste ruhig mal.

Was mich interessieren würde: Du postest hier so viele verschiedene Konzepte mit verschiedenen Einheiten. Besitzt Du die Modelle alle, so dass Du beliebig die Listen darstellen kannst, die Du postest? Ich meine, selbst ich habe schon eine ganze Menge imperialen Kram, aber weder stehen bei mir zwei Exekutoren noch zwei Hydren rum geschweige denn sechs Maschinenkanonen.

Nein das ist gerade der Punkt, ich will anfangen ^^, deswegen will ich mir erst etwas überlegen und kaufe dann. Auc erfolgt eine gezielte Auswahl,weil ich gerne FW verwenden möchte vom aussehen.

Klar wird das dann teuer,aber ich bemal es erst wenn ich den dementsprechenden Standart habe,dadurch verliert das zeug nicht so viel wert wenn ichs mit Farbe voll klatsche.

http://www.forgeworld.co.uk/Warhamm...NTRY-SQUAD-WITH-RESPIRATORS-UPGRADE-PACK.html

vorallem die Helme gefallen mir sehr arg 🙂 Warum muss FW nur so verdammt teuer sein 🙁. Naja dann muss ich wohl mir alles von zeit zu zeit kaufen.

Also nun habe ich den codex und habe mich umentschieden. Vorallem gefallen mir die Eiskrieger! und das sollte sich in meiner Armeeliste wiederspiegeln.

Kaum Panzer und ne Menge Infanterie, jedoch sehe ich kein sinn in Kommisaren mit E-Waffen und Sergeants mit diesen. S3 ist einfach zu schwach oder?

Deswegen will ich auf Beschusss gehen. Sozusagen als Belagerungsstreitmacht. Meine Unterstützung wird dann einfach nur als Geschütze Dargestellt. Hydra als Flak usw muss ich noch schauen wie ich das dan mache,aber hier mal die Liste:Wichtig sie sollte für Freundshcaftsspiele sein. Werde keine Tuniere besuchen.

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Veteran mit Melter
- - - > 90 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 455 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 425 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Geschützbatterie
+ - Koloss
- Schwerer Flammenwerfer
- Gepanzerte Kabine
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Also zu den Infanteriemobs:
Der Kommissar macht die unnachgiebig! Sonst rennt der Gegner einfach rein, gewinnt nen Nahkampf mit +4 Kampfergebnis, du versaust den Inivergleich und das war mal ein großer Trupp. ^^
Innem 30er Trupp sind das 12 e-Wassen Attacken. Also 6 Treffer und 2 Wunden gegen Marines. Zum Vergleich: Die restlichen Attacken machen 4.5 Wunden (falls alle Modelle kämpfen). Und jetzt kommts. 😉 3 Nahkampfphasen später hast du immernoch 12 e-Waffen Attacken. Zurück kommt dann aber schon weniger.
Mobs mit Kommi und e-Waffen können vor allem eines: Durchhalten!

Achso und cih hab keine guten Erfahrungen mit Greifenschwadronen gemacht. Aber es gibt auch Leute die sie mögen. 😉

Ah Okay das macht Sinn hab mir dann das hier überlegt. der Kommanduer ist bei den Waffenteams und gibt schön den Befehl: Zerstört es! (Sniper weil ich Punkte über hatte)

Der erste Zug ist dafür da Missionziele zu holen. Artillerie soll den Gegner aufreiben und sie dann den Todesstoss geben. Mit den 4 Flammern bin ich mir net Sicher hielt es jedoch für das Sinnvollste (4 Melter wären halt doppelt so teuer^^...) Zudem lässt der Zugkommandeur sie rennen.

Der 2te setzt sich auf ein Missionsziel und tötet (Hoff ich mal...)

die Unterstützung ähm ja ... Gegner in Deckung auslöschen. Sonst noch Alles vernichten was geht 😉

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- - - > 75 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des ZugesZugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ InfanterietruppSoldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.
+ InfanterietruppSoldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 70 Pkt.
+ InfanterietruppSoldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 485 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des ZugesZugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Unterstützungstrupp3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 150 Punkte

Geschützbatterie
+ Koloss, Schwerer Flammenwerfer -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Also die Panzerabwehr ist supi, vorallem mittlere Fahrzeuge sollten gar nicht an dich rankommen. Aber du hast nur einen mobilen Trupp (Gewalthaufen mit Kommissar) und der ist auch nicht unschlagbar, wenn mehrene Einheiten den angreifen. Missionsziele weiter weg könnte schwer werden zu halten/zuerreichen.

Den Koloss brauchst bei den ganzen Krams nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Deine letzte Liste finde ich schön. Der Kern meiner Armee sind ebenfalls Valhallaner mit viel Kanonenartillerie.😀
Ich empfehle gern Mörsertrupps. Die kann man gut verstecken und sie nerven den Gegner (sind nicht spielentscheidend aber nett!).
Außerdem würde das deine Modellvielfalt ein wenig erweitern. Ansonsten hast du im wesentlichen nur Lasergewehre, Granatwerfer, LaKas und MaKas zu bemalen. Das könnte monoton werden.
Ich würde die Spezialwaffe aus CCS nehmen, wenn du ne LaKa drinnen hast. Ich spendiere bei dieser Zusammensetzung lieber eine Runde Tarnmäntel.