Allgemeines:
Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,
wir möchten Euch ganz herzlich in unsere "heiligen Hallen" nach Gelsenkirchen-Buer zu unserem kommenden Turnier einladen:
Das 16. Würfelgötter Turnier mit 44 Spielern mit je 1650 Punkten am am 23. Januar 2016 statt.
Die Anmeldungen laufen wie immer über T3. Wir erheben 10 EUR Startgeld je Person als fairen Preis für einen wundervollen und spannenden Event-Tag:
16. Würfelgötterturnier
Wir bleiben bei unserem bewährten Orgatem: Eisriese, Mchefe und Lintu.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Turnierformat:
Punkte: 1650
Zugelassen: alles wie im Grundmann T3, außer apokalyptische Formationen
Beschränkungen: Cherry/Fluff-System
Wir werden hier bis zum 20.12 einen stabilen Stand haben. Auch jetzt schon sind wir mit der zweiten Version weit fortgeschritten. Schaut auch jetzt schon einmal auf das System und vergleicht es mit eurer Liste. Meldet euch, falls ihr Probleme oder Fallstricke findet. Auch falls ihr euch in eurer Liste zu stark beschränkt fühlt, laden wir euch zur Diskussion ein. Gerade wird noch heiß diskutiert, wenn irgendetwas unverständlich ist, stehen wir gerne zur Verfügung.
Für jene, die dass System schon von unserem letzten Turnier kennen: Es wir keine freien Cherry-Punkte geben, man muss sich alle erarbeiten.
Hausregeln:
Koordiniertes Feuer: Wir haben uns auf diese Begründung eingeschossen. Das heißt Sondernregeln wie "Tank Hunter" werden nicht übertragen, Markerlights hingegen schon. Dies liegt natürlich nicht nur daran, dass die Erläuterung schön ist, sondern auch um ein gewisses Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Meta-Kontingenten zu schaffen.
Focussed Death Ray: Hier wird nach der Alternative C des GG-FAQ NEC.11 gespielt. Der "Focussed Death Ray" funktioniert wie ein "Death Ray" von NEC CDX Seite 113, nur dass eben pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden anstatt nur einem (1) Treffer.
Schablonen und Gelände: Für Schablonenwaffen und Sperrfeuerwaffen in Ruinen gelten die Regeln der 6ten Edition.
Weiter werden wir für das Gelände einen Katalog zusammen stellen, wie das Gelände zu Bespielen ist. (Hier gab es in letzter Zeit häufiger Unstimmigkeiten.)
Kampagnenbücher und Forgeworld: Alles was ihr in einem Codex, Online-Codex oder als offiziellen Dowload findet sollte bis zum 20.12.15 durch das Cherry/Fluff-System abgedeckt sein und ist Einschränkung die über das System hinaus geht spielbar. Alles was ihr in einem Kampagnenbuch, bei Forgeworld oder einer ähnlichen Publikation zu finden ist, muss zuvor angemeldet werden.
Das heißt, bis zum 9.1.16 könnt ihr hier im Thread oder per PN schreiben welche Einheiten ihr aus z.B. Kauyon, Doom of Mymeara oder Warhammer 30K mitnehmen wollt. Diese Einheiten werden dann auch als fluffig, normal oder cherry-verdächtig eingestuft. Jegliche Einheit die nicht angemeldet wurde und jegliche Einheit mit experimentellen Regeln kostet mindestens einen Cherry Punkt.
Bemalpflich: Die bleibt natürlich erhalten. Die meiste Resonanz ist positiv und die Spiele sehen einfach so viel besser aus.
General mit Stil
Jeder Spieler beweirbt sich per PN, sprincht uns noch vor dem ersten Spiel an oder wird von uns heraus gesucht. Subjektiv erlauben wir uns Bewerbungen abzulehnen, wenn wir der Meinung sind, dass eine Liste keinen Stil besitzt.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Spiel stellt jeder seine Armee inklusive seiner Armeeliste aus.
Den Titel General mit Stil erhält der Spieler, der mindestens 5 Stimmen erhalten hat und die meisten Punkte nach folgender Rechung erhält:
Missionen:
Wir werden wieder zufällige Missionen spielen, dass Vorgehen hat sehr viel positives Feedback hervor gebracht. Die kleinen Ziele "Töte den Kriegsherr" etc. werden als tertiäre Mission interpretiert.
Es wird immer wieder Kritik an der Mission "Kriegsbeute" geübt. Wir können diese Mission gerne abändern oder austauschen, wenn hier Wünsche bestehen oder besser noch Vorschläge vorliegen. Ich spiele zum Beispiel gerne eine Mission, bei der es nur Missionsziel 11-36 gibt. Ich habe unten mal ein Beispiel beschrieben.
Unmittelbar bevor die Kriegsherrnfertigkeit bestimmt wird, darf sich jeder Spieler entscheiden, ob er die generischen Missionsziele nutzt oder die armeespezifischen. Für die Mission "Mehr Kriegsbeute" steht diese Option nicht zur Verfügung.
Bewertungsmatrix:
Herausforderungen:
Armeelisten
Die Armeelisten müssen bis zum 16.01.2016 ( Samstagtag ) um 20:00 Uhr in diesem Thread gepostet werden - und nur in diesem! Die Armeelsite muss die Anzahl der Cherry und Fluff Punkte darstellen. Sollten Fehler in der geposteten Liste gefunden werden, so sind diese innerhalb von 72 Stunden oder bis zum Turnierbeginn zu korrigieren. Das vorgehen ist mit der Orga abzustimmen. Beim Ausbleiben einer Armeeliste oder einer Korrektur garantieren wir nicht für einen Startplatz. Am Spieltag wird kein Spiel ohne eine ausgedruckte Armeeliste begonnen. Eine Armeeliste die aus irgendeinem Grund nach dem Abgabetermin angepasst oder geändert werden muss, muss einen Cherry-Punkt dafür ausgeben.
Es wird keine Punkte für die rechtzeitige Abgabe einer Liste geben, sondern nur die Sicherheit, dass ihr dabei seid.
Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,
wir möchten Euch ganz herzlich in unsere "heiligen Hallen" nach Gelsenkirchen-Buer zu unserem kommenden Turnier einladen:
Das 16. Würfelgötter Turnier mit 44 Spielern mit je 1650 Punkten am am 23. Januar 2016 statt.
Die Anmeldungen laufen wie immer über T3. Wir erheben 10 EUR Startgeld je Person als fairen Preis für einen wundervollen und spannenden Event-Tag:
16. Würfelgötterturnier
Wir bleiben bei unserem bewährten Orgatem: Eisriese, Mchefe und Lintu.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Turnierformat:
Punkte: 1650
Zugelassen: alles wie im Grundmann T3, außer apokalyptische Formationen
Beschränkungen: Cherry/Fluff-System
Wir werden hier bis zum 20.12 einen stabilen Stand haben. Auch jetzt schon sind wir mit der zweiten Version weit fortgeschritten. Schaut auch jetzt schon einmal auf das System und vergleicht es mit eurer Liste. Meldet euch, falls ihr Probleme oder Fallstricke findet. Auch falls ihr euch in eurer Liste zu stark beschränkt fühlt, laden wir euch zur Diskussion ein. Gerade wird noch heiß diskutiert, wenn irgendetwas unverständlich ist, stehen wir gerne zur Verfügung.
Für jene, die dass System schon von unserem letzten Turnier kennen: Es wir keine freien Cherry-Punkte geben, man muss sich alle erarbeiten.
Hausregeln:
Koordiniertes Feuer: Wir haben uns auf diese Begründung eingeschossen. Das heißt Sondernregeln wie "Tank Hunter" werden nicht übertragen, Markerlights hingegen schon. Dies liegt natürlich nicht nur daran, dass die Erläuterung schön ist, sondern auch um ein gewisses Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Meta-Kontingenten zu schaffen.
Focussed Death Ray: Hier wird nach der Alternative C des GG-FAQ NEC.11 gespielt. Der "Focussed Death Ray" funktioniert wie ein "Death Ray" von NEC CDX Seite 113, nur dass eben pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden anstatt nur einem (1) Treffer.
Schablonen und Gelände: Für Schablonenwaffen und Sperrfeuerwaffen in Ruinen gelten die Regeln der 6ten Edition.
Weiter werden wir für das Gelände einen Katalog zusammen stellen, wie das Gelände zu Bespielen ist. (Hier gab es in letzter Zeit häufiger Unstimmigkeiten.)
Kampagnenbücher und Forgeworld: Alles was ihr in einem Codex, Online-Codex oder als offiziellen Dowload findet sollte bis zum 20.12.15 durch das Cherry/Fluff-System abgedeckt sein und ist Einschränkung die über das System hinaus geht spielbar. Alles was ihr in einem Kampagnenbuch, bei Forgeworld oder einer ähnlichen Publikation zu finden ist, muss zuvor angemeldet werden.
Das heißt, bis zum 9.1.16 könnt ihr hier im Thread oder per PN schreiben welche Einheiten ihr aus z.B. Kauyon, Doom of Mymeara oder Warhammer 30K mitnehmen wollt. Diese Einheiten werden dann auch als fluffig, normal oder cherry-verdächtig eingestuft. Jegliche Einheit die nicht angemeldet wurde und jegliche Einheit mit experimentellen Regeln kostet mindestens einen Cherry Punkt.
Bemalpflich: Die bleibt natürlich erhalten. Die meiste Resonanz ist positiv und die Spiele sehen einfach so viel besser aus.
General mit Stil
Jeder Spieler beweirbt sich per PN, sprincht uns noch vor dem ersten Spiel an oder wird von uns heraus gesucht. Subjektiv erlauben wir uns Bewerbungen abzulehnen, wenn wir der Meinung sind, dass eine Liste keinen Stil besitzt.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Spiel stellt jeder seine Armee inklusive seiner Armeeliste aus.
Den Titel General mit Stil erhält der Spieler, der mindestens 5 Stimmen erhalten hat und die meisten Punkte nach folgender Rechung erhält:
- Turnierpunkte + 2 * erhaltene Stimmen
Missionen:
Wir werden wieder zufällige Missionen spielen, dass Vorgehen hat sehr viel positives Feedback hervor gebracht. Die kleinen Ziele "Töte den Kriegsherr" etc. werden als tertiäre Mission interpretiert.
Es wird immer wieder Kritik an der Mission "Kriegsbeute" geübt. Wir können diese Mission gerne abändern oder austauschen, wenn hier Wünsche bestehen oder besser noch Vorschläge vorliegen. Ich spiele zum Beispiel gerne eine Mission, bei der es nur Missionsziel 11-36 gibt. Ich habe unten mal ein Beispiel beschrieben.
Unmittelbar bevor die Kriegsherrnfertigkeit bestimmt wird, darf sich jeder Spieler entscheiden, ob er die generischen Missionsziele nutzt oder die armeespezifischen. Für die Mission "Mehr Kriegsbeute" steht diese Option nicht zur Verfügung.
Es wird zuerst die Aufstellung, dann die primäre und dann die sekundäre Mission bestimmt. Es wird keine Aufstellungsart oder Mission doppelt gespielt.
Aufstellung
Primäre Missionen
Sekundäre Missionen
Tertiäre Missionen
*Mehr Kriegsbeute
Wie Säubern und Sichern. Es dürfen die Armeespezifischen Karten verwandt werden, jedoch nur die Ziele 11-36. Es dürfen wie üblich Karten am Ende der Runde abgeworfen werden. Es können keine Karten/Missionsziele vom Gegner geklaut werden. Es dürfen keine Karten vor dem Spiel aussortiert werden. Zudem werden Missionsziel 11-16 als "Besetze Missionsziel X" anstelle von "Sichere Missionsziel X" gespielt.
Missionsziel 11-16: "Besetze Missionsziel X" Erhalte 2 Siegpunkte, wenn du Missionsmarker X am Ende von zwei aufeinander folgenden Splielzügen hältst.
*Vernichte die Xenos
Im Bezug auf des Zählen der Siegpunkte zählen superschwere Fahrzeuge und gigantische Kreaturen als zwei Siegpunkte.
*Erkunden und sichern
Sturmeinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert".
*Große Kanonen ruhen nie
Unterstützungseinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert".
*Das neue Relikt
In der Mitte des Spielfeldes liegt ein 7tes unbewegliches Missionsziel aus. Zum Ende jedes Spielerzuges kontrolliert jedes Team, ob dieses Missionsziel gehalten wird. Ein Halten des Missionsziels ist ein Siegpunkt wert.
*Vernichtung
Es gibt einen Siegpunkt, je vollständig vernichtetem Kontingent des Gegners.
Aufstellung
- Aufmarsch
- Hammerschlag
- Feinberührung
Primäre Missionen
- Säubern und sichern
- Kein Kontakt
- Taktische Eskalation
- Mehr Kriegsbeute*
- Verdeckte Operation
- Pattsituation
Sekundäre Missionen
- Kreuzzug (Missionsziel 1-4)
- Vernichtet die Xenos*
- Erkunden und sichern* (Missionsziel 1-6)
- Große Kanonen ruhen nie* (Missionsziel 1-4)
- Der Wille des Imperators (Missionsziel 5 & 6 - erst nach der Wahl der Aufstellungszone platziert)
- Das neue Relikt*
Tertiäre Missionen
- Erster Abschuss (asgleichbar)
- Vernichte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Vernichtung*
*Mehr Kriegsbeute
Wie Säubern und Sichern. Es dürfen die Armeespezifischen Karten verwandt werden, jedoch nur die Ziele 11-36. Es dürfen wie üblich Karten am Ende der Runde abgeworfen werden. Es können keine Karten/Missionsziele vom Gegner geklaut werden. Es dürfen keine Karten vor dem Spiel aussortiert werden. Zudem werden Missionsziel 11-16 als "Besetze Missionsziel X" anstelle von "Sichere Missionsziel X" gespielt.
Missionsziel 11-16: "Besetze Missionsziel X" Erhalte 2 Siegpunkte, wenn du Missionsmarker X am Ende von zwei aufeinander folgenden Splielzügen hältst.
*Vernichte die Xenos
Im Bezug auf des Zählen der Siegpunkte zählen superschwere Fahrzeuge und gigantische Kreaturen als zwei Siegpunkte.
*Erkunden und sichern
Sturmeinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert".
*Große Kanonen ruhen nie
Unterstützungseinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert".
*Das neue Relikt
In der Mitte des Spielfeldes liegt ein 7tes unbewegliches Missionsziel aus. Zum Ende jedes Spielerzuges kontrolliert jedes Team, ob dieses Missionsziel gehalten wird. Ein Halten des Missionsziels ist ein Siegpunkt wert.
*Vernichtung
Es gibt einen Siegpunkt, je vollständig vernichtetem Kontingent des Gegners.
Bewertungsmatrix:
Primäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 5:5 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 6:4 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 7:3 Turnierpunkte
5-7 Siegpunkte Vorsprung: 8:2 Turnierpunkte
8-10 Siegpunkte Vorsprung: 9:1 Turnierpunkte
11+ Siegpunkte Vorsprung: 10:0 Turnierpunkte
Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 5:1 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte
Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 2:2 Turnierpunkte
1 Siegpunkte Vorsprung: 3:1 Turnierpunkte
2+ Siegpunkte Vorsprung: 4:0 Turnierpunkte
Mahlstrom-Missionen
Es werden stets die generischen Karten verwendet. Es werden keine armeespezifischen Karten genutzt.
Kein Siegpunkt Vorsprung: 5:5 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 6:4 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 7:3 Turnierpunkte
5-7 Siegpunkte Vorsprung: 8:2 Turnierpunkte
8-10 Siegpunkte Vorsprung: 9:1 Turnierpunkte
11+ Siegpunkte Vorsprung: 10:0 Turnierpunkte
Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 5:1 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte
Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 2:2 Turnierpunkte
1 Siegpunkte Vorsprung: 3:1 Turnierpunkte
2+ Siegpunkte Vorsprung: 4:0 Turnierpunkte
Mahlstrom-Missionen
Es werden stets die generischen Karten verwendet. Es werden keine armeespezifischen Karten genutzt.
Herausforderungen:
- MousePAT vs. Spawnee21
- Quarkqt vs. MChefe
- Backfire vs. Lintu
- Aleinikov vs. mahddoc
- Alpharius fordert Günter (mit bitte um Bestätigung)
Armeelisten
Die Armeelisten müssen bis zum 16.01.2016 ( Samstagtag ) um 20:00 Uhr in diesem Thread gepostet werden - und nur in diesem! Die Armeelsite muss die Anzahl der Cherry und Fluff Punkte darstellen. Sollten Fehler in der geposteten Liste gefunden werden, so sind diese innerhalb von 72 Stunden oder bis zum Turnierbeginn zu korrigieren. Das vorgehen ist mit der Orga abzustimmen. Beim Ausbleiben einer Armeeliste oder einer Korrektur garantieren wir nicht für einen Startplatz. Am Spieltag wird kein Spiel ohne eine ausgedruckte Armeeliste begonnen. Eine Armeeliste die aus irgendeinem Grund nach dem Abgabetermin angepasst oder geändert werden muss, muss einen Cherry-Punkt dafür ausgeben.
Es wird keine Punkte für die rechtzeitige Abgabe einer Liste geben, sondern nur die Sicherheit, dass ihr dabei seid.
Zuletzt bearbeitet: