Armeeliste Suit-only Listenideen

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Hallo zusammen,

für ein online Turnier versuche ich gerade eine Liste zu erarbeiten, die im besten Fall komplett auf Battle-Suit Einheiten setzt.
Mir ist bewusst, dass das nicht die effektivste Art ist die T'au im aktuellen Meta aufzustellen, aber ich bin jetzt nicht so kompetitiv fixiert und würde es gern dennoch versuchen.

Am Donnerstag starten die Testspiele und ich hab mir folgendes überlegt:

++ Vanguard Detachment -3CP (T'au Empire) [98 PL, 2,000pts, ] ++

+ Configuration [3CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Sept Choice: Bork'an Sept

+ HQ [15 PL, 315pts, -3CP] +

Commander in Enforcer Battlesuit [10 PL, 210pts, -2CP]: 1. Precision of the Hunter, Burst Cannon [10pts], Fusion Blaster [15pts], Onager Gauntlet, Shield Generator [10pts], Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP], Stratagem: Warlord Trait [-1CP], T'au Flamer [5pts], Thermoneutronic Projector [1 PL, 20pts], Warlord
. 2x Shield Drone [30pts]: 2x Shield Generator

Ethereal [5 PL, 105pts, -1CP]: 1. Storm of Fire, 2. Sense of Stone, Honour Blade, Hover Drone [1 PL, 5pts], Stratagem: Relic [-1CP], The Humble Stave
. 2x Marker Drone [20pts]: 2x Markerlight

+ Elites [48 PL, 1,045pts] +

Crisis Battlesuits [12 PL, 280pts]
. Crisis Shas'ui [65pts]: Burst Cannon [5pts], Early Warning Override, Missile Pod [10pts], Plasma Rifle [10pts]
. Crisis Shas'ui [65pts]: Burst Cannon [5pts], Counterfire Defence System, Missile Pod [10pts], Plasma Rifle [10pts]
. Crisis Shas'vre [80pts]: Burst Cannon [5pts], Iridium battlesuit [10pts], Missile Pod [10pts], Plasma Rifle [10pts], Shield Generator [5pts]
. 4x Marker Drone [40pts]: 4x Markerlight
. 2x Shield Drone [30pts]: 2x Shield Generator

Crisis Battlesuits [12 PL, 280pts]
. Crisis Shas'ui [60pts]: Burst Cannon [5pts], Counterfire Defence System, Cyclic Ion Blaster [10pts], T'au Flamer [5pts]
. Crisis Shas'ui [75pts]: Burst Cannon [5pts], Cyclic Ion Blaster [10pts], Cyclic Ion Blaster [20pts], Early Warning Override
. Crisis Shas'vre [75pts]: Burst Cannon [5pts], Cyclic Ion Blaster [10pts], Iridium battlesuit [10pts], Shield Generator [5pts], T'au Flamer [5pts]
. 4x Marker Drone [40pts]: 4x Markerlight
. 2x Shield Drone [30pts]: 2x Shield Generator

Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 185pts]: 2x Fusion Blaster [10pts], Drone Controller, Flare Launcher [15pts], Fusion Collider, Ghostkeel Fists, 2x Stealth Drone

Stealth Battlesuits [5 PL, 100pts]
. Gun Drone [10pts]: 2x Pulse Carbine
. Marker Drone [10pts]: Markerlight
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [50pts]: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre [30pts]: Fusion Blaster [5pts]

Stealth Battlesuits [5 PL, 100pts]
. Gun Drone [10pts]: 2x Pulse Carbine
. Marker Drone [10pts]: Markerlight
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [50pts]: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre [30pts]: Fusion Blaster [5pts]

Stealth Battlesuits [5 PL, 100pts]
. Gun Drone [10pts]: 2x Pulse Carbine
. Marker Drone [10pts]: Markerlight
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [50pts]: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre [30pts]: Fusion Blaster [5pts]

+ Fast Attack [2 PL, 40pts] +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x Marker Drone [40pts]: 4x Markerlight

+ Heavy Support [33 PL, 600pts] +

Broadside Battlesuits [18 PL, 330pts]
. Broadside Shas'ui [5 PL, 85pts]: Crushing Bulk, Heavy Rail Rifle, Stabilised Optics
. Broadside Shas'ui [5 PL, 85pts]: Crushing Bulk, Heavy Rail Rifle, Stabilised Optics
. Broadside Shas'vre [5 PL, 85pts]: Crushing Bulk, Heavy Rail Rifle, Stabilised Optics
. 3x Marker Drone [30pts]: 3x Markerlight
. 3x Shield Drone [45pts]: 3x Shield Generator

Riptide Battlesuit [15 PL, 270pts]: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Riptide Fists, Velocity Tracker
. 2x Shielded Missile Drone [2 PL, 30pts]: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

++ Total: [98 PL, 2,000pts] ++

Das Turnier wird wohl im Februar stattfinden und ich weiß nicht, ob das neue GT Buch da schon in Kraft getreten ist.
Wenn ja, wäre es vermutlich clever das "neue" Detachment zu wählen und einen zweiten Commander (Crisis) mit aufzunehmen. Hierfür könnte man evtl. einen Broadside + die Tactical Drones aufgeben.

Die Stealth Suits sollen (in meiner Vorstellung) zusammen mit dem Ghostkeel recht weit vorne starten, um so frühzeitig Boardpräsenz aufzubauen.
Dank "Core" Keyword könnte hier der Ethereal etwas helfen.
Bei den Crisis überlege ich aktuell noch, aus den zwei 3er Einheiten eine größere zu Zimmern, aber die aktuelle Ausrüstung würde eigentlich zwei verschiedenen use-cases zulassen, das würde ich damit dann deutlich aufweichen.
Markerlight Output über die Drones - ansonsgten viel Output in der Schussphase.

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung mit Battle-Suit fokussierten Listen sammeln können.
Theoretisch böte sich auch eine Custom Sept an - aber da hatte ich bisher wenig positive Begegnungen...
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Farsight Enclave mit Commander Farsight, dann brauchst du nicht so viele Marker Drohnen, kannst mehr Schilddrohnen rein nehmen.

Bei mir sähe das ungefähr so aus:

++ Vanguard Detachment -3CP (T'au Empire) [94 PL, , 1,870pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander Farsight [7 PL, -1CP, 130pts]:
Stratagem: Warlord Trait, Warlord

Commander in Enforcer Battlesuit [10 PL, -2CP, 190pts]: 1. Precision of the Hunter, Fusion Blaster, Onager Gauntlet, Stratagem: Promising Pupil, Stratagem: Relic, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

+ Elites +

Crisis Battlesuits [10 PL, 225pts]

. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Burst Cannon, T'au Flamer
. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Burst Cannon, T'au Flamer
. Crisis Shas'vre: Burst Cannon, Burst Cannon, Iridium battlesuit, Shield Generator, T'au Flamer
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

Crisis Battlesuits [10 PL, 270pts]
. Crisis Shas'ui: Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'ui: Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'vre: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 185pts]: 2x Fusion Blaster, Flare Launcher, Fusion Collider

Stealth Battlesuits [5 PL, 90pts]
. Marker Drone
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion Blaster

Stealth Battlesuits [5 PL, 90pts]
. Marker Drone
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion Blaster

Stealth Battlesuits [5 PL, 90pts]
. Marker Drone
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion Blaster

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [18 PL, 330pts]

. Broadside Shas'ui: Heavy Rail Rifle
. Broadside Shas'ui: Heavy Rail Rifle
. Broadside Shas'vre: Heavy Rail Rifle
. 3x Marker Drone: 3x Markerlight
. 3x Shield Drone: 3x Shield Generator

Riptide Battlesuit [15 PL, 270pts]: 2x Plasma Rifle, Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Multi-tracker, Target Lock
. 2x Shielded Missile Drone: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

++ Total: [94 PL, 1,870pts] ++

Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Es wird sich ja jetzt auch, so sieht es zumindest aus, wieder einiges ändern. Ansonsten einfach mal ausprobieren, du schreibst ja, dass du nicht so mega komp. ausgerichtet bist. Ich finde aber auch in einer Suit-only Armee, dürfen FK mit drin sein (sind ja auch irgendwie Suits) :) Bei Farsight hast du auch keine andere Wahl. Dann gibt es ja auch noch den Stormsurge :)
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
So, ich hab' mal ein wenig rumgespielt.

Das Arks of Omen Detachment kommt mir hier etwas entgegen und lässt mich CP-freundlich auf Troops verzichten.
Was mir natürlich weiterhin fehlt ist ein hoher Modelcount und ObSec, aber gut - das impliziert mein Ansatz ja vielleicht auch ein bisschen.
Die beiden Listen unten werden jetzt mal so ausprobiert. Sicherlich ist beides einigermaßen fern vom optimalen / effizientesten Ansatz, aber ein bisschen was sollte schon gehen...

Überlegt hab' ich mir folgende zwei Listen:

Der Commander lässt eine beliebige Einheit ObSec werden und wenn's vom Stellungsspiel her passt könnte ich zusätzlich die Crisis ebenfalls noch mit ObSec ausstatten.

Die Pathfinder liefern ein paar Markerlights.
Die Stealth Suits helfen dabei möglichst früh an secondaries zu kommen (Aerospace Targeting Relays).
Die großen Suits sollen austeilen und entweder für Decisive Action, Bring it down, oder No Prisoners punkten.

Die Sept sollte mich auf Entfernung haltbarer machen und ermöglicht mir eine Suit Einheit mit ObSec auszustatten.
Evtl. lässt sich aber auch hier mehr positives aus der Bor'kan Sept nehmen...

Ob die Modelle am Ende wirklich reichen um genügend Punkte einzufahren ist allerdings wirklich alles andere als sicher fürchte ich...

++ Arks of Omen Detachment (T'au Empire) [97 PL, 2,000pts, 4CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Commander in Enforcer Battlesuit [9 PL, 190pts, -2CP]: (Sa'cea): Strategic Conqueror, Cyclic Ion Blaster, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, The Be'gel Hunter's Plate, Warlord
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

+ Elites +

Crisis Battlesuits [11 PL, 295pts]
. Crisis Shas'ui: Counterfire Defence System, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'ui: Early Warning Override, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'vre: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Marker Drone
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

Stealth Battlesuits [5 PL, 100pts]
. Marker Drone
. Shield Drone
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Burst Cannon

Stealth Battlesuits [5 PL, 100pts]
. Marker Drone
. Shield Drone
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Burst Cannon

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 95pts]
. 8x Pathfinder: 8x Markerlight, 8x Pulse Carbine, 8x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
. Pathfinder w/ Grenade Launcher: Semi-automatic Grenade Launcher

+ Heavy Support +

Riptide Battlesuit [15 PL, 270pts]: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Velocity Tracker
. 2x Shielded Missile Drone: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

Riptide Battlesuit [15 PL, 270pts]: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Velocity Tracker
. 2x Shielded Missile Drone: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

Riptide Battlesuit [15 PL, 270pts]: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Velocity Tracker
. 2x Shielded Missile Drone: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

+ Lord of War +

Stormsurge [17 PL, 410pts]: Counterfire Defence System, Multi-tracker, Pulse Blastcannon, Twin T'au Flamer

++ Total: [97 PL, 2,000pts, 4CP] ++

Die andere Möglichkeit wäre diese hier:

Hier mit zwei Commandern, wobei der Enforcer ObSec an die Crisis verteilen soll, während der Crisis Commander eine der Core Units begleitet und seinen Re-Roll weitergibt.

Stealth Suits in 5er Trupps um die Boardpräsenz zu erhöhen und erneut um Secondaries abzudecken.
Dual Riptides + zwei Broadsides um das Schadenspotential möglichst hoch zu halten.

Das eine StrikeTeam wäre in der Lage auf einem Home-Objective zu campen.
Die Pathfinder sollen wieder markern was das Zeug hält.

Die Sept gibt mir +4" auf meine Fernkampfwaffen, was nie verkehrt ist und erhöht im besten Fall die Lebensfähigkeit meiner Suits.
Zudem lässt mich das Sept Stratagem Rettungswürfe ignorieren, was natürlich ganz nett sein kann, um mit den Broadsides auszuteilen.


++ Arks of Omen Detachment (T'au Empire) [106 PL, 2,000pts, 4CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Sept Choice: Bork'an Sept

+ Stratagems +

Stratagem: Heroic Support [-1CP]

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, 220pts, -1CP]: Fusion Blaster, Fusion Blaster, Shield Generator, Stratagem: Relic, T'au Flamer, The Be'gel Hunter's Plate, Thermoneutronic Projector, Warlord
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, 170pts]: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

+ Troops +

Strike Team [4 PL, 80pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle

+ Elites +

Crisis Battlesuits [20 PL, 375pts]
. Crisis Shas'ui: Counterfire Defence System, Cyclic Ion Blaster, Missile Pod, Plasma Rifle
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Early Warning Override, Missile Pod, Plasma Rifle
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Early Warning Override, Missile Pod, Plasma Rifle
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
. 4x Shield Drone: 4x Shield Generator

Stealth Battlesuits [9 PL, 155pts]
. Marker Drone
. Shield Drone
. 4x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 4x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion Blaster

Stealth Battlesuits [9 PL, 155pts]
. Marker Drone
. Shield Drone
. 4x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 4x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion Blaster

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 115pts]
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight
. 8x Pathfinder: 8x Markerlight, 8x Pulse Carbine, 8x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
. Pathfinder w/ Grenade Launcher: Semi-automatic Grenade Launcher

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [11 PL, 190pts]
. Broadside Shas'ui: Heavy Rail Rifle, Stabilised Optics
. Broadside Shas'vre: Heavy Rail Rifle, Stabilised Optics
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

Riptide Battlesuit [15 PL, 270pts]: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Velocity Tracker
. 2x Shielded Missile Drone: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

Riptide Battlesuit [15 PL, 270pts]: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Velocity Tracker
. 2x Shielded Missile Drone: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

++ Total: [106 PL, 2,000pts, 4CP] ++
 

Moros

Aushilfspinsler
28 Januar 2017
50
1
4.923
@Nibbler die Bor'kan Liste gefällt mir gut. Finde aber gerade mit BorKan den Coldstar stark, ich verballer aber immer alle 6 CP 🙈. Die beiden guten Bündelkanonen mit Seeker of Perfection kommen da richtig was rum. Ich nehm gerne noch eine zusätzliche Bündelkanone und einen Flamer. Mit Power OverDrive Relikt finde ich das stark.
Für die Stealth Suites ist denke ich nen Ghostkeel noch cool um die mal schnell über die Platte zu schicken mit Wall of Mirrors.
Kann mich aber aktuell nicht zwischen Borkan und Tau Sept entscheiden. Gibt bei beiden viele gute Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler