[1750 Punkte-Evolution] Update: Neue Liste und Spiel gegen Orks

Ich würde mich über einen Bericht freuen, gerade über die Yrmgarls und mami zu Fuß...meine hat bisher nämlich wenig gemacht.^^

Auf jeden Fall wird es einen Bericht geben. Ich bin auch schon extrem gespannt.

Was die Mami zu Fuß nicht gemacht hat, war das aktiver Schadensoutput? Die Idee von Mami mit Wachen und Gedöns drum rum bei mir ist ja eine Blase der Angst zu bilden, in die sich ein Gegner eher nicht traut. Daher ja auch die Doppelt-Neural-Bewaffnung, um wenigsten etwas machen zu können.

Also meiner Meinung nach ist die 2+ Rüstung für den Schwarmtyrant nicht mehr die Punkte wert, da man die Wunden nicht mehr so einfach verteilen kann.
Wie die anderen auch finde ich 2 Trupps Ymgarl zu viel, zumindest wenn sie so grß sind. Zwei 5er Trupss gehen schon eher, da man diese immer irgendwo ins Gelände reinquetschen kann.
Die Idee die Neuralganten von der Seite kommen zu lassen find ich garnicht so schlecht - gegen viele Fahrzeuge sehn sie aber trotzdem alt aus wenn die dir nicht gerade das Heck entgegenstrecken.

Das wäre meine Version deiner Liste:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant 170 Punkte, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern 15 Pkt., Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern 15 Pkt., Taktischer Instinkt 25 Pkt., Lebensraub kostenlos, Nervenschock kostenlos
- - - > 225 Punkte

2 Tyrantenwachen 120 Pkt., Sensenklauen kostenlos
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai 90 Punkte
+ Landungsspore 40 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten 115 Pkt.

5 Ymgarl-Symbionten 115 Pkt.

*************** 4 Standard ***************
20 Termaganten 100 Pkt., Neuralfresser 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte

19 Termaganten 95 Pkt., Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 95 Punkte

Tervigon 160 Punkte, Adrenalindrüsen 10 Pkt., Toxinkammern 10 Pkt., Stachelsalve kostenlos, Katalyst 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Tervigon 160 Punkte, Adrenalindrüsen 10 Pkt., Toxinkammern 10 Pkt., Stachelsalve kostenlos, Katalyst 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyie 160 Punkte, Synchronisierte Dornenwürgerkanone kostenlos, Stachelsalve kostenlos
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Nur die vielen kleinen Ausrüstungen ein bisschen reduziert und die Ymgarls auch, dafür dann noch ne Harpyie rein , die mit ihren 2 Waffen und 2 Überflugattacken als fliegende Monströse auch aus der Reserve kommt und gleich Druck macht.

Der Spieltag war schön (heiß), wir haben von 16.00 Uhr bis 23.30 Uhr augebaut, Regeln gelesen, haben angefangen. Ich dachte ja, wir würden ein 1000-Punkte-Spiel und dann ein 1750-Punkte-Spiel machen. Leider hat es soeben für das Kleine gereicht. Die Liste war rein experimentell und sollte einen Vorgeschmack auf die Große liefern.

Da es schon spät ist, hier was ich aufgestellt habe. Meine Eindrücke und Fragen kommen im Laufe des Abends.

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- - - > 225 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

17 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 85 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Dann will ich mal versuchen, die Auffälligkeiten meines ersten Spiels hier zum Besten zu geben. Viel Text, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn der eine oder andere sich zu einem Punkt äußert. Insgesamt habe ich wenig neues gespürt. Allerdings ist auch ein einziges und dann auch noch das erste Spiel nicht sehr aussagekräftig.

Allgemeines zur neuen Edi und zu Tyraniden

• Wir waren über die möglichen Aufstellvarianten und Missionen sehr glücklich. Hammerschlag mit Mission 4.
  • Die neuen Nachtkampfregeln finde ich ganz spannend, sie kamen leider nicht zum Tragen!
  • Die Möglichkeit, Panzer kontrolliert durch Streifer zu erledigen empfinde ich als sehr entspannend. Da ich aber gegen 3 Chimären, 1 Höllenhund und 2 Leman Russ antreten musste, war das immer noch nicht witzig. Keine Chance mit meiner Armee, wenn man Ymgarls so blöde spielt wie ich gestern (später mehr)
  • Die neuen Reserveregeln gepaart mit taktischer Instinkt sind möglicherweise etwas zu gut, aber ich werde es weiter so spielen.
  • Die neuen Magieregeln sind mäßig. Wie kann ein Tyrant mit Magiestufe 1 einen Zauber mit 2 Warppunkten wirken???

Direkt zu meiner Armee und dem Spiel
  • 1000 Punkte sind mMn zu wenig, um eine Reserveliste zu spielen, war wie gesagt auch nur ein Experiment
  • Man muss beim Schocken/Flanken trotzdem immer im Blick haben, dass die Armee zusammen bleibt. Ich habe mich zu früh auf kleine Häppchen gefreut und dadurch das langfristige Ziel aus den Augen verloren und meine Armee zu sehr verteilt
  • Ymgarl-Symbionten sind sehr super, wenn man es nicht so wie ich vergeigt. Ich habe meinem Gegner gesagt, dass ich diese Einheiten habe. Er hatte sich in genau 2 von den 3 richtigen Geländestücken bewegt. Das dritte Geländestück hätte er nicht erreichen können. Solche Stücke im Mittelfeld muss man auswählen. 6 Zoll bewegen + Angriffsreichweite mit Sprinten sind ausreichend, um das Erscheinen an einer sinnvollen Stelle zu ermöglichen, ohne dass das Geländestück hätte besetzt werden können. Die Jungs sind definitv wieder dabei, allerdings braucht man wohl wirklich keine 10er-Einheiten. 6-8 sollten genügen.
  • Flankende Neuralganten: 10er-Einheit zerlegt Veteranentrupp. Allerdings nur durch Moraltest nach 3 Verlusten. Durch Sonderregeln hat mein Gegner sich einen 3+DW errungen, irgend was mit Ruinenkämpfer - naja ... Auch hier: dichter an die Hauptstreitmacht, weil man doch 18 Zoll Schussreichweite hat. In Runde zwei sollte man sich nicht auf ein Missionziel setzen 😀
  • Termaganten als Screening-Einheit. Große Einheiten sind für diesen Zweck nach neuen Regeln imho nur bedingt geeignet. Hier denke ich tatsächlich wieder über Toxotrophen nach. Kein Mensch will sich von Deckung zu Deckung schleichen! Nehme ich doch 10er Einheiten die ich sonst eher abgelehnt habe?
  • Tervigone sind wie alle sagen auch mMn imba. Sehr schön😀 Aber auf Grund der Missionziellastigen Missionen immer in den Standard!

Die neuen Magieregeln sind mäßig. Wie kann ein Tyrant mit Magiestufe 1 einen Zauber mit 2 Warppunkten wirken???

GAr nicht, wenn er eine Psikraft mit Warpenergie 2 würfelt, darfst du einfach nochmal würfeln. Hab gestern mit meinen Zoas gewürfelt. Soviele 5en und 6en in Folge hab ich echt selten wie beim Versuch eine legitime Psikraft zu erhalten.

Dein Review liest sich spannend...vielleicht teste ich doch mal das eine oder andere für ein Turnier. Mal schaun^^

Das ist mal ein neuer Vorschlag.

Der Schwarmtyrant ist mit altem Widersacher sicher gut bedient. Auf den taktischen Instinkt verzichte ich mal, auf 3+ ist ausreichend. Schocktruppen sollen nicht den Hauptangriff führen in diesem Konzept.

Die Neuralganten sind anfangs eher als Bedrohung gedacht und sollten sich defensiv verhalten und im Mittelfeld gut verstecken (Field Control).

3 Tyranidenkrieger sollten als eine weitere Standardeinheit die keine zentrale Rolle spielt die Chance auf besetzte Missionsziele erhöhen.

Toxotrophen müssen in der Anfangsphase zuverlässig Deckung bieten ohne dass ich durch Geländenutzung im Vorankommen behindert werde. In der Anfangsphase werde ich wohl fast nur schlucken und wenig austeilen.

Ab Runde 2 sollten Venatoren und wenigstens eine Einheit Ymgarls die ersten Nahkämpfe angehen können und z.B. Transportfahrzeuge zerlegen.

Was denkt ihr?

Ne weitere Alternative, um sie unterzubringen ...

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Toxinkammern
- Gepanzerte Schale
- - - > 275 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

16 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Gepanzerte Schale
- - - > 265 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 220 Punkte

Tervigon
- Scherenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 220 Punkte

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- - - > 380 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

Zuletzt bearbeitet:
1750 gegen Orks

Hallo zusammen,

folgende Liste habe ich gegen Orks erfolgreich gespielt. Einen ausführlichen Bericht werde ich morgen liefern mit meinen Beobachtungen.

EDIT, mein Plan:
Ich hatte mir überlegt, dass missionsziellastige Missionen eigentlich danach rufen, sich mit einem massiven Aufgebot an Standardeinheiten in die Schlacht zu begeben. Die Tervigone sollten mit den Termaganten die "nahen" Missionsziele beschützen. Die Säurespucker-Krieger sollen mit Alpha-Upgrade und den Dakkaganten gemeinsam im gegnerischen Feld durch Beschuss im Moment des Erscheinens Druck machen, vielleicht ein Fahrzeug öffnen und den Inhalt zerschießen (Traumszenario!). Die Symbionten sollen dann den Druck aufrecht erhalten. Die sekundären Missionziele Erster Abschuss und Durchbruch sind durch diese drei Einheiten recht sicher zu holen.

Durch das starke HQ mit Tyrantenwachen und 2+ RW und der Fernkampfausstattung ist genügend getan, um durch Töte den Kriegsherrn keinen Punkt zu verlieren. Für den Fall, dass Vernichte die Xenos dran kommt, helfen die wenigen großen Einheiten.

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Gepanzerte Schale
- - - > 265 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 105 Punkte

*************** 6 Standard ***************

7 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- - - > 280 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

15 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 190 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

18 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 300 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
1750 Nids vs. Orks, Feindberührung, Wille des Imperators

Im Titel habt ihr die Rahmendaten. Die Orkarmee bestand etwa aus folgendem, ich habe keine genaue Liste und auch keine Idee, was sinnvoll ist als Ausstattung, aber Snikrot ist es definitiv
nicht!

Gegnerische Liste, ganz grob

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä
- - - > 85 Punkte

10 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss Snikrot
- - - > 215 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

9 Brennaboyz
- - - > 135 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

6 Bosse
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka
- - - > 120 Punkte

3 Killabots, 1 x Fette Wumme, 1 x Megablasta, 1 x Gitbrenna, 3 x Grothälfaz
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 1 x Fette Wumme, 1 x Megablasta, 1 x Gitbrenna, 3 x Grothälfaz
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1695

Bericht/Eindrücke
  • Ein erbärmlicher Start: Termaganten bewegen sich 2 Zoll, Tyrant bewegt sich 2 Zoll, Tervigon zaubert nicht mit doppelt Sechs. Was für ein Start! Ab dann lief es ohne Auffälligkeiten, was die Würfelei angeht.
  • Bei dieser Aufstellungsart ist Flanken nicht so sehr cool, weil man mit Pech nicht wirklich vom Flankenangriff profitiert. Die Flanken sind ein Großteil der eigenen Aufstellungszone. Hat aber funktioniert, beide flankenden Einheiten sind beim Gegner erschienen.
  • Ganten und Krieger hinter den feindlichen Linien: Die Neuralganten haben hinter der gegnerischen Linie durch mieses Würfeln nur wenig Schaden angerichtet und nur 6 Boys ausgeknipst. Die Tyranidenkrieger haben ebenfalls nur 8 Boys einer 2. Einheit getötet. Da die Neuralganten aber eine große Bedrohung darstellten und die Tyranidenkrieger gedeckt haben, musst mein Gegner genügend Energie in die Ganten stecken, sodass die Krieger kaum angegangen wurden. Die Ganten wurden durch Brennaboyz und einen Angriff von Boys vernichtet. Das wäre der erste Siegpunkt gewesen für meinen Gegner, wenn er nicht den Fehler gemacht hätte, vorher meine Krieger mit ein paar Boys anzugreifen. Dort hat mein Alphakrieger den Boss herausgefordert und eliminiert, sodass ich die Boys vernichten konnte. Es wären sonst reichlich Krieger durch ID gestorben. Der erste Punkt für mich!
  • Die Krieger räumen hinter den feindlichen Linien auf: In einem Multicharge habe ich den Kampfpanzer mit Brennaboyz und ein paar Boys getötet. Zangenkrallen waren hier ausschlaggebend. Die Brennaboyz im Panzer sind durch Niederhalten nicht mehr handlungsfähig gewesen. So waren die Krieger nicht weiter gefährdet.
  • Die Krieger werden dezimiert: Raketenwerfer und Killabots setzen den Kriegern mächtig zu und sie werden auf 2 reduziert. Das allerdings hat dem Gegner sehr viel abverlangt! Zähes Kanonenfutter kann hier auch seine Punkte wert sein.
  • Die Situation hinter den feindlichen Linien wäre für den Orkspieler nicht so verzweifelt gewesen, wenn nicht auch noch die riesige Einheit Symbionten hätte nachsetzen können. Das Spiel wurde dann beendet, weil mein Missionsziel mit zwei Tervigonen, Ganten und Tyrant gut bewacht war. Den ersten Abschuss hatte ich und die große Einheit Symbionten wäre am Zug gewesen. Den Durchbruch hätte ich wohl auch geschafft.
  • Mit dem ersten Siegpunkt durch sekundäre Missionsziele und keiner Aussicht des Gegners, auch einen zu bekommen, war er unter Zugzwang und hätte sein und mein Missionsziel holen müssen.
  • Die Einheit Krieger und die Neuralganten mussten ohne Deckung auskommen. Sie hätten sich möglicherweise besser gehalten.
  • Ich trainiere mir jetzt an, Geduld zu haben und so gut wie möglich missionszielorientiert zu spielen. Vorher ausrechnen, was gehen kann und muss. Und dann sollen Verluste egal sein, so lange ich die Mission erfülle. Sehr häufig nämlich sahen meine Spiel eaussichtslos aus und waren doch nur knapp verloren worden.

Wie würde ich die Liste verändern?
  • Für die Tyrantenwachen hätte ich gerne Tentakelpeitschen gehabt, wären hier aber egal gewesen
  • Ebenso für den Alphakrieger gerne die Tentakelpeitsche. Kein Drama gegen Orks, aber insgesamt wichtig, denke ich
  • Die Tyranidenkrieger sollten einen Stachelwürger erhalten. Ich habe den Eindruck bekommen, dass man nicht immer nur auf Fahrzeuge schießen wird. Die Schablone ist schon cool!
  • 300 Punkte Symbionten sind sicher cool, aber hier ist noch Luft. Diese Variante wäre eine denkbare Variante im Fine Tuning.

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Gepanzerte Schale
- - - > 265 Punkte

2 Tyrantenwachen, Tentakelpeitschen
- - - > 130 Punkte

Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker, Regeneration
- - - > 110 Punkte

7 Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger
- - - > 285 Punkte

15 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 258 Punkte

24 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

15 Termaganten, Neuralfresser
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1748

Bis zum nächsten Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Sieg gegen Dark Eldar!

Hallo,

folgende Liste hat zu einem Sieg gegen DE verholfen. Weil das Spiel viel zu lange gedauert hat, muss ich den Bericht auf morgen verschieben. Die Eldarliste wird Sissi (Forenbenutzer) sicher noch beisteuern. Das Gefühl war trotz 5:0 Sieg einfach bescheiden. Ich habe seinen HQ getötet und first blood sowie ein Missionsziel gehalten. Klingt nicht schlecht, von meiner Armee war aber nur übrig: Tyrant mit 1 LP, Tervigon mit 2 LP, 12 Termaganten.

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Gepanzerte Schale
- - - > 265 Punkte

2 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker, Regeneration
- - - > 110 Punkte

7 Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger
- - - > 285 Punkte

15 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 258 Punkte

24 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

16 Termaganten, Neuralfresser
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1748

So, jetzt aber. Das Spiel waren 2 Missionsziele, je eines in den Spielerhälften. Aufstellung diagonal.

Ich fange an, mit Tyrant, 24 Ganten und zwei Tervigonen auf der Platte. Ein Tervigon bleibt in meiner Ecke und der Rest wird so augestellt, dass ich schnell beim gegnerischen Ziel sein kann. Ich bewege mich vorwärts, sonst nichts.

In seiner Runde verliere ich Ganten und eine Tyrantenwache. Überschaubar in Anbetracht der ganzen Lanzen und Giftwaffen. Aber noch hatt eich auch genügend Deckung.

Ich bin dran, jetzt wird es spannend. Eine riesige Einheit Hellions (20?) mit dem Hellion-HQ wollen meinen Tervigon, die von ihm gebrüteten Ganten und mein Missionsziel bedrängen. Ich würfel die Reserven und es kommen die Krieger, die Symbionten und die Neuralganten. Eigentlich sollten alle konzentriert auf den Gegner zustürmen und mitten in seiner Aufstellungszone druck machen. Die Hellions waren aber eine zu offensichtliche Bedrohung meiner Spielfeldhälfte und die Neuralganten ein ebenso offensichtlicher Konter. Sie landeten also direkt vor den Hellions und haben nahezu die gesamte Einheit vom Himmel geholt. Ein irres Gefühl, aber mir war auch klar, dass dieser Nachtraben-Bomber in der nächsten Runde kurzen Prozess mit meinen Ganten machen würde. Dame gegen Dame, zumindest fast. So kam es dann auch. S6 Bomben, ich hatte kein FnP dadurch, komplette Einheit ausgelöscht.

In der Aufstellungszone meines Gegners standen jetzt 8 Krieger mit Säurespuckern und haben es nicht geschafft, so eine Lanzen-Barke vom Himmel zu holen. Unterirdisch! Die Krieger haben dann auch massiv Feuer gezogen und sind in insgesamt zwei Runden zu Grunde gegangen. Das hat aber auch dafür gesorgt, dass mein Tyrant, der Tervigon und die Symbionten lange genug gelebt haben, um Stück für Stück seine Standards zu vernichten. Bis auf einen LP des Tyranten hat es aber ebenso mich zerlegt.

Zusammengefasst: So betrachtet sehr langweilig, aber im Detail ein extrem cooles Spiel! Warum habe ich jetzt gewonnen? Ich sehe drei Faktoren: Mein HQ ist extrem robust. Den Missionspunkt kann mein Gegner kaum holen. Zweitens habe ich nur riesige Einheiten, die man nicht so ohne weiteres auslöschen kann. First Blood gehört fast sicher mir, weil die Neuralganten in Kapsel und die Krieger zuverlässig in Runde zwei diesen Punkt besorgen können. Und drittens besteht die Armee aus 6 großen Standardeinheiten, die um mindestens 2 durch Brüten verstärkt werden. Ein mieses Gefühl, Lebenspunkt um Lebenspunkt und Gant um Gant zu verlieren und dabei selber wenig austeilen zu können. Aber im Endeffekt schienen es genügend Standards zu sein, die mein Gegner doch nicht so ohne weiteres ausschalten konnte.

Leider habe ich aktuell nicht mehr Zeit/Kraft für eine genauere Beschreibung des Spiels, und eine Analyse der Armee kommt auch erst später. Gute Nacht!