1750 Punkte Orks - turnierfähig ?

Wenn man die Schützen aussteigen lässt hätte man sich den Panzer wohl gleich sparen können.
Offener KP für Bustas macht schon Sinn.

Das hängt von der eigenen Spielweise ab. In Anbetracht der Tank Busters Sonderregeln, ist es manchmal recht sinvoll ihnen absichtlich die Sicht zuversperren.^_^

Richtig! 🙂

Deshalb spiele ich meine Kampfpanza immer mit Dach, steige immer brav aus zum Schießen und kann deshalb auch manchmal "leider" nicht das Fahrzeug sehen und auf etwas anderes schießen.
Ein Kampfpanza soll einfach mal Feuer schlucken (was er mit Dach besser kann als ohne) und soll die Sicht versperren (weshalb es durchaus Sinn macht Tankbustaz rein zu stopfen).

Im Grunde genommen gibt es für Tankbustaz nur 4 Möglichkeiten:

1. Ein Trupp der mit der Masse mitläuft und erschossen wird = Mist.
2. Ein Trupp der sich hinterm Wald versteckt und wartet, dass was kommt = wieder Mist.
3. Ein Trupp innem Beutepanza. Dieser kann ruhig offen sein. Damit hat man die 12" Tankbusta-Schleuda sozusagen. Also 12" fahren und schießen oder aber auch aussteigen und dann schießen. Dies ist die One-Hit-Wonder-Variante die aber dennoch sehr gut ist.
4. Ein Trupp im Kampfpanza. Da drin sind die Panzaknacka nicht nur sicher sondern sie haben auch nen Sichtblocker wenn nötig. Das Dach sollte man aber dennoch immer drauf lassen da ein Kampfpanza nunmal ein Feuermagnet ist und sich nunmal nicht so leicht verstecken lässt wie ein Rhino (als Beutepanza). Demnach wird er immer aufs Korn genommen und in die Seitenpanzerung kommt man auch schnell genug.

Meiner Meinung nach lassen sich nur die Varianten 3 und 4 wirklich spielen. Entweder mit nem stabilen Kampfpanza oder dem billigen Beutepanza aber ein Transporter muss immer sein denn ansonsten stehen die Tankbustaz genau dort wo man sie nicht braucht, kommen nicht in Reichweite oder aber müssen zu Fuss gehen und werden erschossen.

...shit hab da was verwechselt mit schnellen und normalen Fahrzeugen.

Ist ja eigentlich kein Thema sich 12 Zoll mit Kampfpanzer zu bewegen und dann mit meinen Sturmbazukas rauszuballern.

Ich werde wohl die Kanonä, gegen 2 Fette Wummen austauschen, hab ich halt ein (Lebenspunkt) mehr. Habe halt immer die Kanonä genommen, da ich ein langes Kanonenrohr auf meinem Panzer habe, dann ist das jetzt einfach kaputt :lol:

Hatte heute mal wieder ein 3er Match, ziemlich langeweilig. 2 Leute kämpfen gegeneinander und der 3. guckt zu und gewinnt^^ In diesem Spiel konnte ich aber festellen, das 6 bazuka Jungs eindeutig zu wenig sind. Werde mal gucken wo sich noch Punkte finden lassen.

Vielleicht werden die Rammän gestrichen, Pikk Up kann keine Missionsziele einnehmen, deswegen sollte doch da zuerst gekürtzt werden.
Dann könnte man noch einen Krallenboss mit einpacken, kost ja nix ^^

Kann man 15 Panzaknackaz bedenkenlos spielen?
Klingt für mich an sich ganz gut, 15 Bazukas in einem Trupp. Ob der Kampfpanza offen oder geschlossen gespielt wird muss ich mir nochmal gründlich überlegen. Ich finde beide Varianten haben was.

15 Bustas sind übertrieben.

8-10 sollten reichen, vor allem im Kampfpanzer. Und ich bleib nach wie vor bei meiner Meinung, dass ein offener KP für die schon mehr Sinn macht.
Es ist einfach nicht immer praktikabel (schnelle Nahkämpfer, mobile Schusstruppen gegen die man die Sicht nicht blocken kann, ...) auszusteigen und dann zu schießen.

15 Bustas sind übertrieben.

8-10 sollten reichen, vor allem im Kampfpanzer. Und ich bleib nach wie vor bei meiner Meinung, dass ein offener KP für die schon mehr Sinn macht.
Es ist einfach nicht immer praktikabel (schnelle Nahkämpfer, mobile Schusstruppen gegen die man die Sicht nicht blocken kann, ...) auszusteigen und dann zu schießen.

Hast eigentlich recht, da man aber nicht immer mit denen auf den nächsten Panzer schießen möchte, wenn es zum Beispiel nur ein kleiner leerer Rhino ist, kann man sehr gut aussteigen.

Das bestreite ich doch gar nicht. Aber man hat in nem offenen Panzer einfach beide Möglichkeiten, in nem geschlossenen nur eine und er ist auch noch teurer. Daher ist m.E. der offene Panzer hier einfach die bessere Wahl, und für einen Transporter auch schon resistent (und dabei preiseffizient) genug für die Bustas, so dass man es hier einfach nicht übertreiben sollte.
Und für die 15 Punkte fürs Dach bekommt man immerhin auch schon wieder nen Busta mehr.

Aber man hat in nem offenen Panzer einfach beide Möglichkeiten, in nem geschlossenen nur eine und er ist auch noch teurer.
Nur hält er mit Dach einfach wesentlich mehr aus! Glaub mir, sowas merkt man erst wenn man, ich sage mal, Turnierspieler ist oder aber einfach nur viel gegen Godzillas spielt. Jede verdammte Biozidknarre macht nur Streifer! Egal ob S8 vom Tyranten (der dir in die Seitenpanzerung schießen kann) oder S10 von den Fexen. Man kriegt immer nur Streifer und das ist super wichtig. Und auch Biosäure macht nur 1 Treffer. Generell Schablonenwaffen mit hoher Stärke (Geschütze) machen nur 1 Treffer. Dann gibts bestimmt noch ein paar andere Waffen (Eldar haben bestimmt was) die gegen offene Fahrzeuge einfach weniger Schaden machen.
Der Panzer lebt durch das Dach einfach bedeutend länger und kann so länger seinen Zweck erfüllen!
Und da man mit den Tankbustas eh nich aussteigen und angreifen will (dafür sindse zu teuer) ist dies auch kein Nachteil. Das mit dem Rausschießen ist hin und wieder bestimmt nützlich aber man darf auch eines nicht vergessen. Wenn die im Panza sitzen und schießen, ballert der Gegner nur noch energischer zurück und vor allem wenn der Panza durchgeschüttelt oder betäubt ist, darf er nicht mehr schießen und der Inhalt auch nicht (außer er steigt aus). Und wenn er betäubt is, steht der auch nur rum außer man gibt ihm Panzaplattenz.
Also, meistens muss man mit den Tankbustas so oder so aussteigen. entweder weil der Panza nen Dach hat, man die Sicht blocken will oder weil er durchgeschüttelt ist. Man muss also meistens eh aussteigen um zu schießen. Und deshalb gibt man dem Kampfpanza ein Dach damit er länger heil bleibt!

Wegen dem durchgeschüttelt habe ich ja meine Platten dabei.

Hmm... werde wohl auch ein Dach einpacken, falls ich nämlich doch Heat 2 auf dem GT spiele, gegen sehr viel Godzilla ran muss, wie ich gehört habe.

Aber ich denke das wird dieses Jahr nix mehr bei mir. Werde dann halt nur zum zuschauen kommen, will mal sehen wie Jaq Draco mit den neuen Orks die anderen fertig macht ^^ ^_^

Frage an alle die Kampfpanzas spielen...
Packt ihr die 4 Fetten Wummen nur dran, damit ihr nicht so schnell lahmgelegt werdet. Oder wollt ihr auch damit schießen. Eigentlich eine dumme Frage, da die Fetten Wummen aber mittlerweile so billig sind, käme das schon irgendwie in Betracht.

Du meinst wegen betäubt. Sobald der Panzer durchgeschüttelt ist, dürfen die Panzaknacka sowie der Panzer nich mehr schießen außer die Panzaknackas steigen aus, dann dürfen wenigstens sie schießen.

Ein weiterer Grund ein Dach mitzunehmen.

Mal eine Frage zu deiner aussteigen und schießen Taktik. Wir fahren mit dem Kampfpanza 12 Zoll und steigen aus, dann können alle schießen und danach auch beschossen werde. Dann können die in der nächsten Runde wieder einsteigen fahren und nicht mehr aussteigen. -> eine fehlende Schussphase, da man nur ein paar Schüsse durch die Feuerluken hat :huh:
Oder kann man einsteigen, fahren und in der selben Runde noch aussteigen.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, Kampfpanza mit oder ohne Dach. Ein Dach hält meinen Kampfpanza länger am Leben und ist wichtig gegen Tyras, doch dadurch verliere ich ein paar Schussphasen mit meinen Knakkaz. Schwere entscheidung ^_^

Mal eine Frage zu deiner aussteigen und schießen Taktik. Wir fahren mit dem Kampfpanza 12 Zoll und steigen aus, dann können alle schießen und danach auch beschossen werde. Dann können die in der nächsten Runde wieder einsteigen fahren und nicht mehr aussteigen. -> eine fehlende Schussphase, da man nur ein paar Schüsse durch die Feuerluken hat
Das is situationsabhängig ob die wieder einsteigen oder nicht. Manchmal laufen sie ab dann neben dem Kampfpanza umher und schießen rum, manchmal stellen sie sich in eine Ruine oder auf ein Wrack (Deckung) und schießen dann von dort aus umher und manchmal verstecken sie sich bzw. steigen wieder ein. Je nachdem ob sie gerade benötigt werden oder nicht.

mh warum kann man nit mehr mit allen Waffen schießen? Klar ich erinnere mich dunkel an eine Stelle im Regelbuch ^^, aber besonders bei nem Ork Kampfpanza sollte man wenn man ihn nen bisschen größer baut auch dementsprechendend mehr Feuerluken haben?!?
Haben die Waffen auf dem Kampfpanza ( Bazukkas) eig. dann auch Stärke 9 wenn sie von Panzaknakkaz bedient werden?

@Gobot:
1. Die Waffen am Kampfpanza werden nicht von den Tankbustas benutzt sondern vom Kampfpanza abgefeuert (bzw. irgendwelchen Orks die zur Crew des Panzers gehören um genau zu sein) und demnach ist die Anzahl der Feuerluken recht egal weil diese keine Auswirkung darauf haben.
Ein Kampfpanza der sich bis 6" bewegt hat, darf einfach nur noch 1 Bazooka abfeuern und die anderen 3 können nur dann mit abgefeuert werden wenn er stationär geblieben ist. Fette Wummen hingegen können bis 6" Bewegung alle abgefeuert werden (weil Sekundärwaffen).
2. Panzaknackaz haben mit ihren Bazookaz nur S8 weil sie nicht über die Sonderregel Tankhunter verfügen.
3. Sowas wie... "aber besonders bei nem Ork Kampfpanza sollte man wenn man ihn nen bisschen größer baut auch dementsprechendend mehr Feuerluken haben?!?" ...gibt es bei 40k einfach nicht. Die Regeln sind so wiese im Codex stehen und gut is.

Nein haben sie nicht...

Tankbustas haben folgende Sonderregeln:
- Mob Rule
- Waaagh!
- Furious Charge
- Glory Hogs

Ich weiß ja nicht wie Glory Hogs übersetzt wurde aber wahrscheinlich wurde genau diese Sonderregel mit "Panzerjäger" oder so übersetzt. Und was diese Sonderregel macht, steht im Eintrag der Tankbustas und von +1 auf Durchschlag gegen Fahrzeuge etc. (oder einem Verweis auf den Tankhunter Skill im Regelbuch) steht da einfach mal garnichts!

Klugscheißen bitte nur wers auch kann! 🙄

sry aber nein haben sie nicht. ist hinten im codex ein übersetzungsfehler...les dir mal vorne die tankbustas bei der einheitenbeschreibung durch und dann wirst du es selber merken...

edit: war jaq zu schnell^^...hinten steht echt panzerjäger drin, aber wenn man sich mit dem codex befasst und vorne die sonderregeln liest kommt man auch selber drauf...weil da steht eindeutig was die sonderregel macht

Ja und was sagt dass denn dann bitte?
Ich mein Panzerjäger ist Panzerjäger?!?! Damit kann auch die Sonderregel im Codex + Regelbuch gemeint sein. ?!
Bitte um Aufklärung. Wenn die keinen Stärkeboni bekommen werf ich sie nämlich gleich mal wieder aus der Armee raus...
das ist unsinn was du da sagst. nimm dir doch den codex und lies dir die sonderreglen der einheit durch, es steht ganz genau da, wie die sonderregeln der panzaknakka funktionieren, da gibt es nichts zu rütteln.