1750 Punkte Impse (Version 11.0 B)

Naja, Seth die Listen gegen die du gespielt hast,
waren noch nicht so dolle, ich sage nur 1x Höllenhund und 1x Todeswolf, die beide nur einmal schießen konnten und ich viel zu nah ran muss, das Problem ist nun mit den Vendettas geklärt, auch wenn noch nicht 3 davon einzusetze....Reichweite der Sturmpanzer einfach zu gering gegen Necrons und man muss zu nah ran.. Außerdem war das Spiel unter 1750 Punkte und eine experimentier Phase...sowas haben Necrons ja nicht bei ihren beschränkten Auswahlen und dünnen Codex 😉.

Nun kommen erst die wahren Listen. Kann mir auch nicht gleich alles auf einmal kaufen um eine gute Liste aufzubauen, sowas dauert seine Zeit bei Impeen und ist nicht einfach mit 3 Monolithen getan, die alle gleich ausgerüstet sind und auch noch das einzigste Fahrzeug bei den Necrons ist..., impse haben nicht ein Fahrzeug sondern über 20 (und dazu noch zig verschiedene Bewaffnungvarianten (seitenkuppel, Fahrzeugausrüstung ect...), wo man die richtigen erstmal rausfinden muss. Aus dem Imp-Codex hätten man auch 3 Codies machen können von den Auswahlen.

Aber du kannst ja nun auch mal gegen die 1750 Punkte Turnierliste spielen und nicht gegen meine 2te Geige, weil mir damals die Modelle gefehlt haben 😉.

zum Exekutor, vielleicht überschätzte ich den...das wird aber erst die Zeit zeigen..also gegen SMs reißen der echt viel. Um den richtig zu beurteilen muss man den 20 mal einsetzen. Der Exekutor hatte in der 2ten Schussphase die necrons voll getroffen, die erste waren sie komplett abgewichen und davor waren die Krieger noch nicht auf der platte und habe glaube ich auch die Destruktoren geschosen^^.

Außerdem spielt nicht jeder mit 3 Landraidern...ähm, ich meine 3 Monolithen und baut darauf sein gesamtes Spiel auf🙂

PS:
Dein Spiel wurde doch bei mir im Armeeaufbau berücktsichtigt.

Hier geht es um die 1750 Turnierlisten und nicht 2te Geige-Auswahlen-Listen.

Und die Hydra ist verdammt gut, auch wenn sie auch gegen Necrons durchhängt...es soll es sogar Armeen geben (habe ich gehört) die Transportfahrzeuge haben mit unter 14 Panzerung, wo Maschinenkanonen viel erreichen können.

Hier im Video sieht man übrigens wie man angeblich Monolithen wegmachen tut...^^ mit Raketenwerfern ? 🙂o)
http://www.youtube.com/watch?v=l9ShROc1hMI&feature=related

PPS:
Auf 3x Manticor oder 3x Demolisher bzw 3x Medusa, und 3x Vendetta habe irgendwie keinen Bock..wird auch langsam sehr teuer und habe ein 18 monatiges Kaufverbot auch bekommen (bis auf Farbe, Pinsel, bessere Transportbehältnisse, Bastelkleinigkeiten, KEINE NEUEN MODELLE)^^. Naja, habe ja auch genug zu bemalen jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 3x Manticor oder 3x Demolisher bzw 3x Medusa, und 3x Vendetta habe irgendwie keinen Bock..wird auch langsam sehr teuer und habe ein 18 monatiges Kaufverbot auch bekommen (bis auf Farbe, Pinsel, bessere Transportbehältnisse, Bastelkleinigkeiten, KEINE NEUEN MODELLE)^^. Naja, habe ja auch genug zu bemalen jetzt.

Wer spricht denn so grausame Verbote aus??? 😱

Du vergisst nur eins : Necrons sind im Moment eine der schlechtesten, um nicht zu sagen die schlechteste Armee im 40 k Universum. Und IMPS ? naja eine der besten um nicht zu sagen die Beste ... ^^

Egal wie deine Liste aussieht, wirst du so wie du im Moment spielst gegen meine Necs verlieren.

Du hast nämlich tacktische Fehler. Wenn ich dir die besagten 10 Nec Krieger vor die Nase stelle und sage : "Schiess bittteeeee da drauf" und du machst es , dann denke ich hast du schon eine Fehler begangen, ich bin dein Gegner 😀

Wenn du deine Flammenpanzer nach vorne preschen lässt um popelige Scarabs zu grillen und dadurch die Deckung deiner Manticore aufgibst, obwohl ich dir sage (bevor du es tust) was ich dann in der nächsten Runde machen werde( nämlich um dich rum fliegen oder wie geschehen , den Mono vor die Nase setze und Bum mache) dann hast du bereits einen weiteren Fehler gemacht.

Deine Liste war auch so gut genug gegen popelige Necrons. Ich bitte dich die sind low so low geht es kaum ... 3 Monos ... na und ? 10 Melter ? boom 2 waren weg. Aber wenn man anstatt mit der Vendetta den dritten, alles entscheiden Missionszieldeckenden Mono killt, lieber auf einen popeligen flüchtenden Desi ballert , der nächste Runde sowieso weg wäre , dann weiss ich auch nicht.

Ich wundere mich jedes mal wenn ich gegen deine Imps spiele , wie ich die Spiele gewinne. Den Necs stinken einfach nicht gegne Imps an. Normalerweise....Dank GW und der 5th Edi.

Es könnte natürlich daran liegen, dass Imps und auch alle anderen Völker nur minderwertige Opfer sind die darauf warten geerntet zu werden, da sie nur existieren um die Sternegötter zu erfreuen wenn diese sich an ihren wertlosen Hüllen laben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ich finde eigentlich auch das Necrons mässig ist (nicht schwach und nicht stark), bloss so eine Armee wird wieder sehr stark wenn man IKWs nach den Reservewürfen durchführt und mit 3x Auswahlen spielt ... außerdem muss man ja nicht mehr seine Armee von vorne herein aufbauen, wodurch Necrons gegen Impse auch recht stark werden (Wie kein Necron auf der Platte ?)

ich mag den Necroncodex nicht, da er zuviele Unklarheiten mit sich bringt und dadurch einer der nervigsten Gegner wird.

Wer meint das Necrons schwach sind, kann die nicht spielen. Gegen eine *mässige*aufgestellte Imp-armee ist deine Necronarmee sehr stark.

Mein wirklich einzigster Fehler war das ich das Missionsziel nicht geblockt hatte zum Schluss, damit dein Speed-Dest-Lord nicht mehr verweigern konnte..der rest fande ich schon recht gut.

Mit nur einer "Wunder" Vendetta jede runde auf nen Monolithn zu schießen, finde ich persönlich nicht sehr erfolgsreich und ist kein wirklicher Fehler. Hier braucht man deutlich mehr von...

naja, habe ja jetzt schon zwei, brauche aber noch ein paar Spiele...und wenn die lohnen werden sie bis Weihnachten bemalt.

(Bemalwert = 2 Vendettas vergleichbar mit 2 Kriegsmaschinen von der Modellgröße)
Glaube die Bemalung wäre nicht für die katz dann, da es sehr gute Auswahlen sind, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint das Necrons schwach sind, kann die nicht spielen.

Dann frag mal hier die einschlägigen Turnier Necronsspieler ( sofern es sie noch gibt ausser Engel 😉 ) und auch so ziemlich alle anderen 😀. Ist doch bereits in vielen Threads Thema siehe aktuell diesen hier :

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=141066

da siehst du wer oben und wer unten steht.

Mit nur einer "Wunder" Vendetta jede runde auf nen Monolithn zu schießen, finde ich persönlich nicht sehr erfolgsreich und ist kein wirklicher Fehler. Hier braucht man deutlich mehr von...

Naja aber das meinte ich auch nicht. Nur du hast lieber auf einen einzelenen sich auf dem Rückzug befindlichen Desi geschossen, der 1 " an der Kante Stand und im Umkreis von 6" eine Gegnerische Einheit hatte. (Sammeln ohnehin unmöglich)
Siehst du das nicht ein wenig als Verschwendung an ? wenn dir solche Fehler unterlaufen ist es doch kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Auf fliehende truppen darf man schießen!

---

ja, bin noch bisschen spielunerfahren mit der neuen Edition...das man noch Fehler macht, das mit 6 Zoll im Umkreis habe eigentlich nie bewußt ausgespielt.

So,
dein Thread ist intressant, finde ich bisschen merkwürdig von den Leute, da plötzlich rumgeweint wird und früher alles in Ordnung schien.

Hier zu eine Anmerkung:
Als ich mit meinen Impse 2001-2008 fast nur verloren habe (ich sage mal 35% Spiele damals gewonnen oder unentschieden gespielt auf Turnieren, durften die Impse auch nicht 200 Punkte mehr aufstellen als die anderen Armeen und waren damals einer der schwächsten Armeen.

Ich würde auch Impse spielen ohne den neuen Codex und werde sie auch nach den nächsten Codex spielen.

Vor kurzen waren die Orks noch unbesiegbar...nun scheinen es die Impse zu sein (mit der richtigen Liste und einen erfahrenen General), die frage ist noch wie lange.

Der neuste Codex ist meistens der stärkste..GW-Politik, wenn man den neuen Codex aber max ausreizt, was ich noch nicht wirklich getan habe. Ich finde auch nicht dolle, das die Impse nun viele Leute anziehen tun, die imemr die stärksten Armeen spielen wollen, denoch will ich mal eine "große" Zeit endlich mit den Impsen erleben, nach 7 Jahren Pleiten gegen harte Listen.

Vielleicht wäre es sinnvoller Beschränkungen einzuführen. (keine 3 Vendettas ect...), ber früher gab es ja auch schon 3 x Landraider und war auch allen Wayne und zugelassen.

Ich kann auch nichts dafür das andere Impspieler wohl=
3x Vendetta
2x Mantikor
1x3 Hydra
5-6 Chimären einsetzen.

Das die damit einen gewaltigenVorteil haben (auch mir gegen über mit meinen Listen) ist wohl klar.

Das kommt halt davon von den schei...gemaxe, und wurde früher schon nicht eingeschränkt und nun müssen gefälligst alle den Preis dafür zahlen. Styl war ja immer wayne, bzw ist immer weiter in den Hintergrund gerückt....tja, das kommt dabei raus.

Anmerkung: Ich bin fest der Überzeugung das der Imp-Codex absichtlich so überrisssen ist um den Forgeworld-Umsatz extrem zu steigern, bei keiner Armee kann GW mehr verdienen und es könnte noch sein das der Impcodex so überrissen ist um die Wirtschaftskrise zu überstehen . Soviel Geld wie ich seit den neuen Impcodex in meine bereits bestehende Armee reingesteckt habe, hätte ich auch eine komplett neue ANDERE Armee anfangen können. Das Spiel war noch nie ausbalanziert genauso wie alle anderen GW-Tabletop. Es müsste eigentlich jährlich (zur Weihnachtszeit) ein Patch/Update kommen für alle Armeen um die Balanz herzustellen , am besten im White Dwarf drinen dann, das wäre ja endlich mal nen Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 2000 Punkte vollbemalte Chaosflotte mit Infernoschlachtschiff als Flaggschiff (Desolatorschlachtschiff hatte ich nie) dennoch hatte ich erhebliche Probleme schon gegen eine imperiale Flotte voll von Novakanonen. Impse haben einen Vorteil, auch der leichte Kreuzer Armatus (glaube ich) füllt eine Lücke bei den Punktkosten gegen Chaos.

BFG hatte ich im Rahmen der Neustrukturierung meiner vielen Armeen damals (2005-2007) verkauft (hatte in Spitzenzeiten 8 Armeen gehabt (ingesamt alle Systeme (WH,WH40k und BFG)). Aber vielleicht komme ja nochmal an die deutsche Grundbox ran...was sich anbietet 2000 Punkte Chaos und Impse aufzubauen (da ich zuhause meine 2000 Punkte Chaos splitten musste damit man mal BFG spielen kann).

Aber nicht vor 2012!^^ Naja, wenn Hexenjäger 2012 rauskommt sollte die erstmal dran kommen um auch eine 2te Wh40k Armee zureaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
So hier ein Bild der "Valhallanischen NATIONALMANNSCHAFT"=

Im Tor = ein Exekutor mit Plasmakanonen und Laserkanone
Abwehrspieler = 1x Manticor und 2 Hydras
Defensiver Mittelfeldspieler = HQ-Chimäre mit 4 Plasmawerfern
Mittelfeld= 3 Chimären mit Veteranen mit Meltern bzw Leutnant +Melter
Im Sturm = 2 Vendettas und 1 Höllenhund

Ich spiele also die Spielformation = 3-4-3 (+ Torwart)

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport
- Maschinenkanone
- Heavy flamer
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flamer
- - - > 295 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Manticore Rocket Launcher
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Schnieke 🙂

aber

+ Chimera Transport
- Maschinenkanone
- Heavy flamer

Wirklich? :blush: 🙂

Wie spielt sich der Hellhound? Meine Versuche mit dem Chassis sind immer als Wrack geendet.

Ich sehe du bist den Hydra/LR/Manti Weg gegangen, bin mir noch nicht sicher. Im näheren Umfeld komme ich gut mit 2* Manticoire/2* Hyra weg, aber sonst wo es mehr MEQ(T4, 3+ armeen) gibt ist Plasma in irgend einer Form Pflicht und nach meiner Erfahrung ist die Überlebenschance von Plasma an Infanterie zwischen Überhitzten und 12" Reichweite für sinnvollen Schadensoutput eher gering.

Sobald flieger Nr 3 kommt werde ich wohl mal Doppel Manti, Lr Exec testen und für ein Turnier mit Beschränkung LR Eradicator/LR Exec/Manti + 3 V's testen.

Die Chimäre mit Maschinenkanone setzte ich ein , vorallem weil ich einen sehr geil bemalten Turm davon habe^^...vielleicht wäre eine Plasmapistole beim Oberst besser, da er Plasma überhitzen besser überstehen würde mit 3 Lebenspunkten und BF 4 hat (und im Nahkampf sowieso recht egal ist), und sowie Befehle geben kann (was amn dann auf den eigenen Trupp anwendet,mwenn man aussteigt).

Ein Höllenhund ist voll in Ordnung und meiner Meinung nach besser als die Pod-Walküre, die wieder Probleme mit den abweichen hat und das Deckungswürfe erlaubt sind und nur Stärke 4 hat und die große Flammenschablone ist besser als eine 5 Zoll-Schablone nach meiner Sicht (naja, sind ja 2 5 Zolschablonen)...teste den aber weiter.

Ich werde ganu noch schauen ob:
der Todeswolf, der Höllenhund oder die Pod-Walküre die Massenbekämpfung machen tun...bis jetzt würde ich sagen der Höllenhund. Der Todeswolf hatte 3 Einsätze und hat fast immer enttäuscht, da er zu nah ran musste und oft abgefangen wurde.

Der Höllenhund überlebt eigentlich recht lange, da die vielen Chimären ja gut ablenken...bloss gegen Armeen die ihn fokusieren gibt es Probleme und das er recht schnell vorne ist (eher als die eigenen Chimären). Oft kommt ein Waffe zerstört beim Höllenhund, aber dann setzte ich ihm zum Panzerschocken ein.

Meistens stehen aber die Vendettas und der Manticor auf der Killliste als erstes beim Gegner. Der Exekutor konnte bis jetzt recht ungestört arbeiten, aber 245 Punkte ist auch kein billiges ding. Ich überlege ob nicht Exekutor mit nur Laserkanone im Rumpf oder mit 2x Plasmakanonen und schweren Bolter im Rumpf nicht besser und billiger wäre, da ich mich oft bewegen musste für eine gute Schussposition und nicht immer alles abfeuern konnte.

Zum Plasma überhitzen: Ja hast recht...vielleicht wären auch 4 Melter beim HQ einfach besser und ne Plasmapistole dann halt beim Chefe (man schießt ja nicht nur auf Panzer, so bekommt man 5 starke Schuss zusammenkratz, die ich als *Nichtgefährlich* für die eigenen Truppe sehe "Chefe 3 Lebenspunkt und BF 4 halt" und ist noch besser (und günstiger) als die 3 Plasmawerfer + Dok Variante die ich auch schon gesehen habe bei einigen Spielern).

Zuletzt bearbeitet:
Den Exec mit Plasma in den Kuppeln und wie alle Fahrzeuge ausser Hydren HFlamer.

Das mit der Chimäre war nicht als Kritik gemeint sondern das du damit ein eh schon sehr guten Panzer zum Uber Panzer machst der in Richtung Vendetta geht. Ich würde gerne die Punkte zahlen um den Chimären alle AC's zu geben.
Aber das wäre Forge World und da kommen dann noch 10mal schlimmere sachen 🙂

Edit: Plasma infantrie klappt halt irgend wie nicht so gut wenn aber dann:

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Bf4,4+ Save und Plasmawerfer für 10 Punkte 🙂

Zuletzt bearbeitet: