1650 Punkte

Commander mit Iridium-Rüstung und Schubumkerdüsen bitte. Flamer kann man lassen, aber wenn Du einen Tetra und die Flamer rausnimmst sind es schon 45 Punkte. Ansonsten hat mir der Wing Deiner ersten Liste (also mit 2 Bursttides) besser gefallen- rein von der Kadenz her. Würde einen oder 2 Bursttides spielen, dann hast Du zusammen mit dem Surge nen ordentlichen Output. Bei 2 Bursttides wären es nochmal 10 Punkte weniger, dann bist Du bei 55 Punkten. Den Schildgenerator beim Surge habe ich noch nie gebraucht-ist sicherlich Ansichtssache. Den noch weg, dann bist schon bei 105 Punkten...davon 30 in Iridium und Schubumkehrdüsen-bleiben 75 Punkte zum Ausgeben... Hmmm...wäre fast zu überlegen, das Konzept a bissl umzumodeln.... Da müsstest Du aber dann auf den Void Shield Generator verzichten. Guckst Du:

Dein Konzept modifiziert:

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 824 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 64 Pkt.
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Tetra
- - - > 35 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator, 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Bündelkanone, Pulse driver cannon, Frühwarn-Reaktivsystem -> 385 Pkt.
- - - > 385 Punkte

Sternenreich der Tau: Riptide Wing - 560 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem -> 185 Pkt.
- - - > 185 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem -> 185 Pkt.
- - - > 185 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sternenreich der Tau: Drone Net VX 1-0 - 266 Punkte
*************** 4 Sturm ***************
6 Drohnen, 6 x Markiererdrohnen
- - - > 84 Punkte

5 Drohnen, 5 x Markiererdrohnen
- - - > 70 Punkte

4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1650

Bin mir da allerdings nicht sicher, ob die Marker ausreichen, um die Bursttides so richtig effektiv zu machen. Müsste man testen, denn die sind natürlich immens wichtig in der Liste...

2. Umgemodeltes Konzept:

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 1079 Punkte
Commander
+ Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Multispektrum-Sensorpaket, Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 102 Pkt.
- - - > 187 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Tetra
- - - > 35 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 282 Punkte

KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Bündelkanone, Pulse driver cannon, Frühwarn-Reaktivsystem -> 385 Pkt.
- - - > 385 Punkte

Sternenreich der Tau: Riptide Wing - 570 Punkte
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1649

Hast halt keinen Void Shield mit drin, aber Der Output ist schon heftig. Die Meinungen bei den Iontides mit Schwärmern gehen ja auseinander, aber ich finde sie schon wegen der Kadenz und ihrer relativen Markerunabhängigkeit geil! Mit den 3 Tetras hast Du ausserdem noch ordentliche Beweglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein neues Konzept, dass mir sehr gut gefällt.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Farsight Enclave) (Hauptkontingent) - 701 Punkte
Ethereal
- - - > 50 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Flammenwerfer -> 27 Pkt., Klingenbund
- - - > 28 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Flammenwerfer -> 27 Pkt., Klingenbund
- - - > 28 Punkte

2 Tetras
- - - > 70 Punkte

2 Tetras
- - - > 70 Punkte

2 Tetras
- - - > 70 Punkte

KV128 Stormsurges
- - - > 385 Punkte

Riptide Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 945 Punkte
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Multiple Zielerfassung -> 190 Pkt.
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Multiple Zielerfassung -> 190 Pkt.
- - - > 565 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1646
Besser schlechter, als das andere?
Gegen wenn besser oder schlechter?
Würde mich über Kritik freuen. 🙂

Ne coole Liste gefällt mir.
Danke dir. 🙂

Schilde finde ich auch wichtig, mir wurde vorhin aber gesagt die sind nicht zwingend nötig.
Einen Tetra kann man wohl noch rauswerfen, 5 müssten noch reichen um die Armee zu zustellen.
Kann mir jemand sagen wie lang ein Tetra ist, der steht auf nem 60mm Base oder?

Ich bin ja (auch wennmanche das anders sehen) kein großer Freund von 3er Riptide Einheiten. Da kommt ein Symbiarch, ein Trupp Wulfen und du verlierst gleich 600 Punkte :dry:. Da dein ganzer Markersupoort an Tetras hängt, hast du auch keinen einzigen Marker, der das Abwehrfeuer unterstützen könnte.

Dann gibt es noch Psikräfte, wie Entsetzen hervorrufen, wo dir gleich eine 600 Punkte Einheit türmt, oder wenn eine Kabale oder ein Symbiontenkult mit der dreier Einheit mit aufgeladenen Bündelkanonen schießen darf, ist das auch fatal.

In der Liste brauchst du außerdem noch Munitionsdepots (z.B. der von dir angesprochene Container) und wie auch schon angemekrt wurde, wenn du keinen Voidshield-genrator hast, sollte der Stormsurge schon seinen Retter haben.

Und wenn du schon einen Himmlischen spielst, um die Riptides moralisch zusammenzuhalten, brauchst du schon auch eine stabile Einheit, um den reinzustellen, sonst ist der nur ein geschenkter zusätzlicher Siegespunkt für den Gegner.

Ich empfehle übrigens in einer Riptide Themenarmee einen R´varna mitzunehmen 😉 der ist toll :happy:.

Der 5er Wing mit nem 3er Burstteam ist schon super. Bei bis zu 112 Schuss Output in der Hailfire Runde geht was weiter... Die Bursttides haben eh schon BF4, oder sogar 5-damit sind sie relativ markerschonend zu spielen. Was super wäre, wären noch mehr Marker. Ich hab die Liste bei 1850 mit den Munitorum Armored Containers auch schon so gespielt, da habe ich dem Surge allerdings nen Flamer gegeben, wg. Schwall... Das ist schon sehr geil, wenn die Flamer alle “schwallen“ und 1er Reroll bei allen Beteiligten! Was Du machen kannst, ist einen Tetra weglassen, Flamer beim Surge rein, dann haste die Punkte für einen Container. Zwei wären natürlich optimal, aber bei 1650 isses halt extrem schwierig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Gegner auf den Himmlischen nicht viel Feuerkraft verschwendet, weil er weiss Gott wichtigere Ziele angehen muss... Als Nachteil sehe ich eher die nicht vorhandene Möglichkeit, etwas gegen scoutende Einheiten dabei zu haben (Kroot). Aber wir wissen ja: irgendwas ist immer!

Ach ja, noch was: Es wäre sehr sinnvoll beim Burstteam statt Abfangen Zielsysteme mitzunehmen, weil Du dann gegen Todessterne wesentlich besser aufgestellt bist und dann kannst dem Surge und nem Iontide auch noch eins zusätzlich spendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hört sich ja schon mal recht gut an.

Kombiniertes Kontingent Farsight
Himmlischer
Crisis, Flammenwerfer
Crisis
2 Tetras
2 Tetras
1 Tetra
Stormsurge, Flammenwerfer, Pulse driver cannon, Abfangen, Zielsystem
Container

Riptide Winge
Riptide, Ionenbeschleuniger, Fusionsblaster, Abfangen, Zielsystem

Riptide, Bündelkanone, Raketen, Abfangen, Zielsystem
Riptide, Bündelkanone, Raketen, Multiplezielerfassung, Zielsystem
Riptide, Bündelkanone, Raketen, Multiplezielerfassung, Zielsystem
Gesamt: 1649 Punkte

Zielsysteme und Container drin, fehlt also nur noch das Schild für den Stormsurge.
Das würde mich nen weiteren Tetra kosten und ich müsste 15 Punkte frei machen.
Um wie viel schlechter fidnet ihr die Standardwaffe des Stormsurge?
4 Tetras reichen wohl nicht mehr um meine Armee zu zustellen und wären dann wohl auch zu wenig Marker.

So ne neue Liste.

Kombiniertes Kontingent
Himmlischer
10 Kroot, 1 Hund
10 Kroot, 1 Hund
XV109, Abfangen, Gegenfeuersystem
XV109, Abfangen, Gegenfeuersystem
Container

Riptide Wing

Riptide, Bündelkanone, Raktensystem, Abfangen, Zielsystem
Riptide, Bündelkanone, Raktensystem, Multiblezielerfassung, Zielsystem
Riptide, Bündelkanone, Raktensystem, Multiblezielerfassung, Zielsystem
Gesamt: 1650 Punkte

Wie würdet ihr hier die Riptides ausrüsten?
Wie sehr fehlt mir der Stormsurge?
Was sagt ihr insgesamt zur Liste?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Man merkt, Du bist im Listenbau-WAHN!😀😀😀 Du stehst auf dicke Kampfanzüge... Liest sich schon rock n´rollig, aber bedenke, dass Du keinen einzigen Marker drin hast. Aber das Burstteam mit Container und potentiell BF 5 ist schon bene! Du solltest beim Yvie immer eine Schilddrohne mitnehmen, damit er durch deren höhere Ini sein Zurückfallen besser nutzen kann!

Edit: Hast mich richtig angefixt jetzt mit den Containern. Glaub, ich muss die auch wieder spielen...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, Du bist im Listenbau-WAHN!😀😀😀
Das ist Normalzustand.😀
Du solltest beim Yvie immer eine Schilddrohne mitnehmen, damit er durch deren höhere Ini sein Zurückfallen besser nutzen kann!
Es soll da ne Aussage von Forge World geben, dass man mit Drohnen nicht mehr fliegen kann.
Edit: Hast mich richtig angefixt jetzt mit den Containern. Glaub, ich muss die auch wieder spielen...:lol:
Wenn ich das am Ende nicht bereue.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol:😀😀 wie geil! Dann bin ich beruhigt, dass es Dir genauso geht wie mir....rein Listenwahn-technisch.
Das würde ich ja völlig Sch.... finden, wenn FW da den Yvie nerfen würde, indem sie ihm die Drohne für Hit and Run nehmen. Naja, mal abwarten. Meine Yvies stehen eh im Regal, weil man sie bei TTM ja nicht spielen darf. Aber für Regensburg waren die glaub ich auch nicht erlaubt, oder? Dachte nur der R´Varna und Tetras, aber ich mag mich täuschen.
Containerlisten sind schon geil-da müsste doch dann der Y´Vahra eigentlich auch nen vollen Schwallflamer haben, oder?:darklord:

Hier meine Liste fürs nächste Battlefield Ratisbona mit FW, 1850 Punkten und ohne GCs....😀:

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent - 906 Punkte
Ethereal, Recon armour
- - - > 55 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Flammenwerfer -> 32 Pkt., Klingenbund
- - - > 33 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 33 Punkte

XV109 Y'vahra Battlesuit, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

2x Munitorum Armored Containers, 8x Ammunition Dump, 6x Promethium Barrel
- - - > 80 Punkte

Sternenreich der Tau: Riptide Wing - 944 Punkte
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem, Multiple Zielerfassung -> 188 Pkt.
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem, Multiple Zielerfassung -> 188 Pkt.
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 188 Pkt.
- - - > 564 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Boah hätt ich da Bock druff...

Zuletzt bearbeitet:
Aber für Regensburg waren die glaub ich auch nicht erlaubt, oder? Dachte nur der R´Varna und Tetras, aber ich mag mich täuschen.
Containerlisten sind schon geil-da müsste doch dann der Y´Vahra eigentlich auch nen vollen Schwallflamer haben, oder?

Die Y´Vahras wären in Regensburg schon erlaubt. Sie stehen bisher nur noch nicht in der Liste, da sie bisher keiner angefragt hat 😉 Ich schreib da immer nur das rein, was auch mal von Spielern angefragt wurde, sonst wirst ja da nicht fertig mit der Liste. Das mit der Drohne und dem Fliegen müsste ich dann aber mal überprüfen, ob ich da ne Aussage dazu finde. Allerdings kann der Coldstar Commander auch mit Drohnen fliegen, die werden nur während dem Flug eingepackt :lol:. Es sollte also beim Y´Vahra eigentlich auch kein Problem sein.

Die Treibstofffässer dürften auf den "Flamer" von Y´Vahra eigentlich keinen Einfluss haben. Das ist ja eine Art Plasmawaffe, meines Wissens, und deshalb auch nicht als Flammenwaffe, wie im Regelbuch beschrieben, markiert. Die Treibstofffässer wirken aber explizit nur für Flammenwaffen.

Im Regeltext steht aber nicht, dass es eine Flammenwaffe ist. Dies müsste explizit dabei stehen, oder die Waffe in der Liste für Flammenwaffen im Regelbuch aufgelistet werden. Dies ist allerdings nicht der Fall. Dass der Name das Wort "flamer" enthält sagt hier nichts aus, solange die Waffe nicht einen Expliziten Zsuatz hat, der sie als Flammenwaffe deklariert. (Für den Baleflamer des Chaosdrachen wurde z.B. im FAQ Draft auch nochmal bestätigt, dass es keine Flammenwaffe ist.)

Hier meine Liste fürs nächste Battlefield Ratisbona mit FW, 1850 Punkten und ohne GCs....😀:

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent - 906 Punkte
Ethereal, Recon armour
- - - > 55 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 33 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 33 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

2x Munitorum Armored Containers, 8x Ammunition Dump, 6x Promethium Barrel
- - - > 80 Punkte

Sternenreich der Tau: Riptide Wing - 944 Punkte
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 188 Pkt.
- - - > 564 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Boah hätt ich da Bock druff...
Das hört sich doch konsequent an. 😀

Das ganze wäre ja doch auch recht fix auf 1650 Punkte runtergekürzt 😉

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent - 690 Punkte
Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt., 1 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 65 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt., 1 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
XV109 Y'vahra Battlesuit
- - - > 230 Punkte

XV109 Y'vahra Battlesuit
- - - > 230 Punkte

1x Munitorum Armored Containers, 4x Ammunition Dump, 3x Promethium Barrel
- - - > 40 Punkte

Sternenreich der Tau: Riptide Wing (FE) - 959 Punkte
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem, Luftzielverfolger -> 203 Pkt.
- - - > 579 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1649