1750 Pts. 5th ED Liste

nep0muck

Testspieler
13. Februar 2008
114
0
5.791
Möp,

ich hab mal ein paar Überlegungen angestellt und auf die folgende Armeeliste(5th ED) gekommen:

HQ

Hive Tyrant, Enhanced Senses, Toxin Sacs, Twin-Linked Devourer, Venom Cannon, Catalyst 159

1 Tyrant Guard 45

Hive Tyrant, Winged, Toxin Sacs, Adrenal Glands: WS & I, Implant Attacks, 2x Scything Talons, Warp Field 209

ELITE

3 Tyranid Warriors, Toxin Sacs, 2x Rending Claws, 2x Deathspitter, Lash Whip, Barbed Strangler 103

Devilfex, Enhanced Senses, 2x Twin-Linked Devourer 113

TROOPS

8 Symbionts, Scuttlers, Feeder Tendrils 160

10 Devilgaunts, Toxin Sacs, Devourer 100

15 Spinegaunts, Spinefists 75

10 Hormagaunts 100

10 Hormagaunts 100

HEAVY SUPPORT

Sniperfex, Enhanced Senses, Reinforced Chitin, Venom Cannon, Barbed Strangler 163

Moshfex, Adrenal Glands: WS + I, Reinforced Chitin, Toxin Sacs, Toxic Miasma, Tusked, 2x Scything Talons 150

1750
Die Idee dahinter ist folgende:

Der geflügelte Schwarmtyrant, die beiden Hormagantenrotten und der Moshfex bilden eine Nahkampfspeerspitze und kümmern sich sowohl um Infanterie als auch um Fahrzeuge und versuchen dem Mitspieler die Missionsziele streitig zu machen.

Der zu Fuß laufende Schwarmtyrant bildet mit den 3 Fernkampffexen eine Ballerphalanx um ein wenig Unheil zu verrichten.

Die 3 Tyranidenkrieger fungieren als Synapse für die beiden Gantenmobs, die Missionsziele halten sollen. Die Krieger bieten dabei Feuersupport und einen gewissen Schutz gegen Nahkämpfer, während die Devilgaunts reinen Feuersupport liefern und Spinegaunts im Prinzip nur dazu da sind, um mit 'Masse' ein Missionsziel zu halten.

Die Symbionten werden dann, je nach gespielter Mission, über die Flanken dazukommen und ein wenig Verwirrung stiften.

So jedenfalls der Plan. 😀

Nun hab ich allerdings überlegt, ob das vielleicht Sinn macht, die Ganten vom Schwarmi zu Fuß mit der Synapse zu versorgen und die Tyranidenkrieger zu Fernkämpfern mit Sprungangriff umzubauen. Die sollen dann den geflügelten Schwarmtyranten in seiner Rolle als Synapsenlieferant ablösen, damit der quasi tun kann, wozu er grad benötigt wird.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch Ideen und/oder Anmerkungen zur Liste und/oder Taktik?

Kurze Allgemeinfrage: darf man beide Adrenalindrüsen benutzen, obwohl drin steht, dass man ein Biomorph niemals zweimal haben darf?

Ansonten finde ich die Liste in Ordnung, nur bin ich mir unsicher, ob ich nicht mehr Synapsen haben wollte. Ich finde , dass Zoantrophen deine Devilfexe gut ersetzen könnten. Klar die massive feuerpower haben die nicht, aber sie sind billiger und halten deine Rotten bei Laune. Nebenbei können sie noch ein zwei Panzer in Bedrängnis bringen, was jetzt wohl nötig wird, wenn man sonst nur Streifschüsse verursacht.

Ja, darf man. Sind unterschiedliche Biomorphe :>

Ja, das hab ich auch schon überlegt, allerdings finde ich Zoanthropes n bisschen teuer...65 Pts pro Trophe...die Frage ist halt, ob die 'nur' 3 Synapsen reell zuwenig sind oder aber mehr als ausreichend...

Für die Panzer habe ich im Prinzip ja den geflügelten Schwarmtyranten, den Moshfex und die anderen Fexe im Notfall auch :>

Die Liste ist sicher spielbar. Mein Fall wäre sie jedoch nicht so recht, und zwar aus folgenden Gründen:

* Der Zu-Fuß-Tyrant scheint mir kein klar definiertes Aufgabenfeld zu haben
* Der Krieger-Trupp ist mir zu bunt gemischt
* Die Horma-Trupps sind recht klein
* Der NK-Fex

Wenn ich die Liste überarbeiten müsste, würde ich folgendes tun:

* Statt dem Tyrant und den Misch-Kriegern lieber zwei Krieger-Trupps spielen: Einen voll auf Nahkampf (Zangenkrallen, Bioplasma, Sprungangriff etc.) und einen voll auf Fernkampf (2x sync. Säurespucker, Biozidkanone oder Stachelwürger, +S, etc.)
* Einen weiteren Sniperfex statt dem Nahkämpfer, oder 2-3 Zoantrophe mit Blitz (DS3 Explosiv, also per Abweichung!)
* Größere (und dafür evtl. nur 5) Standard-Einheiten

Also der Zu-Fuß-Tyrant hat die Aufgabe, sich auf Ziele zu stürzen, die er zu fassen bekommt. D.h. sollte ein Panzer in der Nähe sein, den er knacken kann, dann gogo, ansonsten Infanterie wegballern 😉
Wie sollte sich deiner Meinung nach ein Tyrant auf was spezialisieren? 2x Neuralfresser gegen Infanterie, Biozid + Stachelwürger für Panzer?
Warum lieber ersetzen durch Krieger?
Btw. ich mag den Tyranten, sieht schick aus. 😀

Der Kriegertrupp ist gar nicht so bunt wie er aussieht :>
2 der Krieger haben Säurespucker und Zangenkrallen, 1 Stachelwürger und Tentakelpeitsche. Synchronisiert sind sie nicht, weil a) zu teuer, b) mit der 5th ED 'nur' der Abweichungswurf wiederholbar wird.
Zangenkrallen sind nicht viel teurer als Sensenklauen, bringen aber die sehr nette Rending-Regel mit sich :>

Der Nahkampffex bringt zum einen ein wenig Flair mit rein, denke ich, zum anderen finde ich so eine Moschbestie perfekt. Entweder er wird verdammt viel Feuer auf sich ziehen und somit von den anderen Einheiten ablenken oder aber in den Nahkampf kommen(da Rennen Regel) und dort Unheil verbreiten. Panzerknacken mit Volltreffern auf 5+ ist schon etwas Feines. Gegen Infanterie bringt er jede Menge Attacken mit.
Habe auch schon überlegt, vielleicht einen Kreischer-Killer statt dem großen zu nehmen, allerdings sehen solche vollgestopften Adrenalinbestien einfach schick aus auf dem Spielfeld 😀

Mein Gedanke bei den vielen kleineren Standardauswahlen war folgender:
- Viele Trupps bieten viele Ziele -> evtl. gehen Schüsse des Gegners verloren, weil 'Overkill'.
- Sie geben auch mehr taktische Optionen, man kann selbst mehrere Ziele beschiessen/angreifen und einige weiterlaufen lassen, während die anderen stehen bleiben.
- Sie sind durch die Synapsenregel eh Furchtlos, laufen also eher nicht.

So, ich hab mich mal ein bisschen weiter umgeschaut und habe die Armeeliste schlußendlich nochmal etwas umgestellt:

HQ

Hive Tyrant, Enhanced Senses, Toxin Sacs, Twin-Linked Devourer, Venom Cannon, Catalyst 159

1 Tyrant Guard 45

Hive Tyrant, Winged, Toxin Sacs, 2x Scything Talons, Warp Field 178

ELITE

3 Tyranid Warriors, Toxin Sacs, 2x Rending Claws, 2x Deathspitter, Lash Whip, Barbed Strangler 103

3 Tyranid Warriors, Leaping, Extended Carapace, Scything Talons, Rending Claws 105

TROOPS

14 Spinegaunts, Spinefists 70

14 Spinegaunts, Spinefists 70

16 Hormagaunts 160

HEAVY SUPPORT

Sniperfex, Enhanced Senses, Reinforced Chitin, Venom Cannon, Barbed Strangler 163

Moshfex, Adrenal Glands: WS + I, Reinforced Chitin, Toxin Sacs, Toxic Miasma, Tusked, Flesh Hooks, 2x Scything Talons 151

1750 Pts, 73 models, 100 lp.
Sind 2 Modelle und 5 Lebenspunkte mehr als vorher, zusätzlich habe ich 1 Trupp Synapsen mehr und etwas größere Standardauswahlen drin.

Noch Verbesserungsvorschläge?

Da durch das ganze Serverproblem der Beitrag untergegangen ist, poste ich hier nochmal als Quote:

Odysseus' Antwort:

Gefällt mir nun deutlich besser! Für die Biozidkanone am Tyrant sehe ich aber immer noch keinen echten Grund. Gegen Fahrzeuge ist die ja nu eher harmlos und gegen Infanterie wären mit 3 DS4-Schüsse keine 35 Punkte wert - dann lieber den zweiten sync. Neuralfresser, oder halt einen Stachelwürger: Eine große S5-Schablone die immer irgendwas trifft und Niderhalten verursacht, ist denke ich einfach besser als die olle Biozidkanone. Und auch noch billiger.

Naja, ich finde die Biozidkanone verleiht mehr Möglichkeiten.

Sie hat immerhin 36" Reichweite und die Möglichkeit, Fahrzeuge zu zerstören/am Schießen zu hindern, was meiner Meinung nach doch schon recht viel Wert ist.

Zusätzlich kann sie mit S8 auch durchaus für den einen oder anderen Autokill sorgen 😉

Aber ich denke, da werden eh Magnete ins Spiel kommen, von daher bestünde dann auch die Möglichkeit, das evtl. mal auszutauschen, wenn ich feststellen sollte, dass du Recht hast *g*

Mehrfache 'Waffe zerstört' und 'Lahmgelegt' Ergebnisse führen zu ner Verwrackung eines Fahrzeugs. 😉

Außerdem reicht es oft, wenn das Fahrzeug nicht schießen/sich bewegen kann, früher oder später ist mein Moshfex da... :>

Und da gibt es ja auch noch die offenen Fahrzeuge, bei denen man durchaus Volltreffer erzeugen kann und dann auch noch +1 auf der Schadenstabelle bekommt :>

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir seit ein paar Tagen mal wieder einige Gedanken zu meiner Wunscharmeeliste gemacht und bin bisher nicht so recht auf einen grünen Zweig gekommen.

Nach vielem Basteln und Überlegen habe ich endlich eine Liste gefunden, die mir recht gut gefällt.
Allerdings wollte ich diese Liste natürlich vorher beurteilt haben, da ich noch keine wirklich brauchbaren Spielkenntnisse der 5th ED erworben hab :>

Hier die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Injektor
- Toxinkammern (+1 S)
- Toxisches Miasma
- Säurezunge
- 1 x Tentakelpeitsche & Hornschwert
- 1 x Sensenklauen
- Mentaler Schrei
- - - > 171 Punkte

3 Tyrantenwachen
- 3 x Fanghaken
- 3 x Injektor
- 3 x Tentakelpeitsche
- - - > 156 Punkte

Schwarmtyrant
- Verbessserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- Flügel
- 2 x Sync. Neuralfresser
- Warpfeld
- - - > 196 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 98 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 98 Punkte

*************** 4 Standard ***************

15 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 135 Punkte

15 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 135 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Venatoren
- 3 x Sensenklauen & Zangenkrallen
- - - > 120 Punkte

3 Venatoren
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Fanghaken
- - - > 114 Punkte

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Fanghaken
- Toxisches Miasma
- 2 x Sensenklauen
- - - > 114 Punkte

Carnifex
- Fanghaken
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 164 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1749

66 Modelle
97 Lebenspunkte (143 mit Zahllos)
13 Killpoints (17 mit Zahllos)
Der Grundgedanke war, die Liste mit ein paar Feuersupportern auszustatten, die dem Nahkampfblock einige Gegner erweichen, damit dieser die dann von der Platte putzt.
Da ich aber ja auch Missionsziele halten können sollte, habe ich einige Ganten mit 'Zahllos' gewählt. Erstens muss man nicht soviele Modelle kaufen/besitzen und zweitens denke ich, dass Zahllos durchaus Sinn macht. :>

Der Nahkampfblock besteht im Prinzip aus 1x oder 2x 8 Ganten, die vorneweg laufen. Dahinter befinden sich die Venatoren und der Tyrant mit seinen 3 Wachen, die wiederum den Nahkampffex schützen (Deckungswürfe).

Die Tyranidenkrieger werden zusammen mit dem Sniperfex(BS+VC) die Nachhut bilden und auf die hoffentlich wiederkehrenden Zahllosganten warten.

Der Dakkafex(2x TL Dev) wird zusammen mit dem fliegenden Schwarmtyranten und einigen Ganten auf den Gegner zuhalten und ihn ein wenig auf Trab halten.

Soweit der Plan. Was sagt ihr dazu? Kann/wird das so klappen?

Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
würde vllt. die zahllos Ganten teilen.8 reichen da im normalfall oder 10.
Lieber mehr Standard auswahlen dan nehmen.
Also
10
10
10
8
8
haste eine Auswahl mehr zum halten.Und der eine killpoint ist an sich egal.Gibst durch zahllos eh schon zu viele ab.
Bei soner mission würde ich mich mit denen dan 6Runden verkriechen an der eigenen kante und notfalls noch hinwerfen

Hm...ich hatte schon überlegt, aus den Termaganten 16 zu machen ohne Zahllos, einmal 8 Stachelganten rausnehmen und dafür dann Warpfeld für den Tyranten zu Fuß + 6 Symbionten mit Pirscher und Fresstentakeln.

Also dann als Standardauswahl folgendes:

16 Termaganten
16 Termaganten
8 Stachelganten mit Zahllos
6 Symbionten mit Pirscher und Fresstentakeln

Quasi so:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Injektor
- Toxinkammern (+1 S)
- Säurezunge
- 1 x Tentakelpeitsche & Hornschwert
- 1 x Sensenklauen
- Warpfeld
- - - > 190 Punkte

3 Tyrantenwachen
- 3 x Fanghaken
- 3 x Injektor
- 3 x Tentakelpeitsche
- - - > 156 Punkte

Schwarmtyrant
- Verbessserte Sinne (+1 BF)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- Flügel
- Warpfeld
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 98 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 98 Punkte

*************** 4 Standard ***************

16 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- - - > 96 Punkte

16 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- - - > 96 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

6 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Venatoren
- - - > 120 Punkte

3 Venatoren
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex
- Fanghaken
- - - > 114 Punkte

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Fanghaken
- Toxisches Miasma
- 2 x Sensenklauen
- - - > 114 Punkte

Carnifex
- Fanghaken
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 164 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich find die Liste ganz gut, würde aber folgende Sachen ändern:

Der Schwarmi zu Fuß braucht kein Warpfeld, es reichen Chitinschuppen, dann könntest du ihm evtl Schatten im Warp geben. Würde ihn auch eher mit Doppel Sensen ausrüsten, dann macht er mehr Schaden und Katalyst bringt bei ihm eh nicht viel dank hoher ini. Den Wachen würde ich kein Injektor geben. Bringt mMn nich so viel.

Dann würde ich 3 Venas rausnehmen und einen weiteren Elite-Fex reinnehmen. Und den anderen Venatrupp in 3+1 aufteilen.

Und dem Bio/Würgerfex würde ich Doppel-Würger geben. Dann kannst du die +1 BF weglassen und hast für 125p eine S8 Schablone die relativ sicher trifft und Volltreffer gegen Panzer machen kann. 😉