1700p Listen fuer Turnier, neuer Spielbericht (20.3.09)

Und ausserdem sind wir hier in meinem thread und nicht im "Geschichten ueber Riders Gardisten..."

Womit wir beim Thema waeren: Ich habe gestern eine Schlacht gegen Orks geschlagen und gleich mal einen Spielbericht verfasst (er war so schoen kurz, daher gings so schnell 😀)

Also, los gehts

Diesesmal fuehrten mich Eldrads Zukunftsvisionen gegen eine Orkhorde Gazhkuls. Die Armeeliste sah folgendermassen aus.

Jimmy’s Liste fuege ich naechste Woche ein, habe ich gerade nicht dabei...aber es standen 3 PickUps mit 12 Orkz + 2 Kannen mit ner S6 Schablonenwaffe, 6 Nobbikers (incl. boss und Doc), Kampfpanza mit Gazhkul und 4 Meganobs aufm Feld. Ich glaub das wars.

Ich stellte die Liste vom letzten Mal auf, also Liste Nr. 3.

Aufstellung war in Vierteln, ausserdem galt es, 5 Missionsmarker zu erbeuten. Jimmy gewann den Wurf ums Anfangen, liess mich aber das Viertel waehlen und damit beginnen.
So denn: Ich stellte alle meine Eldar in zwei Gebaeude im hinteren Teil meines Viertels, Jimmy stellte seine Leute so nah wie moeglich an mich ran. Und schon sollte es losgehen.

Anhang anzeigen 50147

Eldar 1

Meine Bewegungsphase fiel aus, daher komme ich direkt zum Beschuss. Die Kampflaeufer visierten die KillaCans an und schafften es, einen zu zerstoeren. Ausserdem erzielte ich eine Wunde auf die Nob Biker.

Anhang anzeigen 50147

Jimmy 1

In seiner Bewegungsphase bewegte Jimmy alles nach vorne. Wie ueberraschend. Daher fiel seine Schussphase aus.

Anhang anzeigen 50148

Eldar 2

Meine Bewegungsphase begann mit einem kleinen Desaster. Die Feuerdrachen sassen in dem Panzer in schwierigem Gelaende. Als der Panzer losfliegen wollte, verhakte sich wohl son Schuttteil in seinem Antrieb, auf jeden Fall war seine Bewegung zu Ende, bevor sie begann und er setzte unsanft in der Ruine auf. Schadeeee. Damit war meine Nob-Biker-Counter-Einheit ausser Reichweite und ich entschied mich, den Rest meiner Feuerkraft auf die Nobs zu konzentrieren. Dazu bewegte sich alles in deren Richtung (ausser der Gardisten, die sich verpieselten), die Jaeger im Serpent stiegen aus und Eldrad sollte noch eine Verdammnis auf sie sprechen.

Anhang anzeigen 50149

Zuletzt bearbeitet:
Und nun schoss tatsaechlich meine komplette Armee, ausser des einen Raketenwerfers auf die Biker und loeschte sie tatsaechlich aus. Immerhin: 18 Jaeger mit Shurikensturm, 9 Jetbikes, 2 (geblickte) Kampflaeufer, ein Scatterlaser und die Khaindare. Ich glaub das wars. Also knapp 100 Schuss plus Verdammnis und Runenblick auf die KL! Und dabei muss erwaehnt sein, dass mein Gegner sogar uebersah, dass die Jungs einen 3+ Save gehabt haetten, anstatt des verwendeten 4+ Saves. Haette er den verwendet, haette ichs gar nicht geschafft, die umzubringen! Holla.
Auf diese Art konnte ich leider kein einziges der Fahrzeuge mehr beschiessen und deren Inhalt sollte sich gleich bitter an mir raechen.

Anhang anzeigen 50150

Jimmy 2

Ich machs kurz: Jimmy schaffte es mit allen seinen Einheiten (ausser einer Einheit Gretchins die sich um nen Marker draengelten und der Kanne) in den Nahkampf. Dabei gelang es ihm, auf der rechten Seite mit drei Einheiten 2 Jaegereinheiten, die Gardisten mit Eldrad, die 6er Bikes, die Kampflaeufer und 2 Serpents anzugreifen. Alle diese Einheiten waren nun in einen einzigen Grandiosen Nahkampf verwickelt. Eine weitere Einheit schaffte es, meine kleine Bikeeinheit und die andere Gardisteneinheit zu binden. Damit waren alle meine Einheiten bis auf Avatar und Khaindare im Nahkampf mit ihm.

Anhang anzeigen 50151
(Bild ist geschossen, bevor er die Angriffsbewegung gemacht hatte, aber man sieht, woraufs hinauslaeuft)

Der Ausgang der Nahkaempfe war klar. Bei mir starb alles, bis auf den letzten Mann, ich toetete 7 Modelle (2 davon durch einen explodierenden Serpent…).An dieser Stelle gab ich auf.

Fazit:

Dies war wohl das kuerzeste Spiel meiner bisherigen Warhammerkarriere. Ich glaube ich habe nur einmal so klar verloren. Damals, gegen 9/4 Iron Warriors, ohne Höhe 3 Gelände und mit einer extrem teuren, zerbrechlichen Elite-Eldararmee. Der Gegner hatte die erste Runde, eine zweite gab es nicht.

Was soll ich sagen. Meine Performance war mehr als naiv. Erstens natuerlich, dass ich meine Drachen in schwierigem Gelaende aufstellte. Mal wieder 5.Edi Lehrgeld (in der Vierten konnte man ja noch aus Gelaende ohne Test rausfliegen, wenn man am Anfang der Runde drin stand). Ansonsten hatte ich einfach keine Ahnung von dieser unglaublichen Menge an Multiple-Charge Möglichkeiten, ebenso…Ach was weiss ich noch alles. Die Fehleranalyse ist fuer dieses Spiel echt muessig. Alles war ein grosser Fehler.
Ich muss mich jetzt erstmal konsolidieren und ein wenig ueber die Orks lamentieren. Wie kann es sein, dass EINE Einheit soviel Feuer frisst? Natuerlich wusste ich das in der Theorie, hatte ja schon einige Gespraeche ueber die Nob Bikes. Aber in der Praxis wars dann noch viel krasser. Sowas macht das Spiel wirklich kaputt. Nach dem Motto: Ich stelle mich einfach vor Deine Armee, Du kannst mir gar nichts und dann mach ich Dich naechste Runde platt. Was hat das bitte mit spielerischem Anspruch zu tun? Usw…
Wenn ich mit lamentieren fertig bin kauf ich mir selber Orks, oder spiel doch Meck-Eldras, oder Spacemarines.
Nein, ich denke, wenn ich den Schock dieses Spieles ueberwunden habe, denke ich noch mal ernsthaft ueber meine Fehler nach (z.b. meine viel zu gedraengte Aufstellung gegen Orks) und versuchs dann noch mal mit ein paar neuen Ideen. Bis dahin vergrab ich mich in mein Heulkissen.
Tschoe
General

5+ kybork-körper & 4+ FNP bei nem typischen Bikemob. Aufgrund der Kombo von multiblen Wunden und komplexen Einheiten, braucht man gegen Bossbiker eigentlich entweder ID-Waffen oder jene, die wenigstens das FNP aufheben.

FNP und Deckung ignorieren ist als Eldar aber im Fernkampf nicht machbar, d.h. eins von beidem haben sie immer. Im schlimmsten Fall greift beides, weswegen AJ gegen Bossbiker fast schon witzlos sind, solange der Painboy noch lebt.

Zuletzt bearbeitet:
eldrad+mentales duell auf painboy hätte wohl mit etwas glück bzw. die habn kaum moral wunder bewirkt....oke 3+ deckung...aber ohne den ist die einheit fast tot

naja, was auch davon abhängt, welche Seite man nun bei der Streitfrage "mob regel vs Duell" vertritt. Gehört man zur MW7 Fraktion, ist das Duell ne feine Sache...bei MW10 vs 10 (ausgemaxter Bossmob) siehte es anders aus.

In dem Fall der hier skizzierten Schlacht wäre es natürlich Pumpe, waren ja nur 6 Boyz. Ohne den painboy hätten die AJ sicherlich auch wenigstens den einen oder anderen Biker mitgenommen.

Mit Duell kann man sich das Zielmodell aussuchen - also den Painboy. Der geht dann hoffentlich. Und dann mit einem Trupp Drachen und 2 KLs drauf ballern. Die können auch ned jeden save schaffen. Aber ist wohl im Moment die härteste Einheit im Spiel.

Naja, andere bekommen dafür ja jetzt Panzer, die 20 Mal die Runde drauf ballern - mindestens ...

Aber ist wohl im Moment die härteste Einheit im Spiel.

Wobei ich mich wundere, dass z.B. 2 Serpents ganz nebenbei im Nahkampf gekillt wurden. Entweder hat der Gegner das Glücksschwein geb.... oder da lag ein Spielfehler vor. Klar geht es im Nahkampf auf die Heckpanzerung - aber man muss erst einmal 6er Würfeln, da jeder Serpent sich "normalerweise" entsprechend bewegt. Ganz töten muss man die Boss-Biker i.d.R. auch nicht - viel zu viel Aufwand. Ein Panzerschock bei unter 50% beseitigt das Problem recht häufig und dann geht der Treffer auch auf die Frontpanzerung...falls der Gegner es dann probiert den Serpent zu stoppen. 😉

Dank 3er DW kann man sich leider nicht sicher sein, dass der Dok keine Lust mehr hat - hat immerhin auch 2 LP der gute.
6 Feuerdrachen machen 4 Treffer, sind 3/4 Wunden - auch da geht nur ein Boss.
2 Kampfläufer machen 8 Treffer, sind 7/8 Wunden - da verliert dann ein Boss einen LP.
Nach dieser tollen Attacken dürfte die Bossbiker immernoch mehr als einsatzfähig sein.

Auf die Idee mit dem Panzerschock kam ich auch schon. Mit MW9 wiederholbar funktioniert das aber auch zu selten, als das man sich darauf nur ansatzweise verlassen könnte.
Laut Stochastik bräuchte man 36 Versuche. 😉

Was aber gegen Boss-Biker annehmbar läuft sind ein Phantomlordduo oder ein Rat. Beides braucht natürlich noch Unterstützung von anderen Einheiten, aber anders sehe ich da keine Abhilfe.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es viel wichtiger ist den Waaaghboss als den Dok zu töten. Fällt die Moral auf 7 werden Bossbiker besiegbar.

Man kann sich eigentlich alle Waffen im Eldarkodex anschauen. Mit allen Einheiten muesste man zuviele Punkte investieren um ernsthaften Erfolg zu haben. Drachen bringen gegen geboostete nichts, gegen nicht geboostete kaum mehr, Mentales Duell ist ein netter Versuch, mehr aber auch nicht, einfach aufgrund der Saves, alles was Massebeschuss ist, bringt nicht viel, aufgrund FNP. Es sind einfach viel zu viele Einheiten noetig, um da ernsthaft was zu machen. Und danach ist der Rest der Armee da!

Eine Taktik, die in Ansaetzen funktionieren haette koennen, waere wohl gewesen, die Bossbiker zu umstellen mit meinem Bikern, so dass sie zumindest eine Runde laenger hoechstens die Bikes haetten angreifen koennen. Dann haette ich zumindest 3 Runden gehabt, die Fahrzeuge zu beschiessen, was die Jungs vielleicht langsam genug gemacht haette. Ausserhalb ihrer Buggis sind die Orks ja sehr verwundbar, vor allem gegen die Menge an Massebeschuss, die in meiner Armee wartet.

Wahrscheinlich die einzige ernsthafte Moeglichkeit mit Eldar gegen die Orks ist, denen lange genug davonzufliegen. Wo wir wieder beim Thema Mecha waeren. Aber das moechte ich ja eigentlich nicht spielen. Obwohl ich im Moment darueber nachdenke (weil mich das zumindest schon immmer fasziniert hat und ich ganz am Anfang des neuen Codex auch schon so aehnlich spielte), eine sehr Bikelastige Armee zu spielen. Mit ein paar Panzern drin. Wo wir natuerlich auch in Richtung Mecha kommen. Aber mal schauen. Ich bastel gerade Umhaenge fuer einen Bikerrat....

@zerstoerte Serpents: Der eine Serpent war lahmgelegt und den anderen griffen 3 Orks mit Klauen an. Ich glaube, da kamen zwei durch und schwupps war der Panzer Geschichte. War nicht aussergewoehnlich.

Sehr gut, gestern konnte ich mal wieder meine Pueppis ueber eine Platte jagen. Diesmal mussten meine Streitkraefte gegen ein paar Wolfsdosen ran. Was brachte mein Gegner mit?

1 Redeemer mit 12 Marines inkl. Lord (insgesamt waren da 9 EFaust Attacken im Spiel)
2 Predatoren, Mashka + Heavy bolter und LaLa + Heavy Bolter
2 Rhinos mit 10 Marines, in einem war noch n Charakter, Faeuste brachten sie natuerlich auch mit
1 Landspeeder
Venerable Cybot, dieser Charakter von den Spacewolves
Scouts mit Fist und Melter
1750p

Meine Liste:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
5 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 275 Punkte
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Flammen der Wut -> 58 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Aufstellung: Viertel
Mission: Killpoints
Erster Spielzug: Spacewolves

Aufstellung: Mein Gegner stellt alles auf, ich lasse alle Einheiten in Reserve

Spacewolves 1 &2:

Anhang anzeigen 51297

Da alle meine Truppen in Reserve waren, hatte Alan nicht mehr zu tun, als sich zu positionieren. Darunter verstand er verstecken...Also, wie die Huehner fluechteten alle seine Modelle hinter das grosse Haus in der rechten Ecke.

Anhang anzeigen 51298

Killpoints: Spacewolves 0 - Eldar 0

Eldar 2:

Bei mir sollten alle Truppen bis auf die Jetbikes kommen (Bikesquad, Seercouncil und Autarch, die ham wohl noch nen Rennen gemacht oder so...)

Anhang anzeigen 51299

Ich brachte mich in moeglichst gute Schusspositionen. In meiner Schussphase verlinkte ich die beiden Illums und schuss auf den Landraider. Gluecklicherweise war der Schuss synchronisiert und ich konnte den Raider treffen und auch einen Volltreffer verursachen. Leider wuerfelte ich auf der Tabelle nur eine 1. Die Kampflaeufer schossen auf einen Trupp im Haus und konnten immerhin einen Wolf zum schweigen bringen. Das wars auch schon in meiner Runde, die Transporter bewegten sich haupsaechlich in Position und trafen nicht.

Killpoints: Spacewolves 0 - Eldar 0

Zuletzt bearbeitet:
Spacewolves 3:

Seine Runde begann mit dem Reservewurf, der ihm seine Scouts ins Spiel brachte, die sich meinen KL zuwenden sollten. Ausserdem bewegten sich seine Huehnchen wieder hinterm Haus hervor.

Anhang anzeigen 51304

In seiner Schussphase wurde ein Kampflauefer vom Melter zerstoert und vielleicht noch ein, zwei Panzer durchgeschuettelt. Der Nahkampf brachte das Erwartete: Der zweite Laeufer wurde zerstoert, die Explosion riss zwei Woelfe mit sich...Damit hatte er mehr seiner Soldaten umgebracht, als ich...

Anhang anzeigen 51306

Killpoints: Spacewolves 1 - Eldar 0

Eldar 3:

Bei mir kamen die restlichen Reserven ins Spiel. Ich wollte moeglichst mit beiden Einheiten am Ende der Rund in Deckung hinter einem Haus stehen. Daher brachte ich sie schonmal in Position. Der Jetbikerat sollte dabei im “Vorbeigehen” noch schnell den Siegpunkt fuer die Scouts mitnehmen, die Standardbikes schossen auf das Rhino am rechten Rand. Ein hoch auf die NK-Bewegung der Bikes, dadurch konnte ich sie danach noch in Deckung stellen. Die Panzer drueckten sich weiter in Deckung rum. Nur der Serpent mit den Feuerdrachen lieferte seine Fracht in der Naehe eines Behemoth des Schlachtfeldes ab, dem LR. Diese Chance konnte ich mir nun wirklich nicht entgehen lassen.

Anhang anzeigen 51307