[1750 Punkte-Evolution] Update: Neue Liste und Spiel gegen Orks

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
EDIT: Ich möchte diesen Thread nutzen, um mich auf das in unserem Freundeskreis mittlerweile regelmäßig stattfindende Turnier vorzubereiten: Liste entwickeln und die bei den Vorbereitungsspielen gesammelten Erfahrungen aufschreiben. Das Turnier findet irgendwann Ende Januar statt. Die Armee muss reifen und sich anschließend in mehreren Spielen beweisen. Ich hoffe weiterhin auf eure rege Beteiligung!

Hallo zusammen,

gerne würde ich mit euch das folgende Konzept diskutieren.

Schwarmtyrant mit Tervigonen und einem Gantenschirm bilden das Zentrum der Armee. Mit 2+/2+/automatisch sollten die 5 schockenden Einheiten sehr schnell und sofort eingreifen können. Entweder, weil sie schießen können oder Sonderregeln einen sofort-Schaden verursachen können.

Was könnte man sich noch überlegen? Helft mir, die Liste reifen zu lassen!

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Gepanzerte Schale
- - - > 265 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 200 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Neuralganten spielen willst, würde ich die aufpeitschen.

Ich gehe mal davon aus, dass die recht schnell unter beschuss genommen werden. wenn der gegner an der kante aufbaut, dann kannst du 6 Zoll laufen, 1-6 rennen und 18 zoll schießen (wenn ich nicht die falschen werte im kopf hab) dann sollten alle 60 schuss ankommen. kann man, wenn man mag auch noch mit mami machen, dann hat man sogar noch erzfeind und 12 weitere schuss (synchronisiert)

Ich spiele meinen Tyranten inzwischen mit Erzfeind und finde das sehr angenehm. vielleicht magst du das mal testen.

Zum Thema Psi: Mein Tervigon behäält was er bekommt, Tyrant darf Würfeln fü Biomantie.
Zoas hatte ich mal gespielt, aber das hab ich wieder verworfen, die durften aber auch würfeln.

Ich würde die Ganten nicht kleiner machen. 20 Gantentrupps kann man nicht brüten und die sind definitiv sinnvoller als der Standard 50 Punkte Trupp (der nämlich rein garnichts bringt für 50 P.). Irmgards würd ich auch nur eine Rotte spielen 8-10 Stück, dann kannst du noch S-Wachen nehmen. Den einen Tervi evtl in den HQ, dann kannst Du Dir eine Rotte Gatne sparen (je nach Strategie siehe oben). ST bracht Erzfeind, das war vorher schon gut und jetzt erst recht.
Wichtig wäre in der Tat zu wissen was Du mit den Psikräften anfängst.
Die Neuralganten evtl in eine Spore. Jeder Gegner (wenn er sie nicht kennt spätestens nachdem Dus ihm erklärt hast) wird die als Rrimärziel nehmen und dann ist da nicht mehr viel übrig zum Schießen wenn se in Reichweite sind.
Morgon seh ich auch als kritisch an. Hat zu wenig Schadenspotenzial aufs ganze Spiel betrachtet.

Wie soll eine kleine Einheit von 10 Ganten ernsthaft Deckung für Tervigone und den Schwarmi bieten? Ich sehe es auch so, dass 10er-Pflicht-Einheiten keinen Beitrag leisten.

Die Neuroganten mit 24" Reichweite sollten von der Flanke her kommend schon eine Bedrohung sein. Mittlerweile ja auch sogar gegen leichte Fahrzeuge. Und wenn in 24" kein Ziel ist, kann ich auch nicht angegriffen werden und mich in Position bringen.

Die Idee mit Morgon, DoM, den Ymgarls und den flankenden Neuroganten ist eigentlich, dass jede Einheit sofort Druck machen kann! Ein Trygon würde eine Runde lang rum stehen, was ich kritisch finde, wobei ein 5+DW dabei gut hilft. Nur bekommt man den in seinem Fall trotzdem nur schwer, behaupte ich.

@sonstige Varianten: Ich habe zwar über 3000 Punkte Tyraniden, aber keine drei Tervigone oder fliegende Tyranten, ... Ich werde mich bei der Planung auf das beschränken müssen, was ich verfügbar habe. Sieht jemand, wie 4 Carnifexe in die Liste passen?😛

20 ganten für 200 punkte? das ist in meinen augen totaler quatsch....
denn dadurch, dass die tolle waffen tragen, werden die ganten leider immer noch nicht widerstandsfähiger...
und alles was bolter oder ähnliches trägt, zerreist die einfach in der luft!
daher meine argumentation zu minimalen gantentrupps, dafür aber mehr gebrütete ganten und ein tervigon (synapse!) mehr auf dem feld.
aber das ist scheinbar nur meine meinung :happy:
jedenfalls bräuchte ich in meinem spielerumfeld nicht mit 40 ganten für 300 punkte als "soliden" und aktiven standard auftauchen,
mehr als nerven und einheiten blocken können die in meinen augen nämlich nicht, ausser evtl mal ein zu mutigen panzer kaputtzustreifen... 😀

*************** 2 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Todeshetzer
- - - > 140 Punkte

+ Landungsspore, Biozidkanone -> 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Termaganten, 1 x Würgespinne, Neuralfresser, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 365 Punkte

30 Termaganten, 1 x Würgespinne, Neuralfresser, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 365 Punkte

Tervigon, Scherenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Säureblut, Injektor, Toxisches Miasma, Regeneration, Stachelsalve
- - - > 280 Punkte

Einauge
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Hier ne gute Liste wie ich finde, 2 super solide Standard kloppen mal so alles weg. Paladine?! Hah dass ich nicht lache...Doom rein supportet von dem Fels in der Brandung "Einauge". Um den Gegner auch so richtig ins schwitzen zu bringen nochmal den listigen Todeshetzer reingenommen. Um die Sache abzurunden den Parasiten eingepackt, ich finde den kann man gegen alles gebrauchen in der neuen Edi...was sagt ihr?

Zum Abschirmen in der ersten Runde nehme ich gern einen Trupp nackte Gargoyles, die kosten nur einen Punkt mehr und sind hoch genug jedes Monster abzuschirmen. Danach hat man ja auch schon genügend Ganten gekackt die ihre Rolle übernehmen.

Ich würde den Morgo nicht gleich abschreiben, es gibt immer wieder leute, die auf den Schwören.

In Monsterlisten vielleicht, in allen anderen ist der nur eine teure Zieleschiebe und leistet höchstens was billigere Biovoren jede Runde tun.

Viel zu wenig Modelle für 2k:
teilt kaum aus, hält nichts aus, praktisch keine Panzerabwehr.

Zuletzt bearbeitet:
Weil MCs besser geworden sind, möchte ich diese Variante präsentieren. Die andere ist wahrscheinlich aber stärker und macht auch mehr Spaß.

Schwarmtyrant
- Toxinkammern
- Gepanzerte Schale
- - - > 250 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- - - > 380 Punkte

2 Carnifexe
- - - > 380 Punkte

Trygon
- Toxinkammern
- - - > 210 Punkte

Wenn schon 3 Carnis, dann lieber 3 mit Alphakrieger drin, dann kannst Du Wunden verteilen. Ich wuerde nie einen Carnie aufstellen wenn ich noch einen HQ-Slot frei habe, ein Billigtyrant mit Neural ohne jedes upgrade ist kaum teurer und kann sehr viel mehr.

Weil MCs besser geworden sind

Wie kommst du denn darauf? Keine 2W6 Panzerungsdurchschlag mehr, fast jeder Hanswurst hat Sprenggranaten und pruegelt mit S6 auf unsere Monster ein. Die mickrige Niederschmetternattacke und besseres Treffen von Fahrzeugen wiegen das imho nicht auf. Tyrant und Harpie haben etwas gewonnen, der Tervi weil er fordern kann, der Rest (insbesondere Tervigon) hat deutlich verloren.

Wie ich darauf komme? 5+ Deckung und 5+ FnP als Möglichkeit sind einfach super. Dazu sind sie auch gegen Fahrzeuge deutlich stärker geworden. Es ist fast noch nie passiert, dass ein MC ein stehendes Fahrzeug erwischt hat. Lieber eine Attacke auf 3+ als 4 Attacken auf 6.

Aber es wird ernst, Mittwoch habe ich mein erstes Spiel, hier ein weiterer Vorschlag, sicher sehr witzig zu spielen! Wie ist das?

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Gepanzerte Schale
- - - > 265 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

18 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 180 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Morgon
- Toxinkammern
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Gebäude ***************

Aegis Verteidigungslinie
- Vox Relais
- - - > 70 Punkte

Die neue Liste wird es gegen Fahrzeuge sehr schwer haben, das bißchen Panzerabwehr ist sehr leicht zu kontern. Ich würde wenigstens noch die Punkte für Adrenalin bei den Tervis auftreiben, Toxin für den Schwarmi wäre auch sehr hilfreich.

Wie ich darauf komme? 5+ Deckung und 5+ FnP als Möglichkeit sind einfach super. Dazu sind sie auch gegen Fahrzeuge deutlich stärker geworden. Es ist fast noch nie passiert, dass ein MC ein stehendes Fahrzeug erwischt hat. Lieber eine Attacke auf 3+ als 4 Attacken auf 6.

Meine Trygons haben auch früher schon fast alles getroffen. Ich habe jetzt 5 Spiele mit Tyraniden nach der 6ten hinter mir, da haben meine MCs nicht viel gerissen. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. 70 Punkte finde ich ziemlich happig für ein com relais wenn die Reserven eh schon auf 2+ kommen.

So, das ist mein vorletzter Vorschlag. Möglich wäre noch der alte Widersacher im Tausch gegen ein paar Ganten. Morgen ist es so weit! Von 15 Uhr bis open end das erste Spiel.

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Toxinkammern
- Gepanzerte Schale
- - - > 275 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte