1700p Listen fuer Turnier, neuer Spielbericht (20.3.09)

weiter: Eldar 3

In der Schussphase vernichtete der Jetbikecouncil die Scouteinheit. Die Standardbikes schossen auf das Rhino, konnten aber trotz 6 S6 Schuss und Singing Spear nichts ausrichten. Da das Rhino schon recht nah an meinen Linien stand, war es mir wichtig, dass es seine Fracht naechste Runde nicht abliefert. Daher schuss ich noch mit dem Serpent mit EML auf das Fahrzeug und konnte es zumindest lahm legen. Mit den weiteren Schuessen der Panzer erreichte ich nichts mehr. Und dann kam der grosse Einsatz der Feuerdrachen. Wenn ich so anfange, koennt ihr euch ja wahrscheinlich schon denken, was kommt. 7 Melter standen in Melterreichweite vor einem Landraider Redeemer, der nicht in Deckung stand. Bei den Trefferwuerfen gabs schonmal 4 Einsen, also nur drei Treffer. Beim Durchschlag wuerfelte ich zwei 4en und eine 8. Mist, nur ein Volltreffer und der war auch noch ne 1. Da standen sie nun, die Drachen, vor einem vollbesetzten Landraider Redeemer mit zwei Flamern...Die beiden Illums versuchten sie noch rauszuboxen aus der aussichtslosen Situation, konnten aber leider nur eine Waffe zerstoeren. Ich kann mich gerade nicht mehr daran erinnern, welche Einheit es noch schaffte, den LR lahmzulegen, aber irgendwie gelang mir das. Ahja, und der Feuerdrachen Panzer schuettelte noch die Crew des Speeders ordentlich druch.

Anhang anzeigen 51308

Killpoints: Spacewolves 1 - Eldar 1

Spacewolves 4:

In seiner Runde wurden die Woelfe aus dem Redeemer gelassen und der Rest seiner Armee bewegte sich ein Stueck nach vorne.

Anhang anzeigen 51309

Anhang anzeigen 51310

weiter: Spacewolves 4

In seiner Schussphase zerstoerte eine der Laserkanonen einen Illum Zar, die Flammen des Redeemers frassen 6 Feuerdrachen. Ansonsten wurden ein, zwei Panzer geschuettelt.

Die Einheit aus dem LR griff die Reste der Drachen und den Serpent an. Die Drachen wurden natuerlich vernichtet, der Panzer wurde erfreulicherweise nur durchgeschuettelt!

Anhang anzeigen 51311

Killpoints: Spacewolves 3 - Eldar 1

Eldar 4:

Jetzt musste ich mich langsam mal sputen, vielleich nur noch zwei Runden und 2 Punkte zurueck. Mein Rat war diese Runde wohl schon in NK Reichweite zum Cybot, ich wollte aber mal einen Rammversuch starten mit meinem FD-Serpent, der ja eh geschuettelt war. Und diese Aktion blockte den Weg meiner Seher. Ich haette den Flieger auch zerstoert, aber leider konnte er noch ausweichen. Da meinem Rat nun der Weg in den NK versperrt war, wollte ich ihn wenigstens gut fuer die 5. Runde positionieren, gunstete ihn und flog in die Mitte des Feldes mit genuegend Abstand zu den Marines aber guten Moeglichkeiten in der naechsten Runde. Die Jetbikes versuchten sich wieder an dem lahmgelegten Rhino am rechten Rand und die restlichen Panzer blieben einfach in Waffenreichweite.
Die Bikes schafften es erneut nicht, auch nur einen Streifer am Rhino anzurichten, dafuer schaffte es einer der Antigravflieger, den Speeder vom Himmel zu holen. Weitere Attraktionen gab es nicht in der Schussphase.

Anhang anzeigen 51313

Killpoints: Spacewolves 3 - Eldar 2

Spacewolves 5:

Und da brach schon die potentiell letzte Runde an. Recht schnell erzaehlt: Er brachte die Panzer, die sich bewegen konnten in Position und der Cybot wackelte auf den Serpent zu.

Anhang anzeigen 51314

Zuletzt bearbeitet:
weiter: Spacewolves 5

In der Schussphase machte mein Gegner Bekanntschaft mit gegunsteten Bikern. Nach ca. 15 Wunden (ohne Durschlag) standen immer noch alle Bikes...Hehe, alllerdings machte ich es viel zu haeufig sehr spannend. Ohne die Wiederholung waeren wohl alle draufgegangen!! Auch sonst konnte er nichts mehr in der Runde ausrichten, da der Cybot nicht traf im NK.

Anhang anzeigen 51315

Killpoints: Spacewolves 3 - Eldar 2

Eldar 5:

Ich brauchte mindestens einen Killpoint, besser zwei. Als erstes Ziel waehlte ich das Rhino in der Mitte auf dem Huegel. Die Standardbikes sollten die Aufgabe uebernehmen (Reararmour...). Das zweite Ziel war der Cybot, ihn sollten die Psioniker uebernehmen. Die restlichen Einheiten sollten in die Bresche springen, falls der Plan nicht klappt. Einen schwachsinnigen Plan fasste ich noch: Der wieder mal geschuettelte FD-Serpent rammte den Predator hinten in der Mitte des Feldes. Ich konnte dadurch zwar einen Killpoint verlieren, aber den Spass war es wert. Und fast waere es auch so gekommen, doch beim Volltreffer, den er verursachte, fiel nur eine eins auf der Tabelle. Hui, nochmal Glueck gehabt. Ich schaffte es leider auch nicht, den Predator zu zerstoeren.

Anhang anzeigen 51316

In der Schussphase versuchte es der Autarch mal am Cybot, erreichte aber nichts. Die Jetbikes schossen mit ihren 6 S6 Schuss und dem Speer auf das Rhino, konnten aber erneut nichteinmal einen Streifschuss verursachen. Ich weiss nicht obs der Illum war oder einer der Serpents. Auf jeden Fall konnte ich das Rhino schliesslich doch noch erledigen. Immerhin schonmal Gleichstand. Und der Cybot warnur noch Formsache mit 6 Witchblades. Also, ran an den Feind. Schnell 18 Attacken gewuerfelt, 8 Treffer gemacht, daraus wurden 4Volltreffer und zwei Streifer. Soweit so gut, unterm Schnitt, aber noch kein wirkliches Problem . Dummerweise gabs 2 Einsen und 2 4en auf der Tabelle, dazu ne 6und ne 5 fuer den Streifschuss. Haette ja sogar gereicht, wenn das Ding nicht ehrwuerdig gewesen waere. Daher liess er den Streifer wiederholen und ich wiederholte natuerlich nicht die 6...Also, Cybot war lahmgelegt und beide Waffenzerstoert, aber er war noch am Leben. Das hatte zum Einen zur Folge, dass ein Unentschieden in der Luft lag und ausserdem, dass, sollte es weitergehen, mein Rat in der Mitte des Feldes stand und von gleich 3 Einheiten der Woelfe angegrifffen werden konnte.

Anhang anzeigen 51317

Daher war es fuer mich ein Glueck, dass das Spiel nach 5 Runden endete...Also ein Unentschieden.

restlicher Bericht

Wir haben dann noch aus Spass die naechste Runde gespielt, in der der Rat erwartungsgemaess auseinander genommen wurde, obwohl es recht knapp war, da die Angriffe verwuerfelt wurden. Im Endeffekt verlor ich den Kampf um 3 Punkte und wuerfelte dann eine 10 und eine 12 als Moraltest...Und dann eine 2 bei der Ini, gegen die 5 des Gegners. So wurde mein Rat auf dem Rueckzug erschlagen. Wirklich kein wuerdiges Ende. Nach der 6. Runde haette es 5:3 nach KP gestanden. Hier noch ein letztes Bild, welches die aussichtslose Situation der Psioniker einfaengt. Ob sie das vorhergesehen hatten?

Anhang anzeigen 51318

Hoffe euch hat der Bericht gefallen. Das naechste mal versuche ich mich mal wieder kuerzer zu fassen...Oder ich dreh einfach mal ein Video.

Noch ein kurzes Fazit>

Seercouncil: Hat auf jeden Fall Potential, ich haette ihn wohl offensiver einsetzen sollen. Das Versagen am Cybot muss ich den Wuerfeln zu sprechen. Daher auch schwer zu bewerten.
Autarch: Durch den +1 Roll auf Reserven sehr nuetzlich, aber auf Bike? Ich weiss nicht, vielleicht wechsel ich den noch.
Standard: ich war ganz erfreut ueber die Waffen auf den Serpents. Die haben genau in den richtigen Momenten den benoetigten Extrapunch gegeben (hab ich im Bericht nicht wirklich erwaehnt). Die Einheiten in den Transportern sollen nur ueberleben, das konnten sie zumindest in diesem Spiel. Die Bikes hatten gute Ziele vor der Nase aber aufgrund grottiger Wuerfel nichts gerissen. Daher kaum zu bewerten.
Feuerdrachen: Hm, ich hatte die Einheit extra vergroessert, wegen neuer Tabelle, auch wenn die Tabelle durch DS1 grossteils relativiert wird. Und dann das. Schon im letzten Spiel haben die mir so ein Schnippchen geschlagen. Aber es gibt wohl keine Alternative zu denen.
Illums: haben mir gut gefallen. Zwei Volltreffer auf Raider sind zwar Glueck, aber die Flexibilitaet von 2 Schablonen S9 oder S5 oder jeweils einer mit S10 und S6 ist super. Ich hatte mit denen in jedem Spielzug viele Alternativen, auf die ich haette schiessen koennen.
Laeufer: Auch wenn sies diesmal nicht rissen, ist das Potential toll.

Armee als ganzes: Hat auf jeden Fall Potential. Nach einem Spiel aber schwer einzuschaetzen. Die Wuerfel kamen echt mies in zwei bis drei superwichtigen Situationen (Feuerdrachen gegen LR, Seercouncil gegen Cybot, ach ja und die Standardbikes gegen Rhino). So kann man natuerlich keine Killpoints holen. Was mich ein wenig stoert: Das spielt beginnt erst nach drei Runden so richtig. Verdirbt den Spass ein wenig. Aber insgesamt wars trozdem nice.

Dir ist schon klar, dass der Rat wenn er das Spielfeld über die Kante betritt sich nicht gunsten darf?

Das schließt schon beinahe aus, dass man alles in Reserve hält.
(Denn es lohnt richtig auf die zu schießen wenn keine Gunst drauf ist)

Keine Ahnung ob du da was anders gemacht hast, fällt mir nur auf.

EDIT:
Sollte nicht angreifend oder so sein, es ist nur so, dass ich das gleiche HQ, ähnlichen Standard und 2 Illums spiele und einfach ein wenig verdutzt bin, dass der Rat zu Beginn nicht draußen war.
Ok, meine Liste ist bei genauerem Hinsehen komplett anders und nicht so hart.
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 175 Punkte

5 Runenleser
- 1 x Phantomseher
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 261 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 272 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 129 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

IllumZar
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

2 Unterstützungswaffen
- Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist mir klar. Ich hab den nicht gegunstet, sondern hinter dem Haus versteckt. So haette er nur mit sehr wenigen Modellen drauf schiessen koennen.

Ansonsten hast Du natuerlich recht mit der Reserve, das ist ein Problem bei Armeen mit Rat.

@Dardinos: Da ich die Berichte meistens eher fuer mich schreibe, passt das schon. Wenns euch dann noch entertaint, umso besser. Wenn nicht, auch kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
hm habe leider noch nicht gegen orks gespielt aber in letzer zeit höre ich öfters gemeinheiten des bossmobs auf bikes.
wie wäre es mal mit nen trupp schwarze khaindare der camp kann doch diesen tollen rakettenwerfer bekommen s4 ds3 schwer 2 der deckung nicht zulässt damit würde man doch schonmal ganz gut damge machen oder ?
also ich habe es schon öfters erlebt das er mal 8-10 verwundungen macht.

ich fand den Spielbericht wirklich klasse!
auch wenn ich einige Dinge anders gemacht hätte.
z.B. den Serpent der Feuerdrachen in die andere Richtung zu stellen/ drehen
so wären die Drachen zwar noch in Reichweite für die Melter, aber der Serpent würde dem Gegner ordentlich den Weg versperren um in nk zu kommen, bzw. würde er den Drachen Deckung geben.
Mit deinem Autarch warst du nicht so zufrieden? Versuch ihn doch mal mit Melter ewaffe und Mandi bei deinen Drachen zu lassen, könnte eine böse Überraschung für den Gegner werden: „wie das ist kein exarch?und der hat 5 Attacken?“ 😉

Deine Kampfläufer hättest du mit deinen bikes ein wenig abdecken könne, wegen nk der scouts oder Deckung ist auch immer ganz fein. vielleicht da rein wo hinter die 200 Jetbikes Deckung gesucht hätten?

Und ich mag keine Illums{sorry} aber ich finde sie zu teuer bzw zu zerbrechlich!
Aber das ist ja auch meine persönliche Meinung
Und im nach hinein kann man immer sagen was man besser hätte machen können, aber im Spiel hat man einfach nicht die Prophetischen Gedankengänge, sind halt doch nur alles Autarchen 😉

@ orkbossbikes
Flammen der Wut
sehr schön um einige von denen zu bruzzeln ...
hatte beim letzten mal ne schöne Falle aufgestellt die sogar gefunzt hat 😀
Gardisten 11 mit Impuls und 2 Serpents in die nähe geflogen weil biker genau auf die gardis ausgerichtet waren
er boostet! ich flieg mit dem einen serpent neben die bikes und lass meinen 2. 11 gardistentrupp aussteigen und mein Rat steigt aus und läuft auf die bikes zu.(natürlich gegunstet und bikes gedoomt) somit hat der flammer meines gardisten Lesers alleine 3 bikes gekillt ^^
ok war auch nen 10 Trupp mit waaghboss = viele Modelle zu treffen.
Aber die 1000 shuriken haben den Boss Trupp auf nur noch 3 Modelle inkl. waagh schrumpfen lassen und der Rat hat dann den Rest gemacht.

also doomt sieund überschüttet sie mit shuriken

Bei den Trefferwuerfen gabs schonmal 4 Einsen, also nur drei Treffer. Beim Durchschlag wuerfelte ich zwei 4en und eine 8. Mist, nur ein Volltreffer und der war auch noch ne 1. Da standen sie nun, die Drachen, vor einem vollbesetzten Landraider Redeemer mit zwei Flamern...
Müsste das nicht mindestens eine zwei gewesen sein, wegen DS1?
Oder meinst du nur den Würfel, nicht die Tabelle?