1750 Pts. 5th ED Liste

hmm das mit dem Würgerfex ist ne gute Idee.Allerdings hat man halt doch nur Stärke 8 und das reicht halt z.B. für Preds doch nur auf die 5 bzw. 6....da muss man dan 3Runden draufschießen bis was ist.(außer man würfelt wie du^^..Falcon..brr)

Mit seinem Bio Würgerfex zahlt er zwar mehr andererseits schüttelt er den Panzer halt relativ sicher durch.

Was wirst du den am GT so dabeihaben....würd mich mal ungefähr interessieren.PM wäre cool ,-)

Kostet nich viel und is gegen gewisse Einheiten echt gold wert.
greets%20%286%29.gif
Findest du? Ich find die sind eher zum Beschuß abfangen da und im Nahkampf zum Attacken reduzieren und blocken. Der Schwarmie ist zum austeilen da 😎

Und soviele Einheiten fallen mir da jetz auch nicht ein, evtl Bossmobs oder andere Tyras

Die Liste kann kaum Missionsziele halten die weiter vorn liegen, die paar Standards werden Dir sehr schnell erledigt.

Wenn Du den Schwarmi zu Fuß schon so teuer machst gib ihm wenigestens 2*Sensen um das Schadenspotenzial voll zu nutzen, ich würde den Trupp eher ganz rauswerfen da er lahm und arschteuer ist und eh keine Missionsziele halten kann. Wenn ich unbedingt Synapsen brauche spiele ich gern mal den Billigtyranten mit 2*Stachelfaust (meine eigene Erfindung 😀 ), der kostet nur 79 Punkte, nervt wenn er ankommt und jeder Schuß auf ihn ist Verschwendung. Bei Bedarf kann er natürlich auch noch Katalyst oder den Schatten kriegen, dann nervt er sogar noch mehr.

Zwei Einheiten Krieger sind auch ziemlich sinnlos, Synapsen hast Du genug und die Krieger sind viel zu teuer für das was sie können.

Ich kann allerdings Missionsziele weiter hinten halten und die vorderen umkämpfen, da meine Einheiten genug Punch haben dürften um den Gegner dort unter Druck zu setzen.

Außerdemhabe ich 46 Modelle in 4 Trupps, wovon 8 immer wiederkommen, sobald sie vernichtet wurden und 6 erst mit Reserveregeln direkt neben dem Feind auftauchen können.

Auch nicht viel weniger als manch andere Armeen.

Zusätzlich kann man ja gern meine Standards vernichten, dann wird man aber in den darauffolgenden Zügen Spaß mit den Nahkampftruppen haben.

Ich glaube ja irgendwie nicht, dass die eine Attacke mehr jetzt sooo den Unterschied macht und ihn von einem "normalen Modell" in eine "Killermaschine" verwandeln wird.

Wie kommst du darauf, dass ich UNBEDINGT Synapsen haben will? Die 2 Einheiten Tyranidenkrieger sind viel eher als Feuersupport gedacht, mit 2 S6 24" Schablonen und einer S4 36" Geschützschablone. Die Synapse ist quasi ein Bonus und wird mit Sicherheit helfen. 🙂
98 Punkte für genau das, finde ich ehrlich gesagt nicht zuviel.

Und laut deiner Aussage machen jetzt nur noch Standardeinheiten eine Sinn, weil alles andere keine Missionsziele halten kann oder wie? :>

Deine Schwarmtyranten Variante würde ich deshalb schon niemals benutzen, weil das Modell viel zu viel Potential hat, um es so einfach zu vergeuden.

Ich spiele in der aktuellen edi ab 1.2k eigentlich immer 6 Standardauswahlen, das hat mir öfter mal den stacheligen Hintern gerettet (wobei ich nicht alles davon zum Halten nehme, ich liebe einfach die Schwärme als billigen Schutzschild seit sie rennen können).

Dein Problem wird es sein Missionsziele zu kriegen die weiter vorn liegen, da kannst Du dem Gegner ruhig die halbe Armee wegmachen wenn er die Ziele in der letzten Runde mit Standards besetzen kann verlierst Du trotzdem.
Das Zurückkommen der Krieger nutzt Dir zum Halten von Missionszielen in Deiner Aufstellungszone nur wirklich was wenn Du auch eine Synapse in der Nähe hälst, wenn die sich verkriechen halten sie ja nichts. Selbst wenn sie vorher zurückkommen mußt Du eine Synapse da haben um sie nach vorn schicken zu können sonst sind die Punkte auch verschwendet.

Die eine Attacke mehr macht einen Riesenunterschied gegen schwere Ziele wenn man einen Injektor dabei hat, man muß ja erstmal treffen dann wunden und dann an eventuellen Rettungswürfen vorbeikommen.

Es wird schwer die teuren und verwundbaren Krieger so zu beschützen daß sie ihre Feuerkraft nutzen können, meine neigen jedenfalls zu einem äußerst kurzen Leben.

Vergeudetes Potenzial ist meiner Meinung nach ein überteuerter HQ-Trupp der einem ständig ausmanövriert wird, der Billigtyrant erfüllt dagegen immer seinen Zweck.

ich verstehe das mit dem ausmanövrieren ehrlich gesagt nicht. Wenn ich sonen HQ trupp aufsetze, dann muss ich eben schauen dass ich mit hormas oder besser stachelganten schnell den gegner blocke, um dann im zweiten schritt mit meinem HQ trupp reinzulaufen. Vor allem wenn meine ganten eh zahllos sind, tut mir das auch nicht sehr weh in punkto missionsziele.

Najo, statt Hormaganten hätte ich ja ganze 6 Venatoren. Die sollten von der Reichweite her denselben Effekt haben, wie Hormaganten. (6" + W6" + 12")

Das mit den Synapsen vorn ist ja quasi dann der Notfallplan. Meiner Aufstellung nach würde ich ja zumindest 3 Tyranidenkrieger hinten lassen, damit sie die Zahllosen Ganten aufnehmen können.

Jetzt ist nur die Frage: Symbionten oder lieber mehr Ganten mit Zahllos ausrüsten? :>

Najo, statt Hormaganten hätte ich ja ganze 6 Venatoren. Die sollten von der Reichweite her denselben Effekt haben, wie Hormaganten. (6" + W6" + 12")

Jetzt ist nur die Frage: Symbionten oder lieber mehr Ganten mit Zahllos ausrüsten? :>

Venatoren bewegen sich 9" und sofern ich nicht falsch liege können sie keinen Sprungangriff, was sie zu
9" + W6 + 6" macht

Symbionten sind meiner Meinung nach die Einheiten schlecht hin, ich würde dazu tendieren

Im vorherigen Codex hatten Venatoren 9"+9"

Jetzt bewegen sie sich wie Bestien wei im Warhammer 40k Regelbuch beschieben ^^ wenn ich mich recht erinnere konnten sie damals auch keine Fernkampfwaffen tragen.

Bei ner vollbeladenen HQ muss sich der Gegner entscheiden ob er lieber la Big Boss aufs Korn nimmt oder lieber die wuselnden Stanni viecher die das über die Missionsziele schwemmen.

N Nerftyrann ichw eiss nicht mag ja ganz witzig sein wenn man gegen Imps spielt aber alle anderen Völker sieben dir das vieh mit Standarttruppwaffen vom Feld und/oder haben ne Rüstung gegen die nadelstiche. Ernstnehmen kann man das Vieh dann net mal im nahkampf hat net mal Bonusattacken ^^.

Dann doch lieber n Kreischerkiller mit ins feld werfen oder Gargoyls dann hatt man auch was fieses zum shocken.

@WarBug: Was bistn du für einer? Die Nadeln kommen überall durch und wenn ich 12 Schuss habe, dann können es auch 12 potentielle Tote Modelle sein! Wenn ich z.B. 3 Schuss habe, dann kann ich auch nicht mehr als 3 töten! ...
Und die Bonusattacke ist egal, der Tyrant haut beim richtigen Ziel 2 Modelle um und kriegt selbst nix ab! Gegner testet mit -2 auf MW! ...

rechnen wir alo mal wieder:

12 Schüsse s5 gegen w4 +3rw

12*2/3+12*1/3*2/3 = 10,66 Treffer
gleiche nochmal mit Treffern ergibt 9,48 Wunden
9,48/3 = 3,16 tote marins

nk tyrant im angriff hat 6 attacken also 4 Treffer -> 3,33 tote marins

Nun musst du abwiegen was die mehr gefällt, im nk schlägst du natürlich zwei mal pro runde zu, allerdings bekommst du auch zwei mal pro Runde was zurück. Gegen gegner die sich sowieso fast nich wehren können reichen auch 3 (4 im Angriff) Attacken.
Außerdem kann man mit dem Neurotyrant schon in der ersten Runnde schießen, mit dem nkler bist frühstens in der zweiten da.

Wovon sprecht ihr eigentlich gerade?

Ich glaube Warbugs Antwort bezog sich auf den "Billigtyranten" mit 2x Stachelfaust und sonst nichts. 😉

Btw. ich hab wieder ein wenig dran rumgebastel und folgendes ist dabei herausgekommen:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Injektor
- Toxinkammern (+1 S)
- Säurezunge
- 1 x Tentakelpeitsche & Hornschwert
- 1 x Sensenklauen
- Der Schatten im Warp