1750 Punkte Orks - turnierfähig ?

OrkzÄ

Testspieler
02. Juni 2007
123
0
5.796
HQ

Waaaghboss 150
- Bike, Cybork, Schnappasquiq, E-kralle

Big Mek 95
- Snotzogga
Steht hinten bei den Plünderaz und nutzt UCM Status.

ELITE

8 x Plünderaz 120

8 x Plünderaz 120

6 x Panzaknackaz 90
Fahren im Sturmkampfpanza

STANDARD

12 x Boyz 162
- insk. Boss, E-Kralle, Trophäenstange
- Pikk Up, Bazuka, Stikkbomb Schleuda, Rammä

12 x Boyz 162

12 x Boyz 162

10 x Boyz 110
- FW
- Pikk Up, Rammä

10 x Boyz 110
- FW
- Pikk Up, Rammä

STURM

2 x Panzabike 80
- Bazuka

2 x Panzabike 80
- Bazuka

1 x Killakoppta 45

UNTERSTÜTZUNG

Kampfpanza 135
Todeswalzä, Kannon, Platten, Grothelfa

Beutepanza 125
Donnarohr, Zugetakkat, 2 x FW
Hält sich 36 Zoll vom Gegner Fern und hofft auf ein paar Glückstreffer🙄

Insegsamt: 1746

Das ist meine derzeitige 1750 Punkte Liste gegen "hartä" Gegner. Ist eine Art Heizakult, der mobil nach vorne rast und in der 2-3. Runde im Nahkampf ist. Bis auf meine 2 Einheiten Plünderaz und der Big Mek die von hinten die Feuerunterstützung geben. Klappt sehr gut bei mir, da ich Plünderaz eben für eine sehr gute Einheit halte. Sie schießen mir Rhino, Symbionten und alles andere was mich ärgern könnte weg. Der Big Mek holt seine Punkte auch immer wieder raus. Er teleportiert sich zwar hin und wieder mal gerne in den Nahkampf, aber sonst klappt er als AntiDS2 sehr gut.
Das einzige Problem in der Liste, das ich sehe sind die Ballaboyz. Nach der Mathematik sind sie seht schlecht, da ich aber immer besser würfel als mein Taschenrechner es sagt, erweisen sie meist sehr gute Dienste.Doch wo ich mich immer wieder aufrege ist, wenn ich beide Truppen Ballas in 2 Mann Termi Trupp schicke, das die da mehr als 3 Runden lang kämpfen und dann doch abhauen. :angry:

Was sagt ihr zu der Liste?
Was kann man besser machen?
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, bis auf das Spiel gegen einen Necron desi Sturm wo ich sehr viele fehler gemacht habe.
Deswegen frage ich mal in die Runde - haltet ihr die Liste turnierfähig?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
halte die Liste auf jeden Fall für turnierfähig. Es hängt bei einem Turnier natürlich immer davon ab gegen wen du spielst und auf was für Armeen du triffst. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen die Panzaknackaz rauszunehmen und die Plünderaz aufzustocken. Du bekommst für die 6 weitere Plünderaz und zwei 11er Trupps sind besser als zwei 8er Trupps.

Bei den 8er Trupps ist die Gefahr groß, dass sie schnell weglaufen mit ihrem MW 7 und du hast bei 11 Mann einfach mehr Schuss. Gegen alle Panzer mit einer Frontpanzerung 13 sind die Plünderaz gut und ansonsten hast du ja noch E-Krallen und Geschützwaffen die Panzer knacken können.

Halte die Liste aber ansonsten für gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Boss mit Trophäenstange wäre hier nicht verkehrt und etwas vergrößern.
Habe mir gedacht, wenn die Panzaknackaz nur im Kampfpanza fahren, brauchen die doch eigt. keinen Boss, da die nie Moralwerttesten werden.

Keine Nebenbewaffnung wie Big Shootas?
Wofür? Ich brauche einen doch recht preiswerten Panzerjäger, das mit 7 Stärke 8 Waffen wohl klappen wird und bei bedarf kann ich immernoch Panzershocken. Was zwar nicht immer klappt, aber manchmal den einen oder anderen Cybot überfahren würde.

Einen Trupp dieser Art streichen und die Einheiten im Elitebereich vergrößern.
Klingt eigentlich ganz gut, dann hätte ich aber 2 Pikk Ups weniger und die Chancen , das auf meine normalen Pikk Ups geschossen werden steigt. Die Ballaboys, der Trupp ohne Boss würde ich wohl eher mit einem Moschatrupp auswechseln wollen.

Ich fasse mal zusammen
- Plünderaz größer machen
- Ballaboys müssen ausgetauscht werden

Auf wie viel Mann spielt ihr denn die Plünderaz. Ich denke wohl dann als 12 Mann Trupp wegen Furchtlos?

Meine Idee:
- beiden Ballas raus ein Moschatrupp auf Pikk Up für meine 162 Punkte rein
- Killakoppta und ein Panzabike raus
- Plünderaz auf 12 Mann aufstocken
23 Punkte bleiben übrig... da müsste man mal schauen was man dafür bekommt, evtl. noch ein Panzaknacka oder ein Squiq

Da kommt mir die Frage ob ich Squiqs aus einem Fahrzeug herraus einsetzen darf -> http://tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=99385&page=2 schaut nach diesen Beiträgen wohl eher nicht so aus.

Habe ich eigentlich auf Turnieren wie GT genug Gelände um eine Plünderaz zu verstecken? Die wollten ja mit 25 % Gelände spielen, hat da wer mit Erfahrung?

MfG
OrkzÄ

Ich würde ebenfalls größere Lootatrupps vorschlagen da die einfach deutlich zuverlässiger sind. (Außerdem ein ganz guter Punktebunker)
Klingt gut...

Was sollen die Boys ohne Boss im Pikkup bringen? Stell statt den beiden Trupps lieber nen halbwegs großen Ballaboytrupp mit Boss oder sowas auf.
Eigentlich sollen die auf 5 Mann LasPlas Trupps gehen und hier und da ein wenig schießen und dann in den Nahkampf, was manchmal ganz gut klappt, in anderen Spielen aber eher weniger. Wenn dann würde ich die eher gegen ein Trupp mit Boyz und Krallenboss tauschen wollen. Punkte für Plünderaz könnte ich mir auch bei den Sturm Auswahlen holen.

Habe mir gedacht, wenn die Panzaknackaz nur im Kampfpanza fahren, brauchen die doch eigt. keinen Boss, da die nie Moralwerttesten werden.

10 Panzaknackaz ink. Boss mit Stange war damit gemeint. Er wird testen müssen, sag niemals nie. Zudem saugt der Boss einen LP Verlust auf. 😉

Wofür? Ich brauche einen doch recht preiswerten Panzerjäger, das mit 7 Stärke 8 Waffen wohl klappen wird und bei bedarf kann ich immernoch Panzershocken. Was zwar nicht immer klappt, aber manchmal den einen oder anderen Cybot überfahren würde.
Der Punkt ist, mit Big Shootas bist du flexibel und der Tank geht nicht wegen einem öfterem Waffe zerstört Ergebniss hops. Zudem sollte der Panzer ein Dach bekommen (offen + Schadenstabelle).

Klingt eigentlich ganz gut, dann hätte ich aber 2 Pikk Ups weniger und die Chancen , das auf meine normalen Pikk Ups geschossen werden steigt.

Dann versteck mehr Einheiten hinter Geländezonen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich die eher gegen ein Trupp mit Boyz und Krallenboss tauschen wollen.

Nichts anderes hab ich doch gesagt. 😉 Aber wenn zu Fuß, dann nimm Ballaboys.

Der Punkt ist, mit Big Shootas bist du flexibel und der Tank geht nicht wegen einem öfterem Waffe zerstört Ergebniss hops. Zudem sollte der Panzer ein Dach bekommen (offen + Schadenstabelle).

Dach halte ich für eine schlechte Idee, da man effektiv wohl nur noch mit 2 bis max. 4 Bazookas schießen können wird.
Außerdem ist die Option ausm Fahrzeug raus angreifen zu können auch für Tankbustas (evtl. hier auch mal 1-2 Tankhammer rein, wenn der Trupp eh größer werden soll) ganz nett.

OrkzÄ schrieb:
Nie testen ist übertrieben, aber bei so einem kleinen Trupp lohnt auch der Boss nicht. Gerade wenn du effektiv 30 Punkte (Boss+Bosspole, und ein Tankbusta der dabei draufgeht) für den einen Mw-Reroll bezahlst.
Würde den Trupp entweder so klein lassen, dann ist ein Boss keine Pflicht. Oder du stockst auf, dann würde der Boss (und denk an die Tankhammers) Sinn machen so ab ~8 Modellen.

Der Kampfpanza sollte auf jedenfall offen bleiben, damit die Bazukas auch alle rausschießen können. Feuerluken sind zwar ganz nett, aber dann müsste ich meine Seiten Preis geben. Verstehe leider noch nicht so ganz warum ich die Panzaknackaz vergrößern soll.

Wenn ich mit denen nach vorne fahre und in den Nahkampf gehe, stehen die nach dem Nahkampf eine Runde im freien. Deswegen bleiben sie das ganze Spiel über auf ihrem Kampfpanza und schießen. Todeswalzä habe ich nicht eingepackz um jede Runde 12 Zoll zu fahren, sonder bei Gelegenheit den Panzerschock durchzuführen.

Was sich ganz gut bestätigt hat.

Was würde es für einen Sinn machen den Kampfpanza zu schließen und den Trupp auf 10 Mann zu erhöhen ? Die könnten im Nahkampf sehr gut Panzer zereißen, aber dann kann ich mich doch eigentlich von denen verabschieden...:huh:

Fußlatscha wollte ich nicht spielen. Habe ich vergessen zu schreiben, soll möglichst ein Heizakult werden und da ich die Modelle von Plünderaz und Big Mek mit SAG einfach cool finde kommen die auch in meine Armee.

Sprich: Alles mobil bis auf Plünderaz und Big Mek die sich aber gar nicht bewegen.

HQ

Waaaghboss 150
- Bike, Cybork, Schnappasquiq, E-kralle

Big Mek 95
- Snotzogga
Steht hinten bei den Plünderaz und nutzt UCM Status.

ELITE

12 x Plünderaz 180

12 x Plünderaz 180

6 x Panzaknackaz 90
Fahren im Sturmkampfpanza

STANDARD

12 x Boyz 162

12 x Boyz 162

12 x Boyz 162

12 x Boyz 162

STURM

Panzabike 40
- Bazuka

Panzabike 40
- Bazuka

Panzabike 40
- Bazuka

UNTERSTÜTZUNG

Kampfpanza 135
Todeswalzä, Kannon, Platten, Grothelfa

Beutepanza 125
Donnarohr, Zugetakkat, 2 x FW

Insgesamt: 1723

Habe die Liste jetzt mal geändert. Plünderaz sind jetzt aufgestockt und ein weiterer NK im Pikk Up ist aufgestellt. Bei den Sturm Auswahlen habe ich ein wenig gekürtzt.

Bleiben noch 27 Punkte übrig, die zu verbauen wären.
Wenn ich noch 4 Fette Wummen für meinen Kampfpanza kaufen würde, dann müsste eigentlich die Walzä raus, da ich ja dann wohl nur schießen würde. Vielleicht Walzä generell raus und lieber Fette Wummen einpacken?
Das mit den Panzaknackaz müsst ihr mir noch erklären ^_^
Habe einen kleinen Trupp in einen noch recht billigen Kampfpanza, um damit Panzer jagen zu gehen. Der Kampfpanza ist offen damit alle schießen können und deswegen macht es eher weniger Sinn den Trupp aufzustocken, da sonst mehr Verluste zu stande kämen und man den Kampfpanza schließen müsste und dann den ganzen Trupp zum teuren NK Trupp ausrüsten müsste.

Stikkbombs an den Pikk Ups raus?
Um damit + die übrigen Punkte ein Panzebike zu kaufen...?

Hab echt kA wie ich die Punkte noch sinnvoll unterbringen kann.:lol:

Du kannst auch durchaus 12" fahren und mit dem Inhalt schießen. Deswegen macht die Kannon am Tank auch keinen Sinn und eine einzige fette Wumme als "Waffe zerstört"-Blocker, damit dir das Fahrzeug nicht sofort lahmgelegt ist, tuts als Bewaffnung.

Und größere Tankbustas spielt man ganz einfach deswegen weil jeder ne Bazooka hat und Bazookas gut sind. Du sollst die auch nicht als Nahkampftruppen spielen, aber in manchen Fällen bieten sie sich da einfach extrem gut an (wenn nen Panzer alleine an ner Flanke irgendwo rumsteht, wenn der feindliche Biker-Warboss nächste Runde angreifen würde und du nen Tankhammer dabei hast, ...) und diese Möglichkeit sollte man nicht außer acht lassen.

Panzabikes für Bazooka halt ich für überzogen, die 5 Pkt. würd ich mir da lieber sparen.

Ansonsten sieht die Liste gut aus.

Du kannst auch durchaus 12" fahren und mit dem Inhalt schießen. Deswegen macht die Kannon am Tank auch keinen Sinn und eine einzige fette Wumme als "Waffe zerstört"-Blocker, damit dir das Fahrzeug nicht sofort lahmgelegt ist, tuts als Bewaffnung.

Ich denke, man sollte sich im Klaren sein, wozu man den Tank eigentlich nutzen will, wenns nur ums Transportieren und Rauschiessen bei kleinen Trupps geht, dann tuts auch ein billiger Looted.

Und größere Tankbustas spielt man ganz einfach deswegen weil jeder ne Bazooka hat und Bazookas gut sind.

Oder auch anders ausgedrückt, damit auch mal Raketen treffen statt als Sylvesterfeuerwerk zuenden. 😉

Wenn ich noch 4 Fette Wummen für meinen Kampfpanza kaufen würde, dann müsste eigentlich die Walzä raus, da ich ja dann wohl nur schießen würde. Vielleicht Walzä generell raus und lieber Fette Wummen einpacken?
kannst du mir mal sagen warum es ein problem sein soll die walze und die fetten wummen am kampfpanza zu haben?

Habe einen kleinen Trupp in einen noch recht billigen Kampfpanza, um damit Panzer jagen zu gehen. Der Kampfpanza ist offen damit alle schießen können und deswegen macht es eher weniger Sinn den Trupp aufzustocken, da sonst mehr Verluste zu stande kämen und man den Kampfpanza schließen müsste und dann den ganzen Trupp zum teuren NK Trupp ausrüsten müsste.
WTF?
wenn du einen kleinen trupp knakkas hast, kannst du dem kampfpanza ein dach verpassen, ob nun 6 zukkas schießen können oder nur noch 5 wenn man ein dach hat, macht die sache auch nicht mehr fett. aber der kampfpanza mit dach hält halt mehr aus.

hat man einen großen trupp knakkaz kann man den kampfpanza auch offen spielen, wenn man unbedingt aus dem panza heraus schießen will. in dem fallt würde man halt kein dach mitnehmen. also wo ist das problem?

Ich denke, man sollte sich im Klaren sein, wozu man den Tank eigentlich nutzen will, wenns nur ums Transportieren und Rauschiessen bei kleinen Trupps geht, dann tuts auch ein billiger Looted.

Naja, der ist halt sau schnell tot, bietet den eigenen Truppen weniger Deckung und hat keinen Death Rolla.
Ich find den Kampfpanzer mit kleinem Busta-Trupp intus schon in Ordnung, ~130 Punkte für nen 14/12/10 punktenden Transporter der geile Panzerschocks fahren kann sind schon nicht übel.

Dark Eldar schrieb:
wenn du einen kleinen trupp knakkas hast, kannst du dem kampfpanza ein dach verpassen, ob nun 6 zukkas schießen können oder nur noch 5 wenn man ein dach hat, macht die sache auch nicht mehr fett. aber der kampfpanza mit dach hält halt mehr aus.

Du hast 2 Feuerluken links, 2 rechts, und eine hinten. Wie willst du da mit 5 Bazookas schießen?