1700p Listen fuer Turnier, neuer Spielbericht (20.3.09)

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Hi Leute, ich habe heute abend mein erstes ernsthaftes Spiel nach 5. Edition. Ich will jetzt anfangen, meine Eldar turnierfaehig zu pimpen. Dafuer wollte ich ein paar Listen posten (1700p), die mir zur Zeit im Kopf rumschwirren und von denen ich eine heute mal ausprobieren will. Ich werde in den naechsten Wochen immer mal wieder was ausprobieren und Battlereports dazu schreiben.

Grundsaetzlich ist zu sagen, dass ich nicht die Modelle habe, um komplett mechanisiert zu spielen. Und im Moment moechte ich das auch nicht, auch wenn mir die Vorteile durchaus bewusst sind. Daher: Alle Vorschlaege die ihr macht muessen davon ausgehen, dass ich maximal 3 Schweber aufstellen will und kann (egal welcher).

Da ich nicht Mecha spielen moechte, aber auch nicht komplett auf das schnelle Element der Eldar verzichten moechte, kommt ein Mix aus Infanterie und Mecha raus, der ja in 4. Edi noch sehr erfolgreich war. Ich hoffe, eine solche Liste auch fuer die 5. Edi etablieren zu koennen, auch wenn sie nicht mit den miesesten Listen mithalten kann. Alle drei geposteten Listen sollen grundsaetzlich ausgeglichen sein (auch wenn der Rat im Serpent da wohl etwas abweicht), also gegen alles was dabei haben und nicht nur auf ein Pferd setzen. Ein paar Panzerabwehr Elemente sollten drin sein (daher FD in jeder Liste) und ordentlich was gegen Masse, daher KL und Jaeger, zudem Flammenschablonen. Ein bissel mehr Standard als frueher wollte ich auch mitnehmen und genug gegen Rhino Rush sowieso...Avatar und Eldrad sind ja sowieso ein Brett und auf dem Turnier wo ich hin will wohl auch nicht verboten. Dazu ist der Avatar ne wunderschoene Mini (ich hab den von FW) und ein guter Konter in einer Infanterie Liste, der zudem die Moral aufrecht haelt.

So, nun aber zu den Listen (je mehr input ich hier kriege, desto mehr Muehe gebe ich mir bei den Battlereports, mit vielen Photos...😀)

Liste 1

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

8 Runenleser, 2 x Runenspeer, 3 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 366 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
- - - > 255 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Shurikensturm
- - - > 162 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1700

Liste 2

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 255 Punkte

6 Harlequins, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

- - - > 120 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1698

Liste 3

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************
- - - > 255 Punkte

*************** 6 Standard ***************
8 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 128 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 262 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1700

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Liste eins am besten und zwar aus dem einfachen Grund, dass ein Serpent es einfach nicht bringt. Wenn Du nur einen dabei hast wird jede Laserkanone etc. drauf schiessen. Daher würde ich wenn Du drei hast auch alle drei mitnehmen, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass welche beim Gegner ankommen ;-)
In der Unterstützung Doppelungen zu haben ist auch immer praktisch, garantiert auch das überleben von einer. Hast Du vielleicht noch mehr Kampfläufer? Oder zwei Fireprisms und einen Serpent... Mach es dem Gegner auf jeden Fall nicht so leicht, wodrauf er schiessen soll.

Hoffe geholfen zu haben.

Battlereport vs Sisters

[FONT=&quot]In meinem ersten ernsthaften Spiel nach 5th Edi Regeln fuehrte ich meine Eldar gegen eine Schwestern-Armee ins Feld. Ich verwendete Armeeliste Nr. 3, mein Gegner hatte folgende Liste (zumindest so aehnlich):[/FONT]
[FONT=&quot]3 Exorzisten[/FONT]
[FONT=&quot]2 HQ trupps (6er) mit Banner (+1 auf Nahkampfergebnis) und jeweils Kanoness, in Immolatorn[/FONT]
[FONT=&quot]2 Standards in Rhino (10er, mit Flammen, schwer und normal, Buch)[/FONT]
[FONT=&quot]2 kleine trupps mit meltern in Immolatern[/FONT]
[FONT=&quot]5 Imps mit 2 Plasmawerfern[/FONT]

[FONT=&quot]Gibt es etwas Gemeineres als Schwestern gegen meine Infanterie basierten Eldar? Ich glaube kaum, so sollte das Wort des Abends auch „Flammenwerfer“ werden, fuer mich wurde es leider zum Unwort. Aber der Reihe nach. [/FONT]
[FONT=&quot]Die Missionswuerfel bescherten uns Aufstellung 12“ und Gegner vernichten. Ich durfte mir die Seite aussuchen und anfangen, was ich angesichts der 3 Exorzisten und einer komplett mechanisierten Streitmacht auch tat. Ich hatte ja schon gehoert, dass nach 5.Edi gerne mal ein Rhino-Rush auf dem Spielfeld steht und war nun sehr gespannt, ob sich meine Waffen dagegen erwehren koennten.
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich stellte meine Leute alle auf einer Seite auf und versuchte so, vor allem fuer meine Fahrzeuge Deckung in Reichweite zu haben. Meine Infanterie war mir relativ egal, da er sowieso nicht auf lange Reichweite auf sie schiessen wuerde und auf kurze Reichweite Flammenwerfer ueber Flammenwerfer kommen wuerden…Daher stellte ich meine Gardisten (inkl. Plattform) auf den Huegel, damit sie moeglichst viel ueberblicken konnten.
[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Gegner stellte nun alle seine Leute, bis auf zwei Exorzisten, direkt gegenueber seiner Streitmacht auf. Guenstige Rhinos standen vor den wichtigeren Elementen um Deckungswuerfe zu geben. [/FONT]
[FONT=&quot]Bevor die erste Runde beginnen sollte, stellte ich aufgrund Eldrads Extraregel noch die Jetbikes auf die rechte Flanke. Sie wurden ja geradezu eingeladen, auf Exorzistenjagd zu gehen. Die Kampflaeufer suchten die Flucht nach vorne um besser in Deckung zu kommen. Dann ging eine der blutigsten Schlachten los, die ich je schlug…[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]In meiner Schussphase feuerten die KL auf das Rhino direkt vor ihnen und zerstoerten es, der Raketenwerfer von den Gardisten konnte das Rhino ganz links zerstoeren, welches vor den HQ Panzern stand und ein weiteres Rhino wurde lahmgelegt. Das war doch ein guter Einstand!! 3 Trupps der Schwestern mussten von nun an die Fuesse in die Hand nehmen und uebers Spielfeld gehen![/FONT]

[FONT=&quot]Mike 1[/FONT]

[FONT=&quot] Die Schwestern taten, wie erwartet: Alle Panzer, die noch fahren konnten, fuhren so schnell wie’s ging nach vorne, erfreulicherweise blieb dabei einer im Gelaende stecken. Die Exorzisten richteten sich hingegen auf die Panzer bzw. den Avatar aus, konnten aber nichts erreichen, ausser einen LP Verlust beim Avatar.
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich 2[/FONT]
[FONT=&quot]Schoen, ich hatte noch alles zum Schiessen und hoffte auf eine aehnliche Runde wie die letzte. Vor allem konnte ich in der Bewegungsphase mit meinen Bikes hinter den einen Exorzisten kommen. Ansonsten bewegte ich mich in Position um den einen Rhino in der Mitte abzuschiessen. Ich liess meine Jaeger aus dem Serpent aussteigen um den Trupp in der Mitte zu erschiessen. Ausserdem zauberte Eldrad fleissig weiter (Gunst auf Laeufer und Avatar, Doom auf den 10er Trupp in der Mitte). Soweit war alles chic.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]In meiner Schussphase gelang es mir bereits durch die Laeufer und die Khaindare den 10er Trupp zu erschiessen. Ich haette also die Jaeger im Serpent lassen sollen. Das wuerde sich noch raechen. Ansonsten gelang mir nichts mehr in der Schussphase. Weder die Panzer noch die Gardistentrupps noch die Jetbikes konnten auch nur einen Durchschlag bei den Panzern erwuerfeln.
[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]Mike 2: [/FONT]

[FONT=&quot]Mike war von meinem ersten Zug etwas geschockt. Umsomehr lachte er ueber meinen Zweiten. Und nicht nur, dass mir das Glueck nicht gerade Hold war im letzten Zug, ich machte auch noch zwei katastrophale Fehler: 1. Liess ich meine Jaegereinheit aussteigen und 2. Stellte ich meine KL so, dass er mit den Exorzisten rechts wunderbar auf sie schiessen konnte. Diese Chance liess er sich nicht nehmen und zerstoerte den einen komplett, dem anderen eine Waffe. Damm it! Ich hatte sie doch extra gegunstet, aber mein Gegner meinte, er koennte einen voll sehen und daher keine Deckung! Das Uebel nahm weiter seinen Lauf, indem er die Jaegereinheit aus dem Serpent komplett vernichtete und die andere stark dezimierte (schwere Flammenwerfer sind ein absoluter Horror fuer Aspektkrieger!). [/FONT]
[FONT=&quot]Auf der rechten Flanke sollte sich das Glueck auch zu seinen Gunsten wenden. Als Reserven kamen dort 5 Imperiale mit 2 Plasmawerfern, die eine Bikeeinheit nach Hause schickten und die andere wurde durch zwei Tankshocks verjagt.

[/FONT]Anhang anzeigen 49854
[FONT=&quot]
Ich 3:

[/FONT] [FONT=&quot]Verdammt, innerhalb dieser Runde hatte sich das Schlachtenglueck gewendet. Hatte ich nach der ersten Runde noch gedacht, ihn genuesslich vermoebeln zu koennen, war er nun, nach einer miserablen zweiten Runde von mir (inkl. zweier Katastrophenfehler) in der besseren Position. Ich versuchte in meiner Runde, was ich konnte um seine Panzer und seine Infanterie zu zerstoeren, aber mir fehlten die Jaeger und die Kampflaeufer, zudem konnten meine Bikes nicht mehr in die Heckpanzerung fliegen, da sie sich auf der Flucht befanden. In meiner Bewegung gabs einen mehr oder weniger geordneten Rueckzug und ich konzentrierte mich auf die beiden HQ Panzer, die meinen Infanterieblock auf der linken Seite bedrohten. Dazu stiegen die Drachen aus und der Avatar kuemmerte sich um den weiter rechts stehenden Panzer. [/FONT]

Anhang anzeigen 49853

[FONT=&quot]Der Avatar konnte mit seinem Melter tatsaechlich das Rhino zerstoeren, waehrend die Feuerdrachen klaeglich versagten. Ich konnte immerhin vier Durchschlaege verursachen, doch leider konnte keiner dieser Durchschlaege den entscheidenden Schaden machen.[/FONT]:angry:

Anhang anzeigen 49855

[FONT=&quot]Meine fluechtenden Bikes versuchten noch, den Exorzisten zu schaden, aber auch die zweite Salve von 9 S6 Schuessen vormochte nicht einmal einen der Panzer zu schuetteln [/FONT]L[FONT=&quot]. Die fuenf verbliebenen Asuryans Jaeger schickten einen Shurikensturm auf die Schwestern vor ihnen, konnten aber keine ernsthaften Verluste verursachen. Auch der Rest der Armee versagte klaeglich (Gardisten, Panzer und Dark Reaper). An dieser Stelle haette ich wohl mit dem Avatar die ausgestiegenen Schwestern angreifen koennen. Das wurde mir aber erst klar, als es schon zu spaet war (5th Edi Lehrgeld...).[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Mike 3: [/FONT]

[FONT=&quot]Diese Runde wollte Mike mir so richtig wehtun. Daher liess er seine beiden HQ Trupps auf meine Infanterie los, machte sich auf, die restlichen Asuryans Jaeger zu vernichten und jagte dem sechser Trupp Jetbikes mit seinem Panzer hinterher (auf das sie sich auch naechste Runde aufgrund der sechs Zoll Regel nicht sammeln konnten). Und was war das Ergebnis seiner Muehen: Die unter Feuer stehenden Feuerdrachen ueberlebten gluecklicherweise Schuss- und Nahkampfphase, die ebenso bedraengten Gardisten mit Eldrad wurden stark dezimiert (gluecklicherweise hat Eldrad seinen 3er Retter[/FONT]J[FONT=&quot], so konnte er wenigstens ueberleben) und die beiden verbliebenen Exorzisten (der dritte bewegte sich 12 Zoll) konnten dem Avatar 2 Lebenspunkte rauben. Ach ja, die Jaeger wurden bis auf den Exarchen dezimiert. [/FONT]

Anhang anzeigen 49856
[FONT=&quot]
Ich 4:
[/FONT]

[FONT=&quot]Jetzt standen meine Streitkraefte endgueltig am Rande der Niederlage. Die Gardisten um Eldrad konnte ich abschreiben, die Feuerdrachen wohl ebenso, meine Jetbikes waren allesamt auf der Flucht, die Jaeger waren fast ausgeloescht und dem Avatar tropfte die Lava aus den vielen Wunden. Es war also Zeit fuer verzweifelte Massnahmen: Der Avatar und der Kampflaeufer konzentrierten sich diese Runde auf den 5er Trupp Schwestern schraeg rechts vor ihnen (es ging ja um Killpoints). Die zweite Gardisten Einheit eilte den FD zu Hilfe und die Jetbikes flohen weiter (diesmal konnten sie nicht mal schiessen, da der Panzer ihnen die Front zeigte). Eldrad war nun auf sich alleine gestellt, aber immerhin gegunstet und der letzte AJ versuchte sich zu retten um den Killpoint zu verweigern. Die Khaindare nahmen weiterhin die Infanterie des Gegners unter Beschuss. [/FONT]

[FONT=&quot]Leider fehlen ab jetzt die Bilder (verdammter Akku), daher werde ich das Ganze blutige Ende schnell erzaehlen. [/FONT]

[FONT=&quot]Der Avatar schaffte es den fuenfer Trupp auszuloeschen, wurde dann aber von einer verirrten Rakete zu Fall gebracht. Die Jetbikes schafften es tatsaechlich noch, einen Panzer zu zerstoeren, nachdem sie sich gesammelt hatten. Eldrad wurde durch 5 Hits im Nahkampf erschlagen (wie war das, 3er Retter, wiederholbar?), dieser HQ Trupp sollte auch noch die Khaindare und den letzten Jaeger erschlagen, bevor sie Kanonenfutter fuer meine Serpents wurden. Der andere HQ Trupp schaltete leider Feuerdrachen und Gardisten aus wurde dann aber selber bis auf einen LP der Kanoness (oder so aehnlich heisst die) gebracht. Grundsaetzlich war der Nahkampf zwischen den beiden HQ Trupps mit meiner Infanterie (Drachen, 2 Gardisten und Dark Reaper) entscheidend, vor allem, das Eldrad so schaendlich unterging. Denn haette er den einen Trupp gehalten, haette der Avatar... naja, haedde, haedde, Damentoiledde...Das fiese an den beiden HQ trupps war, dass die jeweils ein Banner hatten, was +1 aufs Nahkampfergebnis bringt (kumulativ) und durch dieses Banner habe ich zuviele Verluste erlitten (furchtlose Einheiten, wegen Avatar). Aber das war ne verdammt knappe und spannende Angelegenheit.[/FONT]

[FONT=&quot]Ergebnis: 7 zu 9 aus meiner Sicht. [/FONT]

Im naechsten Post nun noch ein Fazit

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Jetzt hab ich schon so viel geschrieben, jetzt muss noch kurz ein Fazit ran: [/FONT]

[FONT=&quot]Einheit fuer Einheit:[/FONT]
[FONT=&quot]HQ: bekannte Staerken, diesmal zu wenig ausgenutzt, aber auf jeden Fall ein Brett[/FONT]
[FONT=&quot]FD: Gegen Schwestern schwierig, da ein Immolator nicht sooo lohnend ist zum Opfern dieser Einheit. Haben erstaunlich viel im Nahkampf gegen die Schwestern ausgehalten. [/FONT]
[FONT=&quot]Gardisten: Naja, Plattformen ganz nett, ansonsten eben sehr verwundbar[/FONT]
[FONT=&quot]AJ: Tja, eine Einheit verheizt, mit der anderen 6 Schwestern ins Reich der toten geschickt, erfolg ist was anderes, aber diesmal eindeutig meiner Unfaehigkeit zuzuschreiben. Kriegen auf jeden Fall noch mehr Bewaehrungsproben. [/FONT]
[FONT=&quot]Nebenbei: Die Serpents mit Shuka haben sich sehr gut gemacht. Hart im Nehmen und gegen Rhinos gar nicht mal schlecht.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetbikes: Hatten die Moeglichkeit voll einzuschlagen, wurden ihnen durch Wuerfel vermiest. Aber ich glaube an ihr Potential![/FONT]
[FONT=&quot]KL: zeigten in den ersten beiden Runden ihr Potential als Panzerjaeger. Absolut top. Dann aergerlich dezimiert worden, aber selbst einer mit einer Waffe war noch brauchbar. Ich denke die beste Einheit in diesem Spiel. [/FONT]
[FONT=&quot]DarkReaper: Einfach stark. Mit dem Tempestlauncher hinten stehen und Schwestern wegschiessen! Toll. Mein Gegner hat sie gehasst. Wird sich zeigen, wie sie sich gegen Masse machen. Bleiben wohl erstmal drin.[/FONT]

[FONT=&quot]Armee als ganzes> Immerhin, der Gegner war mein Angstgegner (Schwestern) und das wohl auch zurecht: Viele Flammen, Exorzisten, Ruestung zu Rettung. Die Nemesis meiner Armee! Dagegen hat sich diese Infanterielastige Liste gut geschlagen. Ich bin also erstmal guter Dinge, dass ich es auch mit Hybridlisten hinkriege, zumindest im oberen Drittel mitzuspielen. Mal schauen, was die naechsten Spiele bringen![/FONT]
[FONT=&quot]Als erstes richtiges 5th Edi Spiel war das super. Beide Seiten haben sich nichts, aber auch gar nichts geschenkt. Es ging sprichwoertlich bis zum letzten Blutstropfen. Und es macht sehr viel spass mit vielen Schuss die Power Armour zu knacken.[/FONT]
[FONT=&quot]Bis zum naechsten Mal [/FONT]
[FONT=&quot]LeGeneral[/FONT]

Heyho,

Ich find auch das es sehr schön geschrieben ist.
Man merkt halt, das du die 4. noch in den Knochen hast (Avatar nich gechargt nach dem Schuss aufs Rhino etc.)

Ansonsten fand Ich die Liste auch etwas komisch muss Ich sagen, da du bis auf den Avatar keine Konter Einheit hast.

Dann fällt mir noch auf, das du kein Mindwar benutzt hast. Ist gegen Sisters doch sehr nett, da geht mit MW8 gegen MW18 schnell mal nen schwerer Flammer nach hause.

Ansonsten finde Ich die Exorzisten echt nervig, zumal 3 von denen im Durchschnitt 10,5 S8 Schuss haben...