1750 für Turnier (GK verseuchte Umgebung)

Frank_Rooster

Testspieler
13. Oktober 2010
142
0
6.016
Hi, bin auf der Suche nach einer möglichst optimierten Turnierliste, die auch den ein oder anderen überraschen könnte. Da vermutlich Haufen an GK vorkommen werden, sind die Eldar Underdogs viell. mal wieder dran ausgegraben zu werden. Mir schwebt folgendes vor:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 158 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 103 Punkte

Beide verteilen sich über die 2x Harlies und geben zuersten den PLs die Gunst und wenns dann Axe to mouth geht den Harlies.

*************** 2 Elite ***************
10 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 292 Punkte

10 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 292 Punkte

Voll auf die Nüsse. Also eine Einheit die dank ini 6/7 recht flott vor fast allem zuschlägt und das auch noch mit Schmackes. Verschärfte Nachtsicht macht hier einen Transporter unnötig.

*************** 4 Standard ***************
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Weltenwanderer und nicht normale Ranger, weils immer mehr TermiListen und FNP gibt - mit Verdammnis wieder was, was dem entgegenwirken sollte.

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

Weil es auch MZ außerhalb meiner Aufstellungszone gibt (Reserve)

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

Einer is leicht zu killen, 2 sind eine leichte Irritation, 3 können für manche Aufstellungen schon problematisch sein. Hoffe ich. Longrange firesupport. Habe recht wenig gegen Massen drinnen, weil ich mit 20 Harlies auch diese Massen im NK problemlos wegmachen kann. Im schlimmsten Fall kombiniert chargen. 80 Harlieattacken mit Verdammnis machen auch einen 30er Orkmob weg. UND die Lords haben ja insg. 6 flamer
icon_e_smile.gif

Gesamtpunkte Eldar : 1746

Gegen Imps kack ich natürlich ab, aber das is ja keine Schande. 😛

Kommentare und Kritik erwünscht!

lg M

2te Verdammnis ist bei WeWas und Harlis wichtiger als 2te Gunst. Die 10 Punkte für die Shuka bei den Bikes würde ich mir sparen, da sie, wenn sie zu früh kommen, erstmal eh in Deckung bleiben um ja zu überleben... Ich denke, dass du dir die Punkte für die Meistermimen schenken kannst. Außerdem würde ich zu den PL 3KL packen, dafür einen streichen...
Außerdem die Frage, ob UCM erlaubt sind, denn mit Eldrad (und vielleicht Yriel) bist du besser dran, als mit den beiden RP...
Außerdem wäre einmal FD nicht schlecht, wobei die dann leider das einzige Fahrzeug hätten und dadurch Primärziel wären...
Alles in allem kannst du bei den Harlis auch 1-2 weniger nehmen, da es oft besser ist, den NK nicht beim ersten Anlauf zu gewinnen...
Probespielen, was anderes kann man da nicht sagen...

Ja Eldrad wäre besser aber UCMs sind nicht erlaubt.

Punktemäßig war das bei obiger Liste nicht drin (2x Verdammnis mein ich). Aber ich probier herum.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
- - - > 292 Punkte
- - - > 292 Punkte
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
- - - > 155 Punkte
- - - > 155 Punkte
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Theortisch könntest du die E-WAffen bei den Meistermimen kicken um vielleicht noch 1-2 Jetbikes zu bekommen, 3 sind moralmäßig wirklich nicht zu empfehlen.

Spiele die immer zu 4t

Ähhhmmm, das macht leider keinen Sinn.:huh:
Verliert eine Einheit Modelle in der Schussphase und diese Anzahl liegt bei 25% oder höher wird ein Moralwerttest fällig. Also macht es nach ganz simpler Mathematik keinen Sinn auf 4 Modell aufzustocken. 4 Modelle sind also betreffend Moral Nonsens.😉

Desweiteren sind Energiewaffen bei Meistermimen kostenlos. Nur er selbst kostet Punkte. Diesen kann man wenn man möchte auch ganz rauslassen und dafür ein paar Peitschen mehr mitnehmen.

Ganz ehrlich?
Ich halte von dieser Liste nicht viel, wenn sie hauptsächlich gegen Grey Knights ausgelegt sein soll.
Was können denn die GK am besten? Richtig, mit Psikräften rum zaubern, diese blocken ((verbesserte) Aegis hilft gegen Verdammnis, Psimatrix sowieso) und noch besser, den Nahkampf.

Da stelle ich doch nicht zwei super teure und psikraftabhängige Nahkampfeinheiten auf, die den Angriff brauchen und dann auch noch möglichst viele Sechsen! 😱 Wenn sie denn überhaupt soweit kommen, denn Sturmbolter sind ausgezeichnete Harlie-Killer. Als Schmankerl hat der Schicksalsleser und der Prophet sogar nur Ini1 gegen GK. -_-

Gleichzeitig möchtest du die Propheten mit vorschieben, wo sie dann auch besser bekämpft werden können. Die Phantomlords geraten ins Hintertreff, da sie sicher jede Runde feuern und nicht rennen werden und verfallen dann leider auch relativ häufig dem Geisterblick. Und sobald der Prophet mit den Runen der Verdammnis fällt, hast du so gut wie verloren.
Dann traut sich nämlich der geneigte GK auch seine Psikräfte zu wirken und so steht es auch gegen Phantomlords mal schnell nicht mehr unverwundbare S4vs.W8, sondern S6vs.W7 (Psi+Granaten), bei viel Pech hat ein Dritter im Feindestrupp noch eine Psikraft frei und lässt die Lords sofort ausschalten.
Die WeWas sind eigentlich nur Fleißarbeit. Selbst machen sie nicht sonderlich viel Schaden und sind selbst leider Nahkampfopfer.
Das einzige, was deine Liste fahrzeuglastigeren Listen voraus hat, ist, dass die "Psifle-Bots" kein optimales Ziel zum zerstören geliefert bekommen. Alternativ halt die PLords ankratzen oder sogar per Rennen die verbesserte Aegis vorne halten.

Nein, sorry, die Liste ist an sich ja nicht unschön, aber gerade gegen GK ist es meiner Ansicht nach kritisch und sehr Glücksabhängig. :mellow:
Gegen Imps siehst du ebenfalls nicht viel Land, wie du selbst erkannt hast.

Ich möchte dir lieber empfehlen, eine "Anti"-GK-Liste beschusslastig zu gestalten. Baller die Dosen von der Platte, bevor sie bei dir sind und mit dem Besen durch deine Reihen fegen.

also phantomlords gehen sicherlich schnell unter wie Krass!!! schon sagte, eine psiwaffe die verwundet und die sind vielleicht schon geschichte.

eine idee wäre es, da die regelmäßig viele termis aufstellen, sternenkanonen an KL zu tackern 😀 (oh das wird vermutlich zorn auf mich ziehen, KL ohne implas oder shukanos)
mit runenblick bumsen die normale termis ratz fatz weg
mit laserlanzen auch paladine, aber das wäre punktetechnisch doch zu übertrieben und nichtmehr leistungstechnisch zu vertreten

harlies fand ich eigentlich bisher immer gut, aber in den letzten spielen habe ich mal die kehrseite gesehen. sind rüstungsbrechende attacken und normale zu stark gemischt, kann man denen mit wundgruppen wunderbar den zahn ziehen. mit "pech" trifft und verwundet man sehr stark mit denen, dann wird ein wenig in der wundgruppe gezaubert und grademal 1-2 termis sind am ende tot. nicht sehr befriedigend.
da helfen kleinere harliegruppen gegen (so ~5-7), sind dadurch aber auch gegen beschuss verwundbarer.
banshees wären eine gute lösung, auch ohne maske schlagen die vor den meisten GK modellen zu und mit etwas glück auch noch vor den gellebarden

das heil wartet dann in den feuerdrachen. für 16 pkt bekommt man tonnenweise geröstete GK aller sorten 😀 da lohnen auch mal 10 stk mit exarch und scharfschütze (gegen die pala deckung nutzen scheiße) wenn die auf dem feld stehen, sieht der GK spieler nur einen riesigen rot blinkenden pfeil über deren kopf, der funkensprühend verwünschungen gegen ihn ausspricht 😀

Also wenn du böse gegen GK sein willst, stellst du Banshees, Feuerdrachen und Kampfläufer mit Sternenkanonen auf.

Die Schwäche der Termis/Palas ist der mäßige 5+ Rettungswurf und darüber werden sie geknackt.

Auch ein paar Gardisten mit Sternenkanonen-Plattform können hier abrocken.

Wenn die GKs dir zu nahe kommen, hagelst du sie noch mit den Shukatapulten voll.

Vom Phantomlord halte ich nicht viel, nimm dafür die Kampfläufer.

Und dann einen Harlequintrupp durch Banshees ersetzen.

Durch die Punkteinsparungen der Phantomlords kann dann noch Feuerdrachen dazu.

Hab so gut es geht eure Meinungen in eine neue Liste verwurstet. Jetzt is es aber nicht mehr meine Liste / Grundidee.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Elite ***************
8 Banshees
+ Serpent, Sternenkanone -> 125 Pkt.
- - - > 253 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 205 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 205 Punkte
10 Gardisten, Sternenkanone
- - - > 105 Punkte
10 Gardisten, Sternenkanone
- - - > 105 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Sternenkanone
- - - > 240 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Ich empfehle, die Liste trotzdem nicht so einseitig festzulegen. Wenn du gegen Tyras, Orks oder Imps ran musst, hast du dann schon irgendwie fast verloren.
Wenn du keinen Runenblick in die Liste nehmen möchtest, benutz die Kampfläufer mit Impulslaser (die Gardisten halten mehr als drei Verluste aus und die Serpents treffen besser, da geht das schon), dann hast du sogar einiges an Kadenz in der Liste.
Und was lustigerweise meiner Erfahrung nach ziemlich gut gegen GK ist, ist ein gegunsteter Avatar. ^_^ Die meisten GK scheitern halt an seinem guten KG, wenns nicht gerade KG5er sind.
Dann laufen die Gardisten auch nicht so schnell weg. Muss man testen.

1. Warum sollte der Avatar geradewegs in die Palas rennen
2. killt er im vorraus schon nen Pala mit seinem Melter und
3. ist er gegunstet und hat nen wiederholbaren 4er Rettungswurf 😉
Denke der Avatar ist schon ganz gut gegen GKs. Hat natürlich Ini1 (Dämon), aber gegunstet hält der schon was aus, besonders weil sowieso nicht so viele Verwundungen verursacht werden.