16. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 23. Januar 2016, 4 Startplätze frei)

Lintu

Fluffnatiker
11. Februar 2014
2.681
1
20.016
Allgemeines:

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

wir möchten Euch ganz herzlich in unsere "heiligen Hallen" nach Gelsenkirchen-Buer zu unserem kommenden Turnier einladen:

Das 16. Würfelgötter Turnier mit 44 Spielern mit je 1650 Punkten am am 23. Januar 2016 statt.

Die Anmeldungen laufen wie immer über T3. Wir erheben 10 EUR Startgeld je Person als fairen Preis für einen wundervollen und spannenden Event-Tag:

16. Würfelgötterturnier

Wir bleiben bei unserem bewährten Orgatem: Eisriese, Mchefe und Lintu.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Turnierformat:

Punkte: 1650

Zugelassen: alles wie im Grundmann T3, außer apokalyptische Formationen

Beschränkungen: Cherry/Fluff-System

Wir werden hier bis zum 20.12 einen stabilen Stand haben. Auch jetzt schon sind wir mit der zweiten Version weit fortgeschritten. Schaut auch jetzt schon einmal auf das System und vergleicht es mit eurer Liste. Meldet euch, falls ihr Probleme oder Fallstricke findet. Auch falls ihr euch in eurer Liste zu stark beschränkt fühlt, laden wir euch zur Diskussion ein. Gerade wird noch heiß diskutiert, wenn irgendetwas unverständlich ist, stehen wir gerne zur Verfügung.

Für jene, die dass System schon von unserem letzten Turnier kennen: Es wir keine freien Cherry-Punkte geben, man muss sich alle erarbeiten.

Hausregeln:

Koordiniertes Feuer: Wir haben uns auf diese Begründung eingeschossen. Das heißt Sondernregeln wie "Tank Hunter" werden nicht übertragen, Markerlights hingegen schon. Dies liegt natürlich nicht nur daran, dass die Erläuterung schön ist, sondern auch um ein gewisses Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Meta-Kontingenten zu schaffen.

Focussed Death Ray: Hier wird nach der Alternative C des GG-FAQ NEC.11 gespielt. Der "Focussed Death Ray" funktioniert wie ein "Death Ray" von NEC CDX Seite 113, nur dass eben pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden anstatt nur einem (1) Treffer.

Schablonen und Gelände: Für Schablonenwaffen und Sperrfeuerwaffen in Ruinen gelten die Regeln der 6ten Edition.

Weiter werden wir für das Gelände einen Katalog zusammen stellen, wie das Gelände zu Bespielen ist. (Hier gab es in letzter Zeit häufiger Unstimmigkeiten.)

Kampagnenbücher und Forgeworld: Alles was ihr in einem Codex, Online-Codex oder als offiziellen Dowload findet sollte bis zum 20.12.15 durch das Cherry/Fluff-System abgedeckt sein und ist Einschränkung die über das System hinaus geht spielbar. Alles was ihr in einem Kampagnenbuch, bei Forgeworld oder einer ähnlichen Publikation zu finden ist, muss zuvor angemeldet werden.

Das heißt, bis zum 9.1.16 könnt ihr hier im Thread oder per PN schreiben welche Einheiten ihr aus z.B. Kauyon, Doom of Mymeara oder Warhammer 30K mitnehmen wollt. Diese Einheiten werden dann auch als fluffig, normal oder cherry-verdächtig eingestuft. Jegliche Einheit die nicht angemeldet wurde und jegliche Einheit mit experimentellen Regeln kostet mindestens einen Cherry Punkt.

Bemalpflich: Die bleibt natürlich erhalten. Die meiste Resonanz ist positiv und die Spiele sehen einfach so viel besser aus.

General mit Stil
Jeder Spieler beweirbt sich per PN, sprincht uns noch vor dem ersten Spiel an oder wird von uns heraus gesucht. Subjektiv erlauben wir uns Bewerbungen abzulehnen, wenn wir der Meinung sind, dass eine Liste keinen Stil besitzt.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Spiel stellt jeder seine Armee inklusive seiner Armeeliste aus.

Den Titel General mit Stil erhält der Spieler, der mindestens 5 Stimmen erhalten hat und die meisten Punkte nach folgender Rechung erhält:


  • Turnierpunkte + 2 * erhaltene Stimmen


Missionen:
Wir werden wieder zufällige Missionen spielen, dass Vorgehen hat sehr viel positives Feedback hervor gebracht.
Die kleinen Ziele "Töte den Kriegsherr" etc. werden als tertiäre Mission interpretiert.

Es wird immer wieder Kritik an der Mission "Kriegsbeute" geübt. Wir können diese Mission gerne abändern oder austauschen, wenn hier Wünsche bestehen oder besser noch Vorschläge vorliegen. Ich spiele zum Beispiel gerne eine Mission, bei der es nur Missionsziel 11-36 gibt. Ich habe unten mal ein Beispiel beschrieben.

Unmittelbar bevor die Kriegsherrnfertigkeit bestimmt wird, darf sich jeder Spieler entscheiden, ob er die generischen Missionsziele nutzt oder die armeespezifischen. Für die Mission "Mehr Kriegsbeute" steht diese Option nicht zur Verfügung.

Es wird zuerst die Aufstellung, dann die primäre und dann die sekundäre Mission bestimmt. Es wird keine Aufstellungsart oder Mission doppelt gespielt.

Aufstellung

  1. Aufmarsch
  2. Hammerschlag
  3. Feinberührung

Primäre Missionen

  1. Säubern und sichern
  2. Kein Kontakt
  3. Taktische Eskalation
  4. Mehr Kriegsbeute*
  5. Verdeckte Operation
  6. Pattsituation

Sekundäre Missionen

  1. Kreuzzug (Missionsziel 1-4)
  2. Vernichtet die Xenos*
  3. Erkunden und sichern* (Missionsziel 1-6)
  4. Große Kanonen ruhen nie* (Missionsziel 1-4)
  5. Der Wille des Imperators (Missionsziel 5 & 6 - erst nach der Wahl der Aufstellungszone platziert)
  6. Das neue Relikt*

Tertiäre Missionen

  1. Erster Abschuss (asgleichbar)
  2. Vernichte den Kriegsherrn
  3. Durchbruch
  4. Vernichtung*

*Mehr Kriegsbeute
Wie Säubern und Sichern. Es dürfen die Armeespezifischen Karten verwandt werden, jedoch nur die Ziele 11-36. Es dürfen wie üblich Karten am Ende der Runde abgeworfen werden. Es können keine Karten/Missionsziele vom Gegner geklaut werden. Es dürfen keine Karten vor dem Spiel aussortiert werden. Zudem werden Missionsziel 11-16 als "Besetze Missionsziel X" anstelle von "Sichere Missionsziel X" gespielt.

Missionsziel 11-16: "Besetze Missionsziel X" Erhalte 2 Siegpunkte, wenn du Missionsmarker X am Ende von zwei aufeinander folgenden Splielzügen hältst.

*Vernichte die Xenos
Im Bezug auf des Zählen der Siegpunkte zählen superschwere Fahrzeuge und gigantische Kreaturen als zwei Siegpunkte.

*Erkunden und sichern
Sturmeinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert".

*Große Kanonen ruhen nie
Unterstützungseinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert".

*Das neue Relikt
In der Mitte des Spielfeldes liegt ein 7tes unbewegliches Missionsziel aus. Zum Ende jedes Spielerzuges kontrolliert jedes Team, ob dieses Missionsziel gehalten wird. Ein Halten des Missionsziels ist ein Siegpunkt wert.

*Vernichtung
Es gibt einen Siegpunkt, je vollständig vernichtetem Kontingent des Gegners.


Bewertungsmatrix:
Primäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 5:5 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 6:4 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 7:3 Turnierpunkte
5-7 Siegpunkte Vorsprung: 8:2 Turnierpunkte
8-10 Siegpunkte Vorsprung: 9:1 Turnierpunkte
11+ Siegpunkte Vorsprung: 10:0 Turnierpunkte

Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 5:1 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte

Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 2:2 Turnierpunkte
1 Siegpunkte Vorsprung: 3:1 Turnierpunkte
2+ Siegpunkte Vorsprung: 4:0 Turnierpunkte

Mahlstrom-Missionen
Es werden stets die generischen Karten verwendet. Es werden keine armeespezifischen Karten genutzt.


Herausforderungen:

  • MousePAT vs. Spawnee21
  • Quarkqt vs. MChefe
  • Backfire vs. Lintu
  • Aleinikov vs. mahddoc
  • Alpharius fordert Günter (mit bitte um Bestätigung)


Armeelisten
Die Armeelisten müssen bis zum 16.01.2016 ( Samstagtag ) um 20:00 Uhr in diesem Thread gepostet werden - und nur in diesem! Die Armeelsite muss die Anzahl der Cherry und Fluff Punkte darstellen. Sollten Fehler in der geposteten Liste gefunden werden, so sind diese innerhalb von 72 Stunden oder bis zum Turnierbeginn zu korrigieren. Das vorgehen ist mit der Orga abzustimmen. Beim Ausbleiben einer Armeeliste oder einer Korrektur garantieren wir nicht für einen Startplatz. Am Spieltag wird kein Spiel ohne eine ausgedruckte Armeeliste begonnen. Eine Armeeliste die aus irgendeinem Grund nach dem Abgabetermin angepasst oder geändert werden muss, muss einen Cherry-Punkt dafür ausgeben.

Es wird keine Punkte für die rechtzeitige Abgabe einer Liste geben, sondern nur die Sicherheit, dass ihr dabei seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele cherry points sind frei?... Wenn 2 wieder offen sind komme ich damit...

+++ 1650 Turnier (1650pts) +++


++ Imperial Knights: Codex (2015) (Household Detachment) (1650pts) ++


+ Lord of War (1650pts) +


Knight Crusader (455pts) [Heavy Stubber, Ironstorm Missle Pod, Thermal Cannon]


Knight Errant (385pts) [Heavy Stubber, Reaper Chainsword]
····Warlord/Lord Baron [Sanctuary, Warlord]


Knight Paladin (405pts) [Heavy Stubber, Ironstorm Missle Pod, Reaper Chainsword]


Knight Paladin (405pts) [Heavy Stubber, Ironstorm Missle Pod, Reaper Chainsword]
 
Formationen
Eigentlich wollen wir alles Möglich machen, stehen nun aber vor den wirklich abgedrehten Formationen. Wir haben also eigentlich zwei Optionen: Wir greifen wie auch schon andere Turniere in die Piranha-Formation ein oder belegen sie mit einem saftigen Obolus an Cherry-Punkten. Wie Priest schreibt, war auch die Idee im Raum Kampagnenbücher außen vor zu lassen. Aber das bestraft wieder auf unnötige Weise Astra Militarum.

Freie Cherrys
Das Thema freie Cherry-Points ist noch voller Unstimmigkeiten. Ich werde dazu in Kürze mal das Dilemma im seperaten Thread aufschreiben aufschreiben.

Ritter Formationen
Nach augenblicklichem Stand haben die von Dir - Pries7 - geposteten Ritter 3 Cherry-Points.

Missionen
Wir wollen auch wieder auf unseren bereits bekannten Missionen aufsetzen und hier das Schema vom letzten Turnier fortsetzen. Es wird primär eine "Mahlstrom" und sekundär eine "Ewiger Krieg"-Mission gespielt. Es gibt weitere tertiäre Ziele. Es kam der Ruf nach dem Ausschluss mancher Missione, namentlich "Kriegsbeute". Ich weiß aber auch um Fans dieser Mission - ich selbst finde sie super spannend. Nur das Relikt mag wohl niemand, darum tauschen wir es wieder aus.

Weite denken wir über folgende Ergänzungen nach. Wir haben bisher als tertiäre Mission die "Vernichtung" die die vernichtung einer ganzen Armee beinhaltet. Hier wäre eine Erfüllung für jedes vernichtete Kontingen vielleicht sinnvoll. Zudemm sollen Kriegskolosse beim Abschuss in allen belangen als 2 Siegpunkte zählen. Das heißt sowohl bei "Vernichte die Xenos", als auch bei der sekundär Wertung, die auch auf Killpoints aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, dass die Piranha Formation der Tau ohne Regeländerungen zugelassen wird, allerdings würde ich hier lediglich 1Cherry aufschlagen, den es klingt krass aber in den ersten Runden fehlt dafür auch Feuerkraft.
Bei der Killpointregelung für Superheavys bin ich bei euch und bei Punkten im der Teriziärwertung für jedes vernichtete Kontingent, bin ich noch mehr bei euch.
 
Ich finde es immer Schade wenn ein Turnier nach Ansage im T³ mit den Punkten hoch oder runter geht. Manche leute Arbeiten schon weit vorher eine Liste aus und stecken teilweise Mühe rein um diese eine Liste bis zum Turnier gebastelt und bemalt kriegt. Je nachdem schmeißt es einem das ganze Konzept um und man wieder von vorne beginnen. Ich wäre dankbar wenn man da sauber einen Cut machen würde. Angesagte Turniere noch 1850 spielen und weitere dann auf 1650. Ok ist jetzt kein Weltuntergang aber das wollte ich nur mal anstoßen. Bzw dann seid so nett und Trag es auch in T3 um.

Das Cherry/Fluff System finde ich gut. Es ist nur schwierig auch hier eine vernünftige Balance hinzukriegen.

Finde auch das Formationen weiter drinn bleiben sollten und einfach je nach stärke Cherry Punkte vergeben werden müssten.
 
Also mich würde es nicht stören wenn die Astra Milizrum Formationen ( alles sowas von schlecht ) mit den Tauformationen nicht zugelassen werden.
Nur nach Codex ohne diese ganzen unter Drogen erfundenen Formationen. Es gibt viele Völker die davon echt benachteiligt sind. Für folgende Codexe gibt es keine Sinnvollen Formationen:

- Astra Militarum
- Ork
- GK
- Tyraniden ( 1 gute )
- Dark Eldar

Diese Armeen sieht man leider dadurch viel zu selten auf Turnieren.
 
Ich finde es immer Schade wenn ein Turnier nach Ansage im T³ mit den Punkten hoch oder runter geht. Manche leute Arbeiten schon weit vorher eine Liste aus und stecken teilweise Mühe rein um diese eine Liste bis zum Turnier gebastelt und bemalt kriegt. Je nachdem schmeißt es einem das ganze Konzept um und man wieder von vorne beginnen. Ich wäre dankbar wenn man da sauber einen Cut machen würde. Angesagte Turniere noch 1850 spielen und weitere dann auf 1650. Ok ist jetzt kein Weltuntergang aber das wollte ich nur mal anstoßen. Bzw dann seid so nett und Trag es auch in T3 um.

Das Cherry/Fluff System finde ich gut. Es ist nur schwierig auch hier eine vernünftige Balance hinzukriegen.

Finde auch das Formationen weiter drinn bleiben sollten und einfach je nach stärke Cherry Punkte vergeben werden müssten.

Im Moment stehen hier nur Ideen, dass heißt wir sind zu jeder Diskussion bereit. Wir stellen turnier teils schon 6 Monate im Voraus bei T3 ein und manchmal müssen wir uns selbst einfach den gegebenheiten Anpassen. Wir versuchen immer etwas 1,5 Monate vor dem turnier ganz fest zu sein. Wenn hier ein Konsenz geschaffen wurde, dann aktualisieren wir auch T3.
 
Aufgrund der immer verrückter werdenden Formationen, AOP's etc. und den damit immer komplexeren Regelkatalogen, halte ich die Reduzierung der Punkte für eine von vielen logischen Konsequenzen, zumindest längerfristig...
Aber irgendwer muss halt mal anfangen, daher finde ich euren Schritt sehr mutig aber auch sehr gut!
Daumen hoch für 1650! :wub:
Abgesehen davon wird es aktuell auch immer schwieriger, Spiele auf einem Turnier bei 1850 Punkten bis zum Ende zu spielen,
weil einfach viele mit deutlich mehr Punkten spielen (siehe Gladius, beschworene/gebrütete Einheiten), oder aber so lächerlich viele Würfel pro Einheit geworfen werden,
dass letzendlich 1850 Punkte immer mehr den zeitlichen Rahmen sprengen. Viele Armeen profitieren davon, wenn ein Spiel beispielsweise nur 3-4 Runden dauert,
andere brauchen aber 5 oder mehr Runden, um ihr Potential auszuschöpfen...

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet: