1750P Optimirtung Turnier

Ich halte halt von Speeren des Khaine überhaupt nichts - musst aber selber Deine Erfahrung damit sammeln. Ehrlich gesagt habe sie es bei mir nie gebracht und sind halt schon mit 197 Punkten arg teuer - für das was sie bieten. Kommt ein Gegner darauf zum Schuss - und wie will man das verhindern - haben sie sich schnell erledigt.
Ein Autarch macht für mich nur Sinn, wenn man auf ein Reservekonzept spielt oder zumindest eine Option offen halten möchte. Wegen der E-Waffe würde ich ihn nicht nehmen - dafür ist der Kerle einfach zu teuer - immerhin repräsentiert er fast 3 Biker-Runenleser!

Ich würde unbedingt dem Propheten RdV geben. Psi-Abwehr lohnt sich schon recht oft.

Ich würde Eldrad statt des Autarchen nehmen und wenn er nicht erlaubt ist, einen zweiten Propheten (auch ohne Bike...). Denn sonst haben deine Speere keine Gunst und werden sehr schnell fallen. Du bietest einfach kein Ziel für normales Anti-Infanterie Feuer, da wird alles, was keine Panzer knacken kann, auf deine Bikes schießen (ok, das würde es auch, wenn du Infanterie hättest 🙂) und die werden ohne Gunst einfach untergehen, gerade dann, wenn sie keinen Retter haben...

So eine kleine Belebung dieses Thema`s.

Bin jetzt wieder bißchen weggekommen von den Jetbikes.
Ich würde die Liste gern komplett auf Mecha umstellen und auf 2000P aufstocken.
Was meint ihr zu meinen Gedankenergüßen?
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 236 Punkte
6 Feuerdrachen
- - - > 236 Punkte
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
- - - > 327 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 280 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

schönen Dank schonmal...

1) 4 Serpents und 2 Falcons sind nicht "komplett auf Mecha umgestellt"
2) 2 trupps Feuerdrachen sind einfach nicht genug. Womit willst du denn bitte Fahrzeuge knacken? Mit Falcons? Good Joke.
3) Yriel? Der erfüllt welche Funktion genau?
4) Zusatztriebwerke? Sollten nicht idR 24" Bewegung absolut genügen, um in der Runde danach mit nochmal 12" Bewegung und leichter Drehung die Drachen an fast jedes Ziel bringen zu können?
5) Wofür brauchst du Eldrad? Um 2 Falcons guiden zu können? Glaubst du nicht, dass mindestens einer, wenn nicht gar BEIDE Falcons praktisch nonstop geschüttelt sind? Soll er Fortune an boostende Feuerdrachenserpents geben? Soll er die Asyrans Jäger guiden und vlt. Gunsten um sie durchhaltefähiger zu machen?
6) Shurikensturm auf den Jägern: Macht imho wenig Sinn, mit 18" kannst du recht viel machen, der Serpent eignet sich außerdem recht anständig für nen (verkrüppelten) Fish of Fury, lieber aussteigen, auf 18" ballern, runde danach 6" rückwärtslaufen und nochmal ballern, als zu Shuriken-sturmen... IMHO.

Ich könnte noch dutzende weitere Punkte aufzählen, aber um die Liste zu kritisieren müsste ich erstmal verstehen, was du dir dahinter denkst. Was muss man sich denn vorstellen unter deinen
Gedankenergüssen
?

Weil ich seh nur ne ohne Erklärung hingeklatschste Liste... :-/

Mir tut immer in der Seele weh, wenn ein Unterstützungsslot nicht genutzt wird - außer es erklärt sich über Doppelrat und Punktebegrenzung. Wenn einem nichts mehr einfällt, dann einfach 2 Kampfläufer mit Impulslaser mitnehmen - die lohnen sich eigentlich immer.

Du hast alle Serpents mit Zusatztriebwerken ausgestattet. Ich weis nicht ob Du taktisch da etwas besonderes planst. Rein vom Ankommen ist es aus meiner Bewertung nicht zwingend notwendig, wenn Du nicht von vorne herein auf Reserven planst. Beispiel: Asuryans Jäger: Ohne Zusatztriebwerke - 24 Zoll + 12 Zoll + 2 Zoll aussteigen + 18 Zoll Feuerreichweite. Du profitierst von den Triebwerken nur, wenn Du mehr als 56 Zoll benötigst...

Tendenziell ist es Kontraproduktiv Transporter mit aufgerüsteter Bewaffnung und Zusatztriebwerken auszustatten. Entweder will man in der Feuerphase schießen, oder sich bewegen - eines von beiden wird immer nur Punktekosten verursachen.

Eldar-Mechlisten haben grundsätzlich gesehen ein Damage-Output Problem. Bei Deiner Liste wird dieses Problem noch einmal maximiert, da Du die Einzelelemente sehr teuer machst und damit weniger als üblich Panzer auf dem Tisch stehen, die aufgrund der Panzerabwehrfähigkeiten des Gegners sich zumindest geschüttelt wieder finden dürften. Selbst mit den beiden BCMs wird der eine Skorpietrupp nicht im Alleingang ein Spiel entscheiden - ich gehe mal davon aus, dass Du da einen Rat-Ersatz anstrebst. Aber auch beim Gegner stehen 2000 Punkte auf dem Tisch und er wird schnell erkennen, welchen Serpent er abschießen muss, damit Deine Liste - bei 6 Zoll Bewegung pro Runde - chancenlos wird.

Also schonmal vielen Dank für dir reichliche Kritik!

@Archont: Die Liste ist nicht nur so hingeklatscht, zu meinen Gedanken mal etwas.
Ich dachte schon das Eldrad 2 Falcons Blickt und die dann Feuer geben auf 48".
Die Serpents je nach Gegner evtl. sogar in Reserve, rumfahren und Schießen. Am Schluss auf Ziele Boosten/oder umkämpfen.

Evtl. sind meine Einschätzungen ja auch etwas blauäugig?😉

Die ganze Ausrüstung hab ich so bis jetzt auch noch nicht gespielt und sie mal mit reingenommen.

Leider habe ich nur 4 Serpents, 3 Falcons, 3 Illium/Spinnen als Panzer.

Yriel wegen Reserve und Nahkampfunterstützung wo es brennt.

Und Eldrad wegen Psiabwehr und seiner Kräfte.

Wenn man dass ganze nüchtern betrachet, sind viele Punkte auf der Strecke die mir nicht helfen Sie wieder reinzubekommen.

Vielleicht kombiniere ich auch meine Panzer mit nem Rat.

Werd mich mal zurück ans Reißbrett begeben.

Würdet ihr komplett ohne NK-Einheiten spielen?
Irgendwie traum ich mich des net, die Frage ist halt welche und in welcher Größe!
Harlequine als kleine Eingreifgruppe im Falcon, oder nen Banshee-Serpent, oder ein Rat? Serpent oder Jetbike?
Ich weis es nicht...

Hmm, ich hab mir jetzt mal was überlegt, was ich jetzt auch mit meinen Modellen darstellen kann.
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 138 Punkte
Autarch, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 262 Punkte
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 262 Punkte
- - - > 76 Punkte
- - - > 76 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen
- - - > 137 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen
- - - > 137 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Illum Zar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Ich werde die Liste heute abend mal gegen BA`s ausprobiern und euch danach berichten, wie sie sich geschlagen hat. Vielleicht seh ich dann klarer...

Also das Spiel ist rum.
Wir hatten Vernichtung mit Speerspitze, also nicht gerade die Idealmission für Eldar.
Mein Gegner hatte nen Skriptor mit Zorn und Schrecken der Finsternis, 1 Reklusiarch mit 6 Mann Tk. Der Skriptor war mit Sang-Priester und Sturmtermis(3klauen 2 Hammer ) im Redeemer unterwegs, die TK mit nem normalen LR.
Als Standard hatte er 2x 5 Mann im LasPlas Razor.
In der Unterstützung 3 Pred`s mit Maschka und Laser.

Er bekommt von mir den ersten Zug und stellt alle Fahrzeuge auf.
Ich bleibe komplett in Reserve und er fährt mir etwas entgegen.

Im 2.ten Zug kommen Meine Drachen, Die AJ`s, Die Warpspinnen, einmal Jetbikes und ein Ilium.
1xDrachen fahren auf den TK.LR ran und steigen aus(halbe Reichweiteder Melter).
Ich werfe 4 Einser und ne 2 beim Treffen! Tk steigt in seinem Zug aus und die Drachens sind weg. Der LR schießt den Serpent runter.
Die Spinnen hatten mehr GLück und konnten hinter die Pred`s schocken und 2 zerstören. Leider sterben 3 bei einer Explosion, der Rest wird reduziert und ich verpanze die MW-Würfe, Naja...
In seinem Zug wird dann noch der Ilium Lahmgelegt und geschüttelt.
Der Termi-LR fährt zu meinem AJ`s Serpent (den ich 2" zu na gestellt habe:angry🙂 greift diesen an und zerstört ihn, 2 AJ sterben.

Mein Zug die AJ`s nehmen die Termis unter feuer, es steht nur noch der Skriptor, und der Priester(noch im LR).
der 3.te Pred explodiert in Runde 4.
Sein Skriptor besteht seinen 3W6 MW und durch den Schrecken fliehen meine AJ`s vom Tisch.😱
Die 2.ten Drachen machen den Reedemer platt und der Autarch den Priester durch seinen Fusionsstrahler.
Die Tk stirbt durch Kombischuss der Ilium`s und die Feuerdrachen im 5.ten Zug. Die KL(kommen im 4.Zug und zerstören ein Razor, in der 5.Runde aber nur 1 SM.
Bevor der Reedemer explodiert tötet er die letzen 5 Aj`s des zerstörten 2.ten Serpent mit Flammenwerfer.
Im 5ten Zug schaffe ich es nicht mit den 2 Jetbike-Trupps und nem Serpent das letzte Razor zu zerstören, Lahmgelegt,Waffe zerstört und betäubt!:angry:

Am Ende war es nach einem Hin und Her ein Leistungsgerechtes 10 zu 10 Unentschieden nach dem 5. Zug.

Ich denke die Liste ist ausbaufähig, von kleinen Spielfehlern meinerseits mal abgesehen.🙄

Also das Spiel ist rum.
Wir hatten Vernichtung mit Speerspitze, [...]

Okay, soweit so gut

[...]
Er bekommt von mir den ersten Zug und stellt alle Fahrzeuge auf.
Ich bleibe komplett in Reserve und er fährt mir etwas entgegen.
[...]

Was? Was hast du dir denn dabei gedacht? 😀 "Ich könnte natürlich meine Feuerdrachen aufstellen, so nah wie möglich an seinem Viertel, und dann ne runde auf ihn zu boosten, um die beiden Landraider semi-sicher rauszunehmen und mich nurnoch mit razors und den preds rumschlagen zu müssen" wäre die logische Variante. [Die ihn vielleicht dazu animiert hätte, viel zu defensiv zu spielen]

Du hast dich für "Aber NEIN! Ich stell mich lieber in Reserve, komme vollkommen zufällig rein und kann mit den Feuerdrachen erst später im Spiel etwas machen, wenn er schon in ner feinen Position ist mit allem"

Darauf, dass du dich weit hinten hättest aufstellen können, um dann mithilfe von Eldrad deine Drachen nach ganz vorne zu switchen (vielleicht nimmt er ja den Köder und stellt seine landraider soweit vorne auf wie möglich (= in einer Ecke des Kreises an den mittellinien, wo er nur ~ 18" von dir weg ist) auf...

Am Ende war es nach einem Hin und Her ein Leistungsgerechtes 10 zu 10 Unentschieden nach dem 5. Zug.

Ich denke die Liste ist ausbaufähig, von GROßEN Spielfehlern meinerseits mal abgesehen.🙄

Korrektur durch mich, sei mal froh dass er dich nicht eiskalt weggemoscht hat. Genau das hätteste eigentlich verdient, wennde gegen so ne Bloodieliste in ner KPMission in Reserve gehst komplett... oO

.

Das einzig wirklich positive was ich aus deinem Spielbericht mitnehmen kann ist, wie du die Spinnen gebraucht hast. Ins Heck schocken, 10 Schuss, 6 treffer, 3 mal auf der tabelle, 2 davon volltreffer... dass du damit zwei Fahrzeuge KAPUTT machst war superglücklich, das ist dir klar, oder?
Dass er, wenn er seine Preds anständig hinstellen würde (weil er ja weiß, dass du noch mit was schockst) dir NICHT sein Heck präsentieren könnte (und du damit auf die 11er Seite schießen must) ist dir auch klar, oder?

Insgesamt haste Glück, dass dein Gegner zwar im Gegensatz zu dir ne halbwegs anständige Liste, aber ziemlich genau auf deinem Level spielt...
Dass bei dir 7 von 11 Einheiten in Runde 1 aus der Reserve kommen ist natürlich auch nice.

.

Die Illum Zar haben nichts gemacht, richtig? Verschwendete punkte, meiner Meinung nach.
Anti-Horde? Kauf lieber ne Schattenspinne, die ballert auch indirekt und kann sich anständig irgendwo verstecken.
Anti-Panzer? Ja... hm. Mehr Feuerdrachen. 2 sind einfach nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, genau Schnitt zu würfeln bei einer so kleinen Anzahl Würfe (11) ist extrem niedrig. Eine Abweichung nach oben oder unten ist eher die Regel, im Prinzip ne 50/50 chance weniger zu bekommen, oder auf dem schnitt zu liegen.

"Schnitt" zu würfeln darf man nicht erwarten und ist glücklich, zumal der schnitt dir ja auch nicht sagt, welche einheiten kommen. Dass dann gerade die drachen kommen - auch glücklich.

Okay, soweit so gut

Was? Was hast du dir denn dabei gedacht? 😀 "Ich könnte natürlich meine Feuerdrachen aufstellen, so nah wie möglich an seinem Viertel, und dann ne runde auf ihn zu boosten, um die beiden Landraider semi-sicher rauszunehmen und mich nurnoch mit razors und den preds rumschlagen zu müssen" wäre die logische Variante. [Die ihn vielleicht dazu animiert hätte, viel zu defensiv zu spielen]

Du hast dich für "Aber NEIN! Ich stell mich lieber in Reserve, komme vollkommen zufällig rein und kann mit den Feuerdrachen erst später im Spiel etwas machen, wenn er schon in ner feinen Position ist mit allem"

Darauf, dass du dich weit hinten hättest aufstellen können, um dann mithilfe von Eldrad deine Drachen nach ganz vorne zu switchen (vielleicht nimmt er ja den Köder und stellt seine landraider soweit vorne auf wie möglich (= in einer Ecke des Kreises an den mittellinien, wo er nur ~ 18" von dir weg ist) auf...

Korrektur durch mich, sei mal froh dass er dich nicht eiskalt weggemoscht hat. Genau das hätteste eigentlich verdient, wennde gegen so ne Bloodieliste in ner KPMission in Reserve gehst komplett... oO

.

Das einzig wirklich positive was ich aus deinem Spielbericht mitnehmen kann ist, wie du die Spinnen gebraucht hast. Ins Heck schocken, 10 Schuss, 6 treffer, 3 mal auf der tabelle, 2 davon volltreffer... dass du damit zwei Fahrzeuge KAPUTT machst war superglücklich, das ist dir klar, oder?
Dass er, wenn er seine Preds anständig hinstellen würde (weil er ja weiß, dass du noch mit was schockst) dir NICHT sein Heck präsentieren könnte (und du damit auf die 11er Seite schießen must) ist dir auch klar, oder?

Insgesamt haste Glück, dass dein Gegner zwar im Gegensatz zu dir ne halbwegs anständige Liste, aber ziemlich genau auf deinem Level spielt...
Dass bei dir 7 von 11 Einheiten in Runde 1 aus der Reserve kommen ist natürlich auch nice.

.

Die Illum Zar haben nichts gemacht, richtig? Verschwendete punkte, meiner Meinung nach.
Anti-Horde? Kauf lieber ne Schattenspinne, die ballert auch indirekt und kann sich anständig irgendwo verstecken.
Anti-Panzer? Ja... hm. Mehr Feuerdrachen. 2 sind einfach nicht genug.

Ich weis ja nicht wo du Eldrad in meiner Liste gesehen hast, aber na gut.

Im Prinzip kann ich die Serpents schon vorne aufstellen, er schießt sie mir nur weg mit seinen Laserkanonen wenn ich nicht den ersten Zug habe.

Klar ist es immer besser nen LR soweit hinten wie möglich zu zerstören!

Und die Ilium waren ein Versuch, Sie haben die TK wegemacht und nen Razor. Zwar nicht übermäßig viel aber immerhin.

Mit den Drachen muss ich erstmal auskommen, gibt net mehr im Moment.

Im Grunde fand ich die Liste nicht so schlecht. KLar noch weiter ausmaxen kann man immer.
Aber ein bißchen Abwechslung sollte ja trotzdem dabei sein mMn.

Mal schaun was ich noch draus machen kann.

Wenn der Gegner den 1.Zug hat (+Feuerkraft), man selbst eine Mobile Armee + Autarch hat, dann ist es schon eine gute Idee in Reserve zu starten. Ich mache das sehr gerne und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und IMHO ist die Reservearmee eine der großen Stärken der Eldar!

Eine Reservearmee geht nur dann nicht, wenn man einen Rat der Seher spielt (da der dann ja nicht gegunstet aufs Feld kommt).

Er hat doch den ersten Zug abgegeben!

Mensch, aber wenn du tatsächlich eh keine optimierte Liste spielen willst, dann mach doch bitte keinen (rechtschreibfehler behafteten) thread zur turnier Optimirtung - dann kann ich mir auch den Atem sparen, irgendwas sinnvolles zu kommentieren

Offenbar weisst dus ja erstens besser, und willst ja zweitens eh keine "Optimirtung" Armee spielen.

Ist doch lächerlich 😀

Also erstens hab ich den Vertipper im ersten Beitrag gleich entschuldigt,
und 2tens zwingt dich keiner es zu lesen.

Dass ich irgendwas besser weis habe ich mit keinem Wort erwähnt, du machst nur eher denn Eindruck, dass du keine andere Meinung als deine Akzeptierst.

Wie du siehst, war diese Entscheidung nicht die ungewöhnlichste die man treffen kann.

Sei`s drum.