Grey Knights 1750 und 2000 Punkte - Ist das überhaupt zu schlagen ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich bin gerade dabei wieder in die Turnierszene einzusteigen und naja...irgendwie kommt man da ja nicht drum herum, Grey Knights, Blood Angels, Space Wolves oder wenigstens Imps anzufangen 🙂.

Und naja hier bin ich nun und frage mich was man gegen so eine Grey Knight Liste tun soll. Evtl. erschließt sich die Gemeinheit einem nicht gleich, deshlab weiter unten noch die Erklärung.

Bei 1750 Punkten:

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 475 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Bei 2000 Punkten:
************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Scythianer-Giftkralle
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Paladin-Trupp
10 Paladine
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- 2 x Meisterhafter Psibbolter
- Psi-Aktive Munition
- - - > 670 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Taktik ist simpel. Man stellt alles auf die Platte und verbindet sich die Augen. Dann geht man jede Runde 6" und schießt aus allen Rohren.
Infantrie hat ein Problem mit den Sturmboltern, Panzer mit den Psiboltern und vor allem den Cybots.

Nichts kann Termis mit Auto-Win Granaten widerstehen...je nach Wurf hat sogar nichts eine Chance gegen die Auto-Win Granaten alleine...

Wenn es um Kill Points geht, hat niemand eine Chance gegen diese Armee. Da teilen sich die Trupps nicht und naja 7 Kill Points bei 1750 Punkten sind nicht zu besiegen.

Wenn es um das Besetzen von Zielen geht, hat man bei 1750 4+W3 punktende Einheiten, bei 2000 Punkten 4+W2 Einheiten (dafür halt Palas!).

Also was meint ihr ? Wovor muß eine solche Liste sich fürchten, bzw. was wäre ein Missmatch für eine Armee, die bei den aktuellen Missionen so unglaublich gut dasteht ?

Auf 1750 Punkten finde ich die Liste auch effektiver (auch wenn wir bei Palas streiten könnten, Wundgruppen + 2 LP bei 2er Rüstung sind IMHO was wert).

Aber wie kann man das nicht stark finden ?

DE-Vyperspam wird gnadenlos zerschossen (oder zerschießt einen, ein Autowin ist es nicht, aber ein Sieg ist möglich)

Imperialer Chimärens + Vendettaspam ist halbwegs eklig, wegen den vielen Meltern und Plasmawerfern. Außerdem kommts zum Shootout zwischen Vendetas und Cybots, aber möglich ist es

Eldar Panzerspam hat keine Chance dagegen

Space Wolves haben sowieso schon einen schweren Stand gegen Grey Knights. Mit 15 Raketenwerfern tun sie gegen Termis auch nichts

Blood Angels: Die Menge an S8 Waffen und Psiboltern knackt den Fuhrpark hier recht schnell. Im Endeffekt haben die Grey Knights hier gute Chancen.

Tyranidenhorde - Hier wünschte man sich Puris. Aber Sturmbolter sind ja ein Anfang, aber definitiv kein ideales Matchup.

Im Endeffekt gilt: Je mehr leichte Fahrzeuge der Gegner hat, desto besser funktioniert diese Art von Liste. Und naja...in der 5.Edition spielen die meisten Völker mit vielen Panzern 🙂.
Geht es denn irgendwie anders noch effektiver ? Ich meine viele Punktende Einheiten bei wenig Kill Points ist einfach grundsolide..

BAs und Imps machen Buh! und du läufst.. oder ich versuche mit Panzerschocks zu arbeiten.
DE giften und lanzen dich schneller tot als du gucken kannst.
Longfangs kümmern sich um die Bots und die 50 Graumähnen gehen dir solange aus dem Weg bis sie dich von Missionszielen runterziehen oder boltern gezielt deine 5er Trupps weg.
Die Panzerschocks hab ich schon erwähnt oder?

So gut sind Termispams nicht, wenn du keine Razorbacks oder so dabei hast.. außerdem ist der Großmeister nicht überall. Und auch mit kann man mit Todessternen dir die Termis wegprügeln wenn du nicht die 2 bei den Granaten wirfst..
Und was machst gegen LR? Hoffst auf dein Glück?

Sieht auf den ersten Blick bretthart aus, ist aber viel zu unflexibel und elitär.

Also ich find die Listen auch ned so übermässig stark...

und was willst du damit sagen: "Nichts kann Termis mit Auto-Win Granaten widerstehen...je nach Wurf hat sogar nichts eine Chance gegen die Auto-Win Granaten alleine..."

Welche Auto-Win Granaten?

Es wirkt irgendwie grad so als ob du so nach dem Motto gehen würdest: "Ich will unbedingt bei Turnieren mitspielen und nach Möglichkeit so leciht wie es nur geht gewinnen. nd da es immer heisst dass dies bei den GK geht spiel ich halt mit denen."

Und DAS sind genau so Aktione warum wir GK Spieler dann wieder verschrien sind als die IMBA Armee und die Leute die ja sowieso nur GK Spielen weil sie sooooo hart und soooooo unschlagbar sind.

Du unterschlägst den Gegner, der dir wohl am häufigsten unterkommen wird und nicht unwesentliche Probleme bereiten wird: Grey Knights.
Ohne groß ins Detail zu gehen, wäre deine Liste ein gefundenes Fressen für meine Doppelraiderliste mit TKAs. Über S8-Spam lache ich und meine TKA fahren ebenfalls mit OXI und Nades rum. 20,5 Zoll Angriffsreichweite und Anti-Psigranaten werden dir die Tränen in die Augen treiben, wenn du nicht verdammtes Glück mit dem Psigaswurf hast.
Ich will deine Liste nicht schlecht machen. Die kann auf jeden Fall was, aber übermäßig imba ist sie eben auch nicht...
Weiterhin wirst du dich gegen Imps, wie du ja bereits selbst erkannt hast, nicht unerhebliche Probleme bekommen. Ich kann mich an ein Turnier erinnern, wo meinen Termis plötzlich 3 Demolisher neben den üblichen Detten und Chimären gegenüberstanden...

Space Wolves haben sowieso schon einen schweren Stand gegen Grey Knights. Mit 15 Raketenwerfern tun sie gegen Termis auch nichts
Spielt das wirklich noch einer?
eher 60 Graumähnen die dich wegmeltern

Eldar Panzerspam hat keine Chance dagegen
Panzerschocken dich bis du wegläufst+ die Feuerdrachen nehmen noch ein paar Termies raus

DE-Vyperspam wird gnadenlos zerschossen (oder zerschießt einen, ein Autowin ist es nicht, aber ein Sieg ist möglich)
De zerschießen dir pro Runde eine Termiwand und ohne Standards wird das nichts
Blood Angels: Die Menge an S8 Waffen und Psiboltern knackt den Fuhrpark hier recht schnell. Im Endeffekt haben die Grey Knights hier gute Chancen.
Bloodys können dir gut deine Bots zerschießen+3x Buh tut keiner Termiwand gut

Und DAS sind genau so Aktione warum wir GK Spieler dann wieder verschrien sind als die IMBA Armee und die Leute die ja sowieso nur GK Spielen weil sie sooooo hart und soooooo unschlagbar sind.
Ich denke das trifft es ziemlich genau. Früher hat man noch mit der Armee angefangen die einen wirklich am Herzen lag und einem gefallen hat, aber so eine Einstellung ist wohl veraltet...
Zumal man auch eher wegen dem Fun und der sozialen Kontakte auf Turniere geht, klar spielt man harte Listen und freut sich wenn man mal den ersten oder zweiten Platz macht, aber Fahrtkosten und Armeeaufbau fressen eh jegliche Siegprämien auf, irgendwie verstehe ich nicht wie man dann um jeden Preis gewinnen muss 🙄.

Weil einige einfach nicht mehr die Sachen aus Spaß machen können sondern um jeden Preis gewinnen müssen. Weil sehr viele einfach nur noch leistungsorientiert sind. Dass sie damit allen anderen eigentlich alles ruinieren und schlecht machen ist ihnen wiederum egal, hauptsache sie haben ihre 2 Minuten "Ruhm". Dafür würden sie auch ihre Großmuttter verkaufen.

Ich hab mit dem alten Necrondex genauso auf Turnieren mitgespielt (und damit zb beim letzten wo ich war bei allen 4 Spielen ein Phase Out kassiert 🙄 ), weil es mir im Grunde eigentlich komplett egal is ob ich gewinne oder nicht. Wenn ich gewinne freu ich mich, wenn ich verliere ist es mir auch egal. Hauptsache wir hatten Spaß dabei und des eine oder andere Bier und gut ists.

Nur ist sowas leider heute absolut nicht mehr in und cool und komplett out usw.....

Hmm... Ich finde ganz so einseitig darf man das auch nicht sehen. Ich selbst würde mich nicht als Fluff-Spieler bezeichnen, auch wenn ich nach 12 Jahren 40k den Hintergrund der Armeen kenne... 🙂
Ich spiele regelmäßig das, was der Codex hergibt und bin dabei sehr ehrgeizig. Seit Erscheinen der Knights habe ich mit ihnen kein Spiel in meinem Club verloren. Trotzdem denke ich, dass meine Jungs gerne gegen mich spielen. Die Kunst besteht darin, dafür zu sorgen, dass beide Spieler trotz eines einseitigen Spielverlaufs Spaß haben. Krasse Würfelwürfe, tolle Szenen und überraschende Wendungen hat jedes Spiel, und das macht Warhammer aus, wenn man nicht allzu verbissen spielt.
Was bei uns für großen Unmut sorgt, ist ein anderer GK-Spieler. Kaum 6 Monate Spielerfahrung und dann ankommen und sagen "heute spiele ich mal eine bisschen weichere Liste" um damit unsere Veteranen mit 10 Jahren Spielerfahung vom Tisch zu fegen. Am besten mit einer geproxten/unbemalten Armee... Das ist ätzend.
Und genauso ätzend finde ich Fluffnazis, die mir erzählen, dass GKs niemals mit einem Inqui und TKA zusammen kämpfen würden, selbst hat ihre Armee aber noch nie einen Tropfen Farbe gesehen...
Und für Turniere gilt: 40k ist eben kein "competetive game". Das bedeutet nicht, dass es nicht "competetive" (ich finde regelmäßig kein deutsches treffenderes Synonym) gespielt werden kann. Aber es fehlt eben das Balancing. Das bedeutet, dass man sich, spielt man einen veralteten Dex, eben auf Niederlagen einstellen muss. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass Leute auf Turnieren gewinnen wollen. Jemand, der sich also darüber beschwert, dass auf Turnieren nur noch ach so harte Listen/Armeen gespielt werden, der hat einen an der Waffel. 🙂

also so hart sind wir auch nicht haben auf entfernung probleme desweiteren fehlen uns die panzerkiller schlechthin Melter und Monsijäger Plasma.
Dafür haben wir unmass E-waffen und ne nette mobilität-Feuerkraft durch unsere Sturmwaffen,entweder kommen wir mit Schweren Gerät,LR Nemissis,Termis oder Leichten Schnellen zeugs,die Combo machts klar sind wir stark aber der Feind ist es auch leider nicht alle was an veralteten codexen liegt

Es geht doch gar nicht um GKs allgemein, sondern um eine so flexible Liste wie die obige.

Bei Kill Points ist der einzige Weg dagegen zu gewinnen die komplette Auslöschung. Wenn am Ende nur noch 1 Modell steht, gewinnen die GKs nach Kill Points.

Dazu hat wohl keine andere Armee Zugriff auf 5-7 punktende Standards, die so viel aushalten und dennoch ihre Punkte auch vom Schadensoutput wert sind.
Wenn es um Missionziele geht, ist das kein Auto-Win, da ist schon ein bisschen Taktik notwendig, aber hey, dann verbindet man sich zum gewinnen eben mal nicht die Augen.

Gibt es dann was stärkes bei GKs als die obigen Listen ? Und wenn jetzt einer mit Grey Knights, Razorbacks und Puris ankommt, möchte ich gerne mal, dass er die Kill Points zählt und sich fragt, wer bei dieser Mission wohl gewinnen wird 🙂.

Also mit meiner SW Turnierliste hätte ich dagegen schon ziemliche Probleme,
dafür habe ich eben andere Matchups gegen die ich es leichter habe.

Du solltest dir aber auch im klaren sein das es immer mehr GK Spieler gibt die sich gegen GK Spezialisieren.

Was machst du z.B gegen GK Stormravens?
Fängst du an ist er auserhalb deiner Reichweite, fängt er an gibst ein schönes Massaker bei deinen Psykern.

Imps hast ja selbst schon festgestellt das es schwer wird gegen Plasma und Melter Spam.

SM Turnierlisten mit Doppel Sturmtermiwand oder Droppod Exponatoren wird sicher auch hard.

Gegen Tyras solltest du leichtes Spiel haben da ihnen der DS im Beschuss fehlt.

Gegen BA wirds auf einen schnellen Shootout hinauslaufen.

Du must dir eben immer deine Schwachpunkte vor Augen halten.

Die sind mMn Massenbeschuss mit guten DS, alles was deinen MW angreift und dadurch deine
sehr teuren Trupps von der Platte scheucht und andere schwer gepanzerte Einheiten.
CSM 2/9er läßt grüßen 😉

sei nicht so arrogant, du überschätzt die Liste gnadenlos... lern sie zu spielen und ihre stärken und schwächen besser einzuschätzen, dann hast du in der turnierszene bessere chancen 😉

unterschreib ich so!!

Kein Wunder das bei so ner Einstellung wie von Mister Unbesiegbar der Ruf der GK-SPieler in den Keller geht. :angry:

Die Listen sind gut, aber nicht so gut, dass es eine solche Haltung rechtfertigt.

Danke für die Liste! Habe die jetzt 3x gegen meinen kleinen Cousin (7 Jahre spielt meine alten Dämonen) ausprobiert und bin noch immer unbesiegt!
Er sagte auch: "Oh man! Ist das überhaupt zu schlagen?" und ich sagte selbstbewust: "Nein! du Narr!". Jetzt will auch unbedingt auf ein national hoch anerkanntes Turnier und da diese Northguard Posaz von 40kings.de wegmoshen. Muss nurnoch meine Chaospacemarinemodellezu Gks umbauen und anmalen. Mit nem Nagelknippser gehen die ganzen nervigen Chaosdetails super weg.

Danke für die Liste! Habe die jetzt 3x gegen meinen kleinen Cousin (7 Jahre spielt meine alten Dämonen) ausprobiert und bin noch immer unbesiegt!
Er sagte auch: "Oh man! Ist das überhaupt zu schlagen?" und ich sagte selbstbewust: "Nein! du Narr!". Jetzt will auch unbedingt auf ein national hoch anerkanntes Turnier und da diese Northguard Posaz von 40kings.de wegmoshen. Muss nurnoch meine Chaospacemarinemodellezu Gks umbauen und anmalen. Mit nem Nagelknippser gehen die ganzen nervigen Chaosdetails super weg.

Klasse! 😀