Grey Knights 1750 Punkte für das Baltic Battle in Rostock

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Hallo Ihr Lieben,
Ihr wisst, ich mache nie Geheimnisse um meine Armeelisten vor einem Turnier, und teile gerne meine damit gemachten Erfahrungen, um insbesondere jüngeren, neu ins Hobby einsteigenden Spielern die knochige Hand zu reichen und dem einen oder anderen Veteran vielleicht noch einen Kniff zu zeigen, den er so noch nicht gesehen hat oder last but not least: mal ordentlich auf de Fresse kriegen....:lol:
Meine Armeeliste für das Turnier wurde in einem anderen Thread als Thema bereits aufgegriffen, insbesondere von GG.
Die grundsätzliche Idee ist, die Schwäche der DJ durch Imps aufzufangen und deren Schwächen durch DJ zu kompensieren. Sozusagen die Win - Win Situation (von den reinen GK-LR-Listen bin ich weg, habe ich oft genug probiert)
Ok, Schwäche der DJ: Richtig, die Panzerabwehr auf Entfernung.
Schwäche der Imps: Richtig, Nahkampf und Psiabwehr
Gibt bestimmt noch deutlich mehr, aber darauf wollte ich mich konzentrieren. Hier ist das Resultat mit Erläuterungen. Ich bitte um konstruktive Kritik, Ideen, Anregungen, Fehleraufdeckungen etc....
HQ
Captain Stern
Unbeschränktes Turnier, da sollte ein Typ mit Psiwaffe (alte Regel, muharhar) schon mit. Und der ist für seine Punkte einfach zu gut, um nicht dabei zu sein. Allein seine Flexibilität (PzAbwehr dank Hammerfaust/ Hordenabwehr dank Inferno/ Monsterkiller dank Psiwaffe) und er sieht auch noch gut aus...

Großinquisitor
+ Eviscerator, Psimatrix -
+ 2 x Mystiker
+ 3x Krieger, Plasmawerfer

Klar, der Schocktod. Wer sonst kann auf schockende Cybots reagieren außer den DJ??? Und spätestens seitdem Denis mir den verdienten Turniersieg mit einem Cybot wegnahm (ok, ich war Necron) bin ich gewappnet. Plasmawerfer, weil günstig und gerade bei den zu erwartenden Schwemmen von FNP-Bloodies eine Alternative für das Leben. Der Evi ist die letzte Lebensversicherung, wenn der Cybot oder seine Landungskapsel einfach nicht kaputt gehen will...
Natürlich muss die gute Psimatrix mit, schließlich reicht die nicht nur 24 Zoll weit. Lash-Prinzen/ Jetbike-Räte, wehe, Ihr versaut einmal den Test...
Elite
Inquisitor
+ Boltpistole, Nullstab: Macht einen Trupp meiner Wahl zauberresistent. Besonders gerne einen Gewaltmob (GG hat dazu an anderer Stelle schon ausgeführt).

Callidus-Assassine
Ich habe sie jetzt alle ausprobiert. Alle. Und zu der Armee, die ich diesmal spiele, passt die Callidus am besten. Denn die Sentinel (kommen gleich) öffnen das am gegnerischen Marker geparkte Rhino oder Razorback und Madame greift sich dann den Inhalt. Sorgt dafür, dass der Gegner eben nicht nur einen Grot-Trupp hinten parkt und mit dem Rest auf einen zurennt. Er muss mit allem rechnen. Ausserdem finde ich es nicht schlecht, vor Spielbeginn einen Trupp umstellen zu können. Gerne mal den Landraider ins gefährliche Gelände oder die Bossbiker oder den Manticor ein wenig nach rechts, damit man ihn besser sehen kann. Klar, der Gegner kann sowas verhindern, aber schon kann er nicht mehr komplett so aufbauen, wie er es vorher wollte. Wir haben den ersten Vorteil erarbeitet.

Standard
Requirierter Infanteriezug
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power fist, 3 x Guardsman with Flamer

Viel zu teuer und Faust geht eigentlich gar nicht, ich weiss. Aber versteckt hinter viel Gelände wartet die Einheit auf ihre Counter-Chance oder hält doof wie Brot einfach das Missionsziel.

+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs, Commissar, Power weapon
2x Infantry Squad, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs Pkt.
Klar, der Gewaltmob zum Vorstürzen. Da packe ich dann den Inquisitor mit rein und ggfs auch den Herrn Stern und renne auf den Gegner zu. Was für ein Plan, heroisch oder??? (oh, bloss nicht den MW-Test versauen, der Kommissar nähme es Herrn Stern sehr übel (gut, dass der einen Wurf pro Phase wiederholen darf)

2x Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team
2x Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team
Recht einfallslose, pure Gewalt. Aber nur diese Sprache verstehen ja manche nur

5 Grey Knights, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Zieloptik
Damit überrasche ich jetzt viele. Aber die Psibolter sind einfach klasse. Gerade, wenn man mal gegen Harlequine ran muss (dann steckt der Inquisitor natürlich in diesem Trupp und die Joker trauen sich gar nicht mehr nach vorne), Fusslatscher Räte auf dem falschen Fuss erwischen möchte oder einfach nur blöde auf alles rumballert, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (wie die so netten Dämonen)

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
Hätte auch 2x Plasma nehmen können, aber was solls. Typen wie Jaq Draco rasen eh mit ihrem dicken Panzer auf mich zu, und hinter der Ecke lauern sie dann, die bösen, bösen Jungs (fire and forget)

Requirierter Infanteriezug
+ Command Squad, Platoon Commander

noch billiger gehts echt nicht für ne Standard-Einheit, die zaubern sich selbst den 2+ Deckungswurf, nachdem sie aus der Reserve gekommen sind und machen nichts ausser Überleben

+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Missile launcher, Upgrade to Sergeant, Melta bombs
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Missile launcher, Upgrade to Sergeant, Melta bombs, Commissar, Power Weapon
winzig kleiner Gewaltmob. Soll die Waffenteams vor Space Wolves Scouts schützen oder halt auch mit den Raketen vielleicht mit dem Lucky Shot die Chimäre von gegenüber lahm legen.

3 Scout Sentinels, 1 x Heavy Flamer, 2 x Autocannon
Die können scouten. Und meist steht hinten auf dem Marker keine E-Faust, weil die ja nach vorne rennt. Oder der Gegner baut anders auf, was natürlich schon wieder ein Gewinn für uns ist. (übrigens: Ich liebe Sentinels im Nahkampf gegen Tau, muharhar)
Fusslatscher, jetzt seid Ihr alle baff, oder?? Einfach keine Ziele für die blöden Vendettas, Melterschwinger, you name it.

Nun seid Ihr am Zug...

Jetzt ergibt das mit dem Komi, Stern und dem Gewaltmob Sinn:lighten:

Ohne Panzer? Du hast 3 Sentinel😛(okay sind Läufer, aber die Massebeschleuniger werden sich schon freuen(für eine Runde).

Einiges aus der Liste werde ich auch mal probieren. Toll das du deine Weisheit einfach kostenfrei zur Verfügung stellst.:spitze:

Zu Stern muss man ja wirklich nichts sagen. Außer das er im Nahkampf mit dem Gewaltmob unbedingt mehr Schaden als der Gegner machen sollte. Sonst geht der MW ganz schön in die Knie und ist gar nicht zu bestehen, oder denke ich das gerade Falsch? Nakampf nach Ergebnis verloren, bspw. -6 auf den MW und Test vergeigt = Toter Stern<_<
Mir wäre das etwas zu riskant.

Großinquisitor
+ Eviscerator, Psimatrix -
+ 2 x Mystiker
+ 3x Krieger, Plasmawerfer
Finde ich klasse!

Inquisitor
+ Boltpistole, Nullstab: Macht einen Trupp meiner Wahl zauberresistent. Besonders gerne einen Gewaltmob (GG hat dazu an anderer Stelle schon ausgeführt).
Sehr gute Idee.

Callidus-Assassine: die muss ich auch mal versuchen. Das letzte mal habe ich diese bei dkonedarkside in Aktion gesehen. Und die Möglichkeiten, die man mit dem Modell hat sind super.

Die Standards finde gut. Die spielt jeder fast gleich, mehr oder weniger.

Allerdings würde ich evtl. die 5 GK´s gegen 3 Ballertermies mit Psiboltern austauschen. Damit wärst du doch flexibler, oder?

Die Sentinel finde ich interessant. Bin mal gespannt wie du dich mit der Liste schlägst.

*daumen Drück* viel Erfolg und Danke für die Armee Ideen.

Ich werde dann mal auch ein paar Flammenwerfer einpacken
Lol und schon werden Listen angepasst, und die wahrscheinlichkeit eines aufeinandertreffens ist ja soo groß....wie Geil...(Grien Dennis Spaß versteht)

Außer das er im Nahkampf mit dem Gewaltmob unbedingt mehr Schaden als der Gegner machen sollte. Sonst geht der MW ganz schön in die Knie und ist gar nicht zu bestehen, oder denke ich das gerade Falsch? Nakampf nach Ergebnis verloren, bspw. -6 auf den MW und Test vergeigt = Toter Stern<_<
Möp, falsch. Lies dir noch mal die Regeln für den Kommisar durch. Dann verstehst du erst richtig den Begriff "Gewalt Mob"

Ich finde die Liste gut, sie liest sich super und die Erläuterungen klingen nach nem klasse Operationsplan.

Besonders gut find ich die Callidus. Ich hab nen paar mal übel von Necrons aufn geweihräucherten Arsch bekommen und seid dem ich sie dabei habe hat sich das Blatt irgendwie gewendet. Wirklich gefährlich wird sie den Metallgestellen nicht, aber sie kann super ärger machen, ablenken oder Einheiten binden und oft genug machen sich Gegner viel zu viele Gedanken um die Gute das sie ihre wichtigen Ziele ein Stück weit aus den Augen verlieren und das kann schon der Moment sein den wir brauchen 😛

Wie gesagt klasse Liste

Möp, falsch. Lies dir noch mal die Regeln für den Kommisar durch. Dann verstehst du erst richtig den Begriff "Gewalt Mob"
Also bei der exemplarischen Exekution steht, das das Model mit dem höchsten MW (in unserem Fall Stern) exekutiert wird, sofern der MW verhauen wurde.

Ich hatte einen Denkfehler. Die Wunderwaffe heißt ja "unnachgiebig". Alles Klar. Dann hat man ja immer den MW10 des Stern´s. Danke fürs Aufklären. Ich brauche mehr Komissare:lol:

Ich finde die Liste gut, sie liest sich super und die Erläuterungen klingen nach nem klasse Operationsplan.

Besonders gut find ich die Callidus. Ich hab nen paar mal übel von Necrons aufn geweihräucherten Arsch bekommen und seid dem ich sie dabei habe hat sich das Blatt irgendwie gewendet. Wirklich gefährlich wird sie den Metallgestellen nicht, aber sie kann super ärger machen, ablenken oder Einheiten binden und oft genug machen sich Gegner viel zu viele Gedanken um die Gute das sie ihre wichtigen Ziele ein Stück weit aus den Augen verlieren und das kann schon der Moment sein den wir brauchen 😛

Wie gesagt klasse Liste

Überschätz die Callidus aber nicht. Sie hat immernoch nur W4 und 2LP bei nem 4er Rettung. Sollte sie mal im freien (also uneingeschränkt beschießbar, Decker ist ja egal) stehen, dann lebt die nicht mehr lange. Außerdem hat sie a) nur S4 und b) keine Fraggrens, was ihre Ziele doch schon leider sehr einschränkt.

Hmm. Mit S6+ schieß ich auch gern auf Waffenteams, die Sentinels sind vermutlich nach einer Schussphase Geschichte, wenn sie sich nicht im NK verstecken konnten.

Ansonsten scheint das alles ganz durchdacht zu sein, es bleibt nur eine Frage:

Wie viele von den Cpt. Sterns hast du bitte gehabt, wenn 2 von denen auf dem Weg zu mir sind? 😀

Spielberichte gibts danach schon, oder? Und was sind 1560 Punkte denn für ne Turniergröße 😉

Gruß,
muesli

Vielleicht noch irgendwo 20 Punkte finden und dem "kleinen" Gewaltmob noch Power Weapons spendieren? Ballertermis fänd ich auch nett, allerdings ham die DS2 Waffen dann wieder Ziele insofern vielleicht doch doof...

Zuletzt bearbeitet:
@Yee
ja haste recht aber ich gehe eh davon aus das die Callidus nur ne Runde oder 2 macht, aber sie ist halt geschaffen um Devastoren oder was auch immer hinten steht einfach mal zu Neuralschreddern und dann ab in den Nahkampf. Sie gibt super Zeit meine Terminatoren noch näher ran zu bringen oder bindet mal ne schnelle Einheit wie Destruktoren. Den großen Kampf macht sie natürlich nicht aber 120 Punkte sind gut investiert mit ihr.

Ja, nur leider stehen solche Sachen meist in Deckung und da schlägt sie dann hält mangels Fraggren nicht mit ihrer I5 zu und kann, wenns schlecht läuft, sterben bevor sie selber zuschlägt.

Der Bot schockt doch gar nicht.

Wenn er zu Fuss läuft nicht 😉 wenn er im Droppod kommt, dann kann man als DJ nach dem Aussteigen entscheiden, ob man aufs Pod oder den Bot schießen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch nicht, dass sie schlecht ist (hab ja selber alle außer die Craplexus äh Culexus), allein das 6" rumflüstern ist schon cool. Ich meine bloß, dass man sie wegen 1-2 guten Aktionen nicht überschätzen sollte. Naja mal sehen, hoffen wir, dass sie im nächsten Codex wieder gut spielbar wird, aber das ist nen anderes Thema.