1750P Optimirtung Turnier

Eldar-Spieler

Blisterschnorrer
08. Januar 2010
437
0
7.586
Edit: Kann mit freundlicher weise einer sagen wie ich Schreibfehler im Thema ausbessern kann?:blush: Asche auf mein Haupt....

Hallo, ich werde mich demnächst wieder auf ein Turnier begeben, und wollte euch mal über meine Liste schauen lassen.
Konkret bin ich mir mit den Standart und Elite net ganz sicher.
Meine Frage ist, ob ich den Serpent mit den AJ`s gegen nen dritten Davu-Falcon tausche?
Anderer seits können die auch aussteigen und die Harlequine mit Proph aufnehmen.
Evtl. kann ich auch im Serpent nur 5 AJ´s rein tun und dann tauschen und die Drachen aufstocken...
Fragen über Fragen.
Zu den Missionen:
3 Spiele : 1 Vernichtung die anderen 2 sind Missionsziele.
1mal 5 und 1 mal 3 Marker.
Zuerst hatte ich auch 3x 3 Jetbikes drin, hab sie aber grad wegen Vernichtung raus um wenig Punkte abzugeben, die andren muss sich der Gegner schwer verdienen!😀
Rat hab ich mal ganz rausgelassen, evtl im Serpent auch ne Option anstatt der Skorpione....

so hier was zum überlegen.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
- - - > 297 Punkte
8 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 226 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelenstein
- - - > 195 Punkte
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie stolpere ich über Dein HQ. Zwei richtig teure Propheten - aber für was?
Klar brauchst Du Verdammnis für Harlequins, ggf. Skorpies und natürlich die Asuryans Jäger - aber wirklich 2x pro Runde? Die Asurjäger kommen i.d.R. genau 1x im Spiel zum Schuss, die Harlies 1x in den Nahkampf, ebenso wie die Skorpies. Die Asuryans Jäger müssen dabei nicht zwingend im selben Zug wie die Harlequins ran.
So ein richtiges Gunst-Ziel bietet sich für mich auch nicht an. Du hast 5 Panzer - wenn Du 2 gunstest, schießt er halt auf ungegunstete oder welche die halt gerade keinen Deckungswurf haben? Harlies, Skorpies - na ja, kann man machen - muss man aber nicht.
Bei 275 Punkten sehe ich als Output jede Runde die RdV und geschätzt 1x pro Runde Verdammnis...dafür sehe ich einen freien Unterstützungsslot, wo man immer noch was rein packen kann.

Ja auf jeden Fall. Die erste Liste hat ja schon seinen Test gehabt, und wenn ich so darüber nachdenke hat schon etwas Feuer,vorallem in den ersten 2 Schussphasen gefehlt.
Mal schauen wie es funktioniert.
Ich denk der Rest müsste passen,oder?
Die Harlequine hab ich bis jetzt immer laufen lassen, was denk ich auch supoptimal ist trotz des Schicksalslesers.

Ich denk der Rest müsste passen,oder?
Die Harlequine hab ich bis jetzt immer laufen lassen, was denk ich auch supoptimal ist trotz des Schicksalslesers.

Mich wundert etwas, dass ausgerechnet die Falcons Zusatztriebwerke haben. Eigentlich sind die doch blos DAVU mit 48 Zoll Feuerunterstützung. Dazu möchte man doch keine Feuerphase auslassen, da sie immerhin mit 3x Stärke 8 ja wirklich ordentlich beitragen.
"Normalerweise" sind Zusatztriebwerke an Serpents mit Nahkämpfern, oder halt in Armeen mit Reservekonzept verteilt. Ganz ausgebuffte Stellungsspieler nutzen Serpents mit Zusatztriebwerken, um z.B. Asuryans Jäger nachdem diese mit Shurikensturm geschossen haben, noch in der Schussphase gegen Gegner abzuschirmen. Ob sich der Punkteaufwand lohnt, da scheiden sich die Geister (manche absolut begeistert, manche eben nicht), von daher musst Du das selber austesten.

Für 20 Punkte könntest Du den Skorpionkriegern eine flanken Fähigkeit verpassen, die aber halt (ohne Autarch verstärkt) gewisse Risiken birgt. Die Flankenbedrohung, dass der Gegner von den Spielrendern weggedrückt wird erziehlt man aber nur mit abgesessenen Skorpies, da sie aus dem Fahrzeug nicht direkt in den Nahkampf kommen. Wenn sie aber abgesessen auf der falschen Seite rauskommen (33%), hast Du richtig viele Punkte in den Sand gesetzt, weil sie keinen Kampf mehr sehen werden. Letzteres hat mich dazu bewogen, dass zu verwerfen.
Zum Thema Harlequins aus Fahrzeugen: Ist halt im ersten Zug immer der Pit-Stop mit dem Taxi. Ich sag nicht, dass das nicht funktionieren kann - könntest ja beispielsweise einem 5er DAVU-Trupp einen Serpent spendieren den sie gar nicht brauchen, mein Ding ist es persönlich nicht. Sind halt wieder 110 Punkte - und in 2 von 3 Spielen kommen die Harlequins (zumindest bei mir) auch ohne Taxi an.

Ganz ausgebuffte Stellungsspieler nutzen Serpents mit Zusatztriebwerken, um z.B. Asuryans Jäger nachdem diese mit Shurikensturm geschossen haben, noch in der Schussphase gegen Gegner abzuschirmen. Ob sich der Punkteaufwand lohnt, da scheiden sich die Geister (manche absolut begeistert, manche eben nicht), von daher musst Du das selber austesten.

Aber wenn man die Triebwerke nutzt, darf doch keine Einheit ein oder aussteigen. D.h. sie steigen aus, schießen und der Panzer darf nicht fliegen...

@Stefanhofi:
Die Triebwerke waren halt dafür gedacht in der letzten Runde die Ziele zu besetzen oder evtl. noch ein weit entferntes des Gegners zu umkämpfen, klar man hat die Wahl Ziel frei schießen oder umkämpfen. Kann beides gut sein kommt auf das Spiel an.
Bei den Harlequine hatte ich auch meistens das Glück, dass sie ankommen. Und notfalls ist ja der Drachen Serpent oder der SK-Serpent während des Spiels frei......

@daba1989: Ich hatte die Bikes auch schon drin, hab aber wegen der Vernichtungsmission etwas bedenken, dass die 2-3 leichte Points für den Gegner sind.
(Meistens kommen bei den Reservewürfen die hohen Zahlen.. )

EDIT: hab mal ein Paar Sachen umgesetzt, würde dann so aussehen!
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte
8 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 226 Punkte
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 327 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 262 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Harlequine hatte ich auch meistens das Glück, dass sie ankommen. Und notfalls ist ja der Drachen Serpent oder der SK-Serpent während des Spiels frei......

Hab gerade Codex und Regelwerk nicht da, da ich auswärts bin. Wäre eine interessante Frage ob Du als taktische Variante die Skorpies flankend in Reserve packen und ihren Transporter ohne den Trupp von Anfang an platzieren dürftest. Wenn ja, wäre das auch ein Weg zum Taxi - wenn auch für ein 30% Spielrisiko. Gegen manche Gegner mag es aber auch zweckmäßig sein die Skorpies einfach infiltrierend zu plazieren - macht auch Druck, birgt weniger Risiko und bist halt nicht abhängig vom Reservewurf.

Also hab hier leider auch nix davon, meine aber zu wissen, dass Einheiten mit dem sich angeschlossenem Fahrzeug flanken KÖNNEN. Und dann weiß ich noch, dass Einheiten nur in ihrem Eigenen Transportfahrzeug aufgestellt werden dürfen. Also denk ich um das Einsteigen in der ersten Runde würde ich trotzdem nicht rum kommen mit den Harlequinen.

So dass Turnier ist rum.
Hatte nen Sieg ein Unentschieden und ne Niederlage. Also von allem etwas😀
Hab mal wieder gesehen, dass es ohne Rat nicht geht!
Da hab ich mir gedacht warum nicht mal 2 Probieren.
Würde dann so aussehen:

Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 155 Punkte
9 Runenleser, 1 x Phantomseher, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 465 Punkte
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 140 Punkte
8 Runenleser, 2 x Runenspeer, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 371 Punkte
*************** 2 Standard ***************
6 Asuryans Jäger
- - - > 72 Punkte
6 Asuryans Jäger
- - - > 72 Punkte
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Der Phantomseher ist nur wegen der Punkte drin um die 1750P voll zu bekommen.

Bei der Spinne bin ich mir nicht sicher, ob evtl. ein Illium besser ist scheiden sich die Geister.
Oder ich nehm die Spinne raus und die 6 Punkte vom Phantomseher und nehm 2 KL mit Impl?

Vielleicht habt ihr ja ne Lösung oder ganz was andres!

Vielleicht habt ihr ja ne Lösung oder ganz was andres!
Meiner Ansicht nach bringt es nichts bei DAVU-Falcons 6 Asuryans Jäger zu nehmen - im "Normalfall" sollen die eh nicht aussteigen.
Der Phantomseher macht keinen Sinn - nur wegen einer Wundgruppe lohnen die 6 Punkte nicht.
Ich halte sowohl Schattenspinne, wie auch Illum für nicht optimal in Kombination mit Räten. Die Räte wollen meistens vor und dann sind abweichende Schablonen so eine Sache.
Du hast nur zwei Standards - das ist zu wenig!

Nur so als Gedankenanstoß und Diskussionsgrundlage:
1x RL mit Jetbike raus
1x Phantomseher raus
Beide Asuryans Jäger Trupps auf 5 reduziert
Schattenspinne raus
Alle 5 Flammen der Wut raus
Gesamt 240 Punkte

Dafür ein weiterer DAVU-Falcon in der 240 Punkte Version rein.

Vorteil:
3 Standards
Mehr gezielte und weitreichende Feuerkraft auch gegen FNP oder 2 LP
Nachteil:
Verzicht auf die ganzen Flammen der Wut. In Deinem JetBikerat ist natürlich dann ein Speer auch noch obsolet, da er keine Wundgruppe erzeugt aber eine Attacke kostet. 2 würden dann reichen.

Ergänzende Überlegungen:
Wenn BCMs erlaubt sind, dann würde ich immer Eldrad in einen DAVU-Falcon mit Zusatztriebwerk nehmen und einen zweiten Jetbikerat ohne Propheten aufstellen. Beide Räte gegunstet boosten im ersten Zug ist halt in 50% der Spiele (wenn man anfängt) schon fast ein Auto-Win (außer gegen viel FNP und 2+).
Kann übrigens auch bei Deiner Liste eine taktische Variante sein, den Serpentrat vergleichsweise billig zu halten, damit er in der ersten Runde seine Gunst auf den Jetbikerat gibt und dieser boostet. Dann fehlt natürlich die Gunst für den Serpentrat, aber irgend was ist ja immer. Zusatztriebwerke am Serpent sind auch eine Überlegung wert, würde ich aber bei Testspielen schauen, ob Du da mehr als 24 Zoll brauchst.

@Stefanhofi:
Sind alles gute Anregungen, die ganzen Kräfte bein RL schlucken schon ganzschön Punkte.
Könnte man auch den Serpentrat weg lassen und dafür zb. Banshees mit rein nehmen um den festgefahrenen Rat wieder rauszuhauen?
Oder ist ein 2ter Rat auch im Hinblick auf dass Druck ausüben auf den Gegner die bessere Wahl, da er sich 2 harten Einheiten gegenübersieht und sich aufteilen muss?!

EDIT: die 240 Punkte Version versteh ich net ganz. Ist dann alles an Ausrüstung drin und noch andere Waffe wie zb. LALA? Oder einfach der Falcon mit den 60 P AJ`s.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt dass Ganze mal umgesetzt und ich muss sagen es gefällt mir ganz gut so.
Werd ich mal testen und dann sehen wir weiter.
Grad bei KP-Missionen wird es schwer für den Gegner sich Punkte zu holen 😀

Edit: glatt die Liste vergessen:

Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Mentales Duell
- - - > 150 Punkte
8 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 391 Punkte
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Mentales Duell
- - - > 135 Punkte
8 Runenleser, 1 x Runenspeer, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 353 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

EDIT: die 240 Punkte Version versteh ich net ganz. Ist dann alles an Ausrüstung drin und noch andere Waffe wie zb. LALA? Oder einfach der Falcon mit den 60 P AJ`s.

Hast schon alles richtig verstanden. 180 für den Holo-Seelenstein-Rak-Falcon und 60 für die Asuryans Jäger als DAVU-Anteil.

Irgend was ist in Deiner Liste schief gegangen. Du hast statt 2x Gunst 2x Verdammnis rein gepackt - das willst Du sicher nicht. 😉
Auf Dauer musst Du auch mal schauen, ob sich wirklich 2x Seelensteine und Mentales Duell rentieren. Da gibt es noch Luft für Varianten.

Deine Banshee-Idee hat halt den Nachteil, dass Banshees keine Panzer bedrohen können und recht abhängig von Verdammnis sind, auf das Deine Liste komplett verzichten kann.

Hast schon alles richtig verstanden. 180 für den Holo-Seelenstein-Rak-Falcon und 60 für die Asuryans Jäger als DAVU-Anteil.

Irgend was ist in Deiner Liste schief gegangen. Du hast statt 2x Gunst 2x Verdammnis rein gepackt - das willst Du sicher nicht. 😉
Auf Dauer musst Du auch mal schauen, ob sich wirklich 2x Seelensteine und Mentales Duell rentieren. Da gibt es noch Luft für Varianten.

Deine Banshee-Idee hat halt den Nachteil, dass Banshees keine Panzer bedrohen können und recht abhängig von Verdammnis sind, auf das Deine Liste komplett verzichten kann.

Ups, ja klar wollte ich Gunst und nicht verdammnis!😱
Ich denke es wird sich bei nem Test zeigen wie rentabel das Mentale Duell ist. Ne E-Faust gibt es halt in jedem Trupp oder Sang-priester oder ähnliches.
Evtl kann man ja auch tauschen gegen Runenblick um mal nen Falcon zu unterstützen.
Oder einmal ganz weglassen und 3 x Flammen mit rein

So, hab mich nochmal hingesetzt und nochmal rumprobiert.
Der Serpent-Rat ist geflogen, dafür hab ich E-Waffen zum raushauen in Form von Speeren und Autarch reingeholt.
Falls es noch nicht reicht oder es wo anders brennt hab ich 6 Harlequine in nen Falcon gepackt, dafür sind leider die AJ`s gegangen..?!
Werd das ganze so mal am We probieren und schaun wie es ging.
Mir gefällt, dass jetzt die ganze Liste Mobil ist.
Klar auf die Speere muss man aufpassen aber ich glaub es geht.
Wenn nicht bekommt man bestimmt was andres rein dafür.
Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 155 Punkte
8 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 421 Punkte
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche
- - - > 132 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Rückzug
- - - > 227 Punkte
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
- - - > 195 Punkte

Immer her mit der Kritik!😀

Interessante Liste.

Dem Exarchen der Speere und dem Autarchen würd ich statt Impulslanze ne E-Waffe geben. Weil spätestens in Runde 2 des Nahkampfes wirst du diese dringend brauchen um überhaupt 1-2 Dosen zu killen und den Nahkampf nicht gnadenlos zu verlieren. Zudem würd ich dem Runenpropheten dann zusätzlich noch Verdammnis geben, was ja auch für die Harlequine potenziell nicht uninteressant ist.
Rückzug bei den Speeren würde ich mir auch sparen.

Beim Runenprohet fehlen die Runen der Vorhersehung und meiner Meinung nach fehlt min. noch 1 Standard, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich fände es interessant die Unterstützung mal ganz rauszuschmeißen, siehe unten.

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 130 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike