16. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 23. Januar 2016, 4 Startplätze frei)

Weniger Punkte und mehr "Beschränkungen" führen zu einheitlicheren Listen.

Find ich jetzt bei Einzelspielerturnieren weniger gravierend. Würde mir aber aufgrund von Bemalpflicht wünschen, dass diese Cherry/Fluff Liste sehr früh feststeht und nicht noch angepasst wird, wenn die ersten Listen eintrudeln.

Die Meinung zu eben jenen Listen selbst bleibt unverändert: Schön und gut, dass man vielleicht die ein oder andere unbekannte Einheit erlebt, aber Favoriten bleiben Favoriten. Sowohl was Spieler als auch Armeen betrifft. Deswegen pro unbeschränkt, aber wenn ich alleine spiele nervt es mich bisher wenig genug, dass ich schon noch Lust habe teilzunehmen 😉

Ich bin gegen cherry und fluff. Es sei denn es wird nochmal viel an der Matrix gearbeitet. Auch an dem Verhältnis zu den Punkten. Necrons waren zb null eingeschränkt. Chaos hingegen schon. Das Verhältnis hat da einfach nicht gestimmt. Um da ein gutes balancing rein zu bekommen muss man sehr viel Arbeit rein stecken.

Ich bin gegen forgeworld einfach um ein bisschen die Modell Wahl einzuschränken. Ich finde dass die codizes genügend Auswahlen an den Tag bringen.

Ich bin pro meta Kontingente da die eldar auch ohne eskalieren. Auch bin ich pro alliierte damit alle sich was leckeres mit nehmen dürfen.

Ich bin pro Formationen einfach um mit der zeit zu gehen. Und wenn wer die sky annihilation force oder die piranha formation spielen möchte soll er es halt machen. Ich bin der Meinung das pay to win nicht funktioniert.

Die Cherry-Fluff-Matrix war beim letzten Turnier nicht optimal - wie Du sciherlich mit Deiner Liste bewiesen hast. Aber es ist auch unmöglich im ersten Wurf den Heiligen Gral zu erschaffen. StarCraft I hat selbst nach 12 Jahren noch Balance-Updates bekommen. Eine neue Matrix ist in Bearbeitung und wir können nur besser werden. Und ich habe schon an anderer Stelle betont, dass ich die Arbeit die für ein Balancing nötig ist nicht scheue.

Ein Verbot von Formationen oder Alliierten steht nicht zur Debatte, die Zeit schreitet voran und man muss schauen, wie man damit umgeht. Und auch Meta-Kontingente haben ihre Berechtigung. Vieles davon verliert ein wenig die Relation und das ist der Ansatzpunkt von Cherry-Fluff.

Forgeworld sollte auch dabei sein - der Rahem einer Anmeldung der Modelle, damit jeder sich vorbereiten kann hat mir aber gut gefallen. Es gibt viele Spieler, die nur Forgeworld spielen und ihre Armee unter einem Hobbyaspekt ins Turnier führen wollen - auch diese Leute sollen auf unseren Turnieren einen Platz finden.

Ein Verbot von Promotion-Formationen halte ich ganz persönlich dennoch für richtig. Warum soll man die Balance eines Turnieres stören, nur weil GW einen Reibach machen möcht. Ich finde schon allein um zu fördern, dass der Kunde ein mündiger Bürger ist, sollte soetwas in keiner Weise unterstützt werden.

Ich bin pro Cherry-Fluff ! Ich bin auch pro 1650 (schließe mich da Alibaba an, dass ich immer seltener bei 1850 ein Spiel bis zu 5 Runden spielen kann, geschweige denn überhaupt für die 6. würfeln darf/kann). Jepp, ich weiß.....ich bin einfach zu langsam :dry: ! Auf der Winteroffensive in Osnabrück wurden 1500 gespielt. Super entspannt und super gechillt.
Ich bin auch pro HH.
Meinetwegen auch pro Formationen, aber dann bitte so derbe beschränken, dass sie niemand mehr freiwillig spielen möchte :lol: !

1650 Punkte klingen gut.

Was die Formationen angeht würde ich alle zulassen.
Wer denn wirklich 16-31 Piranhas kaufen, bauen und bemalen möchte, warum nicht (die 200 Drohnen nicht vergessen).
Auch die Limitierten Formationen würde ich zulassen. Im Endeffekt gibt hat doch eh so gut wie jeder die Regeln dafür und die Möglichkeit diese ins Feld zu führen 😉

Jo wenn Formationen erlaubt werden dann doch bitte alle.
Sind nichte alle GW Formationen dazu da Käufe zu fördern in dem man mit denen mehr Vorteile hat als mit den normalen Kontingenten? (Ok auch wenn nicht alle gut sind will GW damit reibach machen)
Wenn abgefahrene Tau Formationen erlaubt sind möchte ich auch bitte eine Skyhammer-Formation spielen dürfen. Die werden dann einfach mit genug Cherrys belegt und fertig.

Gerade kommt nun wieder die Selbstverteidigungsdiskussion auf: Wenn die hart zuhauen dürfen, dann darf ich das auch. Das Ziel ist doch aber ein System, welches benachteiligten Armeen eine Chance gibt aufzuholen und dadurch auch neue Strategien zu fördern - und sei es nur, dass man "schlechte" Armeen als Cherry-Batterie spielt.

Ich wäre auch fast dafür alles spielbar zu machen und ggf. mit Cherrys zu belegen. Jeweils in einem Rahemn der vielleicht auch weh tut, aber immer die Option lässt, dass man trotzdem etwas sinnvolles heraus kommt. Schon genug Spiele leiden darunter, dass etwas tot "generved" wird...

Wie wäre es mal mit ner Deadline bis wann Punkte und Cherry/Fluff Liste stehen? Davon mache ich nämlich abhängig, ob ich überhaupt versuche ne Armee bis dahin zu bemalen oder doch verzichte. Und ich schätze dass ich da nicht der Einzige bin.
Wenn ihr euch länger Zeit mit sowas lassen wollt, könnt ihr natürlich auch die Bemalpflicht lockern. Fände ich allgemein sogar angebracht, da es vielen mehr Freiheiten lässt und das System so mehr ausgereizt werden könnte.

Cherry/Fluff: Keine Meinung dazu, sowas finde ich immer arg willkürlich und auf abstraktem Level schwer zu besprechen.

1850 Punkte, nicht mehr und nicht weniger. Weniger, etwa 1650 Pkt. begünstig Armeen mit günstigen/starken/Objective secured Einheiten wie Eldar Jetbikes und Space Marine Bikes verhältnismäßig noch mehr.
Die Imbalance der Top-Codizes wird bei weniger Punkten noch gruseliger.

Bei 2000 Pkt. dauern die Spiele zu lange.

Aufgrund der immer verrückter werdenden Formationen, AOP's etc. und den damit immer komplexeren Regelkatalogen, halte ich die Reduzierung der Punkte für eine von vielen logischen Konsequenzen, zumindest längerfristig...
Aber irgendwer muss halt mal anfangen, daher finde ich euren Schritt sehr mutig aber auch sehr gut!
Daumen hoch für 1650! :wub:
Abgesehen davon wird es aktuell auch immer schwieriger, Spiele auf einem Turnier bei 1850 Punkten bis zum Ende zu spielen,
weil einfach viele mit deutlich mehr Punkten spielen (siehe Gladius, beschworene/gebrütete Einheiten), oder aber so lächerlich viele Würfel pro Einheit geworfen werden,
dass letzendlich 1850 Punkte immer mehr den zeitlichen Rahmen sprengen. Viele Armeen profitieren davon, wenn ein Spiel beispielsweise nur 3-4 Runden dauert,
andere brauchen aber 5 oder mehr Runden, um ihr Potential auszuschöpfen...

Just my 2 cents

unterschreibe ich mal so.