1750 für Turnier am wochenende

Was ja auch der Witz hinter den ganzen Reserve-Listen ist...

@Überfallliste: ist eben die Frage inwiefern man dafür zwingend 2 Autarchen braucht. In der Liste ganz okay, da man nix groß zum doomen oder gunsten hat.

Würde aber lieber anstelle des PL nen Falcon spielen, in den dann z.B. nen Trupp FD packen... die Punkte kriegt man, indem man z.B. die Lalavyper kickt. Will man das nicht, würde ich ne Shuka am Illum zugunsten eins Leserupgrades für die JB kicken. 12" gegen Geisterblick ist besser als 6"...gerade wenn man von mobilen Jetbikes redet, die für ihre Shukas in die Flanke und für den Speer 12" ran müßen.

Ich würde aber pers. eben nie ohne ne Einheit Drachen aus dem haus gehen. Wenn man mit ihnen nen Panzer knackt, kann man über die Illums schön etwaige "Beifahrer" wegblasen. Ausserdem sind 5-6 BF4 Melterschüße gerade was Edi5 angeht ne andere Ansage als ne LaLa...

Danke für die Idee Sachiel, eine Überfall Liste habe ich noch nie gespielt. Ich bin jetzt nicht so der Vyper Fan(dafür auf Warpspinnen :wub🙂, deshalb hab ich mir erlaubt sie ein bißchen umzubauen und bin jetzt bei 2 Listen angelangt die mir eigentlich schon ganz gut zusagen.
Wie ist eure Meinung dazu:

Autarch(Warp Jump Generator, Power Weapon, Fusion Gun, Mandi Blaster)125
5 Dire Avenger60Serpent(EML, Spirit Stones, Shuka)140
5 Dire Avenger60Serpent(EML, Spirit Stones, Shuka)140
5 Dire Avenger60Serpent(BL, Spirit Stones, Shuka)155
7 warpSpiders(Exarch, DualSpinners)171
FirePrism(HoloField, SpiritStones)160
FirePrism(HoloField, SpiritStones)160
Falcon(Holofield, Shuka, Shuka, Spirit Stones)175
Genau 1746

Hier wären beide Autarchen in der einen Gruppe Warpspinnen, in den Zeiten von wenig Plasmawerfern und mehr Meltern denke ich durchaus spielbar. Der Standard kommt im 2ten Spielzug rein und holt sich die Panzer die er kann 😀(allein das finde ich schon eine nette Idee).
Die Warpspinnen springen in die Nähe eines Panzers und holen sich den. Die Autarchen könnte ich da sie als Sprungtruppen zählen sogar alleine schocken lassen zu ein paar isolierten Panzern.

Autarch(Warp Jump Generator, Power Weapon, Fusion Gun)115
5 Dire Avenger60Serpent(EML, Spirit Stones)130
6 WarpSpiders(Exarch, DualSpinners)149
7 warpSpiders(Exarch, DualSpinners)171
FirePrism115
FirePrism115
Falcon(Holofield, Shuka, Shuka, Spirit Stones)175
Genau 1750

Hier habe ich die 2 Illum Zars blank + 3 Shuriken Kanonen an den Rak Serpents aufgegeben(die sollten eh bis zum Ende außerhalb der Reichweite bleiben, dank 48 Zoll Reichweite sollte das gut möglich sein) und nen Mandi Blaster an einem Autarchen. Dafür hat jetzt jeder Autarch einen eigenen Warpspinnen Trupp.
Wenn es mir gelingt die Illum Zhars (dadurch daß sie eh dank Überfall dort kommen wo sie außer Reichweite sind ) auserhalb der 48 Zoll zu halten glaub ich kann man es auch so mal probieren.
Rest wie oben, Schocken in der 2ten Runde rein und machen soviel Schaden wie möglich.

Welche ist besser?
Weitere Verbesserungsvorschläge ?

@Sachiel danke nochmal für die Listen!

Zuletzt bearbeitet:
ich fänd einen mandiblaster für den 2. autarchen durchaus gerechtfertigt. immerhin 1 attake mehr mit energiewaffe sollte es zum nahkampf kommen, was sich auf kurz oder lang nicht vermeiden lassen wird.

mein vorschlag hierfür: den 7er trupp warpspinnen auf 6 verkleinern, die 22 gesparten punkte dann in einen mandiblaster für den autarchen stecken und die shuka vom falcon zu einem impulslaser wandeln (höhere reichweite sollte sein, weil keinerlei sonstige extras und schuss mehr, evt auch die bugshuka weglassen und dafür dann einen eldar rakwerfer nehmen, damit man 2 waffen abfeuern kann nach bewegung (als stärke 4 plasmarakete))

jetzt hat der warpspinnentrupp eine warpspinne weniger, dafür der autarch eine attake mehr. im anrgiffsfall wären das 1 attaken weniger, dafür hat die neue attake 1 KG mehr und wird per energiewaffe ausgeführt, was sich auszahlen sollte

finde version a) besser...wobei ich niemals nen leeren Falcon spielen würde. Man könnte also optional in der Version die Illums nur mit Steinen spielen (damit sie nach waffe zerstört immer panzerschocken/rammen können, sowie nach ner attacke einer Pod/schocktruppen-Einheit nicht unbewegt in Nahkampfreichweite stehen) und dann mit den gesparten Pkt fast schon nen Trupp FD einpacken. Den würde ich dann in einen Rak/Shuka serpent umpacken und in dem Falcon 5 AJ positionieren, die dann erst gegen Spielende zum nem Missionsziel fliegen.

Naja 5 Asyrians Jäger würden ja sowieso im Falcon sitzen. Der Laserlanzenserpent wäre ohne Inhalt.

Hm das mit dem verwundbar gegen Schocktruppen bei den blanken Illum Zhars ist schon wahr, aber dadurch, daß die Armee ja erst im 2ten Spielzug kommt sollten einige Pods schon "verschossen" sein. Hm muss ich noch ausprobieren.
Ich dachte mir nur mit den gesparten Punkten hätte ich einen kompletten Trupp mehr, und das ist bei Eldar nie verkehrt.

Also wenn der eine Serpent eh nackt ist, würde ich erst recht entweder FD spielen oder eben den Falcon ganz kicken (und dann für seine Pkt noch mal Spinnen spielen). Serpent ist nen netter Panzer, aber ich halte ihn ed5 technisch für leicht überteuert, ergo bin ich kein Fan von leeren Transportern.

Hm ich hab auf dem letzten Turnier nur 2 Serpents gespielt (da hatte ich erst 2 😀) muss aber sagen, daß sie ihre Punkte wert sind. Vor allem gegen LAserkanonen oder Stärke 10 Schüsse haben die durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ein Serpent mit Feuerdrachen 12+ Bewegung für den 4+ Retter, und er hat das Feuer von 3 Hammerhaien einfach geschluckt ohne Schaden. Ich werd nie das Gesicht des Tau Spielers vergessen als er merkte, daß er statt Stärke 10 nur Stärke 8 hat.
Ein Schuss ging daneben, einer kam dank Serpent Kraftfeld nicht durch die Panzerung und einer wurde dank 4+ gesaved.
Zugegeben da saßen Feuerdrachen drin. 😛

KAnnst du mal die Liste zeigen wie du dir das vorstellst ?

Argh, Feuerdrachen sind nunmal eher hinderlich, da sie (fast immer) eine Runde brauchen um ran zukommen.

Spinnen waren in meiner Liste aus ähnlichen Gründen nicht drinn.
Sie wären dann alleine an der Front und somit schnell tod.

(Die komischen Autarchen waren drinn, da ich ausgegangen bin, dass du nur einen auf Bike und einen zu Fuß hast. Von dem 4. Serpent wusste ich auch nichts 😀 )

Aber egal, das Wichtigste ist, dass man eine Liste spielt, die einem auch Spaß macht.
Spiele die, wie sie dir gefällt und berichte wie es gelaufen ist.

NAja ich bin auch nicht wirklich ein Freund von Feuerdrachen (auch wenn ich 30 hab 🙄).
Außerdem find ich auch, die passen nicht zur Liste. Ich seh die Liste eher als eine Reserve/Verweigerungsliste. Ich versuche den Gegner auf 36/48 Zoll zu halten und mit den Spinnen+Autarch Trupps Einzelpanzer jagen zu gehen.(Predatoren in Deckung, Tau Panzer von der Seite oder hinten, sonstige lästige Artillerie Trupps, oder vereinzelte LK´Trupps in Deckung isolierte Ranger Einheiten, HQ´s der imperialen Armee,... sowas halt)
Finde die ergänzen die Liste dahingehend sehr gut.
Gegen Ork Bossbiker Listen oder Big Bugz hab ich jetzt nicht soviel dabei. Aber dafür kann ich denen ja wegfahren und ich weiß, daß auf dem Turnier keine Ork Bikaz Liste vorhanden ist.
Gegen die beiden genannten Listen(9x2 Lash und Mäk Marines hat sie gute Chancen).

Wie gesagt Sachiel danke für die Idee.
Ich musste erst mal wieder die "Eldar"(Highlinder ? 😀😛) Art wieder mal sehen. Hart zuschlagen und verschwinden auf Eldar(Highlinder ? 😀😛) Art.
Ich wollte bei den letzten Listen immer mehr Brute Force durch den Gegner durchfahren, aber dafür sind sie einfach nicht gemacht, das mag bei 2x10 Bossbikäääärn gehen aber nicht bei Eldar.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab auf dem letzten Turnier nur 2 Serpents gespielt (da hatte ich erst 2 😀) muss aber sagen, daß sie ihre Punkte wert sind. Vor allem gegen LAserkanonen oder Stärke 10 Schüsse haben die durchaus ihre Daseinsberechtigung. 😛

KAnnst du mal die Liste zeigen wie du dir das vorstellst ?

Keine Frage, ich finde auch das Serpents ihre Punkte wert sind. Sie sind nur eben keine billigen Transporter und erst recht keine günstigen Gunboats, was an den Veränderungen der Ed5 liegt. Ich würde (und werde) sie ebenfalls spielen (atm sind 5-6 in meiner 1950 Liste verplant), trotzdem empfinde ich sie als leicht überteuert, seitdem sie keine Autostreifer mehr kriegen (ihre Kosten stammen ja noch aus der Zeit). Selbiges gilt fürs Holofeld, besonders wenn man sich mal anschaut, wie der Disruptionpod der Tau (5pkt!) durch die Änderung der "verdeckt" Regel aufgewertet wurde.

Aber zu Liste, ausgehend von deinem Modellbestand:

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

Autarch, Warpsprunggenerator, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 226 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 171 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1747
Erklärung:

- HQ habe ich so gelassen wie es ist.
- Die Illums habe ich von den Kosten her entschlackt.
- der Falcon transportiert nun den vierten AJ Trupp und bleibt dank 3xS8 auf 48" schön vom Feind weg.
- Die FD dienen als Notnagel gegen Bossbiker, Monos und Listen mit multiblen L-Raidern.
- Die EML-Shuka Serpents sind flexible Gunboats, die je nach Bewegungsart zwischen 3xS6+S8 und 3xS6+S4/3xS6/1xS8 abfeuern können.

Alternativ kann man den zweiten Mandiblaster auch noch streichen (ohne Doom reissen die Autarchen dank S3 sowieso nicht viel) und dafür dem Falcon ne Lala geben. Ist zwar eigentlich nicht mein Stil, aber so hättest du 3 Schuß S8 ds2 was besonders gegen gut aufgefächerte Kyborgs nicht schlecht ist.

Taktik: je nach Gegner alles in Reserve. Die autarchen springen mit den Spinnen rum und binden notfalls kleine taktische SM-trupps ohne EF im Nahkampf. Die 3 Panzer aus der UNT-Sektion bewahren Abstand zum Gegner und halten rein. Gegen Ende kann der falcon dann entweder ein Missionsziel in deiner Zone halten, oder mit etwas Risiko den Gegner von einem anderen Ziel runterschocken. Die Serpents sorgen dafür, daß die Spinnen irgendwie nen 4+ decker bekommen oder die Sichtlinien komplett für die Katz sind.

Sehe in der Liste nur 2 Mankos:

1. Du hast für den Sekundärmodus der EML kein Doom. D.h gegen MEQ machen die nicht viele Wunden.
2. Ausser den Spinnen hast du nur 6 Schuß S6, was dich gegen Mech-SM etwas schwächt. Gerade gegen Rhinos/RB oder auch Ork Pick-ups sind viele S6 Waffen eigentlich besser als S8 Raketenwerfer. Alternativ könntest du die zwei EML-Serpents auch mit SK/IL spielen. In dem fall wäre z.B. das Upgrade des Falcons zur LaLa möglich, ohne den zweiten Mandiblaster zu streichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Karnstein... versteh mich nicht falsch, aber Monos lachen üner Feuerdrachen.

6*4/6*1/6*1/6 = 0.111111111 ...11.1% sind nicht der Bringer 😀 ... ok,
Lanzen sind noch schlechter.

@jasokuhl ... da musst du mit den Illums Glück haben, bzw. die Monos lahmlegen.
Aber Necrons sind nach der 5. nicht mehr ganz so häufig auf Turnieren.

Hm so ein synchronisierte Schuss is schon gut.
Sollte eigentlich dank der Größe des Monos und der Wiederholungsmöglichkeit(vor allem da stochastisch die Ergebnisse von 2 Würfeln um die 7 sind, und somit bei 3 Zoll Abweichung der Mittelunkt immer noch am Mono liegt, wahrscheinlich sogar bei 4 Zoll, is halt ein fettes Teil 😀. Wenn man nicht eh den Hit erwürfelt.

Und dann halt Stärke 10 DS1.

Somit bei einem Treffer um nen Vollen zu machen 2/6 dann um zumindest lahmzulegen 4/6.

2/6*4/6= 22,2%

Schade das er kein Geschütz ist die 2W6 beim Durchschlagswurf würden echt helfen.

Hm vielleicht sollte ich den Falcon doch noch gegen einen Shuka/Impulslaser Lord oder nen Panzerjäger Lord tauschen.
Der trifft im Nahkampf auf die 4. bei 3 Attacken. Also:
für Volltreffer und um ihn zumindest lahmzulegen:
3*1/2*2/6*3/6: Hm naja magere 25%.
Dafür trifft er halt nächste Runde automatisch 😎.
sprich um ihn zu finishen 3*1/3*1/3 = 33%

hehe der Lord kanns halt, bin schon wieder versucht 3 Lords reinzugeben!!!:wub:

Oder die Impulsminen von den Autarchen als Verzweiflungstat um ihn runterzuholen😛

1/2*1/6*1/2 = 4%

und um ihn mit nem Streifschuss lahmzulegen: 6,9%

naja alles nicht so prickelnd. Dabei hatte ich beim letzten Turnier 2 Lords mit und die holten den Mono einfach so in einer Runde runter.Zugegeben der Necron Spieler hatte noch nicht gecheckt, daß in der 5ten seine Lieblinge auf die 4+ getroffen werden. Er war dann etwas ungehalten als ich ihm die Regelstelle zeigte:lol:.

Es sei denn ein paar Monos schocken dir mitten in deine Armee...

Ist aber nur für Infanterieeldar ein Problem. Mecheldar haben von Necrons in der 5. Edi nicht viel zu fürchten - ist zumindest meine Erfahrung.

Ich finde Necrons auf Turnieren aktuell eh kaum spielbar. Sie haben Probleme Panzer zu knacken und praktisch jeder Nahkampf löst ihnen einen Trupp auf. Damit ist "Phase Out" ein Dauerproblem - insbesondere wenn viele Monos genommen werden.

Es sei denn ein paar Monos schocken dir mitten in deine Armee...

Da sie dann nicht schießen dürfen ist das nicht so schlimm.

@Rid3r!onTheStorm

Ich habe gerade eine Necliste am Start - nach Exterminatus Bochum Regeln.

Wann hast du Zeit mir mal zu zeigen wie leicht du Necrons platt machst.
Heute Abend im Funtainment?