Grey Knights 1750 Punkte für das Baltic Battle in Rostock

sodele, dank seniler Bettflucht und positiver Erregung bin ich scho aus dem Bett raus, hier im Hanse Hostel Rostock und mache Dehnübungen mit meiner Würfelhand. Drückt Grossinquisitor Primus Beata die Däumchen, er kann den Zuspruch des Imperators gebrauchen bei all den monströsen Gefahren da draussen. Ich melde mich wieder, egal ob mit leuchtenden Augen oder aufgeplatzten Lippen!
Stay tuned...

sodele, es geht los.
Erstes Gefecht gegen den supernetten Whyrdboy mit Tyraniden (meine Angstgegner, neben Imps versteht sich)
Alphakrieger in einer 6er Rotte Tyrakrieger mit Landungsspore
Schwarmmutti mit irgendwas psychische und Flügeln
5 und 11 Symbis (der grosse mit Symbiarch)
2x 3 Liktorn
Todeshetzer
2 Morgone
Mission: Alle Standards müssen in die Mitte. Dort war ein riesiges Gebäude mit LoS Blocker.
Ich soll anfangen und er stellt nur seinen grossen Symbi Trupp. Ich Depp vergesse mal wieder: Mein Wort in Deinen Horchlappen, denn dann hätte ich die Symbis direkt vor meine nase schieben können und sie mit derFeuerzusammenfassung zusammenballern können.
Aber egal. Mein Gewaltmob rennt mit Stern und Konsorten, verprügelt den grossen Tyrakriegertrupp mit Alphakrieger und punktet am Ende locker entspannt mit 18 Jungs fett im Missionsziel. Der kleine Gewaltmob opfert ich an den Symbis, die recht lange brauchen und am Ende dann erfahren müssen, dass Flammenwerfer echt doof sind. Die Liktoren sind Gamebreaker bei ihm, bringen mit insgesamt 4 Standards um. Die Morgone klangen gefährlicher, als sie letztenlich waren. Sie kamen, sahen und wurden vom Gefolge des Großinquisitors Primus Beata schnöde niedergeballert.
Ende 5. Spielzug: Leider kommt der Gewaltmob nicht an den superangekratzten Todeshetzer und 2 Liktoren ran. Ich stehe mit 3 Standards im Missionsziel, er hat keinen, denn der kleine 5er Trupp muss noch ordentlich rennen.
Doch es kommt die 6. Runde. Er wirft seinen bescheidenen Reste auf mich, der Symbitrupp steht hinter LoS Blockern und faucht Ende der Runde (ich würde eher sagen wimmert), dass keine weitere Runde kommt. Zu diesem Zeitpunkt stehen eben besagte 5 Symbis 2 Zoll hinter einer Wand getrennt vom 18 Mann Trupp und der Callidus, und 3 MaschKa-Jungs sind leider noch nicht in der 12 Zoll Blase.
Mein Plan: Wenn noch eine Runde kommt, lösche ich durch Angriff und vorherigem Callidus Geflame den 5er Trupp aus (dann wäre er ausgelöscht) und punkte dann dank Reinlaufen mit 2 Standards. Wäre ein lockeres 18:2 gewesen. Leider kommt keine 7. Runde, knurr. So wird es ein Unentschieden, und letztendlich nur ein 11:9 für mich.
Helden des Spiels: das Gefolge. Insgesamt 2 Morgone, die Schwarmmutti und ein paar Liktoren genascht...
So macht ein Turnier Spass. Spannende Spiele mit netten Gegnern.

2. Spiel gegen den supernetten Cerberus mit Chaos SM (ich kann es nicht anders schreiben, die waren wirklich supernett)
Khornegeneral mit Dämonenwaffe im Landraider mit 8 Bersis
Grosser Dämon
nochmal 2x 8 Bersis im Rhino
2x 3 Schocktermis
2x2 Kyborgs
5 Dämonen
Kampf im Morgengrauen bei Vernichtung. Er lässt mich sogar anfangen. Warum, werde ich nie verstehen.
Ich packe den fetten Gewaltmob mit Stern nach vorne, der Inqui muss da ja nicht hin, schliesslich keine Peitsche weit und breit. Er versucht es mit 2 Flanken, Hauptstoss auf meine Mitte, Nebenstoss über seine rechte Flanke (da kommen die schockenden Kyborgs, Termis und ein Bersitrupp.
Der grosse Gewaltmob geht natürlich ein gegen 2x Bersitrupp, grossen Dämon und General, aber nicht ohne vorher das Rhino zerstört zu haben, 7 Bersis (aus 2 Trupps) und dank Stern noch den General getötet zu haben. Und vor allem: Zeit erkauft.
Zwar laufen die Würfel auf der Flanke anfangs nicht so gut im Beschuss, doch als der kleine Gewaltmob, angestachelt vom Kommissar den Gegenangriff vom 8er Bersitrupp nahezu alleine erschlägt (die GK, welche mit angegriffen wurden, waren echte Luschen. Der Justicar erschlägt mit 9 Attacken keinen einzigen Bersi) Doch der Kommissar glaubt unerschütterlich an den Sieg. Und mit seinem unterstellten Sergeant erschlägt er alleine 4! Berserker, wischt das verdorbene Blut ab und stiefelt zum Rest zurück.
Der grosse Dämon wurde in letzter Sekunde auf der Brücke mit dem letzten Schuss niedergestreckt, bevor er beginnen konnte, meine Meute anzugehen.
Ende der Schlacht: 10:4 Killpoints für mich. 17:3, mein Kommissar ist ein wenig stolz auf mich, er wird zum Helden der Schlacht gekürt.

und dann kamen sie: Die Mechimps vom supernetten BEL (das hatte ich so noch nie: Drei echte Sonnenscheine hintereinander). Seine Liste war nicht so nett:
Straken im Taxi,
Gewalthaufen mit 3x MaschKa,
Leutnant im Taxi
Greif
Executioner
Manticor
Psionikertrupp
3x Vendetta
Veteranen mit nen paar Meltern und Demolitions.
Viertel halten, nur Standards umkämpfen.
Gelände fast Fehlanzeige. Zwei riesige Ruinen in jeder Aufstellungszone, zwei Wälder, das war es.
Das Auto vom Psioniker-Trupp geht erst in Runde 2 mit 4x Waffe zerstört, knurr. Aber viele geile Szenen:
Ich warte bis 5. Spielzug, dass sich die Sentinel erbarmen, flanken und den Greif zerstören. Da hatte der Manticore bereits seine 10 Raketen verschossen, grrrr.
Schnecke Callidus kommt in der 4. Runde, schüttelt zwei Panzer und wird danach von Psionikern erschlagen.
Mein Gewalthaufen wird furchtbar zusammen geschossen und greift mit Entschlossenheit seinen Gewalthaufen an, stirbt letztlich, aber bei ihm sind auch nur noch 8 Mann am Leben, dabei 2 MKs.
Ende 5. Spielzug: Ich stehe mit 3 Standardeinheiten in 3 Vierteln, er hat nur noch einen Standard. Ergo: Klarer Sieg für mich. Leider kommt ja die 6. Runde.
Also muss der letzte GK mit Psibolter dank nicht gesavtem Streifschuss 6 die Vendetta vom Himmel holen, wird aus lauter Dankbarkeit von 4 Wunden der MK-Trupps niedergerafft. Ende des Spiels. Ich stehe in 2 Vierteln (ein Kommissar und ein Gardist, der sich dank niederschmeissen im offenen Gelände weigerte zu sterben), er in einem. So ist das ein knapper Sieg für mich, er hat aber mehr Siegespunkte, deswegen wird es ein 10:10.
Knapp, aber überlebt. Wenn nur die Sentinel früher gekommen wären, wäre es deutlich besser für mich gelaufen. Der Greif ist die Hölle für meine Armee und über den Manticor müssen wir ja nicht reden...

Resümee 1. Tag.
Klar, sie teilen nicht überragend viel aus, meine Lieblinge, aber sie können verdammt viel einstecken. Und da es ja um Missionsziele geht, ist das auch gut so. Der Gegner ist gezwungen, seine normale Strategie zu überdenken.
Heute wird es bestimmt wieder hart. Aber egal. Der Imperator wacht über uns.
More to come

4. Spiel gegen meinen Trainingspartner Florida Boy alias Denis: In die gegnerische Aufstellungszone kommen.
Mephiston, Corbulo, Garde, 6 Standards aller Couleur, Sturmtermitrupp, Furioso Cybot.
Was für ein Gelände. Ausgerechnet in der Mitte eine Riesenruine als LoS Blocker, in der Denis seine ganze Armee parken konnte, um beim Rausspringen die Nahkämpfe in meine Aufstellungszone zu tragen.
Zwar habe ich 4 Standards in seine Zone bekommen, aber Mephiston hat sie sich einfach genascht, nachdem er Stern, den GI nebst Gefolge und sich am Gewalthaufen gütig getan hat.
Ich bin ehrlich: Null Chance für mich bei der Aufstellung: 1-19, komplett ausgelöscht worden.
Gleich noch fünftes Spiel: nochmal Bloodies von Hannes:
2x Scriptoren, 3x Priester (alle jeweils mit Sprungmodul), 4x 10 Hüpfer, 3 Trikes, 3 Scoutbiker.
98 Imps gegen 45 Hüpfer mit FnP und 3er Rüssi, soll ich noch mehr schreiben?
Coole Szenen:
die Callidus erschlägt einen Priester, aber erst mit der Giftklinge. Ein Priester stirbt in schwierigem Gelände.
Doch die geilste Szene war im Nahkampf. Stern im Gewalthaufen, Moralcheck fällig, war eine....Doppelsechs. Er nutzt seinen Wiederholungswurf und...Doppelsechs. Da entschloss sich der Kommissar, ihn zu exekutieren. Regeltechnisch zwar falsch, wie uns der gute Amasec nachher aufklärte, aber die Szene hielten wir beide Spieler für so geil, dass wir uns erstmal minutenlang schütteln mussten vor Lachen.
1:19 verloren.
Egal, geiles Turnier und eine Erkenntnis:
Meine Liste wäre noch vor zwei Monaten durchaus turniertauglich gewesen, doch mit Erscheinen der Blood Angels ist eine Nemesis für diese Infanterieliste entstanden, die durch kein geschicktes Manövrieren aufgehalten werden kann.
Und noch etwas ist natürlich doof: Soviele Modelle über die Platte schieben und wegnehmen. War immer erst kurz vor Zeitende fertig. Und wollte doch eigentlcih auch ein bisschen Spiele beobachten.
Jetzt kommt erstmal eine neue Idee...