1750 für Turnier (GK verseuchte Umgebung)

Gegen GK im allgemeinen haben Eldar auch keine probleme, genausowenig wie sie gegen imps im allgemeinen keine probleme haben. Die typische Eldar-Mech armee, gut gespielt ist eine sehr starke Armee.

Probleme gibts bei Purifierlisten mit 3 Autocannonbots, da die schwerpunktverlagerung auf beschuss so massiv ist, das man beinahe nichts dagegen machen kann.

Probleme gibts auch bei Imp-Panzerlisten mit Veteranen trupps (selbes prinzip).

ich meine mit allgemeinem gemischte listen mit vielen verschiedenen einheiten.

Also standard GK, Termis, LandRaider, Grossmeister, Angriffstrupp, Stormraven, Autobot, gemischte Listen halt...

bei imps sind das dann halb infanterie halb panzerlisten mit walkern und flieger....

Schwierig wirds halt bei einseitigen listen (Purifier, und Panzerlisten)

Schwierig wirds halt bei einseitigen listen (Purifier, und Panzerlisten)

Also im Klartext: Gegen Turnierlisten schaut es nicht so toll aus... :lol:

Imps mit 3 Vendettas + Manticores und ausgemaxte GKs - da gibt es mehrere Versionen - und wir haben bestenfalls noch ein 40:60 - auch mit ausgemaxten Listen. Meine Meinung - kann jeder anders sehen.

die meisten tunierspieler spielen purifier und panzerlisten aber nicht alle...

hab auch schon richtig gute mixt tunierlisten bei gk gesehen...

Lord mit Psycannon und gedoens (skulls und granaten)
1-2 angriffstrupp im Rhino
termis mit psycannon
assassine
standardtrupp 2 psycannon
autobot
2 dreadknights als kugelfang...

ist halt auch immer ne spielerfrage. Purifierlisten sind halt no brainer listen und die Tunierjungs die ich so kenne haben nach vielen jahren tunieren nur noch wenig bock auf no brainer listen....

aber gegen solche mixed-listen sind eldar wettbewerbsfaehig gegen rein pruifier halt nur wenn du auch maxt wird aber dann schwierig mit anderen armeen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag solche Listen, die mMn relativ flexibel und vielseitig sind und den GK durch die Hölle heiß machen.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 90 Punkte

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer -> 120 Pkt.
- - - > 216 Punkte

9 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfschrei
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 110 Pkt.
- - - > 281 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Sternenkanone
- - - > 240 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Todesklinge oder Spielgelklingen ist Geschmacksache. Mit Doomunterstützung sind die Spiegelklingen besser, sonst die Todesklinge, ich spiele meine mit Todesklinge.
Jap, Seelensteine auf die Serpents schrauben. Ich würde eher auf einen Propheten mit Seelensteinen und zwei Psikräften setzen. Und die Extra-ShuKa an dem Bansheeserpent kannste eig auch weglassen.
mMn kann man die beiden Feuerdrachentrupps sowieso in Falcons setzen, da haste auch gleich noch mehr S8 DS2 Schüsse.
Die Gardisten und Kampfläufer sind recht empfindlich gegenüber dem Beschuss von schockenden GKs. Finde die Liste aber insgesamt nicht schlecht so.
Auch wenn ich kein Ratspieler bin, habe ich doch auch gute Erfahrungen mit drei gegunsteten Lesern (und Prophet) gemacht. Da ist dann bei mir noch Maugan Ra dabei, der und Banshees erledigen dann auch schonmal Paladine, besonders, wenn sie schon durch Beschuss auf 1 LP gebracht wurden.
Auch wenn mich die ganzen Ratstandardlisten etwas langweilen, sind sie gegen GKs doch relativ gut, die haben dann ja nichts von ihren ganzen Psiwaffen und der Todesstern mit Draigo und den Paladinen bleibt da auch eben mal hängen...

Ja, die Serpents brauchen Steine, aber der Rest deiner Ausführungen erschließt sich mir nicht.

Der spielt deswegen 2 Prophs, weil der eine mit den Damen vorfliegt und Verdammnis verteilt und der andere die Läufer blickt, dass die auch was treffen. An einem Proph funktioniert das nicht - es sei denn, er hat ein 20.000er Base ...

Soso, Drachen in Falcons also. Falcons haben 48 Zoll, Drachen nicht. Mag ich mit einem Falcon, der nicht den melterschutz eines Serpents hat, so nah an etwas herankommen, dass auch die Drachen was tun können ? Eher nicht.

Ein Rat gegen den Draigotodesstern, WENN dieser auf 1LP/Paladin geschossen ist. Du kennst das Sprichwort mit dem Hund, oder ? Wenn dann knackt man mit dem Rat gg GK alles AUSSER der Einheit, die mit Granaten und Glump und Scheiss vollgepackt is. Und diese Einheit bekommt im FK alles ab, was seinen Dakkabots keinen Schaden macht ... also den ganzen S6 Spam. Damit man sie hoffentlich NICHT mit einem Rat im NK binden muss. Denn wie gegen alle Termis is das ein Abnutzungskampf an dessen falschen Ende meistens der Rat steht.

An Night Haunters Liste würd ich lediglich die Standard Gardisten gegen was anderes tauschen und die Serpentbewaffnung und -ausrüstung modifizieren, ansonsten kann man das schon so spielen.

Konnte mir denken, dass die Läufer geblickt werden sollten, kommen imho aber auch ohne Blick aus. Wobei ich noch nie Läufer spiele. Besonders die mit des SteKas werden ne hohe Prio für den GK haben, da gibts schnell nichts mehr zu blicken.
Möchtest du mit einem Serpent, der nicht den Rakschutz (und vor Allem Nahkampfschutz) eines Falcons hat nach vorne? Eher nicht.
Die GKs haben nur den Granatenvorteil, wenn sie angegriffen haben. Und wenn sie angreifen, dann hab ich sowieso was verkehrt gemacht, weil sie auch ne Chance kriegen, ihre ganzen StuBos abzufeuern. Der Rat ist dabei sowieso nur zum Einstecken da, macht mir also wenig aus, wenn sie Ini1 haben. Das töten übernehmen Banshees und Maugan Ra, zumindest bei mir.
Dass Night Haunters Liste gut ist, meinte ich ja auch schon... hängt sowieso immer von der gegnerischen Liste, dem Gelände etc ab. Aber das ist sowieso immer so ein Problem.

Bei Anti Psi Granaten ja, bei Psigasgranaten nein... die wirken - ebenso wir Strahlungs- und Tarnwolkengranaten immer, egal, ob du angreifst oder ned.

Ja, Raketen gegen einen Serpent sind ein Problem, aber bei 3-4 gehen auch mal die Raketen aus. Vor allem, wenn der Eldar Zusatztriebwerke hat, bleibt selbst dem Raketenspammer meist nur eine Schussphase.
NK Schutz haben alle unsere Panzer, da die vorfliegen nur auf die sechs getroffen werden - das reicht meistens. Musst halt aweng aufpassen.

Und ja, damit bist du wohl der Exot. Aber wenns funktioniert - warum nicht.

An Night Haunters Liste würd ich lediglich die Standard Gardisten gegen was anderes tauschen und die Serpentbewaffnung und -ausrüstung modifizieren, ansonsten kann man das schon so spielen.

Eigentlich braucht es nur ein kleines abrüsten der Serpentbewaffnung (Rak auf Shuka und die Bug-Shuka weg) und man kann die 3x Seelensteine bei den Serpents verbauen. Schöne Liste - funktioniert gegen GK, keine Frage. Ich sehe halt große Schwierigkeiten gegen Impse - wie halt immer wenn wir Eldar eine Liste gut auf einen Gegner abstimmen...