1750 für Turnier (GK verseuchte Umgebung)

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

Ich frage mich warum Du Gunst in der Liste hast - ich sehe gar kein potentielles Ziel dafür. Entweder kannst Du Dir viele Punkte sparen in dem Du auf eine Psi-Kraft reduzierst oder Du nimmst Mentales Duell oder mein Tipp Runenblick (Kampfläufer, Falcons) rein, die besser zu Deiner Liste passen. Auch sehe ich keinen Bedarf für die Runen der Klarheit. Die sind wichtig, wenn man unbedingt und koste es was es wolle (ggf. 1 LP) eine Psi-Kraft durchbringen muss. Bei einem Rat ist das zwingend die Gunst - aber Deine Liste nutzt Psi-Kräfte nur unterstützend und braucht den Propheten hauptsächlich wegen der Runen der Vorhersehung als Psi-Abwehr. Ok Verdammnis für die Banshees kann man diskutieren.

10 Punkte Gunst gegen Runenblick und 10 Punkte Einsparung Runen der Klarheit und Du hast die 2 fehlenden Seelensteine für Deine Serpents, die ich immer mitnehmen würde.

Es kann sein, dass Dir durch die vielen Sternenkanonen gegen Grey Knights die Möglichkeit fehlen auf Distanz gepanzerte Ziele zu durchschlagen. I.d.R. haben die GKs halt ausgesprochen lästige Cybots, die Du recht schnell los werden musst, weil Sie Dir sonst die Serpents runter schießen oder die Falcons schütteln. Im Extremfall kommen da bis zu 5 daher (2x Ehrwürdig/Elite, 3x Unterstützung)! Musst Du halt mal testen, ob Du nicht doch lieber 2x SteKas in Rak-Werfer tauscht (z.B. bei den Gardisten, die sicher lieber auf Distanz bleiben), um diese Bedrohung schneller zu eliminieren.

Würd ich anders machen:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 90 Punkte
Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Elite ***************
7 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 259 Punkte
7 Feuerdrachen
- - - > 237 Punkte
7 Feuerdrachen
- - - > 237 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Sternenkanone
- - - > 240 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Der erste Proph steht hinten und runenblickt die Läufer. Den stellt man ausser Sicht, dann sind die RdV halbwegs sicher. Der Gunstproph fliegt bei den Damen mit, deren Serpent von den Drachenautos begleitet wird. 3 sehr schnelle Ziele, die alle was für GK böses drin haben ... sollt auch gegen 3-5 Bots 1-2 Autos oben bleiben. PLUS: alles was auf die drei Autos schießt, lässt die Falcons und die Läufer in Ruhe. Bei den Drachen die Melterbomben ned vergessen - warum einen Bot rösten, wenn man 2 pro Runde im NK knacken kann ??

Zusatztriebwerke nehm ich verstärkt mit, um im ersten Spielerzug so mobil zu sein, dass in meiner zweiten Runde möglichst viel in meiner Threatrange ist - und um dem Gegner genau eine Schussphase zu lassen, um ALLES runter zu kriegen.

Und nicht vergessen: Falcons ohne waffen, die noch fliegen können, sind Dank Holofeld verdammt gute Rammpanzer !!

hehe, nach meiner Erfahrung wäre es besser die Bansheerüssi damit aufzuwerten. Klingt vielleicht erstmal blöd, aber bisher wurde mein Serpent immer abgeschossen (trotz gunst) und die 10 Ladys mit Prophet gingen dabei hopps (11 Treffer und jedesmal >10 Wunden und <3 geschafften Rüstungswürfen -_- ) Mit Gunst auf den Weibern wäre das nicht passiert!
Nicht zu vergessen das die Mädels nach einem Abschuss immer irgendwie in Deckung stehen (entweder im Krater oder hinterm Wrack) andere Ergebisse als diese sind uninteressant für diesen Fall

Gut in Position sind die eh immer schon nach boosten + Zusatztriebwerken, dann lieber sofort härter machen als den Serpent schützen

Den Serpentdecker...mit Bansheerüsse is es gegen 90% aller Gegner ja ned weit her ... gg normale Sturmmarines evtl ...

Genau das war mein Punkt. Theoretisch müsste da die Gunst nicht mal im Serpent drinnen sein - den Banshees reicht ein Verdammnis-Prophet. 50 Punkte für einen einzigen verdoppelten Decker, da der Serpent mit Zusatztriebwerken seine Fracht eh in Runde 2 auslädt. Dazu kommt, dass Du von den 3 Serpents (1x Banshees, 2x Feuerdrachen) nur einen gunsten kannst.
Als Gegner würde ich mit 1. Priorität die beiden ungegunsteten Serpents runter schießen.
Ist halt auch grundsätzlich die Frage wie man gegen Grey Knights zum Ziele kommt. Ich tendiere eher auf Feuerkraft und Konter und nicht auf schnell nach vorne, daher waren bei mir keine Zusatztriebwerke an den Serpents dran und mir hat ein RdV-Prophet gereicht. Bisher wollte ich an Grey Knights noch nie nahe dran sein, es sei denn die Trupps sind schon aufgeweicht. Wenn man dies aber so betreibt, muss man zwingend mit den Cybots auf Distanz fertig werden und weniger als 3 habe ich da kaum zu sehen bekommen. Falcons sind da gut - werden aber gerne geschüttelt - also muss da noch etwas mehr sein und Stärke 6 Waffen helfen einem da nichts.

Da schau ich nach Wochen mal wieder rein und dann sehe ich das hier - lustig, hatte gerade über das gleiche Problem nachgedacht und bin zu dieser Liste gekommen. Sind zwar 2000, aber auf 1750 einfach einmal Drachen weglassen. Oder die Jäger, je nach Gusto.
Auch mit super Runenblick finde ich Sternenkanonen übrigens immer noch Mist, egal wie oft es manche sagen: mit Sternenkanonen hat man nur halb so viele Schuss, aber Deckung gibt es nur allzu oft. Laser sind viel billiger, schießen doppelt so oft, und vor allem legt man die Läufer nicht auf ihre Rolle als Termikiller fest. Kleine Fahrzeuge bis Pz 11 und Horden werden so auch abgedeckt. Abgesehen davon sind sie gegen Termis immer noch super, den Gegner in Wunden zu ersäufen ist annähernd genau so gut, und der blöde Techmarine ist mir dann egal.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Verdammnis
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
7 Feuerdrachen
- - - > 237 Punkte

7 Feuerdrachen
- - - > 237 Punkte

9 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 286 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 277 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Warum hat der Bansheeserpent 2 Kanonen ? Sollen das ned lieber einmal Zusatztriebwerke sein ?

Die SteKas sind in dem Vorschlag nur deshalb drin, weil ich seine Originalliste möglichst wenig ändern wollt.

So ähnlich wie deine Liste stell ich mir das auch vor, um dem Rob seinen Mordrak-Scriptor-Termihorden heimzuleuchten ... 😉

@Tomacco

Ich sehe halt große Schwierigkeiten gegen eine imperiale Liste, die Dich ausschließlich mit Frontpanzerung 12 oder höher beglückt.

Aber auch eine GK-Liste mit Paladinen, Termies und einen Haufen Cybots ist damit schwierig zu knacken. Gut - Du hast die Elitetrupps - wird halt die Frage ob die Serpents runter fallen oder die Fracht ankommt. Du hast halt nur 2 Feuerdrachentrupps um 3-5 Cybots auszuschalten - sonst wird bis Spielende kaum was von Deiner Armee übrig bleiben.

Eine Gegenspieler mit einer Horden-Ork oder Tyraarmee dürfte natürlich laut "scheiße" schreien, wenn er Deine Armee sieht.

Imps würden noch so gehen, die ganzen Serpents muss der erst mal killen mit seinen auf S8 downgegradedten LaKas und Mati-Schablonen. Und jede Läufer-Schwadron sollte mit 2 Streifern auch jede Runde ein Auto am schießen hindern.
Aber lange nicht gemacht, die Eldar liegen schon zu lang in der Kiste.

Die GK-KillerTermiwandof Doom für 800+ Punkte sehe ich dabei nicht als das Problem, sondern als Zielscheibe:
Und die Termis dürften gegen ~80 Schuss S6 pro Runde nicht allzu lange durchhalten. 40 Treffer, 33 Wunden, 5,5 LP-Verluste. FnP haben meiner Beobachtung nach die wenigsten... und sind sie nah genug dran, schlagen noch die Asurs + Banshees zu. Und dann ist die Luft bei den GKs aber sowas von raus, nix mit Fieldcontol.
Klar, in der ersten Schussphase wird es wohl eher gegen die Razors gehen und die Bots schießen auf die Läufer. Oder doch auf die Drachen, die mit den Zusatztriebwerken schon viel zu nah an ihm dran sind? Die Drachen werden es schaffen, einen der Cybots auszuschalten.
Mann, ich plötzlich so Bock, das mal auszutesten.

Ich bin aktuell etwas von den Läufern weg, es fehlen mir einfach die Unterstützungsslots. Bei den letzten Spielen hab ich auf Holofalcons gesetzt und sogar Laserlanzen dran verbaut. Als Nebeneffekt hat man auch das Problem mit den Standards "billig" gelöst, weil halt jeweils ein 60-Punkte DAVU-Anteil aufsitzt.
Großer Nachteil ist halt, dass man nicht mehr diese Beschussmasse wie mit Kampfläufern aufbieten kann. Dafür knackt man halt auch Panzerung 12 und killt auch ordentlich Paladine. Gerade mit Panzerung 12+ hatte ich mit den Kampfläufern echte Probleme.
Ich möchte beim nächsten Spielewochenende - ist berufsbedingt leider erst im November - mal nach langem wieder Rak-Vypern einpacken.
Mein Gedankengang ist, 3 Schwadrone zu je 2 Rak-Vypern die Deckung der Holofalcon nutzen zu lassen. In die Falcons kommen noch Propheten, die neben der obligatorischen RdV mit Runenblick die Falcons etwas aufpeppen können.
Ach ja - auch mal testen möchte ich 30 Feuerdrachen in Serpents. Preislich akzeptabel erhoffe ich mir da einen hohen "Abschreckungswert".

Also wenn du es wirklich zuschneiden willst wuerde ich dir folgendes empfehlen:

HQ
Eldrad 210 oder ein runenleser mit doom und fortune etc....

Standard
2x10 asuryans jäger: 2.katapult, shurikensturm in serpent mit synchro. Shurikenkanone, Seelensteine 524

Elite
3x 10 feuerdrachen in serpent mit synchro. Shurikenkanone, Seelensteine 810

Unterstützung
3x 2 Infraschallkanonen (keine ahnung aus dem kopf was eine kostet) ca. 210

Macht ungefähr 1750 punkte hoffe ich. Notfalls schmeiss solange aus einem trupp asuryans jäger raus bis passt.

Das ziel ist einfach seine rhinos so lange durchzuschütteln (und am besten seine cybots gleich mit) dass er kein gegenfeuer mehr leisten kann. Passagiere im durchgeschüttelten Transporter dürfen nicht schiessen (hoffe ich zumindest, sonst vergiss alles was ich geschrieben hab) und infraschallkanonen machen automatische streifschüsse auf mehrere rhinos wenn du glück hast. Seinen psytest für die fahrzeuge sollte er verkacken zu mehr als 50% dank der runen und dann bleibt ihm nichts übrig als auszusteigen oder nichts zu machen.

Wenn du 1-2 trupps aus dem rhino raus hast, machst du sie dann mit über melta-tod platt (oder shurikensturm). Wenn er dann aussteigt um deine feuerdrachen weg zu schiessen (und das muss er ja fast), mach die nächsten trupps platt. Is halt wie immer bei mech eldar: wer zuerst aussteigt verliert.

Musst halt hoffen dass deine serpent länger durchhalten als seine rhinos oder wenn er mal 3 rhinos zusammenstellt, alles auf eine karten setzen und dein glück versuchen. Mit beiden asu serpent rammen, eldrad getrennt von den feuerdrachen trupps aussteigen lassen. Psisturm (+ fahrzeuge drehen) + alle shurikenkanonen die schiessen können auf die rhinos. Hoffentlich sind dann 2 kaputt und die feuerdrachen erledigen sie.

die frage ist dann hat ob die liste gegen den rest der gegner gut ist aber gegen GK ist sie definitv nicht zu verachten

Ich will jetzt mal nicht unbedingt was pro Infraschallkanone sagen, aber ich hab bisher die Feststellung gemacht, dass GK-Spieler absolut keinen Bock darauf haben, gegen Eldar mit Runen Psitests zu machen. Total lustig. ^_^

Bei Fahrzeugen, die maximal einen lächerlichen Streifer bekommen können, wirds dann in der Not natürlich trotzdem riskiert.

Und Vindicares sind ein Albtraum gegen unsere Serpents. -_-