Grey Knights 1750 Punkte für das Baltic Battle in Rostock

manche spielen ja auch nicht nur Schockmelter, sondern auch, weil sie auf breiter Front auf einen Schlag angreifen wollen und so das feindliche Feuer unterlaufen (genau eine Schussphase, dann ist man dran in drinnen im Nahkampf). So wird halt ordentlich Druck aufgebaut, siehe Fenneqs 12 Mann Termi-Truppe.
Dämonen haben gar keine andere Wahl, die müssen ja schocken.
Wann immer es uns gelingt, dass der Feind seine ursprüngliche Absicht nicht ohne weiteres umsetzen kann, hat er einen Teil seiner Initiative verloren. Und bisweilen bringt das einen aus dem Konzept, er macht Fehler.
Klar, Top-Spieler können sich mit einem Blick auf meine Armee beim Aufbau auf das Spiel und die Umstellung einstellen. Sie kennen auch Stärken und Schwächen ihrer eigenen Truppe und des Gegners.
Aber all die vielen Listenkopierer, welche die Spielmechanik eben nur abkupfern, aber noch nicht richtig verstanden haben, werden ernsthafte Probleme bekommen. Wie oft habe ich 2/9er Listen verlieren sehen. In der Hand von bsw. VIP USER sind sie eine Macht, etliche wissen aber nicht so richtig, wie sie vorgehen sollen (könnte da dutzende von Beispielen anbringen).
Nochmal zum GI und den Mystikern. Da der Feind mittlerweile weg von monotonen Dreifach-Auswahlen ist (die Tendenz geht eindeutig in die Flexibilitätsoptimierung) habe ich bewusst auch dem Großinquisitor für jede Schock-Situation die richtige Waffenwahl mitgegeben: Dämonen - Grey Knights mit Psibolter; Bots - Plasma oder Melterbuben; Termischwemme: Gewaltmob; Landspeeder - MaschKas; Monos - dicke Backen (fett grins)
Ich will auf jeden Fall noch ein paar Probespiele machen, mich vielleicht mal von den Grössen hier in Berlin am Nasenring durchs Feld ziehen lassen, damit ich mit der Liste warm werde.
Danke für Eure lebhafte Diskussion. Wir bleiben am Ball....

sodele, erstes Übungsmatch ist beendet. Es ging gegen Wambos Rockerbande (für Nicht-Eingeweihte: Bitte bei Dark Angels gucken; Wambos spielt 8x Bikertrupp, 6x Trike, Sammael auf Landspeeder und noch einen weiteren LS.)
Wenn ich jetzt eine GK only Liste gezockt hätte mit drei Landraider, hätte ich sofort wieder einpacken können, aber so musste er gegen All-Infantry-only ran.
Klassische Unentschieden Mission, viele Gebäude, die wir nach den 40kings Regeln spielten (unteres Stockwerk lässt kein TLoS zu).
Er darf anfangen, baut alles bis auf einen Plasmatrupp auf, bereitet sich auf einen "kleinen" Alphastrike vor. Ich muss ja meine Callidus in Reserve halten, dazu kommt ein nackter Kommandotrupp und die Sentinel flanken.
Nun ja, die einzig ernstzunehmende Chance hat dieser Ravenwing bei der Mission nur dann, wenn es ihm gelingt, meinen Gewaltmob von seinem Missionsziel weg zu halten. Und so versucht er es mit Verzögerungstaktik, immer wieder legt er sich vor mit einzelnen Trikes, brennt einzelnen die Haare weg mit dem schweren Flamer des Landspeeders doch am Ende des 5. Spielzuges bin ich nur noch 6 Zoll von seinem Marker entfernt und .... es kommt noch eine weitere Runde. Da sein Marker nur noch von einem Trike verteidigt wird, entschliesst sich Cpt. Stern, mal kurz seine Schutzbefohlenen alleine am gegnerischen Marker stehen zu lassen und will den Rocker verprügeln. Da gibt sich Wambos dann endlich geschlagen. 2:0 für meine Truppe.
Mit dieser Liste gegen den 4. des 40kings Turniers gewonnen (nicht ernst gemeint). Nein, mal im Ernst. War natürlich ein mieses Match-Up für HaPe, der mit seinen Bikern allenfalls ein Unentschieden hätte rausholen können. Daher kein wirkliches Training für mich.
Wobei ich schon gesehen habe: Auf Dauer wollte ich solch eine Liste nicht zocken, sie ist einfach trotz der 98 Modelle zu zerbrechlich.
Am Donnerstag kommen Blood Angels von Florida Boy. Ich bin mal gespannt, wieviele Runden ich überhaupt überlebe...

Klasse Auswertung. Danke. Wie groß war den der Gewaltmob am Ende?

Auf Dauer wollte ich solch eine Liste nicht zocken, sie ist einfach trotz der 98 Modelle zu zerbrechlich.
Findest du?
Wird dieser Eindruck nicht dadurch verfälscht das ein schwerer Flammenwerfer in den ungeschützten Gewaltmob reinbrennt?

Andere Frage: WO spielt ihr eigentlich? Ich würd ja vielleicht mal zuschauen.
mich vielleicht mal von den Grössen hier in Berlin am Nasenring durchs Feld ziehen lassen
Das könnte man auch fotografieren und hier einstellen😛. Tolle Entwicklung, deine Armee.

ich wohne in Potsdam auf dem Ruinenberg.
Am Ende waren vom kleinen Gewaltmob keine mehr übrig, die hatten aber lange Zeit einen Bikertrupp festgehalten, und als die Callidus kam, starben von 4 nebeneinander geparkten Bikern gleich mal drei im Beschuss (die Callidus darf nie nach ihren Punktkosten bewertet werden, sondern immer nach ihrer taktischen Aufgabe. Hier hat sie quasi 2 Standardeinheiten zerlegt, und in der Aufstellung sorgte sie für die zusätzliche 6 Zoll Bewegung, dass 2 Biker beim Rausfahren aus dem Gelände gestolpert sind.
Der andere Gewalthaufen hatte am Ende noch den Inquisitor, Cpt.Stern, und ca. 15 Mann (vielleicht auch noch 3 mehr)
Auf die schweren Waffenteams wurde kein einziges mal geballert, da war Wambos nicht gierig genug, auch der Gardistentrupp und der GK Trupp haben überlebt so wie der nackte Kommandotrupp.
Gestorben sind also:
Callidus
GI mit Gefolge (grossartig, wenn man einen Evi im Nahkampf hat und der Gegner mit blossen Fäustchen kämpft)
kleiner Gewaltmob
E-Faust-Kommandotrupp
Sentinel (haben im Nahkampf einen Bikertrupp ausgelöscht und durch Beschuss noch einen einzelnen gesnipert)

Wambos hatte noch:
1 Trike (in der letzten Ecke hinter LoS Blocker versteckt)
3 Bikes (hinter einem anderen Gebäude geparkt)

heute ein nettes Trainingsspiel gegen Bloddies von Forida Boy gehabt.
Entscheidende Phase in Runde 4: Der Furioso Scriptor springt in den Gewalthaufen, Stern stirbt, keine Melterbombe haftet an ihm, der Moraltest auf die 9 wird zweimal versaut, der Gewaltmob türmt (mit 32 Typen...)
Schöne Sch...
Hatte mir bei der 4 Marker Mission sogar ein Unentschieden vorgestellt.
Resümee mit Blick auf die neuen Blood Angels:
1. Mephiston ist zu stark für seine Punktkosten
2. Blood Angels sind verdammt schnell
3. Wo die hinschlagen, wächst kein Gras mehr.
Meine Liste ist sehr langsam, aber viele Standards halten auch recht lange. Massaker wird, so hoffe ich, nicht allzu einfach. Und wir haben beide festgestellt, dass manche Armeen nicht ganz so viel Spass gegen meine "Dämonenjäger" haben könnten...

EatersofWorlds: Guck Dir einfach mal die Werte an: W6/ S6/ Ini 7 5 LP 2er Rüstung. Kann 3x zaubern pro Runde, sprich: Hat ein Sprungmodul und schlägt dann mit S10 Psiwaffe zu. Einen Rettungswurf hat er glücklicherweise nicht.
Bei mir erschlug er den GK Trupp mit 6 Treffer 4 Wunden. Danach ging er im konzentrierten Feuer insbesondere des GI Trupps unter. Wäre er stattdessen in den grossen Gewaltmob gesprungen, hätte ich nichts dagegen gehabt, weil Cpt Stern gegen ihn stirbt, noch bevor er zurück schlagen kann und mit S3 ist es einfach Essig gegen W6.
Kurze Rede, kein Sinn: Eine monströse Kreatur, die fliegen (und sprinten) kann, damit in der zweiten Runde im Nahkampf ist bei Ini 7 für 250 Punkte.
Lächerlich...