Grey Knights 1750 Punkte Grey Knights

@Stormgarde:
Ich finde ja, das tolle an Puris ist doch wohl die Nahkampfstärke, und überall sehe ich 4 Psibolter im 10er Trupp, ergo kämpfen nur noch 6 Typen.
Mein Vorschlag wäre ja, bei zumindest einem Trupp mal auf zwei Psibolter zu verzichten und dafür psiaktive Munition rein. So schiessen 8 Typen mit S:5 und 2 Typen mit S:7. Gegen Massentypen wie bspw. Orks, aber auch gegen Dosen nicht ganz schlecht.
Um taktisch flexibler zu sein, würde ich das RB des Puritrupps auch als Rhino einsetzen. Zur Begründung siehe meinen "Mini-Artikel: Das taktische Rhino". Gerade wenn man einen Grossmeister einsetzt, kann dank Scoutmove ein 10er Puritrupp im ersten Spielzug schon mal in der feindlichen Aufstellungszone stehen (First turn charge ist theoretisch möglich, wenn der Feind ein wenig schusselig ist 🙂)
Tut mir leid, wenn ich zu dem einen oder anderen, was hier unsere Spezialisten so schreiben, lieber nichts sage, denn es könnte ansonsten böse enden.
Ausser gegen Tyras und Orks kann mMn Deine Liste auch gut gegen 08/15 SM, etliche SW-Builds, viele DE Listen, usw. funktionieren. Lass Dir nichts einreden.
Es sind auch noch andere brauchbare bis gute Ideen in den Vorschlägen meiner Vorredner, aber mein Vorschlag wäre, spiel doch einfach mal die Liste und schreib darüber.
Hier wird viel zu viel theoretisch philosophiert als mit harten Spielfakten belegt.

@Raven

Ja so eine simple Crowe Liste mit Puries und Bots vollmachen ist schon klar, nur das wollte ich eben vermeiden, da der Scriptor mal getestet werden soll und Crowe ein Lappen is. Der Grandmaster kann wenigstens kämpfen.

Werd aber nochmal drübergehen.

Stormraven hab ich noch keinen, bin noch ned so überzeugt davon. Werd den mal als Vendetta geproxxt testen und dann darüber entscheiden. Detten hab ich ja genug 🙂

@Haube
Danke für deine Anmerkungen. Werd das ebenso testen, mal die Psibolter etwas zu Hause zu lassen 🙂 Den Miniartikel hab ich gelesen, danke, war mir aus nem früheren Thread bekannt. Deswegen wollte ich das etwas abwandeln und meine RB haben die Suchscheinwerfer um Sachen anzuleuchten. Das mit dem Rhino und Scout bei zb Killpoints wäre aber sicher ne Überlegung wert um gleich mit dem"Nahkampfpuritrupp" Druck aufzubauen. Kommt aber auch auf die Armee des Gegners an, denn die 10er Puris stehen dann ohne GM und Scriptor beim Gegner und müssens dann mit ner ganzen Armee aufnehmen, bis Unterstüzung ankommt, oder mein Beschuss den Rest erledigt.

Werd das ebenso mal versuchen.

mfg

Dir ist aber schon klar, das 10´er Trupps auch kleine Trupps sind - nur ihre Schwäche in Killpoints nicht in einem solchen Maße vorhanden ist?! :huh:

Ich finde ja, das tolle an Puris ist doch wohl die Nahkampfstärke, und überall sehe ich 4 Psibolter im 10er Trupp, ergo kämpfen nur noch 6 Typen.

- ich denke tatsächlich, dass man schon auch (aber nicht nur 😉 )10/4 spielen sollte, wenn man denn auf Puri´s geht.

Abgesehen davon, dass es wirklich auch Sachen gibt, die man einfach nicht angreifen möchte (oder eben nicht immer zwangsläufig muss 😉 ) ist der Fakt "PSIBolter mit der Kadenz von deren 4 Stück" einfach mal etwas, was quasi alles von der Platte weht.

Aber richtig - man sollte sich nicht nur darauf verlassen und auch die - sicher nicht zu verachtende - Nahkampfstärke berücksichtigen.
Persönlich denke ich jedoch - insbesondere aus eigener Erfahrung - dass ihre Puri - eigenen, spezifischen, Sonderregeln, ihre größte Stärke sind. Ist einfach etwas anderes, wenn man jeden von ihnen tatsächlich und wirklich umbringen muss, um sie loszuwerden. ^_^

Zur Begründung siehe meinen "Mini-Artikel: Das taktische Rhino". Gerade wenn man einen Grossmeister einsetzt, kann dank Scoutmove ein 10er Puritrupp im ersten Spielzug schon mal in der feindlichen Aufstellungszone stehen (First turn charge ist theoretisch möglich, wenn der Feind ein wenig schusselig ist 🙂)

Das Rhino ist sowieso immer gut.
Imho ist der Razor in einer Puriliste aus diversen Gründen einfach zu teuer... Was jedoch den "FTC" betrifft - denke ich, dass dieser Dein Hinweis nett, aber doch zu spezifisch ist. 😉

Hier wird viel zu viel theoretisch philosophiert als mit harten Spielfakten belegt.

Naja, aber wenn man von jedem stumpfen Test schreiben wollte.. wir wissen alle, wo das endet. Mal davon abgesehen, dass man selber dann nur noch halb soviel Zeit zum rumprobieren hat.

Wir hier arbeiten zB aktuell immer noch an einem probaten Mittel, um den Knights mit Wölfen bei zukommen... -.- Recht hast Du auf jeden Fall, dass nichts über das tatsächliche Probieren, Erleben, Lernen geht...

@Raven
Ja so eine simple Crowe Liste mit Puries und Bots vollmachen ist schon klar,

Unterschätze das mal nicht - gerade die einfach Dinge sind oft am schwersten zu meistern. 😉

nur das wollte ich eben vermeiden, da der Scriptor mal getestet werden soll und Crowe ein Lappen is. Der Grandmaster kann wenigstens kämpfen.

@Scrip - ist, wie schon mehrfach festgestellt, ein zweischneidiges Schwert. Wenn er dabei ist, neigt man dazu, sich zu sehr auf ihn zu verlassen, nimmt man ihn nicht mit - braucht man gute Argumente, spielt aber sowohl entspannter, als auch konzentrierter...

@Crowe - das ist Deine Einschätzung, die ich so nicht teilen kann. 😉

@GM - ok, gut; wegen seiner CC Quali (?) würde ich ihn wohl als letztes einpacken...

Werd aber nochmal drübergehen.

Spielen!
Einfach spielen... - was im übrigen ein probates Mittel für Trainigsspiele ist, die Listen verdeckt vom Gegner schreiben lassen.

Stormraven hab ich noch keinen, bin noch ned so überzeugt davon.

- tatsächlich wohl eine der meist unterschätzten Einheiten...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Rhino ist sowieso immer gut.
Imho ist der Razor in einer Puriliste aus diversen Gründen einfach zu teuer... Was jedoch den "FTC" betrifft - denke ich, dass dieser Dein Hinweis nett, aber doch zu spezifisch ist. 😉

Razorbacks sind ja dabei um meine Standards zu schützen und nochmal 6 synch S6 Schuss dabei zu haben. Für P10/11 reicht das auch und um Masse auszudünnen ists auch gut. Sind einfach bessere Multilaser 🙂 Nur ned soviel davon haben tust.

Naja, aber wenn man von jedem stumpfen Test schreiben wollte.. wir wissen alle, wo das endet. Mal davon abgesehen, dass man selber dann nur noch halb soviel Zeit zum rumprobieren hat.

Wir hier arbeiten zB aktuell immer noch an einem probaten Mittel, um den Knights mit Wölfen bei zukommen... -.- Recht hast Du auf jeden Fall, dass nichts über das tatsächliche Probieren, Erleben, Lernen geht...

Lord auf Wolf ist ned so fein für die GK denke ich mal. Zumindestens für Termi und Palalastige Listen. Aber die Sachen habt ihr euch Sicher alle schon durchgetüftelt. Wenn man ne allgemeine Turnierliste schreiben will ists allerdings schwer, da man da die Runenpriester ja wieder gerne hätte 🙂 Gegen GK denk ich macht einer Sinn für ne Matrix. Solange da Scriptor und Aegis bots auf der anderen Seite stehen braucht man ned so viel zaubern.

Unterschätze das mal nicht - gerade die einfach Dinge sind oft am schwersten zu meistern. 😉

Ja aber Crowe anklicken und Bots/Puris/Transporter vollklicken is ned so umständlich meinte ich. Ünberlegen muss man sich ja jede Liste 🙂

@Scrip - ist, wie schon mehrfach festgestellt, ein zweischneidiges Schwert. Wenn er dabei ist, neigt man dazu, sich zu sehr auf ihn zu verlassen, nimmt man ihn nicht mit - braucht man gute Argumente, spielt aber sowohl entspannter, als auch konzentrierter...

Naja Matrix und die durchaus guten Psikräfte lassen mein herz mal für den Scriptor schlagen. Sonst freuen sich Longfangs wenn sie ihre Raketen in meine Puris pumpen können. Mit 3+ Deckung geht das schon etwas besser. Zudem möchte ich auch gegen Eldar eine Möglichkeit haben ihre Gunst und die anderen Supportkräfte zu blocken. Wenn Pushkräfte gezaubert werden kann mir der beste Bot nicht dagegen helfen 🙂

@Crowe - das ist Deine Einschätzung, die ich so nicht teilen kann. 😉

Wäre der ein UCM dann ok, so is er halt naja. Finde sein Output halt eben ned so toll. Der Großmeister hat 3(4) sichere Attacken mit gutem(ich weiß etwas schlechterem KG 🙂 ) hält mehr aus, dank 3er rettung im Nahkampf hat die wichtigen Strahlungsgranaten dabei und die 4+ Granaten als netten Bonus. Zudem kann er meine Puris auch zu Standards machen, aber eben noch mehr. Das Gesamtpaket überzeugt mich einfach mehr als bei Crowe. Hab das mal auf 40k gelesen, diesen Begriff --> liefert mir einfach mehr "Synergie" 🙂

Wie stehst du zu Crowe, schreib mal ein bisschen was 🙂

@GM - ok, gut; wegen seiner CC Quali (?) würde ich ihn wohl als letztes einpacken...

Siehe oben. Im Vergleich zu Crowe. Hab das denk ich falsch rübergebracht.

Spielen!
Einfach spielen... - was im übrigen ein probates Mittel für Trainigsspiele ist, die Listen verdeckt vom Gegner schreiben lassen.

MfG

Das sowieso 🙂 Am Donnerstag gehts los und dann gibs auch nen Kurzbericht. Im September haben wir ein größeres Turnier in Kärnten am Wörthersee. Muss schauen ob meine GK bis dahin fertig werden, sonst wird sich der imperiale Fuhrpark dort ankündigen, so wie auf dem AGT 🙂

ein mal wunderbares Beispiel dafür, aufeinander im Thread einzugehen. Sowas nennt man dann eine echte Unterhaltung. Danke Stormgarde und Raven hierfür.
Eines müsste ich aber noch loswerden.
Zitat:
Zitat von Stormgarde
Stormraven hab ich noch keinen, bin noch ned so überzeugt davon.
- tatsächlich wohl eine der meist unterschätzten Einheiten...
Erwähnte ich schon, dass ich gerade am zweiten male?😛😎

Danke Haube, der Raven is aber mein 40k Meister, der muss mir Neuling ja noch etwas beibringen

Na, na - wenn hier einer der Knight Himself und Drill Instructor Gunnery Sergeant Hartman in Grau ist, dann der Herr EHaube. Da können wir alle noch eine Menge mitnehmen. -_-

Razorbacks sind ja dabei um meine Standards zu schützen und nochmal 6 synch S6 Schuss dabei zu haben. Für P10/11 reicht das auch und um Masse auszudünnen ists auch gut. Sind einfach bessere Multilaser 🙂 Nur ned soviel davon haben tust.

Naja, mit Chimären aber nur schwer zu vergleichen.
1. davon gibt´s mehr
2. Pzg 12 ist einfach nochmal eine andere Hausnummer
3. stellst Du synch HB vs Multilaser/HB und ggf das ausnutzen von 5! Feuerluken (egal, ob LasCan, Melter-, Plasmaspam *name it*)

Man nimmt idR die Razor für die Angriffstrupps, weil die 5 Mann mit 1 PB mal quasi (im Vergleich) "nur" den Marker halten.

Hier hast Du aber bis zu 10 furchtlose Dosen, die mit S5 StuBo, Cleasing Flame und bis zu 4 PB / Trupp ein unvergleichlich höheres Bedrohungs-, und auch Nehmerpotenzial verzeichnen.

Insbesondere Dich das Rhino ja auch dahingehend flexibel macht, sowohl eine Feuerbasis auszustellen, als auch die Feuerluken zu nutzen.
Erste Spieler gehen übrigens mit 2 PB und 1Erlöser Puri´s aus dem Haus. 😉

Lord auf Wolf ist ned so fein für die GK denke ich mal. Zumindestens für Termi und Palalastige Listen. Aber die Sachen habt ihr euch Sicher alle schon durchgetüftelt.

Der (einzelne) Lord ist leider nicht zu gebrauchen. <_<
Zumindest, wenn der Knight weiss, was er da anstellt.

Wenn man ne allgemeine Turnierliste schreiben will ists allerdings schwer, da man da die Runenpriester ja wieder gerne hätte

Ja, die sind eigentlich einfach zu gut, um sie zu Hause zu lassen. Man muss sich allerdings tatsächlich an eine defensive Rolle gewöhnen.

Gegen GK denk ich macht einer Sinn für ne Matrix. Solange da Scriptor und Aegis bots auf der anderen Seite stehen braucht man ned so viel zaubern.

Gar nicht. 😀

Ja aber Crowe anklicken und Bots/Puris/Transporter vollklicken is ned so umständlich meinte ich. Ünberlegen muss man sich ja jede Liste

Doch, ist es.
Es geht ja schon los...
# 2. HQ - welches und Warum und was will ich damit...
# wenn ich auf 20 PSiBolter und Scrip setze, braucht´s dann wirklich MiFune´s...
# in welcher Rolle sollen die Puri´s agieren? rein defensive Kontereinheiten? - Dann vielleicht einen Raider einpacken?
# Only Puri spielen - oder Unterstützung für den von ihnen nicht so brillant beherrschten Aspekt zusammen suchen...
# geht man das Risiko einer Extremliste - oder versucht´s doch ausgewogen...
# nicht zuletzt - Wohin mit dem Lappen? 😛

Naja Matrix und die durchaus guten Psikräfte lassen mein herz mal für den Scriptor schlagen.

Wenn man allerdings schneller als der gegnerische Scrip ist, ist die Matrix sowieso egal - und allein die Bots machen mit der Aegis schon gehörig Ärger beim gegnerischen Zaubern. Gerade die Imperialen Psioniker sind da eher weniger erfreut.

Sonst freuen sich Longfangs wenn sie ihre Raketen in meine Puris pumpen können.

Im Gegensatz zu den WF sind doch aber Deine Puri´s beweglich - und Gelände habt Ihr doch auch... was übersehe ich gerade?! 😉

Zudem möchte ich auch gegen Eldar eine Möglichkeit haben ihre Gunst und die anderen Supportkräfte zu blocken. Wenn Pushkräfte gezaubert werden kann mir der beste Bot nicht dagegen helfen 🙂

am Ende hilft Dir sowieso nur der Heilige Bolter und die Kraft Deines Arms, Marine!
Aber hier noch ein Zitat von GG für die "nicht Boost Kräfte der Eldar - "

Runen der Klarheit VERSUS die (verstärkte) Ägis der Grey Knights!

Man würfelt mit 3W6 und zählt die beiden niedrigsten Augen zusammen. Um bei der normalen Ägis eine Psikraft durchzubringen, muss die Augenzahl der beiden niedrigsten Würfel kleiner gleich 9 sein, bei der verstärkten Ägis kleiner gleich 6.

Das Problem ist, das es eigentlich auf nur 2 Würfel ankommt, theoretisch dies aber beliebige 2 der insgesamt 3 Würfel sein können. Ich bin auf keine vernünftige Formel gekommen, und habe deshalb von Hand alle 216 Möglichkeiten aufgeschrieben und komme bei der verstärkten Ägis auf eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 135/216 = 62,5%.

Dies habe ich mit 200 Versuchen überprüft und es gibt lediglich eine 2%-Schwankung.

Wäre der ein UCM dann ok, so is er halt naja.

Ich erwarte von Ihm nicht mehr - aber auch nicht weniger - als im rechten Moment zu sterben. Das ist allerdings ggf richtig wichtig und tatsächlich idR spielentscheidend - insbesondere BCM erlaubt sind.

Erwähnte ich schon, dass ich gerade am zweiten male?😛😎

ja, sowas dachte ich mir.

MfG

Na, na - wenn hier einer der Knight Himself und Drill Instructor Gunnery Sergeant Hartman in Grau ist, dann der Herr EHaube. Da können wir alle noch eine Menge mitnehmen. -_-

Ich meinte generell, bei meiner ersten BA-Liste hast mir ja auch unter die ARme gegriffen 🙂

Naja, mit Chimären aber nur schwer zu vergleichen.
1. davon gibt´s mehr
2. Pzg 12 ist einfach nochmal eine andere Hausnummer
3. stellst Du synch HB vs Multilaser/HB und ggf das ausnutzen von 5! Feuerluken (egal, ob LasCan, Melter-, Plasmaspam *name it*)

Man nimmt idR die Razor für die Angriffstrupps, weil die 5 Mann mit 1 PB mal quasi (im Vergleich) "nur" den Marker halten.

Hier hast Du aber bis zu 10 furchtlose Dosen, die mit S5 StuBo, Cleasing Flame und bis zu 4 PB / Trupp ein unvergleichlich höheres Bedrohungs-, und auch Nehmerpotenzial verzeichnen.

Insbesondere Dich das Rhino ja auch dahingehend flexibel macht, sowohl eine Feuerbasis auszustellen, als auch die Feuerluken zu nutzen.
Erste Spieler gehen übrigens mit 2 PB und 1Erlöser Puri´s aus dem Haus. 😉

Ich hab die Multilaser ja nur mit den SchweBo annähernd verglichen. Das man das nicht 1:1 ummünzen kann is mir schon klar. Alleine schon das in ner Chim 12 Mann mitfahren können. Oder 6 Termis. Ist so wie die Diskussion auf 40 Kings wo eine Vendetta mit nem Soro Raketenpanzer verglichen wird(Ex.....?) S5 Stubo hab ich zz ja nicht in der Liste, macht ja nur Sinn wenn ich Häubchens Tipp mit dem "Nahkampfpuritrupp" anwende, denen Psyammo zu kaufen. Werd heute mal ein Listenupdate reinstellen.

Der (einzelne) Lord ist leider nicht zu gebrauchen. <_<
Zumindest, wenn der Knight weiss, was er da anstellt.

Gibs ja im Doppelpack auch, oder samt grimmiger Begleitwolfsreiter 🙂

Doch, ist es.
Es geht ja schon los...
# 2. HQ - welches und Warum und was will ich damit...
# wenn ich auf 20 PSiBolter und Scrip setze, braucht´s dann wirklich MiFune´s...
# in welcher Rolle sollen die Puri´s agieren? rein defensive Kontereinheiten? - Dann vielleicht einen Raider einpacken?
# Only Puri spielen - oder Unterstützung für den von ihnen nicht so brillant beherrschten Aspekt zusammen suchen...
# geht man das Risiko einer Extremliste - oder versucht´s doch ausgewogen...
# nicht zuletzt - Wohin mit dem Lappen? 😛

Ach zerstör mir doch ned mein Weltbild. Aber in der Tat, ob ich eine Crowe Liste mit Scriptor spiele oder ohne hat mich schon 4 Tage beschäftigt 🙂
Bots denk ich sind einfach zu gut um die nicht zu nehmen. Ein interessanter Ansatz wärs aber mal die Liste aufzubauen ohne die 3 Unterstützungsslots belegt zu haben. Werd da auch mal rumexperimentieren 🙂

Ebenso würd ich dann mal mein Lieblingsmodell des neuen Codex reinnehmen können/optisch) den Dreadknight. Weiß nicht aber der hat was. Klar ist der spielbar, aber es muss eben zur Liste passen und der Teleporter is mir naja fast zu teuer. Aber das is ein anderes Thema.

Wenn man allerdings schneller als der gegnerische Scrip ist, ist die Matrix sowieso egal - und allein die Bots machen mit der Aegis schon gehörig Ärger beim gegnerischen Zaubern. Gerade die Imperialen Psioniker sind da eher weniger erfreut.

Wie meinen schneller als der gegn. Scriptor? Wenn den schnell umnudelst oder wie meinst das? Haben GK eig eine etwas "schlechtere" Matrix? Die bannen ja nur wenn höher würfelst als der Gegner, bei Gleichstand oder drunter verlierst(natürlich nun von Moral 10 auf beiden Seiten ausgegangen) Bei meinen BA stand(bild ich mir ein) gleich oder drüber und nix mit Psi. Kann ned nachschauen, da irgendwer meinen Codex bei sich daheim hat und sich über nen Gratis BA Codex freut...

Klar ists mit dem Aegisbonus besser, da der gegner nicht MW 10 hat.

Im Gegensatz zu den WF sind doch aber Deine Puri´s beweglich - und Gelände habt Ihr doch auch... was übersehe ich gerade?! 😉

Das ist schon klar, nur die hätten eben die Schussfrequenz bei mehreren Trupps und schlechtem Gelände, das die Puries mal zu schwitzen beginnen könnten.

am Ende hilft Dir sowieso nur der Heilige Bolter und die Kraft Deines Arms, Marine!

Für den Gott Imperator zu Terra!

Ich erwarte von Ihm nicht mehr - aber auch nicht weniger - als im rechten Moment zu sterben. Das ist allerdings ggf richtig wichtig und tatsächlich idR spielentscheidend - insbesondere BCM erlaubt sind.

Darf ich wenn Crowe stirbt und er in der Runde angegriffen hat dann den Vergeltungstreffer auch wiederholen? Wenn er angreift darf er ja TW wiederholen. Darf der Gegner sagen ich hau nicht zu?

Memphiston oder so nen kranken Freak zu fangen is halt auch ned so einfach. Puris sind da halt recht fein wegen furchtlos, muss man sich halt andere Ziele suchen, wo man recht schnell durchkommt. 150 Punkte sind halt auch ned wenig da der gute Mann auch abgeschossen werden kann(wenn er zu den Gegnern will muss er ja mal raus aus der Deckung 🙂 ) Könnte man nun lange Theoriehammer betreiben. Wenn er gegen das richtige Modell stirbt rentiert sichs sehr, wenn nicht, naja hat Mann halt 5 Marines abgegeben 🙂

mfg

Liste würde dann mal so aussehen:

2 HQ
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 1 x Servo-Schädel, Tarnwolkengranaten, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 220 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 175 Punkte

2 Elite
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 41 Pkt.
- - - > 336 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 295 Punkte

2 Standard
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

3 Unterstützung
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1751

Werd mal die 8 Psibolter testen und nächste Woche die 6 mit Nahkampflastigen Puris.

Man kann das Meisterhafte Psischwert des Scriptors auch gegen nen 2ten Schädel tauschen.
@Scharfschütze
Denke ich hab so was auch schon mal gesehen, nur weiß ich ned mehr wo.

mfg

So Schlacht ist geschlagen. Mein Gegner hatte folgende Liste:

Waaghboss
Mek, Kraftfeld

nen Sack voll Ballaboyz in nem Trupp, 2 Raketenwerfer
2x 19 Nahkampfboyz im Kampfpanza, angeschlossen der Waaghboss und der Mek
2x 3 Garghbosse im Pik Up
2 Buggys
einen Killacopta
3 Cans
2x5 Plünderer?(W3 Schuss Dinger)
1x Grotz

Ich glaube das wars.

Da unser regelmäßiges Treffen ausgefallen ist, weil sie unerwartet den Raum umbauen sind wir zum Kollegen heim gefahren und habens dort ausgetragen.

Aufstellung Schlagabtausch, Mission Erobern un halten.

Er hat den Wurf um den ersten Zug gewonnen, ich hät ihm eh die erste Runde gegeben.

Sein Missionsziel wird in der rechten hinteren Ecke platziert, ich stelle meins Gegenüber in ne Ruine. Will ja schließlich gewinnen und so kann ich mit meiner Unterzahl Druck auf sein MZ machen und meines zugleich verteidigen.

Der Ork stellt recht rechtsfixiert auf, Garghbosse ganz rechts daneben Ballaboys, dann die Cans, 2 Kampfpanzer dahinter in ner Ruine die Beschussorks und dann ganz links ebenso Beschussorks. Die Garghbosse im anderen Pikk Up stehen unter den linken Beschussorks in ner Ruine. Ich seh den Pikkup nicht, da ich meine Truppen auspacke und der ganz am Anfang hingestellt wird. Ich frage aber auch ned nach, da ich den ned mehr am Schirm hatte.

Ich wähle mit dem Großmeister Gegenschlag, leider bekommts nur eine Purieinheit. (Müssen die ig den Moralwtest für Gegenschlag schaffen da sie furchtbar sind? Ist das ein Moralwert oder Moraltest? Hab gerade kein RB zum nachlesen, wir habens mal mit test gespielt und die hab ich bestanden) In diese Purieinheit kommt der GM und der Scriptor rein. Die anderen Puris setzen sich ins Rhino das ganz rechts aufgestellt wird mit einem leeren Razorback als Schutzschild da da keine Deckung war, bzw zu weit vorne. Plan ist meinen kleinen vor dem Wald stehenden Todesstern die Garghbosse aus der Flanke zu schaffen und dann eine Zangenbewegung gegen die restlichen Orks, die da vorstürmen durchzuführen. Eventuell auch den Ballaboytrupp erwischen oder aufs Missionsziel vorstürmen. Recht wichtig also die Jungs 🙂

2 Bots stellen sich in die Ruine bei meinem Missionsziel und strecken ihre Maschkas durch diverse Fensteröffnungen und Einschusslöcher ins freie. Der dritte Bot steht etwas Zentral in Deckung um meine Flanke zu sichern und den Kampfpanzern eventuell in die Flanke zu schießen, wenn er sich schlecht stellt. Die 2 Angriffstrupps stehen im EG/ersten Stock der Ruine mit Missionsziel.

Mein "Todesstern" stellt sich hinter das letzte leere Razorback und den dort befindlichen Wald. Ihnen gegenüber stehen 2 volle Kampfpanzer, die Ballaboys und die Cans. Kann ja ganz schön lustig werden. gegen den Beschuss hab ich den Wald als Deckung und die Orkarmee trennt ein unpassierbares Geländestück etwas auf, so das mindestens 1 Trupp in Richtung meiner Rhinopuris fahren/laufen muss.

Er beginnt und rennt/fährt mit allen voll vor. Geländetests für seine Fahrzeuge schafft er alle, ich sehe nun den Pick up links der meinen mittleren Bot bedroht und somit meine Flanke. Naja muss ich eben abschießen. In seiner Schussphase vergeige ich gleich mal den Schleierwurf mit doppel 6, den wiederhoklbaren save schaff ich aber auch mit 5/6.

Somit haben die Puris und das RB eben "nur" 4+ Deckung, wobei das Razorback glänzt und die 4 Streifschüsse und Volltreffer alle wegdeckt 🙂

Sonst verlier ich nur die Waffe auf dem Razorback vor den Puris im Rhino.

Das waffenlose Razorback soll später noch zum Matchwinner werden. Erstmal fährt es ganz rechts 12" vor und blockt so den Pickup aus indem es sich angeschrägt vor ihm stellt. Plan ist eh den Pikkup zu erschießen und die Garghbosse dann in die Puries zu treiben die im Rhino vorfahren und aussteigen um die Flanke zu sichern und die Ballaboys uz bedrohen und die vorrückende Mitte in die Zange zu nehmen.

Das Razorback welches vorher so heldenhaft dem feindlichem Feuer wiederstanden hat will sich bewegen und legt sich lahm. Die Puries mit GM und Scriptor bewegen sich eine Doppel 1...

Ok das is ned so fein, da ich nun keinen Druck im Zentrum aufbauen kann. Somit schießen. Ich lege den Kampfpanza mit dem Bigmek lahm, erschieß 2 Cans, einen Buggy und nehm dem Kopter 1 LP. War ganz ok, nur der einzelne Kopter hätte sterben können. Ebenso zerstöre ich den rechten Bossen ihren Pikk UP. Durch 3 Psibolter nehmen sie aber keine Wunde.

Er kommt weiter auf mich zu, stellt die 3 Bosse vor meine 10 Puris und ich freu mich schon(Mein Razorback hatte ihm die Seite zum aufstellen genommen, sonst wäre er halt hinter dem Pikk up gestanden hätte ned schießen können und ich hätte angegriffen)

Der unangetastete Kampfpanzer brettert vor und die Orks mit Waaghboss entladen sich vor meinen Puries. Durch den Orkbeschuss verlier ich 1 oder 2 Psibolter aus dem anderen Trupp, glaub einen.

Die 3 Bosse feuern in meine Puris, 2 Wummen ein Flammenwerfer, 9 Wunden sieben tote Marines auf die 3+... Warens eben noch 3 Puries die nun 3 Bosse umhauen dürfen...

Restlichen Beschuss kann ich decken bis auf 1 Psibolter aus dem anderen Trupp.

Ich zaubere Zuflucht, er verpatzt den Angriff mit Waghboss und Orks auf meinen Trupp da er ned rankommt. (Da der Angriff nicht möglich ist wegen dem Geländetest, er kommt nicht ran) muss er dann nicht gefährliches Gelände testen da er sich nicht bewegt oder? Wir haben das mal so gespielt.

Die Puris machen ihre Psiwaffen an und hauen 2 Garghbosse um. Der letzte Gargboss kostet mich einen Puri und rennt weg und wird niedergemacht. Die letzten 2 Puries ziehen sich zurück und steigen nächste Runde ins Rhino ein. Schade der Zangenplan ist dann wohl gefallen.

Mein zentraler Bot wird im nahkampf von dem Roflkopter lahmgelegt, da ich ihm sein letztes Leben mit meinen 2 Attacken natürlich nicht nehmen kann. (Muss ich meinen Cybot eigentlich mit der Front zum attackierenden Gegner drehen? Oder kann ich den so stehen lassen? Hab den mal gedreht, nun hatte der aber keine Sicht mehr auf irgendwas nachm Nahkampf. Somit war der mal aus dem Spiel. Ich erschieß und verhau den Waghbosstrupp, obwohl die Puries mit 4 Helebarden, also 12 Attacken mit S6(Hammerfaust + Migth of Titans) den Waghboss trotz aktivierter Psiwaffen keine Wunde hauen... O mein Gott dachte ich mir. Der Großmeister haute den Boss dann 4 Wunden wovon dieser 2 retten kann und somit stirbt da er eine durch Beschuss bekommen hat.

Der Champion wird vom Scriptor und den restlichen Puries umgehauen.

Die gesamte Orkarmee walzt nun auf mich zu, ebenso die 3 Garghbosse die von links kamen und entladen sich vor meinen Puris. Er schießt mit allem auf mich, ich gehe zu Boden, da ich mit einem Angriff rechne, nun greift er aber nicht mehr an, ich verliere aber so wenigstens keinen Marine. Ich erschieß im in meiner Runde dann den letzten Can und den Kopter erschlag ich im Nahkampf. Mein Razorback ist mitlerweile beis einem Missionsziel eingetroffen und versucht die dort reingerannten Grotze zu panzerschocken. Er schafft den Moraltest ich steh aber am Missionsziel.

In der Mitte geh ich diesmal nicht mehr zu Boden und die Orks greifen mich an, nachdem ich alle Beschusswunden entweder auf Psibolter gelegt habe oder das Großmeister und Scriptor 2+ Schild hochgehalten habe. Somit greifen mich nun die anderen 19 Nahkampforks an und die 2 Garghbosse. durch dens chwierigen Geländetest sterben 2-3 Orks, die Puries werfen ihre Psikraft an und der Orkboss mit Kralle was an meinem GM steht kassiert ne WUnde und kann die auf die 6 Retten... omg

Ich werfe Gegenschlag an, MHammerfaust vom GM und die Psigranaten verschaffen mir Trefferwürfe wiederholen, nice. Sonst wars immer die 1, aber im entscheidenden Nahkampf sinds gut 🙂 Tarnwolkengranaten des GM sind ebenso für 5 Punkte geschenkt udn ersparen mir einige Attacken. Die Helebarden erledigen die Garghbosse und der Großmeister der Ritter der Flamme dezimiert die Orks bis auf ihren Chamion der auf den Großmeister hauen darf. 2 Wunden, 2 3+ Retter später atme ich erleichtert durch.

Orks rennen weg und werden eingeholt.

Ich schnappe mir dann noch die Ballaboys und einen kampfpanzer im Nahkampf und den Bigmek. 3 normale Ballaboys was zurückschlagen können schalten natürlich noch 3 Puris aus, so das nur mehr der Ritter der Flamme steht. Der überlebt aber das Spiel und bunkert somit Punkte. Ebenso die 2 Anderen Puris des anderen Trupps.

Scriptor is halbiert, Grossmeister steht, ebenso meine 2 Standards und 2 Bots. Einer wird von den Ballaboys umgelegt als er mal kurz rausschaut um nen Kampfpanzer in die Flanke zu schießen. Das Razorback verweigert sein missionsziel und meins wird gehalten, somit klarer Sieg für mich.

mfg

Also erstmal schöner Spielbericht^^ zu dem Problem mit dem Lahmgelegten Cybot: Wenn der ausm Nahkampf raus is, kann der klar wieder schießen, da der Oberkörper drehbar gelagert ist, und er nur nicht laufen kann, aber sich durch eben diese Drehung des Oberkörpers noch in jede Richtung drehen kann.

Und an sich... Warum hast du nich stattdessen deinen Puritrupp oder einen der Cybots zu Standard gemacht?^^ Ich benutz Gegenschlag meist nur in Killpointspielen, nen Standard mehr is mir da lieber in MZ-Spielen

Also erstmal schöner Spielbericht^^ zu dem Problem mit dem Lahmgelegten Cybot: Wenn der ausm Nahkampf raus is, kann der klar wieder schießen, da der Oberkörper drehbar gelagert ist, und er nur nicht laufen kann, aber sich durch eben diese Drehung des Oberkörpers noch in jede Richtung drehen kann.

Und an sich... Warum hast du nich stattdessen deinen Puritrupp oder einen der Cybots zu Standard gemacht?^^ Ich benutz Gegenschlag meist nur in Killpointspielen, nen Standard mehr is mir da lieber in MZ-Spielen

Also mir wird immer gesagt: die können sich nicht mehr drehen und haben einen 45-90° Winkel.

In der Diskussion is das auch ein häufiges Thema... meines wissens benutzt der cybot nicht die Beine zum Drehen, sondern seinen Torso. Wenn man nen Cybot zusammenbaut sieht man das auch gut^^ da kann man die verdrehtesten sachen mit dem Cybot machen. Nen Fahrzeug wenn sich dreht(die SM-Fahrzeuge haben sowieso alle Ketten) bewegen einfach nur eine Kette(oder beide ketten in unterschiedliche Richtungen) und drehen sich dadurch auf der stelle. Bei Lahmgelegt werden beim Cybot aber die Beine ausgeschalten(nicht die Drehung seines Oberkörpers) und beim Fahrzeug die Ketten. Dadurch kann sich ein Fahrzeug nicht mehr drehen, wenn es Lahmgelegt ist, nur noch seine Turmwaffe. Der Oberkörper des Cybots wird daher als Turmwaffe gesehen, denn den Oberkörper kann man, wie auch die Turmwaffe aller anderen Fahrzeuge, auch noch in der Schussphase ausrichten

2 Sachen sind mir aufgefallen.

1. Psiwaffen werden erst dann aktiviert, wenn du schon eine Wunde gemacht hast, nicht vorher.

2. Da der GM und der Scriptor eine Termirüsse anhaben, kann der Trupp den Gegner nicht einholen. Es wird sich immer so bewegt, wie das langsamste Modell der Einheit 😉

Ansonsten ein schöner Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch noch fragen, ob da die Termirüstung zählt oder nicht. Wir haben Mehrzahl gemacht.

Um eine Psiwaffe zu verwenden muss ich nen Psitest schaffen und dann ist die aktivirt, oder sehe ich das falsch?

@Sascha

Naja das interpretierst du 🙂 Ich denke solange das keine Läufersonderegel ist, kann ich mich nicht mehr bewegen.