Interessant, wußte gar nicht, dass die 40K FWler sich hier auch aktiv beteiligen oder liegts wieder nur daran, dass es hier um die Schlachteplatte geht? (Euer SavageSkull)
Bin allgemein der Meinung, das 1 HQ bei den CSMs reicht, da hier schnell viele Punkte flöten gehen, die man bei den Standards braucht.
Auch die Lash sollte auch für Turniere nicht unbedingt Pflicht sein, da sie auch (gerne verschwiegene) Nachteile hat: Dadurch, dass (vor allem Jin Roh) sie immer wieder exzessiv einsetzt haben sich viele Turnier Listen zum Ziel gemacht sie so weit es geht zu schwächen, daher sind Runen der Vorhersehung und ähnliches ja schon so häufig bei den Eldar anzutreffen wie eben die Lash bei den Chaoten. Dazu kommt, dass in der 5ten Edition wirklich jede Armee alles mögliche in Transporter steckt. Wir sind mittlerweile in der Mecha-Edition. Dann ist einem Prinz auch nicht immer möglich das zu lashen, was gerade wichtig ist, und er hat auch "nur" Widerstand 5, was ihm selbst für leichte Waffen wie SchweBos zum Opfer macht. Zudem will der Psitest auch erstmal geschafft werden. Das der Prinz dann auch nur das angreifen darf, was er gelasht hat, stört auch manchmal.
Ich will sie nicht schlecht machen. Sie bleibt eine der wichtigsten Psikräfte die das Chaos zu bieten hat. Allein schon der Umstand das eine einzelne Lash das Spiel entscheidet, indem sie einen Trupp vom Missionsziel herunterzieht. Aber sie ist nicht imba, Pflicht oder die Liste ist, ohne sie unspielbar.
ich gehe demnächst auch auf ein 1650P Turnier und zwar mit dieser Liste:
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 253 Punkte
7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 281 Punkte
7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 281 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1650
Das sind in erster Linie Sachen mit denen ich bei meiner Spielweise gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mich bei Turnierspielen erstmal von den World Eaters verabschiedet, weil mir diese zu labil in Turnieren erscheinen und ich mir zu meiner mangelnder Spielpraxis nicht noch einen großen Stein in den Weg legen will.