1750 für Turnier am wochenende

@Karnstein... versteh mich nicht falsch, aber Monos lachen üner Feuerdrachen.

6*4/6*1/6*1/6 = 0.111111111 ...11.1% sind nicht der Bringer 😀 ... ok,
Lanzen sind noch schlechter.

qed...Lanzen sind eben suboptimal (ich will nicht gleich "schlecht" sagen^^)... wobei ich den Mono auch mit dem banked shot des prism wegrotzen würde. Dank PJ-Problematik spielen die meisten Necs ja nur noch 1 Mono und dafür mehr schwere Desis. 😀

Hm das ist ein guter Punkt :huh:.

Ich kann mich an das FAQ von der letzten Edi erinnern, daß geschocke Vehikel als über 12 Zoll bewegt golten(so auch Landspeeder z.B. nach dem schocken nicht schießen durften).

Steht das aktuell so drin, daß geschockte Antigrav Vehikel als 6,1 bewegt gelten oder sogar als über 12

Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben - siehe Regelbuch.
Dazu gibt es auch eine schöne Regeldiskussion ob geschockte Läufer(ohne Drop-Pod) noch schießen dürfen.

Mir fällt da nur der Soulgrinder ein, der als Läufer schocken kann. Für mich ist die Sache ganz klar. Im Regelbuch steht das sich Fahrzeuge die schocken mit Cruising Speed bewegt haben. Da Läufer keine Fahrzeuge sind sondern Läufer die sich auch garnicht mit cruising Speed bewegen können.
Läufer zählen beim schiesen immer als ein stationäres Fahrzeug.

Mir fällt da nur der Soulgrinder ein, der als Läufer schocken kann. Für mich ist die Sache ganz klar. Im Regelbuch steht das sich Fahrzeuge die schocken mit Cruising Speed bewegt haben. Da Läufer keine Fahrzeuge sind sondern Läufer die sich auch garnicht mit cruising Speed bewegen können.
Läufer zählen beim schiesen immer als ein stationäres Fahrzeug.

Diese Regelauslegung finde ich auch am sinnigsten.
- IA Läufer kommen auch an Fallschirmen geschockt.

So Turnier ist geschlagen. Wurde leider knapp nur 2ter obwohl ich im direkten Duell mit dem ersten 28:12 gewann.
Muss sagen die Liste hat sich bewährt:

Autarch(Mandi Blaster, Power Weapon, Warp Jump Generator, Fusion Gun)
Autarch(Mandi Blaster, Power Weapon, Warp Jump Generator, Fusion Gun)
5 Dire AvengerSerpent(EML, Spirit Stones)
5 Dire AvengerSerpent(EML, Spirit Stones)
5 Dire AvengerSerpent(EML, Shuka, Spirit Stones)
5 Dire AvengerSerpent(BL, Shuka, Spirit Stones)
6 Warpspiders(Exarch, 2xDeathSpinner)
7 Warpspiders(Exarch, 2xDeathSpinner)
Phantomlord(BL, EML)
Fire Prism
Fire Prism

Ich durfte 2x gegen Marines und 1x gegen Khorne Chaos ran.

Spiel 1 gegen Turniersieger:
Marine Liste mit:
10 Sturmtermis
Skriptor
5xRazorbak(Schwebo, Radarsuchkopfrakete) mit jeweils 10erTrupps Marines (Laserkanone oder Rak und Melter)
2 Preds mit AK und schwebos
Missionsziel waren 4 Marker
Ich hatte erste Zugwahl und habe sie ihm natürlcih überlassen um in der 2ten aus der Reserve reinzukommen.
Finde er hat etwas unvorteilhavt aufgestellt, hatte seine gesamte Zone von links nach rechts gefüllt mittig die Sturmtermis. Die sprinteten mal nach vorne um die Ruine mit Missionziel zu haben.
Dann meine 2te . Es kam bis auf einen Illum alles. Alles kam auf der Rechten Flanke und begann von dort die feindliche Armee aufzurolle. Die Serpents und Illums konzentrierten das Feuer auf die rechte Seite, die Warpspinnen halfen auch brav mit. Den Termis konnte ich gut ausweichen und habe nichtmal einen Schuss darauf verschwendet.
Im letzten Zug konnte ich mir 2 Marker sichern, er hatte einen, einer war umkämpft.
12:28

Zuletzt bearbeitet:
NAja ich denke er hat sie eher als Counter-Einheit verwendet. Wofür sie auch gut und hart sind, aber halt auch langsam. Statt dem Landraider 2 Preds und einen Razorback zu bekommen ist halt auch eine nette Option.

So aber zum 2ten Spiel:
Mission war Speerspitze, Siegespunkte Viertel
gegen Khorne der da ungefähr hatte:
2 Prinzen
1x Brut(die grosse)
2x generic Demons
3x 8 Khorne Berzerker in Rhinos
1xPred
2xAnnhihilator
1x Nahkampfcybot

Ich gewann den Anfangswurf und nahm den 2ten Zug Stellte aber alles auf.(Er hatte nur die eine Autocanon auf 48 das war das Risiko wert)
Ich stellte aber auf, da ich so eine Runde mehr Beschuss hatte.

Er fuhr fröhlich auf mich los und schoss wie erwartet mit dem Pred, machte aber nix. 🙂
Ich schoss aus vollen Rohren konnte aber nur einen Annihilator das Geschütz runterballern da der Rest genebelt war und er gut savte.
Er fuhr weiter auf mich los und hatte mich zihmlich umzingelt, außerdem schoss er 2 Serpents runter :huh:. Ich war in meiner Runde echt bedrängt, da die Prinzen und der Cybtot sowie die Khorne Berserker verdammt viel Druck machten.
In der Runde entschied sich viel meine Spinnen und Autarchen schockten, fast perfekt. Ich konnte das Rhino an der linken Flanke killen mit den 1ten SPinnen + Autarch sowie den 2ten Annihilater mit dem 2ten Trupp SPinnen.:wub: Auserdem schossen die 10 Asyrians Jäger dem Prinzen auf der linken Flanke gleich 3 Lebenspunkte raus, und ein Serpent mit Rak erschoss ihn endgültig. an der Südfront konnte ich ebenfalls ein Rhino lahmlegen. Die Spinnen springen gute Distanz weg. Gute Runde.
Er kam im Süden jetzt in Reichweite um im nächsten Zug angreifen zu können. Mit Prinz,einem Rhino und dem Cybot. Er beschwor eine große Brut auf der linken Flanke aus dem lahmgelegten Rhino. und zum Schießen hatte er nichts mehr da der Pred nichts traf.

Meine 3te:
Links Warpspinnen + Autarch zerlgen die Brut im Alleingang(nur 4er Retter) im süden wird der Prinz erschossen(Lol wieder Asyrians Jäger sei dank, 4 Wunden, er savt nur eine) den letzten Punkt zieht ein Illum konzentriert. Die 2ten Warpspinnen killen hinten den Predator ins Heck :wub:
Der Cybot wird durch Beschuss einen Arm los. Der Phantomlord charged ihn, trifft 3 mal, killt ihn aber nicht 🙄. Sondern legt ihn nur lahm und nimmt ihm den 2ten Arm . Dann ist mein Gegner etwas eingebrochen, da er ohne seine geflügelten Prinzen und ohne Rhinos keine Möglichkeit mehr sah meine Armee zu erwischen. ICh verlor noch den Phantomlord an einen chargenden Berzerker Trupp, und ein Warpspinnen Trupp ereilte nachdem sie den Pred erledigt hatten das gleiche Schicksal. Der Autarch vom Trupp kam davon wurde aber im weiteren Verlauf von den Bersis erschossen.
Ich konnte mir 2 Viertel sichern und die anderen beiden umkämpfen.
Somit schönes 2tes Spiel.

3te Schlacht kommt morgen.